[Kaufberatung] Dauerbetrieb Idle-passiv

surdox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
31
Ort
Innsbruck
Hallo liebe Community,
ich habe ein neues PC Projekt und würde gerne eure Meinung hören ob und wie es realisierbar ist.

Ziel ist ein System welches im Dauerbetrieb 24/7 läuft mit geöffnetem Browser (Chrome, 10 Tabs mit verschiedenen Webseiten) und Steam Client. Nennen wir diesen Anwendungsfall "Idle". In diesem Fall soll das System möglichst wenig Energie verbrauchen und unhörbar sein, am besten alle Lüfter ausgeschaltet.
Im "Power" Modus soll ein 4k Monitor über Displayport bzw. eine Oculus Rift betrieben werden. In diesem Fall gibt es keine Einschränkungen an Stromverbrauch und Geräuschpegel.

Idealerweise sollten folgende Komponenten verbaut werden:
CPU: i7-7700K
Ram: 32Gb
SSD: Samsung SSD 850 EVO 1TB oder NVMe Version
GPU: Nvidia GTX 1070

Wie gesagt, der PC soll nie ausgeschaltet werden, im "Idle" mit ausgeschaltetem Monitor möglicht wenig Strom verbrauchen und unhörbar sein und zum Spielen/Arbeiten ordentlich Power bieten.
Das Gehäuse kann stehend oder liegend platziert werden und möglichst keine Sichtfenster bzw. Beleuchtung haben.

Aktuelle Zusammenstellung:

1 Samsung SSD 960 Evo 1TB, M.2 (MZ-V6E1T0BW)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K16G4DFD824A)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
3 be quiet! Silent Wings 3 140mm (BL065)
1 Thermalright Le Grand Macho RT
1 Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)
1 Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4 (SSR-650TD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gedämmtes Gehäuse mit BeQuiet SilentWings3-Lüftern per PWM gesteuert ist als unhörbar zu bezeichnen, wenn die Lüfter auf dem niedrigsten Wert (300rpm?) laufen.

Sobald du Gaming betreibst, schaltest du die Lüfter auf 600rpm und hast mehr als genug Leistung.
 
Wenns nur um die Lautstärke im Idle geht kannst du jede beliebige GPU mit Zero-Fan-Modus verbauen. (z.B. 1070, wobei ích bei 4k schon klar zur 1080 raten würde, am besten wären jeweils die Gainward Phoenix Karten)
Netzteil kannst du auch einfach ein (Semi-)Passives wählen: Klick (alle sehr sparsam), ansonsten wäre das CM V550 sehr sparsam, aber aktiv.
Das Supermicro C7H170-M ist sehr sparsam.
Für die CPU gäbe es auch passiv Kühler wie den Nofan CR-95C.
SSD sind die Crucial MX300 und 850 Evo schon sehr sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passive Netzteile (auch hochwertige) haben leider oft das Problem, dass sie durch Spulenfiepen auffallen. Dieses penetrante Geräusch ist wesentlich schlimmer als irgendein Lüftergeräusch.
Beim Netzteil empfehle ich auf jeden Fall ein BeQuiet E10, welches einen extrem langsam drehenden Lüfter hat und bis zu einer gewissen Last unhörbar arbeitet.

Nun hast du für das gesamte System 2 Optionen, semi-passiv oder komplett passiv.

Für komplett passive Systeme benötigst du zum einen eine finanzielle Bereitwilligkeit und zum anderen die passenden Komponenten mit einer relativ niedrigen TDP.
Ein Kühler wie der Nofan CR-95C kostet um die 100 €. Und du benötigst unbedingt ein Mainboard, das genug Platz für die 18 cm Durchmesser des Kühlers bietet ohne den ersten PCIe x 16 - Slot zu blockieren. Damit fallen sämtliche Micro-ATX und einige ATX-Mainboards weg.
Des Weiteren benötigst du für passive Kühlung ein sehr offenes Gehäuse, vor allem oberhalb des CPU-Sockels. Die warme Luft muss ja irgendwie raus.

Eine GTX 1070 passt meiner Ansicht nach nicht in ein komplett passives System, zu viel Abwärme für die umliegenden Teile.
Eine gute Grafikkarte für Passivkühlung wäre eher 1050 TI. Am besten funktionieren Passivsysteme, wenn gar keine Grafikkarte verbaut und auf die iGPU zugegriffen wird ... das ist dazu meine Meinung.

Der günstigere, nahezu lautlose Ansatz ist ein halbpassives System mit einem möglichst fetten CPU-Kühler, der dicke Lamellen und hohen Lamellenabstand aufweist, wie etwa den TR Le Grand Macho oder auch HR-22 bzw. HR-02. So ein Kühler ist in Verbindung mit sehr langsam drehenden Lüftern am effizientesten.

Dazu ein schallgedämmtes Gehäuse mit halbwegs gutem Airflow und 2 bis 3 Lüftern, die konstant mit ganz wenig rpm drehen.

Den CPU-Kühler könntest du mit einem Lüfter (zB Noctua) paaren, der sich bei Bedarf aus- bzw. einschalten lässt. Nicht alle Lüfter lassen sich ausschalten.

Wenn man noch eine sehr kühle/leise Grafikkarte mit einem semipassiven Kühlsystem nimmt, hat man insgesamt ein wirklich kaum hörbares System .... vorausgesetzt man verwendet nur SSDs und keine HDDs.

Was den Stromverbrauch angeht, fährst du sicherlich mit einem rein passiven System am sparsamsten. Aber eine durch Überhitzung verkürzte Lebenszeit der Komponenten wirkt sich auf das Geld wesentlich merklicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Also ich suche definitiv ein semi-passives System.
im Idle modus, d.h. mit ausgeschaltetem Monitor soll es möglichst nicht hörbar sein (am besten keine drehenden Lüfter) und einen möglichst niederen verbrauch haben.
Unter Last darf es so laut sein und so viel Strom brauchen wie es will.

Der Vorschlag eines Grand Macho, oder HR-02 klingt interessant, kann der Lüfter dort im idle stehen?
Welches Gehäuse würdet ihr mir dazu empfehlen? Am liebsten hätte ich etwas liegendes oder maximal 40cm Höhe. Funktioniert die Kühlung bei Midi-Towern wenn man sie hinlegt?
 
Wenn du wirklich semi-passive willst solltest du dir überlegen was du an Schnittstellen willst und ob du übertalten willst.

Problem ist halt das die sehr gut ausgestatteten OC Board mit dem Z170/270 im Idle rund 20-30 Watt mehr verbrauchen als sehr Sparsamme Boards mit den kleinen Chipsätzen.
Und diese Wärme muß halt raus aus den Gehäuse.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das das Semirpassive überhaupt so funktioniert dadurch das die Wärme fast nciht aus den Gehäuse kommt wärmt sich alles Gehäuse auf
und dadurch werden dann halt auch die Lüfter wieder ansprechen weil die Temperatursensoren anspringen und sie an regeln.

Ich kann aber auch meinen Vorredern nur beipflichen ein guter langsam laufender Lüfter ist effektive nicht zu hören wenn man mehr als 10 cm vom Lüfter weg ist und
hat halt den großen Vorteil das durch den Luftaustausch die Temperaturen deutlich reduziert werden.

Funktioniert die Kühlung bei Midi-Towern wenn man sie hinlegt?
Kommt primär auf das Gehäuse an wenn das Gehäuse eine Seitenwand (die dann ja nach oben zeigt) mit Kühlschlitzen hat kann dei warme Luft natürlich gut nach oben aufsteigen, hat es eine geschlossene
Seitenwand sieht es halt deutlich schlechter aus.
 
An Schnittstellen brauche ich mindestens 4x USB 3.0 und 2x Display Board, übertakten will ich nicht.
Was sind gute, langsam laufende Lüfter? Ich habe im Moment einige eloop B12-2 und die höre ich definitiv wenn sie anlaufen.
 
Also mein i5 mit Box Kühler + 750ti sind im IDLE und auch wenn Ich normal Office/Internet mache Lautlos.
Was Ich damit sagen will, wenn man seine Komponenten vernünftig auswählt, mit weniger TDP, ein vernünftiges NT kauft, braucht man nicht wirklich was machen.
Ich war echt überrascht als Ich vor Jahren meinen C2D ausgemustert habe wie leise dieser Rechner ist (und laut meinem Strommessgerät auch nur die Hälfte verbraucht).
Mein Gehäuse hat zwar einige Lüfter, die Ich aber bisher noch nie eingeschaltet habe. Wenn die Blaue LED vorne nicht wäre würde Ich garnicht merken das er An ist.

Im BIOS etwas die VCore runterschrauben, den Lüfter evtl etwas Drosseln, das sollte schon vollkommen reichen.
Moderne Grafikkarten takten im 2D Betrieb eh etwas herunter und werden weniger heiss bzw verbrauchen weniger Strom.

Natürlich sollte alles in einem einigermassen vernünftigen Gehäuse stecken. Nicht zu klein aber auch nicht zu gross. Idealerweise hat es Lüftungsöffnungen bzw Schlitze Oberhalb der CPU so das die warme Luft schon quasi von alleine nach Oben weg geht.
 
Als Grafikkarte kann man auch ne Zotac AMP zb in Betracht ziehen, die Lüfter meiner 1060 laufen selbst bei verschiedenen Games nichtmal, gut ich spiel ned 4k, aber nur mal aus Prinzip. Bin mir sicher das die 1070 genauso erst ab 60° ihre Lüfter anhaben wird und das wirst mit Idle/Chrome nicht erreichen
 
An Schnittstellen brauche ich mindestens 4x USB 3.0 und 2x Display Board, übertakten will ich nicht.
Was sind gute, langsam laufende Lüfter? Ich habe im Moment einige eloop B12-2 und die höre ich definitiv wenn sie anlaufen.
Hast du die eLoops schon mal saugend irgendwo montiert? Du wirst staunen.
E-Loops sind sehr gut in blasender Position, aber benötigen immer einen Abstand von einigen cm auf der anderen Seite. In saugender Position sind die Silent Wings 2 von BeQuiet eigentlich die leisesten Lüfter, transportieren aber sehr wenig Luft.
Noctua-Lüfter kannst du, genauso wie jene von BeQuiet in jeder Position benützen und haben auch bei wenig rpm noch ausreichend "Kraft".

Leider weiß ich nicht genau, welche Lüfter sich ausschalten lassen und welche nicht. Die neueren Noctua-Lüfter können das laut meinen Informationen schon, entsprechende Mainboard-Lüftersteuerung vorausgesetzt.
Ich glaube, dass das auch nicht jedes Mainboard kann. Die besten Chancen hat man mit ASUS bzw. Fan Xpert.
Wenn es um wirklich gute Lüftersteuerung per Software geht, führt eigentlich kein Weg vorbei an ASUS. Es wäre schön, wenn ASRock etwas vergleichbares anbieten könnte, dem ist aber glaube ich noch nicht so.

surdox schrieb:
Der Vorschlag eines Grand Macho, oder HR-02 klingt interessant, kann der Lüfter dort im idle stehen?
Welches Gehäuse würdet ihr mir dazu empfehlen? Am liebsten hätte ich etwas liegendes oder maximal 40cm Höhe. Funktioniert die Kühlung bei Midi-Towern wenn man sie hinlegt?
Micro-ATX Mainboards lassen sich nur schwer mit solch fetten Kühlern vereinbaren, da sehr oft der erste Grafikkarten-Slot blockiert wird. Es gibt durchaus Mainboards, die genug Abstand haben könnten, aber eine genaue Recherche ist wirklich unumgänglich. Genauso könnte es knapp werden, wenn Grafikkarten mit Backplate verbaut werden.
Bei Micro-ATX hast du auch das Problem, dass Grafikkarten sehr oft eingeengt sind und sich eher aufheizen als in ATX-Gehäusen.

Und laut meiner Recherche lässt sich der Thermalright Lüfter (Le Grand Macho) nicht stoppen.

Ich habe übrigens was ähnliches vor wie du (leiser Rechner für Freundin) ... nur, dass ich vorerst keine Grafikkarte und nur einen i3 verbaue. Das macht die Sache natürlich erheblich einfacher.

surdox schrieb:
SSD: Samsung SSD 850 EVO 1TB oder NVMe Version
Welchen Grund hast du eine M.2-SSD zu verbauen? Benötigt irgendeine Anwendung von dir einen derart schnellen Speicher?
Ansonsten fährst du mit einer herkömmlichen SSD am besten, was die Temps und die PL angeht.


Um den Stein ins Rollen zu bringen hier mal ein Vorschlag mit ATX:

Gesamtpreis: etwa 1620 €

Bis 29.1.2017 gibt's bei ASUS Cashback, weswegen du für das ausgewählte MB 30 € zurückbekommst.

Den Lüfter auf dem CPU-Kühler kannst du entweder mit mind. 300rpm (eigentlich unhörbar) drehen lassen oder mit einem passenden Noctua-Lüfter tauschen:
Noctua NF-P14r redux-1500 PWM 140mm
Beim Tausch kannst du dann den TR-Lüfter vorne auf Höhe der Grafikkarte montieren und konstant so schnell drehen lassen, dass du ihn gerade nicht mehr hörst (300 - 600 rpm).
Den Noctua-Lüfter auf dem Kühler könntest du dann semipassiv einstellen ... also so, dass er erst ab einer gewissen Temp (vielleicht 40 Grad) zu drehen beginnt.

Die bestehenden Gehäuselüfter haben nur einen 3-pin-Anschluss und sind womöglich nicht vom MB aus regelbar. Vielleicht solltest du erst probieren, ob dein MB diese weit genug runterregeln kann und es mit ihnen versuchen.
Falls sie nicht regelbar sind, hier eine Auswahl:
vorne: Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm
hinten: Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm

Weil du auf dem MB nur 2 CHA_FAN-Anschlüsse hast, brauchst du, wenn du 3 Gehäuselüfter betreibst, so ein Kabel:
Phobya 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM Verlängerung 40cm
(¤26,33*/1m) 0.30m Startech Lüfter


Wenn dir das Gehäuse zu groß ist, hier eine Variation mit Micro-ATX (Komponenten einfach in oberer Auswahl tauschen):
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
Noctua NH-U12S

Hier gibt's von ASUS sogar 40 Euro Rabatt.

Der Kühler ist zwar kein semipassiver CPU-Kühler, aber dessen Lüfter sollte bis 600rpm lautlos arbeiten.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du mit diesem schlanken Kühlerdesign kaum Probleme bei der Montage haben wirst.
Der Le Grand Macho verdeckt viele Anschlüsse um den Sockel herum, die nach der Montage fast unzugänglich werden (Planung beim Zusammenbau wichtig).
Solange du kein OC betreibst (was bei diesen CPUs eh kaum was bringt), sollte eigentlich auch so ein "kleiner" Noctua ausreichen.

Nachteil von Micro-ATX ist, wie schon erwähnt, dass die Grafikkarte weniger Lüft hat zum "Atmen". Im Idle-Modus sollte das aber weniger eine Rolle spielen, erst unter Last wirkt sich das drastischer aus.

- - - Updated - - -

Ganz Wichtig: Bei der Bestellung eines MB mit H170/B150 Chipsatz musst du bei Mindfactory unbedingt die Option BIOS-Update auswählen, damit der i7-7700k vom MB richtig erkannt wird.
Ein BIOS-Update kostet bei Mindfactory 7,90 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank OpenFlight!

Was kann man bezüglich Stromverbrauch im IDLE noch optimieren?
Ich habe wo gelesen dass die Nvidias wie die AMP edition mit OC im idle betrieb mehr Strom verbrauchen als die Founders edition, aber ich gehe davon aus dass das niemand getestet hat.
Ginge ein Nanoxia Project S als Gehäuse auch oder verliere ich dort wegen der fehlenden Dämmung?
 
Das ist doch Marketing Quatsch ob es jetzt FanExpert (Asus), Fan-Tastic (Asrock) oder Smart Fan (Gigabyte) heißt. wie man es nennt ist völlig egal (abgeshen Gehäuse-Lüftern bei einigen MSI Boards) kann man mit allen Halbwegs aktuellen Boards die Lüfter regeln. Wenn nicht sitzt das Problem eher vor dem Bildschirm. Abstellen kannst du die Lüfter auch ganz einfach, jeder Lüfter hat eine gewisse Anlaufspannung, wenn eine geringere gewählt wird, steht der auch still.

Bei dem Cashback sollte man aber immer bedenken (v.a. bei Asus) dass locker ein halbes Jahr dauern kann und man oft genug nachhaken muss, bis man -wenn überhaupt- das Geld bekommt. Gibt dazu genug berichte hier im Forum.

Netzteil (z.B. CM V550) und Boards (v.a. Supermicro und MSI fallen hier positiv auf, -> PWM im Handbuch beachten
- - - Updated - - -

Doch: Vergleich vom Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich ("Power-Consumption-Idle" auswählen)
Serienstreuung aber nicht vergessen, wenn du weniger willst, undervolte doch die Karte. ;)
(die meisten Karten haben auch LEDs die du ausschalten kannst)
(Die FE kann ihre Lüfter nicht abschalten im Idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Digi-Fanless durch Seasonic Prime ersetzen. Passive Netzteil brauchen einen guten Airflow im Gehäuse, dann nimmst du lieber ein Semi-Passives. Das ist sowieso deutlich leiser unter Last (v.a. im Vergleich zur GPU).
 
Danke!
habe die Liste angepasst mit einem seasonic prime 650.

Zweifel habe ich eigentlich noch bei dem mainboard. ich brauche wenig funktionen aber eventuell wäre ein w-lan modul interessant.
Mit integriertem ac-Modul scheint es bis jetzt nur das 1 ASUS ROG Strix Z270G Gaming (90MB0S80-M0EAY0) zu geben.

Passt bei dem Gehäuse und dem Grand Macho RT überhaupt noch ein hinterer 140mm Lüfter?
 
Wasserkühlung!
Externer Mora dran oder mindestens 480er intern.
Wenn du 4k spielen willst mindestens ne 1080.
Lüfter Steuerung, geht auch per Mainboard.
Im Idle auf wenige 100rpm oder bei mora Betrieb auch aus.
Unter last auf drehen lassen.

Mein PC, siehe links, ist immer unhörbar.
Leider sind die neuen SW3 nicht so das gelbe vom Ei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh