Dauerbetrieb schadet

Nehmen wir mal an, der nimmt 150W. Dann mußt du 0,7A nehmen, evtl sogar 1A. Das macht dann zwischen 150W und 230W. Zum brand reichen schon locker 100W aus.

Du brauchst net reinschauen, da ist eine drin, versprochen.

Nen rauchmelder mit ner entsprechenden signalisation und evtl erweitertem funktionsumfang ist das einzigste was wirklich hilft. Da ist der brand aber schon passiert.

(vertrau mir, ich baue fast täglich solche spielerein ein)

Was auch hilft, wäre ein PC case mit E30 zulassung und nem rauchmelder drin. Da kann dann nen ausgewachsener brand 30minuten drin wohnen ohne das dich dass auch nur ansatzweise interessiert. Danach wirds dann kritisch.

Ich mein, bau soviele sicherung ein wie du willst. Dein netzteil und der sicherungsautomat fangen die gröbsten sachen selber ab. Die anderen fälle kann deinen kleine sicherung auch nicht erkenne, da sie eben dumm ist, was du brauchst, ist nen intelligente lösung. Und die kostet geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja - bei den Billigteilen für 23,50 Eur

Kann ich gegenhalten, 7EUR.

Hab grad nen 235W NT von channel well von 1998(glaub des is billig) aufgeschaubt. Feinsicherung, ANGELÖTET. Habsch auch noch nicht gesehn.

EDIT: Wie gesagt, die waren schon 1992 in NTs drin.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die kleinen blechstreifen aus denen die sicherungshalterungen bestehen kosten ja auch geld :fresse:

ich glaube das supper billig netzteil raucht bald ab.. es macht so ein lautes surrendes geräusch bzw der Trafo ist nicht normal....

Was kann passieren bei diesem surren????
Hinzugefügter Post:
aber ist di gefahr eins solchen brandes nicht auch bei TV geräten sonnstigen Trafos die dauern eingeschlatet sind ???? irgedn wan mal abu ich nen pc in eine Panzer saif dan kann der fackeln wie der will :fresse: nein im erns die gefahr das da wirklich was feuer fängt finde ich gering.... oder irre ich mich

Zuletzt bearbeitet:
du irrst ganz gewaltig.
ich habe mal bei einer selbstgeastelten lüftersteuerung einen kleinen fehler gemacht: ich hatte Chinch kupplungen verwendet und bei diesen 12V auf den äußeren ring anstatt auf den pinnöckel innen zu legen.
Ist nie was bei passiert... bis sich einmal so nen ding gelöst hat und auf meinen DVD Brenner gefallen ist. Der PC Lief weiter wärend da munter die kabel in flemmen aufgingen und die isolierung quasi verdampfte. wenn das dvd laufwerk später nich kaputt gegangen wäre könnte ich dir ein foto des brandflecks machen.

Was war den das für ein Netzteil?
Bei mir reichts wenn ich über den Teppich geschlurft bin und den Rechner anfasse dass das NT abschaltet.

Pimok sorry das ich das so deutlich sage aber das nicht ein fehler der handhabung???!!! :fresse:

was beutet jetzt das lautere Surren des Netzgerätes???? :fresse: :fresse:

Klar ist es das aber das zeigt wie einfach ein brand entstehen kann.

das bedeutet das da entweder ne spule locker ist oder *haufen elektronisches gefachsimpel*
Würds so oder so austauschen...

Kommt davon wenn man beim Luküsteuerung bauen pfuscht, ich würde das jetzt nicht als allg. Beispiel für die Gewährlichkeit nehmen. Imho steht der Rechner auch nicht neben dem Kaminholz/undichtem Heizöltank etc.

Das würd ich nun nicht als PPfusch abhandeln sondern eher als unachtsamkeit. Natürlich wärs ohne diesen Fehler nich dazu gekommen aber so sieht man das selbst bei Markennetzteilen mal eben das Gehäuse abfackeln kann wärend das NT munter weiter brennt.

kommt nicht streiten.... :fresse:
das bedeutet das da entweder ne spule locker ist oder *haufen elektronisches gefachsimpel*
Würds so oder so austauschen...
also das heist das das Netzgerät in der nächsten zeit den geist aufgibt oder????

Nein, das ist nur ein Zeichen davon das die Spule nicht ordentlich "vergossen" wurde.

ok und was für folgen hat das im betrieb ausser dem Surren????
Der Lack (die Drähte von Spulen sind mit Lack isoliert) schleift sich ab und es gibt früher oder später Windungsschlüsse. Kann zwar sein, daß das jahrelang geht ohne Probleme, wenn's aber auf Zuverlässigkeit ankommt sollte man es tauschen.

Bei Windungsschluß kann es auch passieren, daß die Spule abraucht oder daß das Netzteil einfach ausgeht.

besteht da eine Brandgefahr oder passiert da nix auser das netzteil tot oder kann andere hardwar in mitleidehschaft gezogen werden???

boah kauf dir doch einfach nen vernünftiges netzteil als hier zu versuchen möglichst günstig auf kosten der sicherheit wegzukommen -_-

boah kauf dir doch einfach nen vernünftiges netzteil als hier zu versuchen möglichst günstig auf kosten der sicherheit wegzukommen -_-

Und das sagt ausgerechnet der dem eine einfachte Lüffisteuerung zu teuer war? ;)

ich hab doch nie behauptet das ich mir die gebaut hab um geld zu sparen oO

PC020139.JPG

Wolte das Display haben und es wo einbauen können. da das aber n bissl größer war als ein 5 1/4" schacht dacht ich mir, machste noch ne lüftersteuerung mit rein um den platz auszunutzen. dann is das draus geworden :) und basteln macht ja spass. funktioniert nun ja auch perfekt.

Darum geht es doch nicht habe momentan keine zeit eins zu holen und es sind feiertage gehe dan im nächsten jahr mal eins Holen und zwar diese:
Raptoxx Professional 350W
ATX 1.3,12cm Fan,Low Noise,PFC
aus diesm Grund:
Sicherheit
überspannungs-, überlastungs- und Kurzschlussschutz (OVP,OCP,SCP) garantieren die Integrität angeschlossener Hardwarekomponenten und die Sicherheit des Benutzers

Denke mal die 45 CHF sind gut angelegt und das andere ist ja erst kanp 1/2 jahr alt könnte ich evt zurück bringen :fresse:

aber bis dahin bleibt die kiste an denke das kann man bedenken los tun oder?

naja raptoxx is nich so unbedingt toll... auf hoher last stürzen die leitungen oftmals ein. hab heir eines in der 480W version
( http://www.hardwarextreme.de/phpfusion/readarticle.php?article_id=49 )
und da bricht die 3,3V leitung bei knapp 280W um bis zu 12%, also ausserhalb der spezifikation, ein. Habe ich leider erst bemerkt nachdem ich den Artikel geschrieben habe aber naja, wir wollen eh keine Netzteile mehr testen.
Kauf dir lieber das von wrext0r vorgeschlagene.

Raptoxx-Professional... ich glaub an dem Ding wird das einzig professionelle der Name Professional sein *GG*. Kauf n ordentlich Seasonic oder BeQuiet oder ähnliches.

Wegen dem Brand: Es geht doch gar nicht um die primärseite. Also das was an die Steckdose kommt. Der Leitungswiderstand eines Drahtes geht mit der Stromstärke linear nach oben, die Spannung ist völlig egal. D.h. ein Draht der mit 1000W bei 230V (ca. 4A) belastet ist wird genauso warm wie ein Draht der bei 12V mit 4A (sind aber nur 48W) belastet wird. Fakt ist Computernetzteile ballern auf den 12V und 5V-Leitungen sehr viel Leistung raus. Fakt ist dass quasi alle Computernetzteile nur auf den 12V-Leitungen nen Thermoschalter haben. Ich hatte mal das hohe Vergnügen einen Draht in Rauch aufgehen zu sehen. Falsch verlötet bzw. beim löten Lot verflossen und schon hatte ich nen kurzen zwischen 5V und GND. Eingesteckt, angeschaltet, der Draht begann sofort grell zu glühen, Kunststoffummantelung weg, mörderischer Gestank & Qualm. Der (nicht vorhandene) Thermoschalter im Netzteil hätte nur was machen können wenns auf der 12V-Schiene (weil da Thermoschalter vorhanden) passiert wäre. Wäre da jetzt was entflammbares in der Nähe gewesen und ich nicht sofort den Saft weggenommen hätte... au weia! Soviel zu dem Thema. NIEMALS am Netzteil sparen! NIE! Ich hab im Netz irgendwann mal ne Auflistung von Bauteilen gesehen die man bräuchte um ein Netzteil wirklich richtig ordentlich aufzubauen. Das lag dann bei so 400€. Und das will ja keiner für n blödes Netzteil zahlen...

Wegen dem Spezialisten "ProLiant":
Ultra Wide SCSI ist einfach nur der Nachfolger von Wide SCSI. Dieser unterschiedet sich vom normalen (Ultra) SCSI nur durch die Bandbreite: 8Bit vs. 16Bit. Ultra Wide SCSI (kurz: UW-SCSI) gibts seit mindestens 10 Jahren und wurde von U2W SCSI abgelöst (80MB/s). UW SCSI hatte übrigens 40MB/s, Wide SCSI 20MB/s, Ultra SCSI auch 20 und SCSI standard 10MB/s. Nach U2W kam dann Ultra160 (160MB/s) und danach Ultra320 (320MB/s). Also was ist an UW-SCSI bitte modern? Das ist genauso modern wie P3-Xeons ;). Nicht böse nehmen, SCSI ist schon ne feine Sache und ich bin selbst traurig dass es das nicht mehr so richtig gibt aber SATA is auch gut.

S-ATA-Discs ersetzen in den Einsteiger und MidRange-Servern auf jeden Fall SCSI. Und nur mal so GAAAAANZ nebenbei: Für SATA gibts von vielen vielen Herstellern Platten die für Dauerbetrieb ausgelegt sind und zum Teil erhebliche MTBF-Zeiten haben. MTBF für ne normale Platte ist meistens sowas um die 250.000h. Für Western Digital Enterprise-SATA-Modelle gelten 1,2 Millionen Betriebsstunden als MTBF mit 24/7-Zulassung. Die Raptoren gehören übrigens auch zur Enterprise-Reihe und glänzen ebenfalls mit diesen Werten.
Dass SCSI-Platten aufgrund ihrer höheren Drehzahl stärker belastet sind: 10.000upm hab ich auch in meinen Raptoren, und die sind S-ATA.
Achso, Platten fallen in der Regel aufgrund mechanischer Defekte aus. ATA-Platten sind früher öfter ausgefallen als SCSI-Platten weil letztere aufgrund höherer erzielbarer Preise mit besserer Qualität gefertigt werden konnten. Das ist natürlich bei teureren S-ATA-Laufwerken genauso möglich (Stichwort: Enterprise-Modellreihe). Die Elektronik macht bei Festplatten eher selten die Grätsche und davon sind idR aufgrund des größeren Bauteilaufwands bei SCSI sowieso eher die SCSI-Laufwerke betroffen.

Was SCSI so teuer macht ist die Elektronik jeder Festplatte, da sitzt quasi nochmal ein eigener Controller drauf, während ATA (ob nun P oder S, völlig egal) ziemlich "dumme" Laufwerke sind die vom zentralen Controller gesteuert werden. SCSI-Laufwerke haben ne ganz eigene Logik drauf.

Achso, wegen Ausfallzeiten von Festplatten: MTBF heisst Mean Time Between Failures, also übersetzt: Mittlere Zeit zwischen zwei Fehlern. MITTLERE! Auch ne Platte mit 1,2 Millionen Stunden MTBF kann durch Fertigungsfehler oder andere Annomalien mal schon nach 2 Stunden den Geist aufgeben, dafür muss halt ne andere dann 2,4 Millionen Stunden halten. Oder 99,99% schaffen 1,21 Millionen und 0,01% laufen gar nicht erst an... Garantien gibts da nie. Deshalb macht man ja selbst mit solchen ansich "sicheren" Platten trotzdem redundante RAID-Sets. Und macht so Späße wie ein RAID5 spiegeln. Weil wenn beim RAID5 zwei Platten ausfallen is da auch nix mehr mit wiederherstellen. Oder macht Backups auf furchtbar grässlich lahme Bandgeräte, hat zwei Netzteile drinnen wo das zweite die ganze Zeit arbeitslos dahindümpelt und nur darauf lauert dass das erste ausfällt...

Das ist aber im Home-Bereich wohl alles völlig übertrieben, deshalb würde ich versuchen die Temperaturentwicklung so niedrig wie möglich zu halten, für bestmögliche Belüftung sorgen und kein Billignetzteil verwenden. Dann hat man auch ein paar Jahre Spaß an seinem Home-Server für wenig Geld, so denn man nicht einer von den unglücklichen 0,01% ist die der Hardware-Tod ereilt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen, da werd ich ja gleich ganz rot :).

Noch eins: Wenn die Bude abfackelt und die Versicherung spitz kriegt dass da Teile ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben wurden bzw. kein CE-Zeichen tragen, dann gibt das zumindest hier in Deutschland Probleme. Aber da wir ja alle unsere Kisten selbst gebaut haben hat keins davon n CE-Zeichen *LOL*. Ganz abgesehen von den wahnsinnigen die auch noch Wasser durch ihren Rechner zirkulieren lassen, die ham echt einen weg ;).

Spaß beiseite: Siehs mal wirklich ganz pragmatisch: Ein hochwertiges Netzteil kost dich 20-30€ mehr. Wenn dir die Bude abbrennt zahlt die Versicherung zum 1. eventuell nicht alles und zum 2. musst du dir nur mal die unglaublich nervtötenden Abläufe vorstellen die dann anlaufen.... das ist mir die 30€ wert...

Ich bin ehrlich gesagt nicht traurig, daß SCSI ausstirbt. Die Fummelei mit diversen Geräten an einem Bus mit Terminatoren, ohne Terminatoren, passiv und aktiv und...
Wenn irgendwas nicht ging führte das meist zu einer riesen Bastelei, bis man herausgefunden hatte, daß bei irgendeinem Gerät der Terminator falsch gesetzt war oder das Kabel Sch***e war oder ...

Wenn Compaq oder wer auch immer das schon korrekt zusammengebaut hatte, dann gings ja, aber nicht jeder ist Willens immer diese sündhaft teuren Geräte zu verwenden.

Noch eins: Wenn die Bude abfackelt und die Versicherung spitz kriegt dass da Teile ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben wurden bzw. kein CE-Zeichen tragen, dann gibt das zumindest hier in Deutschland Probleme. Aber da wir ja alle unsere Kisten selbst gebaut haben hat keins davon n CE-Zeichen *LOL*. Ganz abgesehen von den wahnsinnigen die auch noch Wasser durch ihren Rechner zirkulieren lassen, die ham echt einen weg ;).

Afaik reicht es auch, wenn jede einzelne Komponente die verbaut wurde das CE-Prüfsiegel trägt.

Afaik reicht es auch, wenn jede einzelne Komponente die verbaut wurde das CE-Prüfsiegel trägt.

Jap, es wäre wohl nicht so tolle wenn es nicht so wäre, sehr viele Rechner werden schliesslich auch nur von kleinen PC Händlern gebaut, die machen das in 90% der Fälle schlechter als wir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh