Raptoxx-Professional... ich glaub an dem Ding wird das einzig professionelle der Name Professional sein *GG*. Kauf n ordentlich Seasonic oder BeQuiet oder ähnliches.
Wegen dem Brand: Es geht doch gar nicht um die primärseite. Also das was an die Steckdose kommt. Der Leitungswiderstand eines Drahtes geht mit der Stromstärke linear nach oben, die Spannung ist völlig egal. D.h. ein Draht der mit 1000W bei 230V (ca. 4A) belastet ist wird genauso warm wie ein Draht der bei 12V mit 4A (sind aber nur 48W) belastet wird. Fakt ist Computernetzteile ballern auf den 12V und 5V-Leitungen sehr viel Leistung raus. Fakt ist dass quasi alle Computernetzteile nur auf den 12V-Leitungen nen Thermoschalter haben. Ich hatte mal das hohe Vergnügen einen Draht in Rauch aufgehen zu sehen. Falsch verlötet bzw. beim löten Lot verflossen und schon hatte ich nen kurzen zwischen 5V und GND. Eingesteckt, angeschaltet, der Draht begann sofort grell zu glühen, Kunststoffummantelung weg, mörderischer Gestank & Qualm. Der (nicht vorhandene) Thermoschalter im Netzteil hätte nur was machen können wenns auf der 12V-Schiene (weil da Thermoschalter vorhanden) passiert wäre. Wäre da jetzt was entflammbares in der Nähe gewesen und ich nicht sofort den Saft weggenommen hätte... au weia! Soviel zu dem Thema. NIEMALS am Netzteil sparen! NIE! Ich hab im Netz irgendwann mal ne Auflistung von Bauteilen gesehen die man bräuchte um ein Netzteil wirklich richtig ordentlich aufzubauen. Das lag dann bei so 400€. Und das will ja keiner für n blödes Netzteil zahlen...
Wegen dem Spezialisten "ProLiant":
Ultra Wide SCSI ist einfach nur der Nachfolger von Wide SCSI. Dieser unterschiedet sich vom normalen (Ultra) SCSI nur durch die Bandbreite: 8Bit vs. 16Bit. Ultra Wide SCSI (kurz: UW-SCSI) gibts seit mindestens 10 Jahren und wurde von U2W SCSI abgelöst (80MB/s). UW SCSI hatte übrigens 40MB/s, Wide SCSI 20MB/s, Ultra SCSI auch 20 und SCSI standard 10MB/s. Nach U2W kam dann Ultra160 (160MB/s) und danach Ultra320 (320MB/s). Also was ist an UW-SCSI bitte modern? Das ist genauso modern wie P3-Xeons
. Nicht böse nehmen, SCSI ist schon ne feine Sache und ich bin selbst traurig dass es das nicht mehr so richtig gibt aber SATA is auch gut.
S-ATA-Discs ersetzen in den Einsteiger und MidRange-Servern auf jeden Fall SCSI. Und nur mal so GAAAAANZ nebenbei: Für SATA gibts von vielen vielen Herstellern Platten die für Dauerbetrieb ausgelegt sind und zum Teil erhebliche MTBF-Zeiten haben. MTBF für ne normale Platte ist meistens sowas um die 250.000h. Für Western Digital Enterprise-SATA-Modelle gelten 1,2 Millionen Betriebsstunden als MTBF mit 24/7-Zulassung. Die Raptoren gehören übrigens auch zur Enterprise-Reihe und glänzen ebenfalls mit diesen Werten.
Dass SCSI-Platten aufgrund ihrer höheren Drehzahl stärker belastet sind: 10.000upm hab ich auch in meinen Raptoren, und die sind S-ATA.
Achso, Platten fallen in der Regel aufgrund mechanischer Defekte aus. ATA-Platten sind früher öfter ausgefallen als SCSI-Platten weil letztere aufgrund höherer erzielbarer Preise mit besserer Qualität gefertigt werden konnten. Das ist natürlich bei teureren S-ATA-Laufwerken genauso möglich (Stichwort: Enterprise-Modellreihe). Die Elektronik macht bei Festplatten eher selten die Grätsche und davon sind idR aufgrund des größeren Bauteilaufwands bei SCSI sowieso eher die SCSI-Laufwerke betroffen.
Was SCSI so teuer macht ist die Elektronik jeder Festplatte, da sitzt quasi nochmal ein eigener Controller drauf, während ATA (ob nun P oder S, völlig egal) ziemlich "dumme" Laufwerke sind die vom zentralen Controller gesteuert werden. SCSI-Laufwerke haben ne ganz eigene Logik drauf.
Achso, wegen Ausfallzeiten von Festplatten: MTBF heisst Mean Time Between Failures, also übersetzt: Mittlere Zeit zwischen zwei Fehlern. MITTLERE! Auch ne Platte mit 1,2 Millionen Stunden MTBF kann durch Fertigungsfehler oder andere Annomalien mal schon nach 2 Stunden den Geist aufgeben, dafür muss halt ne andere dann 2,4 Millionen Stunden halten. Oder 99,99% schaffen 1,21 Millionen und 0,01% laufen gar nicht erst an... Garantien gibts da nie. Deshalb macht man ja selbst mit solchen ansich "sicheren" Platten trotzdem redundante RAID-Sets. Und macht so Späße wie ein RAID5 spiegeln. Weil wenn beim RAID5 zwei Platten ausfallen is da auch nix mehr mit wiederherstellen. Oder macht Backups auf furchtbar grässlich lahme Bandgeräte, hat zwei Netzteile drinnen wo das zweite die ganze Zeit arbeitslos dahindümpelt und nur darauf lauert dass das erste ausfällt...
Das ist aber im Home-Bereich wohl alles völlig übertrieben, deshalb würde ich versuchen die Temperaturentwicklung so niedrig wie möglich zu halten, für bestmögliche Belüftung sorgen und kein Billignetzteil verwenden. Dann hat man auch ein paar Jahre Spaß an seinem Home-Server für wenig Geld, so denn man nicht einer von den unglücklichen 0,01% ist die der Hardware-Tod ereilt...