Daukappe beim Winchester entfernen??

P.S. und es geht mich ser wohl nen scheiss an, da ich im Einzelhandel arbeite und schon so manchen Schmarotzer erlebt habe....die haben alle nur Glück, das ich dann an einen guten Ton gebunden bin, sonst hätte so mancher Kunde schon so ein nettes Gesicht wie in der Grafik da;)

Ausserdem war das meine Meinung, die ich persöhnlich und ebenso auch beruflich gebildet hab.

hmm, da ich jetzt weiss das du da arbeitest, kann ich das schon verstehen...was mich allerdings interessiert: wenn AMD die Prozzis nicht unbedingt tauscht, sondern auch ihr, gehen die zurück an AMD oder bleibt ihr auf den Kosten der defekten CPU's sitzen...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man alles nicht so verbissen sehen ODER?

Wenn man für ein paar 1000 Euro im Jahr Hardware
kauft und mal was tauscht was einem kaputt gegangen
ist für 100 Euro was solls.

Ich glaube nicht das es für den Hersteller ein großes Problem
darstellt. Da ist das eh von Beginn an eingeplant das Prozentual
ein Teil einfach kaputt geht und umgetauscht wird.

Man muß gegenteilig auch mal entgegensetzen das viele Hersteller
Waren auf den Markt werfen die zum Teil noch nicht mal funktionieren
und schon defekt oder fehlerhaft ankommen. Man erinnere sich an
IBM Festplatten vor ca 4 Jahren wo auch IBM zugab das Sie
Fertigungsprobleme hatten und 70 % der Platten kaputt gingen.

Der Kunde mußte da im Schnitt 3 Monate auf nen Tausch warten.

Tut aber alles nichts zur Sache hier
:btt:

Wollte hier net jemand seine CPU abstechen ;)

No_Name schrieb:
Sollte man alles nicht so verbissen sehen ODER?
...

ist jawohl nen großer unterschied ob der hersteller die schuld hat weil das produkt scheisse ist oder der kunde schuld ist weil er an allem rumpfuschen muss...

ich hatte mal nen p1 166 mhz der lief ewig 24/7 durchgehen mit ausgefallen lüfter, ich habs nur gemerkt als ich mir die hand verbrannt habe nachdem ich ihn runtergefahren habe um was auszu tauschen...

meine p2s p3s und p4s laufen auch noch wie am ersten tag hatte noch nie probleme damit
und meiner meinung liegt es in den seltensten fällen am hersteller das ein defekt bei nem prozessor eintritt....

DAU-Kappe entfernen und wieder anbringen ist aber echt easy, sollte für niemand mit 2 linken Händen ein Problem sein.
Ab mit nem Skalpell oder Rasierklinge, drauf mit Sekundenkleber (und ner zähen Paste auf der Die, z.B. CoolerMaster Premium). Hält bombig, merkt kein Mensch.

Tristan.s schrieb:
Na, warn sie dir nicht gut genug zum clocken ? Oder hast du durch deine völlig unnötige HS Aktion Ecken abgebrochen ?

lol nee, so viel Sorgfalt sollte man schon mitbringen, den Kühler vorsichtig zu montieren. CPUs gehen halt manchmal kaputt, sei es mit oder ohne IHS, wieso sollte man dann als "IHS-Entferner" dafür bestraft werden, dass man gerne 20°C niedrigere Temps hat...
Übrigens, mir ist auch unter ca. 2 Dutzend Athlon und Athlon XP CPUs, die ja bekanntlich nie einen IHS hatten, in all den Jahren nicht die kleinste Ecke eines Dies abgebrochen.

Is nur dei Frage, ob die 37 stimmen, ich hatte mal das Gigabyte 150er und das zeigte ~15-20° zu niedrig an.

Eben. 37° is ziemlich unrealistisch... aber was solls ;)

goddh0r schrieb:
Is nur dei Frage, ob die 37 stimmen, ich hatte mal das Gigabyte 150er und das zeigte ~15-20° zu niedrig an.

mhm gute frage. IDLE habe ich immer so um die 30°c bis 32°c und last dann halt 36°c bis 37°c. Wenn ich mehr Volt drauf gebe zum beispiel 1.62V habe ich dann unter last schon 39°c bis 41°c.

@riverna: Nö, net auf einmal. Ich weiß halt nur daß du IMMER gemault hast, daß deine Wakü net richtig funktioniert. Jetzt mit nem andern Board auf einmal Hammer-Temps... paßt net beisammen, oder?
Grad so Sachen wie 26° idle würden mich extrem stutzig machen.

den temperaturen des an51 kann man net trauen. ich hatte auch ohne hut mit dem shuttle 37°C idle und auf einmal, sobald die cpu auf 100% auslastung springt, springt die temperatur gleich mit hoch auf 52°C bei 1,65V :hmm:

Radical_53 schrieb:
@riverna: Nö, net auf einmal. Ich weiß halt nur daß du IMMER gemault hast, daß deine Wakü net richtig funktioniert. Jetzt mit nem andern Board auf einmal Hammer-Temps... paßt net beisammen, oder?
Grad so Sachen wie 26° idle würden mich extrem stutzig machen.
Nö hab schon ewig keine Temp Probleme mehr. Mein A64 NC @ 2600Mhz wurde auch nur 46°c warm.

@riverna: Gut, wenn du meinst. Hälst du die Werte etwa echt für realistisch?

Ja, vor allem 26° idle ohne C&Q... :hmm:

Ich weiß net wo dein Problem liegt. Ich habe nur 20°c Raumtemperatur, und der Winchester ist einige °c kühler als deine CPU. Also sind meine 26°c nicht weniger realistisch wie deine 30°c

Edit:

Und ich habe weniger VCore als du

Ihr habt Probleme :xmas:

Was solls wen interessieren hier 2-3 grad?

Gruß

Riverna schrieb:
Ich weiß net wo dein Problem liegt. Ich habe nur 20°c Raumtemperatur, und der Winchester ist einige °c kühler als deine CPU. Also sind meine 26°c nicht weniger realistisch wie deine 30°c

Edit:

Und ich habe weniger VCore als du
wie willste denn bei 20°C raumtemperatur eine differenztemperatur von nur 6°C erreichen ?
das ist mit "normaler" wakü nicht möglich ;)

wie ist denn deine wassertemp ?

rochstar schrieb:
wie willste denn bei 20°C raumtemperatur eine differenztemperatur von nur 6°C erreichen ?
das ist mit "normaler" wakü nicht möglich ;)

wie ist denn deine wassertemp ?

Ich weiß nicht wie hoch meine Wassertemperatur ist. Ich werd hier als Lügner hingestellt weil mein Winchester 26°c hat, aber bei Radicals NewCastle der um einiges von Haus aus wärmer ist und auch nur 31°c hat sagt keiner was. Das ist schon echt Lustig.

Leute ihr müsst mir nicht glauben...

ich sagte nicht das du lügst, aber deine werte sind nun mal nicht mit normaler wakü zu erreichen :)
ich bezweifel gar nicht, dass dir dein board diese temps anzeigt, stimmen tun die trotzdem nicht.
die von radical im übrigen auch nicht :p
ich finde nur komisch wie ihr darauf besteht, das eure vom board angegebenen temps stimmen müssen :fresse:

rochstar schrieb:
ich sagte nicht das du lügst, aber deine werte sind nun mal nicht mit normaler wakü zu erreichen :)
ich bezweifel gar nicht, dass dir dein board diese temps anzeigt, stimmen tun die trotzdem nicht.
die von radical im übrigen auch nicht :p
ich finde nur komisch wie ihr darauf besteht, das eure vom board angegebenen temps stimmen müssen :fresse:

Ich hab nicht behauptet das meine Temps stimmen. Ich habe nur gesagt das meine Werte genau so stimmen wie die von Radical & Co.

Also die Temps sind doch völlig normal

Bei 37° last und 20 grad Luftemperatur denke ich mal das Wasser hat 23°

Das sind dann 14° differenz.Passt doch wie die Faust aufs Auge

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein paar Grad höher wird die reale Kerntemp sein, das denke ich schon, vielleicht nich grade 55° oder so aber 45° sollte schon realistischer sein

Da muß ich goddhor Recht geben, zumindest nach dem was ich mittlerweile "weiß" (oder glaube zu wissen, man lernt ja nie aus).

Bei ner guten funktionierenden Wakü, normalen Außentemperaturen und ner "satten" Übertaktung sollte der Wert irgendwo im Bereich von 4x-5x° liegen. Ich denke viel mehr kann man dazu echt nicht sagen.
Auch die on-die Sensoren unterliegen Schwankungen, eben wegen den auslesenden Winbond Chips und dem verwendeten Bios.

Sieht man ja z.B. auch bei ner GPU, die ausgelesene Temp ist ja "eigentlich" viel zu hoch, aber solang die Werte nicht extrem hoch gehen oder schwanken, ist's doch wohl ok.
Viel mehr als am eigenen System schaun, ob man was verbessert hat oder sich was verschlechtert hat, kann man kaum.
Mit anderen Werte vergleichen ist aufgrund der großen Differenzen so eigentlich net drin...
Was man halt machen kann, ist absolut unrealistische Werte aussortieren, wie die von mir angesprochenen 26° idle, das ist mehr als für die Füße.

also man sollte halt auch immer drauf achten, dass der Kühler danach auch noch richtig aufliegt. Denn durch die fehlende DAU Kappe kann es schon mal dazu kommen, dass der Kühler nicht richtig aufliegt. Bei Luftkühlern ist das meistens der Falls ;)

Habe nun die Kappe mal runter gemacht mal sehn wieviel es bringt

Der Die ist genauso fest und hart wie jeder andere, z.B. von nem Athlon XP, GeForce 6 oder Radeon x800...
Muß man halt mit Gefühl montieren, selbstredenderweise...

Also 26°C idle kann vielleicht noch hinkommen mit C'n'C. Last absolut nicht, genauso wenig 31°C.
Beim A64, der ein wenig übertaktet ist würde ich etwa 20°C Differenz zwischen Raum und CPU Temp schätzen, also ca. 40°C unter Last. Das wäre ein realistischer Wert. Vielleicht kann man noch 2-3°C drunter sein, aber mehr nicht. Mit langsam drehenden Lüftern aufm Radi ist die Temp dann eher noch höher...

Und der Winchester ist eben nicht kühler als der Newcastle. Er hat zwar weniger Verlustleistung, aber dafür auch weniger Die Fläche... der wird eher wärmer als der Newcastle.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh