Daukappe beim Winchester entfernen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so also heute will ich mich evtl ran wagen.... habt ihr als er dann ab war so schaumstoff unter den Kühler gelegt??? oder einfach wieder druff??

Schaumstoff? Wo das denn, daß dem Kleinen net zu kalt wird oder wie?

Radical_53 schrieb:
Schaumstoff? Wo das denn, daß dem Kleinen net zu kalt wird oder wie?

schau mal bei overclocker.at die haben da noch Schaumstoff unter den Kühler gelegt damit er die Teile neben der DIE nicht berüht......

Du meinst diese kleinen kreisförmigen Auflagepads die man auch auf dem Grid von nem AXP vorfindet nehme ich an.

Ist nicht nötig nur Vorsicht geboten bei der Instllation des Kühlers je nachdem was fürn Kühler du benutzt heisst es mal mehr mal weniger Vorsicht walten lassen.

Bei Montage übers Retention Frame empfiehlt es sich den Anpressdruck zu überprüfen da du sonst Gefahr läufst das der Kühler aufgrund der Ermangelung des HS nicht stark genug auf dem DIE liegt.

Du machst dat schon wenn nicht R.I.P :d

D€NNIS schrieb:
Du meinst diese kleinen kreisförmigen Auflagepads die man auch auf dem Grid von nem AXP vorfindet nehme ich an.

Ist nicht nötig nur Vorsicht geboten bei der Instllation des Kühlers je nachdem was fürn Kühler du benutzt heisst es mal mehr mal weniger Vorsicht walten lassen.

Bei Montage übers Retention Frame empfiehlt es sich den Anpressdruck zu überprüfen da du sonst Gefahr läufst das der Kühler aufgrund der Ermangelung des HS nicht stark genug auf dem DIE liegt.

Du machst dat schon wenn nicht R.I.P :d

Jo genau das meinte ich.... Naja das Prob mit dem Anpressdruck sollte ich nicht haben....also ich werd mich nun mal ran machen:coolblue:

sockelhalterung754-800.jpg

Mit Retention Module muß man auf jeden Fall was machen, der Anpreßdruck ist sonst nahe Null :d

Bei nem "normalen" Nachrüstkühler dürft's da aber keine Probleme geben. Und DIE-Ecken abbrechen passiert auch nur, wenn man nen schlechten Tag oder keine Ahnung hat...

D€NNIS schrieb:

im Fachjargon "Moosgummibumper" genannt :d

Shit kein geignetes Messer gefunden.... und mit einer Rassierklinge war mir das zu blöd.... naja ich denke wenn ich wieder mal lust habe probier ich es nochmal^^:d

Geht sehr gut mit ner Rasierklinge musst aber wirklich aufpassen.

m0e schrieb:
Shit kein geignetes Messer gefunden.... und mit einer Rassierklinge war mir das zu blöd.... naja ich denke wenn ich wieder mal lust habe probier ich es nochmal^^:d
komm, ein wenig mehr überwindung :d

Nein! Ich hab kein Geld fals was schief geht und ich habe davor erst 2 Mobos gefetzt ohne sie erstattet zu kommen.... :o

Aber evtl holl ich mir am Weekend nen Skalpel und dann sollte es auch klappen.... :d :hwluxx: :coolblue:

äääh dann würd ich es liber ganz lassen wenn du so talentiert bist das du bereits zwei mobos bösch gekriegt hast

der proz läuft auch mit HS vernünftig.

D€NNIS schrieb:
äääh dann würd ich es liber ganz lassen wenn du so talentiert bist das du bereits zwei mobos bösch gekriegt hast

der proz läuft auch mit HS vernünftig.

bin nicht untalentiert...mein ABit ging mit Pressi abrauchen ohne das ich was gemacht habe.... 1.55 Vcore... und bei meinem DFI davor gabs einen kurzen....;)

Also ich werd es noch versuchen^^

Tuuuuuuuuuuus niiiiiiiiiiiiich löl :d

P.S: Wenn du die Adresse brauchst an die du die Winchester Brökchen schicken kannst meld dich bei mir :d

ich will den thread nochmal beleben... also ich denke in den Winterferein werde ich Zeit haben meine CPU zu köpfen:d

Meiner ist auch am zweiten Tag unters Messer gekommen. War schwieriger als beim NC, der Nutzen ist relativ fraglich...
Kommt wie ich finde echt auf den Kühler an, ob's beim WC was bringt oder nicht.

Ich habe auch den 3000er Winchester. Mein Abit A8V liest mit C&Q im Idel 35° und load bis zu 72° bei 2300Mhz aber default Volt aus. Liegt das jetzt am Board oder ist der Headspreader nicht richtig drauf? Ich kanns mir nicht erklären. Ich habe den Silent Boost K8, der hatte mein Newcastle auf 44° load gekühlt! :heul: :heul:

Radical_53 schrieb:
Meiner ist auch am zweiten Tag unters Messer gekommen. War schwieriger als beim NC, der Nutzen ist relativ fraglich...
Kommt wie ich finde echt auf den Kühler an, ob's beim WC was bringt oder nicht.

Stimmt das Silicon ist härter und bei mir sind die IDLE Temps angestiegen aber die LAST Temps dafür 3°c runter :haha:

@riverna: Eben, ist bei mir genau dasselbe. Drum würd ich jetzt vermutlich den IHS nicht mehr abnehmen, schätze ich zumindest...
Wobei: Es waren doch trotz allem Leuts dabei, die Vorteile davon hatten, richtig?

Radical_53 schrieb:
@riverna: Eben, ist bei mir genau dasselbe. Drum würd ich jetzt vermutlich den IHS nicht mehr abnehmen, schätze ich zumindest...
Wobei: Es waren doch trotz allem Leuts dabei, die Vorteile davon hatten, richtig?

Ja mir hats immerhon 70Mhz gebracht obwohl die CPU nur 3°c kälter bleibt. Bzw eigentlich bleibt sie ja nicht kälter. Guck dir das mal an:

2700Mhz 1.525V 39°c nicht stabil (mit HS)
2762Mhz 1.580V 42°c stabil (ohne HS)

also schaffe ich obwohl die CPU durch den Mehrtakt wärmer wird mehr Mhz. Äusserst komisch das ganze :hmm:

Ja eben, es IST äußerst komisch. Aber solang's ja was bringt ;)

Ne, ich denk er wird dann hier und da wärmer, weil die Kühler eben nicht so gut mit der winzigen Fläche zurecht kommen.

Wollte auch meine Daukappe vom 3200er Winni entfernen, jedoch kommen mir mittlerweile Zweifel!
Habe verschiedene Versuche mit WLP gemacht, jedoch keinen Unterschied feststellen können!
Zuerst einfache weiße Paste, dann AS II, dann AS II mit einer Klinge abgezogen und
jetzt wieder einfache weiße Paste mit und ohne Klinge abgezogen.
Warum ist mit AS II keine niedrigere Temperatur feststellbar?
Bei meinem 1700er waren es ohne weitere Änderungen ca. 5°!

Auch durch Erhöhung des Anpreßdruck nach nachbiegen der Halteklammer
vom 7000er Zalman keine meßbaren Unterschiede!
Zwar sind meine Temperaturen nicht schlecht, aber wenn noch was drin ist, kommt es mir im Sommer zugute
und ich habe noch nicht übertaktet!

Idle!
18°Zimmer und 4,8 Volt Lüfterspannung habe ich 36° CPU

Prime 95!
18°Zimmer und 5,3 Volt Lüfterspannung habe ich 41° CPU

Ausgelesen mit EVEREST Home Edition v1.51 ohne C&Q.
Die CPU Temperatur war im BIOS um ca. 6° höher!

Meine Vermutung zum Thema Daukappe!
Die Daukappe liegt bei mir optimal auf der DIE auf und
daher werden keine relevanten Unterschiede ohne Daukappe entstehen!

Die kleinere Auflagefläche ohne Daukappe kann ich mir nicht als Grund für nicht vorhandene oder
schlechtere Temperaturunterschiede vorstellen,
da der DIE mit Daukappe ja eine kleinere Auflagefläche zur Daukappe hat!

Trotzdem ein Unterschied sein müßte, weil die Daukappe wie ein dünnes Blech zwischen DIE und Kühlkörper wirkt
und dadurch eine zweite Auflagefläche vorhanden ist.

Was meint Ihr dazu?

Überleg mal auf was für eine kleine Fläche du da diesen riesigen schweren Kühler stellst. Kein Wunder, daß bei so einem Luftkühl-Monster das Entfernen eher nix bringt.
Bei einem Wasserkühler, mit wenig Eigengewicht, ist sowas interessant.

Deine Annahme ist da also absolut berechtigt, denke daran wird es liegen. Der Kühler liegt ohne Kappe einfach nicht mehr so gut auf.

jo das mit dem Anpressdruck denke ich auch ... aber bei mir wird das kein Problem sein ich kann die Schraube drehen bis das Mobo platz:d

Ja wie gesagt, beim Wasserkühler ist's kein Ding. Einmal weil man den Druck so regeln kann wie man will, und dann ist das Kühlergewicht und der "Hebelarm" ja weitaus geringer als bei einem Luftkühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh