Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.
Ich hab folgende Ausgangssituation:
Mainboard: Asus M3A78-EM
Onboard Raidcontroller für ein Raid konfiguriert (6 Sata Ports).
4 x 1TB im Raid 5 und eine Systemplatte seperat an einem Port.
Das funktioniert so weit alles. Das System (Win XP) bootet und läuft.
Ich hab mir für eine Erweiterung meines Speicherplatzes den Dawicontrol DC-324e Raidcontroller und 4 x 2TB WD Platten gekauft. Ich hab im Controller Bios ein Raid 0 konfiguriert -> hat funktioniert.
Im Mainboard Bios steht als First Boot Device die Systemplatte die am Mainboardcontroller hängt (der Controller läuft im RAID Modus, wie bisher!). Jedoch kann das System nicht mehr booten und es wird immer nach einem Boot Device verlangt.
Hänge ich die Platten vom Dawicontrol Raidcontroller ab, kann Win XP ganz normal booten. Es konnte auch der Controllertreiber von der beiliegenden CD installiert werden. Schliesse ich die Platten wieder an, kann nicht mehr gebootet werden.
Laut meiner Google Rechere bin ich mit diesem Problem nicht alleine. Siehe:
Bootfähig nur im IDE Mode
MSI E350IA-E45 + Dawicontrol DC324e = Kein Booten möglich - ForumBase
etc..
Die Lösung war scheinbar dass der Onboard Raidcontroller in den IDE bzw AHCI Modus gestellt wurde. Jedoch verliere ich dann mein Raid5, welches ich klarerweise behalten möchte.
Was kann ich nun tun? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sollte ich einen anderen Raidcontroller kaufen ?
Danke schonmal für die Hilfe
lg
Ich hab folgende Ausgangssituation:
Mainboard: Asus M3A78-EM
Onboard Raidcontroller für ein Raid konfiguriert (6 Sata Ports).
4 x 1TB im Raid 5 und eine Systemplatte seperat an einem Port.
Das funktioniert so weit alles. Das System (Win XP) bootet und läuft.
Ich hab mir für eine Erweiterung meines Speicherplatzes den Dawicontrol DC-324e Raidcontroller und 4 x 2TB WD Platten gekauft. Ich hab im Controller Bios ein Raid 0 konfiguriert -> hat funktioniert.
Im Mainboard Bios steht als First Boot Device die Systemplatte die am Mainboardcontroller hängt (der Controller läuft im RAID Modus, wie bisher!). Jedoch kann das System nicht mehr booten und es wird immer nach einem Boot Device verlangt.
Hänge ich die Platten vom Dawicontrol Raidcontroller ab, kann Win XP ganz normal booten. Es konnte auch der Controllertreiber von der beiliegenden CD installiert werden. Schliesse ich die Platten wieder an, kann nicht mehr gebootet werden.
Laut meiner Google Rechere bin ich mit diesem Problem nicht alleine. Siehe:
Bootfähig nur im IDE Mode
MSI E350IA-E45 + Dawicontrol DC324e = Kein Booten möglich - ForumBase
etc..
Die Lösung war scheinbar dass der Onboard Raidcontroller in den IDE bzw AHCI Modus gestellt wurde. Jedoch verliere ich dann mein Raid5, welches ich klarerweise behalten möchte.
Was kann ich nun tun? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sollte ich einen anderen Raidcontroller kaufen ?
Danke schonmal für die Hilfe
lg