Dawicontrol DC-324e OS bootet nicht mehr

teddyc

Enthusiast
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.

Ich hab folgende Ausgangssituation:

Mainboard: Asus M3A78-EM
Onboard Raidcontroller für ein Raid konfiguriert (6 Sata Ports).
4 x 1TB im Raid 5 und eine Systemplatte seperat an einem Port.
Das funktioniert so weit alles. Das System (Win XP) bootet und läuft.

Ich hab mir für eine Erweiterung meines Speicherplatzes den Dawicontrol DC-324e Raidcontroller und 4 x 2TB WD Platten gekauft. Ich hab im Controller Bios ein Raid 0 konfiguriert -> hat funktioniert.
Im Mainboard Bios steht als First Boot Device die Systemplatte die am Mainboardcontroller hängt (der Controller läuft im RAID Modus, wie bisher!). Jedoch kann das System nicht mehr booten und es wird immer nach einem Boot Device verlangt.

Hänge ich die Platten vom Dawicontrol Raidcontroller ab, kann Win XP ganz normal booten. Es konnte auch der Controllertreiber von der beiliegenden CD installiert werden. Schliesse ich die Platten wieder an, kann nicht mehr gebootet werden.

Laut meiner Google Rechere bin ich mit diesem Problem nicht alleine. Siehe:
Bootfähig nur im IDE Mode
MSI E350IA-E45 + Dawicontrol DC324e = Kein Booten möglich - ForumBase
etc..
Die Lösung war scheinbar dass der Onboard Raidcontroller in den IDE bzw AHCI Modus gestellt wurde. Jedoch verliere ich dann mein Raid5, welches ich klarerweise behalten möchte.
Was kann ich nun tun? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sollte ich einen anderen Raidcontroller kaufen ?

Danke schonmal für die Hilfe

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein, dass das Mainboard die Karte bzw. deren Bios noch VOR das des Bios des Onboard Controllers setzt.

Dadurch passten dann die "ARC - Pfade" zu den Partitionen in der Boot.ini u.U. nicht mehr.

Der Bootmanager findet die startpartitionen anhand der "arc pfade".
(in der boot.ini z.b. multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="My Server 4.0")

Musste mal googeln "microsoft windows boot.ini arc path (oder pfad)"

In der Reparaturconsole (cd starten)

gibt es ein tool "map" in irgendeinem Verseichnis,
das kann die die ARC Pfade zeige (bei angeschlossener HD am Controller - damit er auch dabei ist (evtl. auch eine Partition anlegen, damit der controller nicht aussteigt ???)

Aufschreiben ...den / die Pfade

AB damit in die BOOT ini,
Diese editieren und NEUE Einträge hinzufügen -je eine Zeile-

Dabei DEN ALTEN EINTRAG BEHALTEN - damit er falls es nicht klappt bei nächsten booten wieder funktioniert.

Wenn boot ini geändert "F8" Bootmenue und entspre chende Option auswählen.

Link zum ARC TOOL "MAP.exe"

Microsoft Corporation

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

Link MSFT ist zur Erklärung von "arc"

Die "arc pfade" musste googeln - da gibts eher mehr als zu wenig zu lesen.

tool benutzen!

Ich hab jetzt mal mit dem Support von denen gesprochen und die meinten dass es ein Speicherbereich Problem sein kann. Sobald Platten angeschlossen sind wird das BIOS des Controllers geladen und es kann eben zu Fehlern kommen. Als Lösung wurde gesagt man soll mit dem Programm "dcflash" das Laden des Bios verhindern. Wenn davor ein Raid Konfiguriert wurde kann man über das Betriebssystem zugreifen. Etwaige Features wie die Mail Benachrichtung gibts dann nicht !? Also scheinbar gibts da nicht wirklich eine Lösung.

Gibt es Alternativen an Raidcontrollern in der Preisklasse?

Ja

Das ist doch die Situation, die ich beschrieben habe.

1) Wenn keine Platte dran ist, wird Dein Windows gefunden. EBEN, weil das Bios nicht geladen wird UND DAMIT nicht die Festplattenreihenfolge übber die arc-Pfade durcheinanderbringt.

2) Wenn das Bios geladen (bei angeaschlossenen Festplatten) wird -UND wie ich es für möglich halte- z.B. vor oder andersherum nach dem Onboard Controller einsortiert wird

DANN zeigt der Arc-Pfad auf eine andere Platte.

Dort kann dann das Windows nicht gefunden werden.

-
Schliess doch ne Platte an, boote die XP CD -> in die Console -> map ausführen

Probier es.

Eine andere Möglichkeit ist noch

Der Bootloader von Windows 2000/XP - WinTotal.de

hatte ich nicht dran gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh