[Sammelthread] DayZ Standalone

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
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xxxInhaltsverzeichnis:



xxxHauptinformationen

  • Entwickler: Dean "Rocket" Hall, Bohemia Interactive
  • Publisher: Bohemia Interactive/Steam
  • System: PC
  • Genre: Survival Horror, Open-World-Spiel
  • Release Datum: 16.12.2013
  • Altersfreigabe: noch nicht bekannt
  • AntiCheat: vrs. VAC
  • Offizielle Webseite: DAYZ

xxxSystemvoraussetzungen

Minimal:
OS: Windows Vista SP2 or Windows 7 SP1
Prozessor: Intel Dual-Core 2.4 GHz or AMD Dual-Core Athlon 2.5 GHz
Memory: 2 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce 8800GT or AMD Radeon HD 3830 or Intel HD Graphics 4000 with 512 MB VRAM
DirectX: Version 9.0c
Hard Drive: 10 GB available space
Sound Card: DirectX®-compatible


Recommended:
OS: Windows 7 SP1
Prozessor: Intel Core i5-2300 or AMD Phenom II X4 940 or better
Memory: 4 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 560 or AMD Radeon HD 7750 with 1 GB VRAM or better
DirectX: Version 9.0c
Hard Drive: 14 GB available space
Sound Card: DirectX®-compatible


xxxWeitere Infos

  • Der Preis für die Alpha-Version der Standalone wird niedrig angesetzt werden (leider keine genaueren Infos)
  • Bei der Preisgebung wird auf das Minecraft-Prinzip zurückgegriffen, d.h. das Spiel wird je nach Fortschritt teurer werden
  • Die DayZMod wird neben der Standalone weiterhin supportet werden
  • Die Standalone wird mit der Arma2.5-Engine laufen und eine überarbeitete Chernarus-Map sowie ein neues Wetter-System enthalten
  • Ein Großteil der Einstellungen für Gameplay und Grafik (Sichtweite etc.) wird in der Standalone vom Server bestimmt werden
  • Die Steuerung wurde überarbeitet, sodass das Spiel nicht mehr so “schwerfällig” wirken soll
  • Benutzeroberfläche wurde überarbeitet und vereinfacht
  • Neue Kleidung für Spieler: Schuhe, Hosen, Jacken, Kopfbedeckung
  • Waffen und Items wurden zu separaten Entitäten gemacht, sodass sie sich individualisieren lassen und eigene Eigenschaften aufweisen - die Möglichkeiten, was die Eigenschaften und Abnutzungserscheinungen dieser Dinge betrifft, werden vervielfacht

Performance Tipps & Tricks

xxx1. Einleitung:
Die Standalone basiert auf einer angepassten ArmA II Engine. Diese Engine ist seit jeher performancetechnisch nicht die Beste. Selbst die größten Rechner mit Multi GPU Konfiguationen und starken mehrkern CPUs bringen ungetweakt oft nur sehr wenig FPS auf den Bildschirm. Mit diesem Guide will ich meine Tipps & Tricks zusammenfassen um anderen Spielern bei der Optimierung ihrer ArmA II Engine, in diesem Fall der DayZ Standalone, behilflich zu sein. Viel kommt dabei aus der ArmA II Engine und ist deshalb ebenso auf sie übertragbar. Aber auch auf ArmA III sind einige dieser Tipps und Tricks übertragbar. Dieser Guide ist in verschiedene Bereiche Unterteilt. Generell muss man zwischen GPU und CPU intensiven Einstellungen unterscheiden. Die ArmA II Engine ist sehr CPU lastig und leider nicht sehr Multithreading freundlich. Oft werden nur max. 2 Threads richtig genutzt. Prinzipiell ist pro Core Leistung bzw der Takt der CPU also der Schlüssel zu besseren Frameraten. Einige Einstellungen hingegen sind sehr GPU lastig, ist die CPU aber bereits am Ende ihrer Leistungsfähigkeit, kann auch die GPU grafisch nicht mehr viel Leisten. Die CPU intensiven Aufgaben bremsen die GPU in ihren Möglichkeiten aus.

Nun gibt es zahlreiche Möglichkeiten, der CPU die Arbeit etwas zu erleichtern und somit auch wieder mehr für die GPU Leistung herauszuholen.

xxx2. DayZ Standalone Config Tricks:
Wie die Mutterengine ArmA, bezieht auch die DayZ Standalone div. Einstellungen aus Configdateien. Diese sind in Engine allgemeine und Profil spezifische Configs unterteilt. Bevor ihr Änderungen an den Dateien vornehmt, kopiert euch ein Backup indem ihr den kompletten Ordner C:\Users\"USERNAME"\Documents\DayZ\ sichert.

xxx2.1 Allgemeine Config Tricks:
C:\Users\"USERNAME"\Documents\DayZ\DayZ.cfg

In der allgemeinen Datei befinden sich Rendering spezifische Einstellungen wie Auflösung und Bildrefreshrate. User eines 120Hz Monitors sollten hier die Refreshrate anpassen, das macht die Engine leider nicht von alleine.
refresh=120;

Für unseren Performancetweak ändern wir zwei Einträge wie folgt:
GPU_MaxFramesAhead=1;
GPU_DetectedFramesAhead=1;

Weiterhin gibt es einen Eintrag 3D Performance, diesen Eintrag habe ich einfach mit dem gleichen Wert wie der Standarteintrag in ArmA II OA überschrieben. Ist der Eintrag nicht vorhanden, ergänzt ihr diese Zeile einfach.
3D_Performance=100000;

xxx2.2 Spielerprofil spezifische Config Tricks:
C:\Users\"USERNAME"\Documents\DayZ\"PROFILNAME".Da yZProfile

Zunächst, habt ihr ein Profil erstellt, das nicht den Namen von Steam benutzt, ihr also ein zweites Profil im Spiel habt, ändert sich die Verzeichnisstruktur etwas. Die Datei, die ihr ändern müsst, wäre dann unter:C:\Users\"USERNAME"\Documents\DayZ - Other Profiles\"PROFILNAME".DayZProfile zu finden.

Die größere und weitaus komplexere Datei ist die, des jeweils benutzen Spielerprofils. Hier werden neben Grafikeinstellungen Profil spezifische Einstellungen wie z.B. Tastenbelegungen gespeichert.

Headbobbing kann bereits hier deaktiviert werden:
headBob=0;

Die nächste Einstellung, die wir ändern ist das Maus Smoothing:
mouseSmoothing=0;

Maus Sensitivity kann hier zahlengenau eingestellt werden:
mouseSensitivityX=0.27500000;
mouseSensitivityY=0.27500000;

Ebenso kann das FOV hier zahlengenau eingestellt werden:
fov=1.23;

Ein weiterer Performance Trick wäre die Szenen Komplexität. Diesen Wert habe ich mal von 500000 auf 300000 gesenkt:
sceneComplexity=300000;

ShadowDistance habe ich auf 100 gestellt. Je niedriger der Wert, desto mehr FPS:
shadowZDistance=100;

Die ViewDistance habe ich wie bereits in ArmA II OA auf 1600 runtergefahren:
viewDistance=1600;

Die ObjectDistance habe ich ebenfalls auf 1600 stehen, schwächere Systeme (CPUs) profitieren hier stark von einem kleineren Wert. Der Wert legt fest, in wie vielen Metern Objekte noch gerendert werden, sehr CPU intensiv. Daher können kleinere CPUs, als meine, hier ruhig einen Wert zwischen 1000-1600 wählen. Vorsicht, ich glaube auch andere Spieler werden von dieser Änderung erfasst. Long Range Sniping über 1600 Meter ist aber für die Meisten eh auszuschließen:
preferredObjectViewDistance=1600;

Mit diesen Distance Werten könnt ihr eure CPU stark entlasten, weil sie Objekte in weiter Ferne nicht mehr berechnen muss. Stellt man diese Werte jedoch zu klein ein, verschwinden Objekte wie Häuser oder gar Spieler am Horizont einfach. Je nach PC Power und persönlichen Bedürfnis dürft ihr hier euren ganz speziellen Optimalwert rausfinden, wenn ihr wollt. Meine Werte sind lediglich eine Orientierungshilfe. Ich rate euch beim Finden optimaler Werte die Ingame Grafikeinstellungen auf ein Minimum zu beschränken (um ein GPU Limit auszuschließen). Nach den Änderungen sollten eure FPS ein gutes Stück gestiegen sein, ohne eure Weitsicht zu sehr beschränkt zu haben. Die freigewordenen Ressourcen äußern sich nun in einer höheren und vor allem stabileren FPS Rate.

xxx3. Meine Ingame Grafiksetting Tipps:
Anders als in ArmA II selbst, kann man selbst mit einem Titan 3-Way SLI nicht alles auf MAX schrauben und stabile und hohe FPS erwarten. Manche Ingame Grafiksettings sind einfach total unoptimiert und "laggy". Zwingen unabhängig von vorhandener Rechenleistung die FPS in den Keller. Mag sein, dass das dem ALPHA Status zuzuschreiben ist. Ich empfehle hier jedenfalls ein ausgewogenes Grafiksetting, je nach persönlichem Geschmack und GPU Leistung, kann hier die Grafik der Apokalypse eingestellt werden. Die freigewordenen CPU Ressourcen aus Punkt 2 lassen nun jedoch weit höhere Einstellungen zu, da diese durch die schiere Weitsicht nicht mehr so stark auf die FPS schlagen.

Ich betone jedoch deutlich, das ich hier nur meine persönlichen Präferenzen anspreche und bitte zu beachten, dass meine GPU Leistung weit über der, der meisten anderen Computer liegt.

Im Spiel unter Konfigurieren könnt ihr unter Video folgende Einstellungen finden.

xxx3.1 Darstellungs Auflösung:
Ist nichts anderes wie Ingame Downsampling. Die errechnete Auflösung liegt dabei über der nativen Auflösung des Bildschirms um mehr Qualität des gesamten Bildes zu erreichen. Ich pers. fahre hier schon mal 120-125% in der Standalone. In ArmA II OA gar 150% für 4K Resolution. Das kann ich machen, weil ich 3 GPUs habe. Wer am Ende dieses Guides seine GPU noch nicht zu 99% ausgelastet hat, kann hier auch einen akzeptablen Wert über 100% finden um die restlichen Ressourcen noch sinnvoll in Grafikqualität umzuwandeln.

xxx3.1.1 TEXTUREN:
Ein einfaches Setting zuerst. Grafikspeicher wie bereits bei ArmA II unbedingt auf DEFAULT stellen, andernfalls kann evtl nicht der ganze vRam genutzt werden. Besonders da wir mittlerweile Grafikkarten mit weit mehr als dem einstellbaren Maximum von 2GB besitzen. Die Texturdetails selbst sollten aus optischen Gründen so hoch wie möglich eingestellt werden, in meinem Fall SEHR HOCH. Nur ganz schwache Computer (Laptops) sollten hier evtl auf NORMAL runtergehen. Texturfilterung frisst kaum mehr GPU Leistung und sollte aus optischen Gründen deshalb auch so hoch wie möglich eingestellt werden. SEHR HOCH

xxx3.1.2 BENUTZER INTERFACE:
In der Auflösung stellt ihr eure native Desktopauflösung ein, die Auflösung, die euer Bildschirm darstellen kann. In meinem Fall 2560x1440x32. Mit Größe ist die Größe des Interface gemeint, ich persönlich bevorzuge ein kleines und feines Interface, keine großen und klobigen Objekte. Das Steitenverhältnis versteht sich von selbst und ist sowieso an die Auflösung eures Bildschirms gebunden.

xxx3.1.3 QUALITÄT:
Hier wird es dann wieder spezieller und schwierig. Wie ich bereits gesagt habe, sind diese Einstellungen sehr "laggy". In ArmA II OA kann ich alles auf MAX stellen und damit meine GPUs gut auslasten. In der Standalone ALPHA brechen mir die FPS mit SEHR HOHEN Einstellungen leider zu stark ein. Mein PC sollte dabei locker in der Lage sein, wie bei ArmA II OA halt auch, alles auf SEHR HOCH darstellen zu können ohne größere FPS Einbrüche in Kauf nehmen zu müssen. In der ALPHA fahre ich aber, des flüssigen Spielgefühls zur Liebe, nicht alles auf SEHR HOCH. Objekte können auf NIEDRIGeinen starken FPS Boost bringen, nehmen dabei aber nur wenig Grafikqualität. Anzahl und die Qualität der Objekte in Entfernung wird damit geregelt. Leider kann auch ich, wegen der schlechten Optimierung noch nicht auch in Entfernung maximale Qualität fahren. Ich pers. fahre hier sogar nur NIEDRIG bis NORMAL.

Für Terrain gilt das absolut Gleiche.

Wolken, ja Wolken, wer meint er braucht volumetrische Wolken kann sich hier die FPS gut in den Keller drücken. Man kann die Wolken natürlich auch zur Orientierung verwenden, wenn man die Map noch nicht so gut kennt. Die ziehen ja bekanntermaßen von West nach Ost. In diesem Fall reicht natürlich NIEDRIG. Ich pers. habe die Wolken jedenfalls deaktiviert und mir fehlt dabei absolut nichts.

Schatten, deaktivieren würde ich sie nicht. Einige machen das für PvP, ich pers. finde darunter leidet die Atmophäre zu stark. Eine NIEDRIGE Einstellung kann auch hier die FPS stark anheben.

xxx3.1.4 RENDERING:
Fangen wir mal unten an. Postprocess Quality, eine Einstellung dich ich in keinem Spiel aktiviere. Es wird auf kosten von reichlich GPU Leistung eine Bloom über das Bild gelegt, was es unscharf macht und eine Art Tiefenunschärfe erzeugt. Sehr Leistungsintensiv. Die Bloom und Rotation Blur Regler darunter reagieren sowieso nur dann noch, wenn man Postprocess aktiviert hat. Ich pers. habe es wie gesagt aus, mag das Bild gerne schön scharf, nicht verschwommen.

Ambient Occlusion, ich weiß nicht, warum man das übernommen hat. Es macht nichts anderes als einen künstlichen Shader über die Texturen zu legen. Es frisst deart viel Leistung und sieht für meinen Geschmack auch nicht besonders toll aus, sodass sich für mich die Frage nach einem passenden Wert hier garnicht stellt. Deaktivieren und gut.

HDR Quality, mehr als NIEDRIG geht eh nicht, das sollte man dann auch einstellen.

Edge Smoothing, ein Punkt auf den ich später noch mit dem evtl bekannten SweetFX eingehen werde. SMAA bringt wenig erkennbare grafische Vorteile, wenn man SweetFX nicht nutzt in der Standalone, so wie ich, kann man hierFXAA mit High wählen. Alle anderen Werte außer HIGH greifen irgendwie nicht, sehen also aus wie disabled. Wenn ihr auf das Gras am Boden oder auf Bäume in der Entfernung guckt, werdet ihr feststellen, dass FXAA die Texturen schön schärft. Ich pers. fahre hier FXAA HOCH.

Mittlerweile haben wir genug Dateils auf Niedrig, jetzt wollen wir die GPU mal fordern und ihr Arbeit geben. NORMAL sollte für Antialiasing mindestens drin sein, ich fahre HOCH. Je nach Auswirkung auf die FPS könnt ihr hier einen höheren Wert nehmen. Das Bild wird dadurch schön ruhig, Kanten werden geglättet und alles sieht schön "rund" und "scharf" aus.

Alpha to Coverage kennen wir auch aus ArmA II, dort hieß es noch ATOC. Ist nur mit aktiviertem Antialiasing möglich. Es macht Bäume und das Gras schön "buschig". In ArmA II fahre ich hier "nur Grass", weil mir die Tannen sonst zu flauschig werden und ich Spieler in Bäumen und Büschen möglicherweise dann nicht mehr so gut sehen kann. In der Standalone fahre ich im Moment noch All Trees + Grass, weils einfach doch sehr schön aussieht und die Standalone PvP technisch noch nicht so die Herausforderung darstellt.

xxx3.1.5 STEUERUNG:
Maus Glätten und Ziel Deadzone deaktiveren bzw die Regler ganz nach Links. Wollen wir nicht. Die Beschleunigung haben wir hoffentlich in der CFG unter Punkt 1 bereits deaktiviert, auch wenn hier noch "EIN" steht. Evtl ein Bug. Unter Zuordnungen sollte man sich dann die Zeit nehmen und die KeyBindings anpassen. Ich habe hier viel verändert. Die Standardeinstellungen finde ich jetzt nicht so intuitiv bzw bequem. Beispiel: Sprinten habe ich mir auf SHIFT gelegt. Das Wechseln zwischen Frist- und Third Person auf die Daumentaste. Umsehen liegt auf der Leertaste, sich umzusehen ist sehr wichtig bei DayZ und ich möchte das möglichst komfortabel machen. Zeroing der Waffe liegt ebenfalls auf auf Maustasten. Hier solltet ihr einfach überlegen, was sinnvolle Einstellungen sind, die euch evtl auch im Kampf helfen. Wenn ich im Kampf bin, möchte ich nicht erst die Hand von der Maus nehmen müssen um am NumPad mein Zielfernrohr richtig auf die benötigte Distanz einstellen zu können. Nicht vergessen, auch Kombiantionen aus verschiedenen Keys sind möglich und evtl auch sinnvoll. Am Anfang zur eingewöhnung evtl umständlich, aber wenn man drin ist, gibts nichts Besseres. Ergonomie ist hier sehr wichtig um auch im PvP erfolgreich zu sein.

xxx4. Startparameter:
Ich starte das Spiel nicht über Steam. Wie bereits für die diversen ArmA II Mods habe ich eine Verknüpfung auf dem Desktop. Dort trage ich dann auch meine Startparameter alle ein.

"C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\DayZ\DayZ.exe" -nosplash -noPause -maxMem=8047 -maxVRAM=6024 -cpuCount=5 -exThreads=7

-nosplash (sollte das Intro deaktiveren)
-noPause (sollte den Spielstart beschleunigen)
-maxMem=8047 (Maximaler RAM für die Anwendung)
-maxVRAM=6024 (Maximaler vRAM für die Anwendung)
-cpuCount=5 (Anzahl der physikalischen Kerne -1)
-exThreads=7 (mögliche Werte 0,1,3,5,7)

In wie weit diese Parameter tatsächlich greifen bleibt für mich pers. fraglich. Eine 32Bit Anwendung kann nicht mehr als 2GB RAM nehmen. Auch arbeitet ArmA nicht plötzlich mit 12 Threads, sondern weiterhin mit max 2 Threads. Dennoch mache ich diese Einstellungen in der Hoffnung ein wenig Performance damit gewinnen zu können.

xxx5. SweetFX
Viele kennen es. Für die Anderen, es ist eine ShaderSuite, mit der man viel an der Grafik eines Spieles verbesseren kann, indem man Farben und Schärfe nachregelt. Ich pers. verwende es bei der Standalone nicht. Führt schon bem Start der Anwendung zum Crash, habs dann auch nicht weiter probiert. In ArmA II OA bzw den DayZ Mods ist es allerdings Pflicht. Ich hänge hier trotzdem mal meine ArmaA II OA / DayZ Mod SweetFX Config an, evtl passt sie dem ein oder anderen ja auch für die Standalone.

Aktiviert ist in der Config lediglich SMAA_ANTIALIASING, LUMASHARPEN und etwas VIBRANCE. Ihr werdet sehen, das Lumasharpen nimmt dem Spiel einen milchigen Schleier von den Texturen und macht diese schön scharf und kräftig, was die Grafik im allgemeinen sehr deutlich verbessert. Ob man das dann noch mit dem Ingame FXAA zusätzlich "überschärfen" will ist fraglich. Evtl dann Ingame FXAA deaktivieren wenn man SweetFX nutzt.

Andere Werte in der Config wurden angepasst, sind aber einfach nur deaktiviert. Habe mich eine ganze Zeit lang mit HDR oder BLOOM, TONEMAP und CURVES rumgeschlagen, sie aber am Ende wieder deaktiviert. Wer die Features mit meinem Werten aber mal testen will, muss in dem Config File unter "Chosse Effects" lediglich die entsprechenden Features mit "1" statt "0" wieder aktivieren. Anbei noch der Link zum Download der Shadersuite. Einfach den Inhalt in das DayZ Verzeichnis im Steam Ordner kopieren und ANSCHLIEßEND meine Config Datei drüberkopieren.

xxx6. SLI Profil
Für die Standalone gibt es noch kein SLI Profil. Wer also mehrere GPUs benutzt muss tricksen. Das ist aber ganz einfach, da die Standalone ja die ArmA II Engine benutzt, reicht es, die DayZ.exe mit dem nVidiaInspector beim bestehenden Profil ArmA II OA hinzuzufügen.


Leider ist die Standalone noch nicht auf Performance optimiert, mein PC im speziellen könnte viel mehr, wie er es bei ArmA II OA bzw dem DayZ Mod bereits tut. Die Grafik in 4K Ultra Settings (bis auf Postprocessing) der ArmA II Engine ist einfach ein Traum. Real, nicht Bling Bling wie z.B. Battlefield 4. Aboslut scharf in dieser Auflösung ohne jegliche Treppchen mit einer Weitsicht... einfach Traumhaft... ich hoffe wirklich, dass ich auch in der Standalone bald so eine Grafikeinstellung fahren kann und trotzdem ordentlich FPS auf dem Bildschirm habe.

Ich habe Euch nun jedenfalls alle Stellrädchen gezeigt und erklärt, dazu meine persönliche Präferenzen genannt. Jetzt könnt ihr einzelne Settings testen und hier dann drüber diskutieren. Wer die Wall of Text hier gelesen hat, wird auf jeden Fall mit einem deutlichen FPS Boost bei wenig Bildqualitätsverlust belohnt.

Danke an webmi

xxxNützliche Links

Chernarus online Karte
DayZ Standalone Wiki
Interaktive DayZ Map

xxxHWLXX Steam Gruppe

http://steamcommunity.com/groups/hwlxxdayz

Trailer


Wird fortgesetzt und ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die Steuerung wurde überarbeitet..."
Wäre mir persönlich das Wichtigste ^^
Die hakelige Steuerung ist eigentlich der Grund, warum ich an DayZ nicht wirklich ran komme.
Also hoffe ich das Beste.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Weiß überhaupt nicht, was alle gegen die Steuerung haben, die ist sowas von simple.
 
Simple schon, aber ich denke was Riot meint ist das es in gewissen Situationen ein wenig ruppig wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Steuerung an sich find ich auch cool, mir gehts auch so, dass ich in anderen shootern ständig alt drücken will um mich umzusehen und so :bigok:

Aber dieses... Hakelig find ich es gar nicht mal, ich finds mehr laggy... du drückst c und bis mal was passiert ist ne ewigkeit rum.
 
Jo, die Steuerung an sich find ich auch cool, mir gehts auch so, dass ich in anderen shootern ständig alt drücken will um mich umzusehen und so :bigok:

Gestern Abend noch beim BF3 zocken.
Wie ein Weltmeister auf der ALT Taste rumgehämmert und mich gewundert das nichts passiert. :d

Aber dieses... Hakelig find ich es gar nicht mal, ich finds mehr laggy... du drückst c und bis mal was passiert ist ne ewigkeit rum.

Hier haben wir die erfahrung gemacht, dass das oft am Server liegt.
 
Haha ich hatte das auch schon wenn ich ne längere Zeitlang nur am Arma suchten war.

Kennt ihr eigentlich TrackIR? Nen Kollege hat das schon ne Weile aber er spielt nicht Arma leider. Das ist wirklich absolut hot wenn man es richtig eingestellt hat. Ich weiß garnicht wie lange es her ist dass ich es mal in Arma testen will aber der Arsch wollte mir es aber bislang nicht ausleihen :(

Wenn ihr Dslyecxi oder Chkillroy auf youtube mal gesehen habt dann seht ihr es in Aktion. Es sieht bei denen total hammermäßig damit aus, wie easy die sich damit umschauen. Wäre bestimmt in DayZ enorm von Vorteil sowas. :asthanos:

TrackIR :: head tracking view control immersion for flight racing and action simulator :: TrackIR :: Premium head tracking for gaming
 
ich habe es mal mit der diy Version des trackir probiert, aber ich habs zu pfuschig gebastelt... Muss ich noch mal vernünftig machen

aber ich glaube ich werde es noch mal probieren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann damit nix anfangen, schliesslich muss man die Augen ja weiterhin auf den Bildschirm richten... Dabei dann den Kopf zu drehen empfinde ich eher als störend
 
Du kannst den TrackIR ziemlich gut konfigurieren.
Es ist möglich, das man den Kopf einen Zentimeter bewegt und sich im Spiel einmal um die eigene Achse dreht.

In dem Video sieht man, wie vielfälltig die Einstellungsmöglichkeiten sind.

Setting Up Track IR - YouTube

Ich Spiele ja auch Simulationen wie Black Shark und A10 Warthog und da ist der TrackIR einfach nur genial.
 
Was es nicht alles gibt Oo
 
Es gibt nichts, was es nicht gibt ;)

So´n TrackIR macht natürlich bei Spielen wie BF3 o.Ä. keinen wirklichen Sinn.
 
Ich zocke DayZ allerdings idr in der 3rd person, da stell ich es mir nicht ganz so hilfreich vor.

An sich ist TrackIR oder eben die DIY-Pendants ne geniale Sache.
 
Ich kann damit nix anfangen, schliesslich muss man die Augen ja weiterhin auf den Bildschirm richten... Dabei dann den Kopf zu drehen empfinde ich eher als störend

Ja wie Skandaloes schon schrieb kannste das richtig gut einstellen. Mein Kollege spielt damit auch nur Flugsimulatoren in der Regel und wenn man ihm zuschaut sieht das wirklich sehr angenehm aus.

@Joshude meinste mit diy Version etwa ne Webcam Version wie von ***********.net ? Wollte sowas auch schon mal testen aber hab hier keine Webcam und ich brauch auch keine ehrlich gesagt weshalb ich das nie in Angriff nahm :(

Sry jungs aber ich bekomme den link hier nicht rein egal wie ich ihn schreibe es ist (www.) (free)(-track) (.net) , wieso zum henker wird das in sternchen dauernd gesetzt? Hab ich irgendwas verpasst bzgl. der Seite/links? Ist die Seite irgendwie verboten?
 
TIR ist genial. Ich hab's mir in erster Linie wegen DCS (ich fliege hauptsächlich die A-10C und die P-51D) und TOH geholt, spiele damit aber auch Arma2 (im Gegensatz zu DCS mit Deadzone).

Man gewöhnt sich sehr schnell daran den Kopf leicht zu drehen, neigen etc. Es sind wirklich nur minimale Bewegungen nötig wenn TIR richtig eingestellt ist. Das geht soweit, dass ich nach einem langen Flug in der A-10C oder P-51D bei Videos den Kopf drehe um mich umzusehen^^

Ich fliege ohne Deadzone mit ziemlich empfindlichen Einstellungen (~15° Drehung entspricht etwa 180° ingame).

€:

Ich hab den alten Track-IR 4 hier.
Leider ist die Auflösung für einen Full-HD Monitor ein wenig zu gering, zumindest für mich.

Und bisher konnte ich mich noch nicht dazu hinreissen lassen den 5er zu kaufen.

Hab mir dann lieber vor einiger Zeit nen Flightstick gekauft
http://www.amazon.de/Guillemot-2960...R8P4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354488079&sr=8-2 :fresse:


Hab den gleichen Stick :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ein sehr geniales Teil :bigok:
 
ich hab nen alten saitek x45...tut auch noch :bigok:

und genau die Version vom diy meine ich ;)
 
Hab mir gestern nen TrackClipPro bestellt und will damit mal die DIY Lösung von Free,Track testen. Bin gespannt wie es damit klappt!
 
Na dann viel Spaß beim Basteln :wink:

Die sollen mal langsam neue Infos zur Standalone bringen.
Habe am Wochenende gelesen, das wenn bis ende dieser Woche nichts dazwischen kommt sie wohl den Release im Dezember einhalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sehr schön! ich würde gern mal wieder neue Bilder sehen!
 
Ich auch, leider hält sich Dean "Rocket" Hall momentan sehr bedeckt.
 
Mal endlich was neues bin mal gespannt obs Dezember noch kommt

Gesendet mit der GT-I9300
 
Dean Hall hat auch bereits ein Bild der Standalone Boxed gezeigt.

https://twitter.com/rocket2guns/status/274177804453679106/photo/1

:bigok:

Btw. wurden eben alle Einträge auf der offiziellen Seite entfernt und seit etwa 20min ist diese auch komplett offline.
Evtl. ein Zeichen und es tut sich was.

Edit: ok Seite ist wieder da, aber die Einträge fehlen immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn Preis kann man rechts oben auch erkennen 15 $

Gesendet mit der GT-I9300
 
Jop, wird hier also so um die 11-12€ kosten.
Hoffe wirklich, das es dieses Jahr noch was wird.
 
Quelle ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Erstmal abwarten, solange nichts von offizieller Seite kommt können wir nur spekulieren.

Und die News für diese Woche steht ja auch noch aus.
Wer weiß, vllt. hat Rocket ja ein tolles Weihnachtsgeschenk für uns ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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