Naja für DCS gits ja das Flaming Cliffs 3 Packet, dort sind die Flieger ohne Clickbares Cockpit ergo abgespeckter somit Einsteigerfreundlicher.
(kostet meist im Angebot so um nen 10er)
Dort sind von Haus aus die Tasten auf die Tastatur gelegt.
Joystick solltest du aber auch einen mit Throttel haben. Kosten ja auch nicht die Welt gebraucht.
Pedale für die Rudder (ich Persönlich nutze meine Pedale vom Lenkrad für die Ruder)
oder dann zB einen Saitek Joystick mit Throttel wo unten noch eine Achse für Ruder drann ist, sollte für den Anfang reichen (ebay plus minus 25 Euro)
Ansonsten empfehle ich noch ein Selbgebautes TrackIR....also O p en Track
Habe mir selber eins gebaut 3 Punkt IR für knapp 10 Euro alles zusammen (alles von Conrad bei mir) und dann noch ne Kamera, wobei ich dir da noch eine alte Sony Playsatiom Eye Kamera empfehle
(die aber auch als Tracker funktioniert, da gibts unterschiedliche Revisionen, die letzte kann man nicht nutzen, AUFGEPASST),
da solltest du dich schlau machen, da die Eye 120FPS kann und das Tracken dadurch Mega ist. Hatte selbst eine für nen 10er und die zweite sogar für nen 5er bei der bay geschossen (zweite als ersatz). Anonsten sollte eine Günstige die aber 60FPS kann reichen.
Dann bist du als Anfänger recht good to go.
Ansonsten ist es ja auch mit zwei Flugzeugen und die Caucasuss Map Free2Play.
Einmal die SU-25 Frogfood und den Ami aPRopeller Flieger aber ohne Waffen.