[Sammelthread] DCS World 2.0

AlmightyGhost

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
595
Ort
Niederrhein
dcslogo1pzszt.png



Free2Play mit zwei kostenlosen Flugzeugen* und der Kaukasus Map am Schwarzen Meer

Die neue Nevada Test and Training Range (Las Vegas, Groom Lake, McCarran Intl, Nellis AFB, Hoover Dam) ist ab sofort als Alpha version verfügbar. Obwohl der 2.0 Client kostenlos ist ist die Kaukasuskarte in der 2.0 Alpha nicht verfügbar, d.h. um die Alpha zu spielen benötigt man die kostenpflichtige NTTR Karte.
Das 2.0 Update wird kostenlos für DCS World mit der Black Sea Map, alle Aktivierungen für bereits gekaufte Module sind auch für DCS World 2.0 gültig. Das NTTR Terrain ist ein kostenpflichtiges DLC (US $49.99).
Die aktuelle 1.5.2 Version mit EDGE und der Kaukasus ist weiterhin kostenlos.

*Der vollständig simulierte DCS: TF-51D Mustang Trainer (unbewaffnet) und die Su-25T für DCS World ohne interactives Cockpit aber mit Trainingsmissionen und Singleplayer Kampagne.

Wichtig: Steam Keys sind außschließlich über Steam erhältlich. Module die bei anderen offiziellen Retailern gekauft wurden können nicht auf Steam aktiviert werden. Steam Keys können hingegen weiterhin für die Standalone-Version vewendet werden.

Einige der neuen Features von EDGE (1.5, 2.0 Alpha):

  • Neue DX11 Engine mit deutlich(!) verbesserter Performance
  • Zusammenführung von Launcher und Spiele .exe
  • Überarbeiteter Multiplayerbrowser
  • Multiplayer Multiseat (z.Z. nur im L-39C Trainer und dem C-101 Trainer, Implementation noch nicht vollständig)
  • Support für neue Terrains*
  • Dedicated Server***
  • Air-Ground Radar***
  • Kollisionsmodell für Bäume**
  • Neue Wetterengine***
*Nur in der 2.0 Alpha
**Gilt nur für neue Maps, nicht für die Free2Play Kaukasus Karte.
***Noch nicht verfügbar
__________________________________________________


Systemvoraussetzungen

Minimum:
OS:
64-bit Windows 7/8/10 DirectX11
CPU: Core i3
RAM: 8 GB
Speicherplatz: 30 GB
Video: 2 GB RAM card, DirectX11 - kompatibel
Erfordert Internetaktivierung.

Empfohlen:

OS: 64-bit Windows 7/8/10 DirectX11
CPU: Core i5+
RAM: 16GB
Speicherplatz: 30 GB
Video: NVIDIA GeForce GTX780 / ATI R9 290 DirectX11 oder besser
Peripherie: Joystick oder HOTAS
Erfordert Internetaktivierung


Auf meinem System habe ich in DCSW 1.5 in einer Mission mit ~550KI Einheiten ~40-70fps in der MiG-21Bis welches das Modul mit den höchsten Leistungsanforderungen an den PC ist.
Bilder aus der 1.5 Open Beta:

Flaming Cliffs F-15C für DCS
screen_151003_173416tnssp.jpg


DCS: MiG-21Bis
dcs_balalaika_42zhscn.jpg


DCS: A-10C
screen_151009_205855e5s7b.jpg


dcs_a-10c_0223vs7k.jpg



Alter Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f148/dcs-world-954520.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt gut, schonmal anfangen die P-51 und den Huey zu entstauben. :d
 
Es lohnt sich wirklich die 1.5 Open Beta zu installieren. Meine Framerate hat sich verdoppelt und z.T. auch verdreifacht. In einer durchschnittlichen Mission bekomme ich bei fast allen Grafikeinstellungen auf Maximum am Boden und im Tiefflug 60-70fps, evtl mal ein paar drops runter auf 50 aber selten, auf großen Flughöhen auch mal gerne 130fps. Das ist schon ein riesen Unterschied (i7 920@4GHz, 12GB RAM, GTX680 2GB, 1080p).

Ich habe jetzt auch die Beta Version der L-39 Albatros. Echt ein schicker kleiner Trainer und Kunstflug Jet. Multicockpit im MP istschon recht lustig auch wenn es noch sehr rudimentär ist. Zum Beispiel muss man warten bis das Triebwerk läuft bevor man in den Rücksitz steigt sonst wird außer den Bewegungen des Jets nichts zwischen dem Client im Vordersitz und dem Client im Rücksitz richtig synchronisiert und man kann noch nicht die Kontrolle über das Flugzeug übernehmen. Man kann allerdings ein paar Notfälle simulieren und dem Piloten eine Haube rüber stülpen um IFR zu trainieren. Die Navigationssysteme funktionieren auch schon alle richtig. Die L-39 hat RSBN und PRMG (russisches VOR und ILS + Dead Reckoning) und ADF. Eine leichte Attack Variante der L-39, die L-39ZA wird auch noch dazukommen, ist aber noch nicht released.

L-39C:
dcs_l-39c_albatros011g6so3.jpg


Front Cockpit:
dcs_l-39c_albatros002u8sub.jpg


Hinteres Cockpit:
dcs_l-39c_albatros012oiswi.jpg
 
Performance CHECK - das Teil läuft wie die Hölle!! Dreistellige FPS in DCS, ich hätte nicht gedacht dass ich sowas nochmal erlebe :d


Mit dieser Performance kann man das auch mit der Oculus Rift spielen - hab am Wochenende meinen X52 Pro rausgekramt, Oculus drauf und bin nur rum geflogen... Sehr, sehr beeindruckendes Erlebnis. Bei der Oculus muss ich zwar die Qualität auf "Niedrig" stellen aber das merkt man in VR ja gar nicht - dafür hat man halt auch konstant 150 fps :banana: Sprich egal wie wild man rumfliegt, die Sim läuft so butterweich dass nix von Motion Sickness zu spüren war. Das kann dann ja nur mehr besser werden wenn das Teil aus dem Beta Status raus ist.


Ich für meinen Teil werd wieder öfter fliegen - und Leute, wenn die Oculus Consumer Version verfügbar ist, kauft euch dieses Ding!!!!!:hail: DCS+Oculus+HOTAS = Dauerständer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Warten auf die NTTR Map hat sich definitiv gelohnt. Ich bin absolut begeistert!

DCS: Nevada Test and Training Range Trailer

Ein paar Screenshots:
Nellis Air Force Base
screen_151203_223038k9scx.jpg


Las Vegas Strip
screen_151203_2249267fskd.jpg


screen_151201_215231sysa8.jpg


Über einer der 60 Series Ranges
screen_151201_211959k5sot.jpg
 
Ist das maxxed oder geht da noch mehr?
Ich habe jetzt auch mal wieder gestartet, allerdings stimmen die Pedal Einstellungen überhaupt nicht und ich habe keine Ahnung welche Achse wohin muss :d
Google hat mir da auch nicht geholfen.
 
Da geht noch mehr bei Sichtweite, Schatten und Anti-Aliasing. Texturen sind alle auf Anschlag. Außerdem gibt's noch ein paar postFX Effekte wie Depth of Field oder Lens Flare die ich nicht mag und welche teilweise ordentlich Performance kosten (DoF) und deswegen aus habe.


Ich hab hier ein Video mit der Mirage 2000C das auch ein bisschen die Karte zeigt, inzwischen gibt's für 2.0 und die Mirage allerdings ein Update das vieles an der Mirage ändert, insbesondere am Flight Model und viele der Bugs sind gefixt und Systeme wurden verbessert bzw teilweise sogar vervollständigt:

Natürlich muss man noch Shadowplays und Youtubes eigene Kompression bedenken. Texturen sehen ingame noch deutlich besser aus.
 
Ich möchte das ja auch schon seit langem mal wieder ausprobieren aber ich wollte auf die Oculus Rift warten.
Mittlerweile bin ich mir aber nicht sicher ob ich mit einem Track IR besser bedient wäre. Was meint ihr?
Rift ist sicherlich ein sehr geiler Effekt aber soweit ich lese kann man wohl nicht einmal die Instrumente ablesen oder richtig bedienen. Was bringt die Rift dann?

Täusch ich mich oder ist es so?

Hmm.. eye tracking gibts mittlerweile auch..

nvm das exetracking geht nur bis 27° Monitore.. Das wird mit meinem 40er nix.. ^^

Also Rift warten oder Trackir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich alle Schalter und Knöpfe meines HOTAS-Systems teils doppelt und dreifach belegt habe, muss ich trotzdem noch jede Menge Funktionen über die Tastatur anwählen.

Ich fürchte, dafür ist ein OR nicht geeignet (es sei denn, man kann alles blind bedienen).

Einen Headtracker halte ich hier für viel sinnvoller.
 
Kommt drauf an. Wenn eine A-10C Mission z.B. ein gutes Briefing und feste Wegpunkte hat und die Mission keine Koordinateneingaben erfordert, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass VR wunderbar funktioniert. In einem Kampfgebiet gehe ich z.B. fast überhaupt nicht an die Tastatur - Ausnahme sind Koordinateneingaben - und die Maus kann ich finden ohne drauf zu gucken alles andere geht über das HOTAS - von Waffenprofil auswählen über Sensoren auswählen und ausrichten und Markpoints erstellen bis hin zum Flightplan-management.


Soeben wurde übrigens DCS World 2.0.1 und die Red Flag 16-2 Kampagne für die A-10C released. Der Changelog ist ziemlich umfangreich

A-10C Red Flag 16-2 Trailer:

Ich werde demnächst mal berichten wie die Kampagne so ist.
 
Würdest du bitte mal erklären warum es 1.0 1.5 und 2.0 gibt?

Auf welcher Version kann ich meine Module spielen ohne jetzt eine map kaufen zu müssen? Glaube bei 2.0 muss man erst die map kaufen oder?
 
Zur Zeit verfügbare DCS Versionen:

DCS World 1.2.X:
Alte DCS Version, DirectX 9 Engine (The Fighter Collection Simulation Engine, TFCSE), kostenloses Kaukasus Terrain in der T3 Terrain Engine, wird nicht mehr offiziell unterstützt und auch nicht mehr gepatcht, ist aber weiterhin über Steam im Beta Tab verfügbar und bietet eingeschränkte Unterstützung für 32-Bit Systeme.

DCS World 1.5.X:
Offizielle stabile Version, DirectX 11 Engine (Eagle Dynamics Graphics Engine, EDGE), 64-Bit only, kostenloses Kaukasus Terrain in der T3 Terrain Engine, Übergangsversion zu 2.0 bis die Kaukasus Map in die neue T4 Terrain Engine übertragen wird.

DCS World 1.5.X OpenBeta:
Open Beta Version von DCS 1.5.X, meist identisch mit der offiziellen 1.5 Version, erhält üblicherweise Release Candidates von offiziellen Patches ein paar Tage bevor diese offiziell released werden.

DCS World 2.0.X OpenAlpha:
Open Alpha Version von DCS 2.0, DirectX 11 Engine (EDGE), 64-Bit only, T4+ Terrain Engine mit Unterstützung für mehrere Maps, z.Z. ist nur die Alpha Version der kostenpflichtigen NTTR Map (T4 Terrain Engine) verfügbar. Deutlich höhere Anforderungen an VRAM und RAM als 1.5!
Weitere Maps in der neuen T5 Terrain Engine (Strait of Hormuz, Normandy 1944) sind für dieses Jahr angekündigt.


Ein paar Screenshots aus dem Multiplayer von heute:

Zwei L-39C im Black Diamond Jet Team Livery auf der Parking Ramp, Nellis Air Force Base, Las Vegas, Nevada.
Ich habe leider keine Screenshots vom Formationsflug
screen_160206_1758057nuth.jpg


screen_160206_182033douda.jpg


screen_160206_182200xmuus.jpg


screen_160206_182350onuup.jpg
 
Warthog+Saitek Rudder + TrackIR ist so das nonplus oder?

Habe noch einen Saitek X52pro aber der gefällt mir nicht so..
 
Das ist Setup ist nicht schlecht. Irgendwann werde ich mir noch Slaw Device 109 Pedale oder MFG Crosswind Pedale gönnen. Das sind allerdings schon high-end Produkte.

VR warte ich noch ab. Das ist mir noch alles zu teuer, insbesondere da das Ganze auch einen neuen High-End Rechner erfordern würde - mein jetziger Rechenknecht kommt bei neuen Spielen und (auch DCS 2.0) schon in 1080p etwas an die Grenzen. Überm Las Vegas Strip komme ich im Huey mit meinen Grafikeinstellungen (meist High, ein paar auf Medium) gerade mal auf 30-40fps, in schnellen Jets wie der F-15C mit aktivierten Spiegeln auch unter 30fps. Insbesondere sind 2GB VRAM und 12GB RAM schon recht wenig für DCS 2.0. Über der Nevada Test and Training Range selbst habe ich allerdings durchgehend über 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh kacke die Slaw sehen ja geilo aus...

Den Warthog hol ich mir eh, dachte dann noch an die Saitek Pedale.. aber die slaw. hmm 100 euro mehr.. hmm..

Edit sagt: ah ne nicht nur 100 Euro.. ^^ das wären dann die MFG teile. Die sind aus Holz oder sowas O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man an die Beta/Alpha ran? :d
 
Auf der Website runterladen? :d Musst dir dann das Terrain Nevada kaufen.
 
Ist schon ein Hind Modul in Arbeit?
Auf einer Afghanisten Map Taliban bekämpfen, das wärs. :fresse2:
 
Belsimtek hat mal gesagt, dass sie an einem Mi-24P und an einer AH-1 Variante arbeiten, haben allerdings vor einem Jahr oder so gesagt, dass die beiden Projekte auf Eis liegen bis das Multicrew Feature im Multiplayer richtig Funktioniert. Das wäre also ungefähr jetzt :d

Belsimtek arbeitet z.Z. allerdings noch an der DCS: F-5E Tiger II ich bin gespannt ob und wann sie wieder etwas über ihre Heliprojekte verlauten lassen.

Multicrew funktioniert jetzt übrigens in 2.0.1:
 
Wenn ich die Videos von 1.5/2.0 sehe....
Muss unbedingt wieder reinarbeiten ins Game.
Die gekauften Pakete im DCS Store kann man noch immer nicht in Steam aktivieren oder?
 
Nein. Das geht nur mit alten Keys. Stichtag war irgendwann im Sommer 2014. Alle Keys die später generiert wurden können nicht auf Steam aktiviert werden. Da wird sich in Zukunft auch erstmal nichts dran ändern.
 
Wie stabil sind denn die Saitek Ruder Pedale? Sieht mir arg nach Plastikschrott aus?
 
Stabiles Plastik. Also ich bin da schon z.T. recht ruppig mit umgegangen, sie funktionieren aber schön ist anders und sie sind auch nicht super präzise. Ich würde sagen die Saitek Pedale sind in Ordnung für die ~110€ die ich damals auf Amazon hingelegt habe aber wenn du die 300€ für die MFG Crosswinds investieren kannst und willst dann würde ich die immer vorziehen. Hall Sensoren und Solides Kompositmaterial sind doch was anderes Potentiometer und Plastik!

Schau dir mal die Produkte von CH an, die fand ich immer sehr ansprechend. Industriequalität

Die CH Pedale sind mir persönlich viel zu eng beieinander, daher damals die Entscheidung für die Saitek Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 300 Euro würde ich schon investieren aber die Wartezeit 3-4 Monate...
 
Das ist bei solchen Miniserien normal. Also entweder die 3-4 Monate Wartezeit in Kauf nehmen oder sofort etwas günstigeres vom Massenmarkt nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh