DDR-1100 läuft nicht innerhalb seiner Spezifikation

tuppie

Neuling
Hallo, meine DDR2 4 GB Speicher will einfach nicht innerhalb seiner Spezifikation laufen. Es handelt sich dabei um folgenden Speicher:

g.skill F2-8800CL5D-4GBPI (DDR-1100, 2x2048MB, CL5-5-5-15).

In meinem Bios (Motherboard: Asus Maximus II Formula) bekomme ich ihn nur bis zu 887 MHZ zum laufen. Alles darüber hängt sich mein PC auf. Chipsatz ist der aktuelle P45 und laut Handbuch beherrscht mein Board DDR2-1066. Laut CPU-Z wird mein RAM innerhalb seiner Spezifikation richtig erkannt.

Jetzt habe ich mir extra DDR-1100 für teures Geld gekauft und er läuft nur bei 887 MHZ. Mehr Volt habe ich schon ausprobiert und mein Board hat so viele Bioseinstellungen, da blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Ich hatte erwartet, dass bei AUTO Einstellungen der Speicher korrekt erkannt wird, aber dann läuft er nur bei 800 MHZ. Wer weiß Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit wieviel vDimm (Spannung) hast du getestet? Schaue mal auf der Verpackung nach, für wieviel V er geeignet ist und stelle diesen Wert im BIOS ein.

Das der nur als 800 erkannt wird liegt daran, dass 800 er der Standard ist und das sind sozusagen failsafe werte die der lädt. Also damit der Ram auf sogut wie jedem Board läuft.

Bei Auto Settings wird der Speicher sicher nicht mit den von dir erhofften DDR-1100 laufen, da das oard in diesen einstellungen nicht dir "richtigen" Timings aus dem SPD-EEprom holt. Dort wird der Speicher nämlich vollkommen Jedec Konform als DDR-800 pogrammiert sein.

Jetzt aber mal ganz im ernst ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn dich doch schon die einstellungen deine Mainboards überfordern warum holst du dir dann ein solches Übertakterboard, und welcher Idiot hat dir zu diesem Speicher geraten?
Mal davon abgesehen das der garantiert nicht auf der Asus QVL Liste steht ist ein weiterer zwischenschritt zwischen DDR-1066 und DDR-1200 so überflüssig wie ein furunkel am allerwertesten.

Übrigens ein höheres Rating bedeuted nicht unbedingt einen spürbaren Leistungsgewinn, und weil alles schön teuer ist muss es auch nicht immer gut sein.

Wenn du den Speicher nicht durch das händische enstellen, also die Timings die auf dem Speicher stehen, die Voltzahl (bei diesem 1,9V) und die richtige Taktfrequenz inkl. passenden Teiler für den FSB (kann besonders lustig werden bei DDR-1100), zum laufen kriegst, dann würd ich den Speicher einfach beim Händler zurückgeben und mir vernünftigen DDR-800 CL4 Speicher holen, z.B. auch wieder von G.Skill.

Ausser in Benschmarks wirst du keine Geschwindigkeitseinbußen merken, dafü wird dein System aber laufen.

Dafür wird er im OC nicht beeiträchtigt. Ich gehe mal davon aus, dass er OC betreiben will, sonst hätte er kein M2F gekauft.

Außerdem ist CL4 Speicher bei einem Intel System deutlich unsinniger als mehr Frequenz!

Na, na der Idiot war ich selber. Aber er müßte doch zumindest als DDR-1066 laufen, da der Chipsatz das kann. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Board und der Speicher läuft ja unter DDR-887 absolut problemlos. Und etwas vom Bios verstehe ich schon. Mir ist auch klar, das der Speicher zunächst einmal als als DDR-800 erkannt wird. Jedoch, wenn man ihn manuell auf 1066 einstellt, funzt es nicht. Meine Frage ist daher, ob es reicht, den Speicher nur auf 1066 einzustellen, oder ob es im Bios weitereer Bioseinstellung bedarf.

So gesehen dürften ja wohl die meisten überfordert sein, wenn für DDR 1066 besondere Biosstellungen getätigt werden müssen. Früher steckte man den Ram ein, stellte die Werte im Bios von Hand ein und der PC lief. Na gut manchmal auch nicht. Aber wenn schon die SPD-Programmierung alles genau so anzeigt, wie es sein müßte, wundert es mich trotzdem, dass mein s.kill speicher diese nicht erreicht.

Hier im Forum wurde der Speicher übrigens als kompatibel zu dem Asus Maximus II genannt, was er ja auch ist, nur halt bei mir bis jetzt noch nicht mit seiner Spezifikation.

Hi tuppie,

1. Dein Ram kann 550 MHZ
2. Das´sollte bei 1:1 550MHz FSB sein
3. In nem 5:4 Teiler macht es auch nicht viel Sinn den Ram zu fahren
4. Kann Deine CPU 550Mhz?
5.Welche CPU überhaupt
6. Weil 550Mhz garantiert werden, muss es nicht heissen daß sie bei jedem mit jeglicher Kombination laufen werden.

Ich habe ein Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz.

Der RAM braucht einfach mehr Spannung als die JEDEC konformen 1,8V und das wohl auch schon bei DDR2-1066, da gibt es aber schon JEDEC konforme wie diesen Kingston.

Habe ich, wie bereits ja geschrieben, schon ausprobiert. Wie weit kann man denn da ohne besondere Kühlmaßnahmen gehen? 2,1V brachte nicht den erhofften Erfolg.

..wirst nicht soweit kommen falls Du 1:1 fahren willst. Ein Brett mit nem Qaud über 480Mhz FSB ist shcon eien Seltenheit.

Also FSB 400 mit der CPU fahren und dann 5:4 Teiler aufm Ram und schon biste bei 500Mhz aufm Ram ( = 1000MHz).

Ein bisschen mehr Spannung auf alles andere (NB, ...) kannst du auch mal ausprobieren.

So, danke erst mal für die konstruktiven Antworten. Mein PC läuft jetzt mit DDR2-1066! Im Bios habe ich nur einige Einstellung von Auto auf Manuel gesetzt, 2-3 Oveclockingeinstellung deaktiviert und die Spannung der DDRs auf 2,1V erhöht. Ausgewiesen ist ein Spannung von 1,8-1,9V, ich denke aber dass die das aushalten. Jetzt heißt es testen und hoffen, dass alles stabil läuft. Aber wie ihr sehen könnt, surfen im Internet klappt tadellos.

.....ja in nem TEiler...1:1 ist das was anderes..aber egel. SCheints nicht zu blicken was ich schreibe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh