DDR2 / DDR3 SuperPi 32M OC-Liste No. 2 (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stimme ich zu, man kann Promos von der Seite erkennen, aber nicht an Stegen, sondern an der Form, die, im Gegensatz du der der meisten andern Chips, nicht annährend quadratisch ist. Die mit Stegen sind Qimonda :haha:
Vermutlich sind GKX, GMH und GCT am Anfang die gleichen Chips und die Wege trennen sich erst später. Ich bin mir nicht sicher, ob man durch OC rausfinden kann, was was ist, bzw ob es, und sei es auch nur im Schnitt, überhaupt unterschiedliches Verhalten bei den dreien gibt. Es gibt aber auf jeden Fall Unterschiede innerhalb der D9G als Ganzes, scheinbar gibt etwa 2 unterschiedliche Typen, gemeinsam scheinen sie aber alle du haben, dass..:
- sie bis zum Ende mit 75ns genau so gut laufen wie mit mehr und das gleiche auch für alle anderen Subtimings gilt.*
- höhere TRCD und TRP Werte nur mehr Takt bringen, wenn TCL mindestens genau so hoch ist
- m.W. keine Skalierung über CL5 mit Timings erfolgt
- alle? laufen mit den gleichen Clock Skew Werten
Der Rest ist komplizierter und weniger präzise, aber allein durch die Punkte oben, unterscheiden sie sich wohl schon von allen anderen. Inwieweit sich das, was die Platform angeht, verallgemeinern lässt, kann ich nicht sagen und auch nicht, ob die Genauigkeit gegen 100 geht, aber die Chance, ein nicht D9G Kit als solches einzustufen, dürfte stark gegen Null tendieren.

*mit Ausnahme von TRC und TWTR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die ProMos auf den A-Datas drauf:asthanos:- und ich hatte die HS ab und die Stege waren auch von der Seite zu sehen, einer in der Mitte den viele ICs haben und dann noch zwei an den Seiten^^- es gibt hier sogar ein Foto davon, ich glaub im VEE Thread, vielleicht haben die Quimonda ähnliche, aber die ProMos sind verbürgt- und die D9GMH/GKX/GCT sowie noch einige andere ICs sind alle praktisch die selben, die unterscheiden sich nur durch die Selektion, sind alles Micron B6- die D9DQT usw sind wieder eine andere Chipfamilie, das sind BT- GKX sind höher selektiert, auf niedrigere Schaltzeiten bei höherer Frequenz, was ihnen aber teilweise oben raus nicht gut bekommt. Zu den MushkinHP2 die ich hatte, die liefen nicht viel anders als einige GKX die ich hatte, niedrige Subs mit 1066 C4 und auch 5-5-5-15 mit TRFC 48 mit 1300 Prime, bei 2,11Volt allerdings, und 1000 C4 PL4 mit 1,97V- ansonsten ist mir egal was drauf ist, Hauptsache die laufen gut:d
und nun BTT, kleines update
533,3MHz | 4-4-4-10 | 2,18V | 2x1GB Team Xtreem D2-1200 | Micron D9GKX | P965 | websmile | Screen

Nebenprodukt beim Brechen meines persönlichen 4GHz Commando Rekords, das Board läuft fast so gut wie mein altes:asthanos:- TRFC30 und ein bißchen an den anderen Subs geschraubt:d- tiefer geht der PL nicht, den mußte ich auf schärfsten Einstellungen schon nochmal mit Memset runterschrauben^^

Zuletzt bearbeitet:
48 clocks entsprechen 120ns?, damit laufen bei AMD sogar die meisten 1GBit ICs noch bis ans Limit :P
Ah, das war wohl ein Missverständnis mit den Stegen, ich meine oben, auf den ICs und du scheinbar unten.
Ich muss sagen, ich hab die Stegetheorie bisher verkannt bzw. wohl gar nicht richtig wahrgenommen. Sie hat mir zwar, in Bezug auf die Benennung der Bestückung, keine neuen Erkenntnisse gebracht, aber sie ist in ihrer Einfachheit genial und wesentlich aussagekräftiger, als ich es erwartet hätte. Nachdem sie bei der Unterscheidung von PSC und Elpida versagt hatte, hab' ich ihr leider keine Aufmerksamkeit mehr gewidmet.
Trotzdem ich zugeben muss, dass meine Art der Erkennung lange nicht so schön ist, erlaubt sie doch immerhin noch etwas mehr so zu differenzieren, wenn auch zum Preis ungleich höheren Aufwands. Ohne viel mehr Blabla und mit nicht zu wenig Genugtuung:
Alles Gesagte, lässt sich mit der Stegetheorie bestätigen :coolblue:

Da die Schaltzeiten abhängig sind von der Frequenz entsprechen 48 TRFC bei 1302 ungefähr 73ns^^- ansonsten ist alles gesagt
Grüße

Die Zeitangabe bezieht sich auf default Takt, 400MHz -> 2,5ns/Taktzyklus. :fresse:

Das das weng aussagekräftig ist rechne ich in realen Schaltzeiten:asthanos:- wenn ich einen DDR2-800 Riegel mit 1200 betreibe bei gleichen Timings bleibt die Latenzzeit eben nicht die gleiche^^

Ich glaub 99% der Leute verstehen nicht wovon wir reden :d.
Beim Postssammeln im PCGHX wollte ich einem helfen seinen Ram stabil zu kriegen. Nachdem er sich extra neuen gekauft hatte, weil er mehr Takt wollte, war er aber dann nicht bereit auch nur ein Subtiming (tRD) manuell zu ändern. Stattdessen hat er auf nicht skalierenden Ram 0,4V mehr draufgehauen und sie dann, als es nicht lief, weil das Board Zicken mit 8 GB bei hohem Takt machte, zurückgeschickt. Prost :)

Ich schaffe in etwa 45ns, kann Intel das auch? :O

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

Ah, der letzte SPI Run mit den GCT ist durch. Haben mir gut gefallen, Ergebnisse gibt's gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, du könntest recht haben^^- 45ns sind kein Problem, auf einem P45 ist es aber schwieriger als auf einem NForce z.B, aber es sind schon einige Rams hier in der Liste die 650 TRFC 36(46ns) z.B. gelaufen sind, alle meine Ballistix 1066 sind standardmäßig mit TRFC 30 bei 1200 unter 2Volt(1,92-1,96V) getestet, das sind 50ns,und da würde auch weniger gehen, Benches mit 650 und 667 bei TRFC 30 und 36 hab ich auch schon gehabt. Schön das die GCT gut laufen, die sind schwer zu finden inzwischen und es gibt wenig Ergebnisse

Jungs, wieder sehr interessante Diskussion hier, gefällt mir bestens ;)

Was für GCT sind das ? Ich habe ja auch noch welche hier auf den Geil 2x512 MB, die kommen demnächst dran.
Gerade versuche ich Geil 2x1 GB 8500er mit PSC zum Laufen zu bringen mit wenig Spannung...

@ Wishes
Wie war nochmal das mit den PSC / Elpidas ? Mit Strich Elpidas und ohne Strich Powerchips ? Irgendwie habe ich mir das nicht gemerkt.

@ Benger
Schau mal aufs Aktualisierungsdatum, wann das letzte Update war :d Ist ja logisch, dass du da noch nicht mit drin bist.

Ich komme bei 650 TRFC 36 auf ~55ns :confused:

Wegen scheiß AOD muss ich jeden 10. Run nochma' machen, FREEZ..Naja, halt erst morgen.

Der beste GCT Riegel läuft 1200 bei 1,95V, die anderen ~durchschnittlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

@ Stunned

Laut Transcend und TakeMS - ohne Strich Elpida, mit PSC.

Sind original Micron 512MB Riegel :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Geil 8500 2GB Kit? Aber nicht die, die für AMD mit 4-5-5 1200 angegeben sind, oder?

Ist auch richtig, ich hatte mit 30 gerechnet- Hehe, jetzt kratzen alle schon die 512er zusammen^^, und solange es nur jeder 10.run ist gehts ja noch:p
P.S. Hier hatte ich bei 32M TRFC 30 und bei 1M 24, war für eine low Clock Challenge, deshalb ist GPUZ statt Memset drauf:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Memtest ist ein TRFC Screen ziemlich witzlos ^^, aber ich glaub dir, dass es du schaffst, aber ich vermute, bei AMD geht das Neuladen schneller.

Gleich kommen die Screen *gähn*

Schon müde?^^- meinst du den TRef? der variiert enorm bei Intel ohne das sich das irgendwie auswirkt, bei Asus hast du teilweise 16000 durchgegehend angezeigt ohne das ich irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile hab, DFI zeigt immer 3120 an bei 2:3 und das Commando auch, 2080 bei 1:1, ich werd daraus nicht schlau- ich hab einen meiner Ballistix Tests noch gefunden bei Abload übrigens, das sind meine üblichen Testeinstellungen^^- Board und die zugehörige Platte liegen gerade im Schrank:asthanos:

576 MHz | 5-5-5-5 | 2.05v | 2x1 GB Micron PC2-4300 MT16HTF12864AY-53ED4 | D9GMH | 790FX | Wishes | Screen
500 MHz | 4-4-4-5 | 2.15v | 2x1 GB Micron PC2-4300 MT16HTF12864AY-53ED4 | D9GMH | 790FX | Wishes | Screen

500 MHz | 5-4-4-5 | 2.12v | 1x1 GB Micron PC2-5300 MT16HTF1286AY-667B3 | D9DCL | 790FX | Wishes | Screen
534 MHz | 5-4-4-5 | 2.15v | 2x512 MB Crucial PC2-4300 CT6464AA53E.8FB7 | D9DCL | 790FX | Wishes | Screen

600 MHz | 5-5-4-5 | 2.14v | 1x512 MB Micron PC2-4300 MT8HTF6464AY-53ED7 3 | D9GCT | 790FX | Wishes | Screen
600 MHz | 5-5-5-5 | 1,95v | 1x512 MB Micron PC2-4300 MT8HTF6464AY-53ED7 1 | D9GCT | 790FX | Wishes | Screen
534 MHz | 4-4-4-5 | 2,17v | 1x512 MB Micron PC2-4300 MT8HTF6464AY-53ED7 1 | D9GCT | 790FX | Wishes | Screen
400 MHz | 3-3-3-5 | 2,15v | 1x512 MB Micron PC2-4300 MT8HTF6464AY-53ED7 1 | D9GCT | 790FX | Wishes | Screen
400 MHz | 3-3-3-5 | 2,2v | 1x512 MB Micron PC2-4300 MT8HTF6464AY-53ED7 3 | D9GCT | 790FX | Wishes | Screen
500 MHz | 4-4-4-5 | 2,15v | 3x512 MB Micron PC2-4300 MT8HTF6464AY-53ED7 | D9GCT | 790FX | Wishes | Screen
600 MHz | 5-5-5-5 | 2,1v | 3x512 MB Micron PC2-4300 MT8HTF6464AY-53ED7 | D9GCT | 790FX | Wishes | Screen
400 MHz | 3-3-3-5 | 2,2v | 3x512 MB Micron PC2-4300 MT8HTF6464AY-53ED7 | D9GCT | 790FX | Wishes | Screen

400 MHz | 5-4-4-5 | 1,95v | 1x512 MB Micron PC2-4300 MT8HTF64646AY-53EB8 | D9DCN | 790FX | Wishes | Screen
400 MHz | 5-4-4-5 | 1,9v | 2x1 GB Micron PC2-4300 MT16HTF128646AY-53EB1 | D9DCN | 790FX | Wishes | Screen

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

Ja, hundemüde. Muss wohl die Frühjahrsmüdigkeit sein :P.
Ich mein TRFC, worüber wir uns die ganze Zeit unterhalten ^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:15 ----------

TRFC 30, sauber, selbe Einstellung wie bei AMD :)

Hehe, kein Wunder das du müde bist- der Marathon Mann hat wieder zugeschlagen:asthanos:- nett, die kleinen Riegelchen:d

Absolute Klasse, Wishes, was du da so zusammengetestet hast, Hut ab !!! ;)

Muss ich doch glatt heute oder morgen noch ein update durchführen.

Meine Geil 8500er sind 5-5-5-15 @ 2,2-2,4 Volt, leider aber nur mit Elpidas :(
Gestern haben sie zumindest etwas rumgezickt was low Voltage Einstellungen betraf.

Edit: Was sind das für D9DCN und D9DCL ? Habe ich ja noch nie gehört. Hast du ein Foto zur Hand ? Wo könnten die noch drauf sein ?

Zuletzt bearbeitet:
wie viel kann ich den d9gkx geben (KURZZEITIG), ohne dass dir mir verrecken?

mit nem anderen heatspreader+120mm lüfter. kann ich über die 2.5v hinweg schauen oder sind die sofort tod? (2,425v hatte ich mit prime laufen, ohne probleme!)

p.s.: als cpu würde ichn athlon I nehmen, keinen athlon II, dass will ich ihm nicht zu muten. auch nicht mit erhöhter vid spannung.

noch eine frage. was meint ihr eignet sich besser dazu? ein 90nm athlon I (hätte da nen 4400+x2 oder evtl. einen 6000+x2). 65nm habe ich den 3600+x2 oder 4800+x2 da!

nochwas: hat schon jemand von euch einen riegel, mit falsch rum aufgesetzten heatspreader gesehen? hab einen crucial ballistix tracer hier, bei dem das der fall ist. der aufkleber ist richtig rum, aber der heatspreader nicht (sieht man an der schrifft), außerdem habe ich 2module hier. der vorbesitzer kann das unmöglich gewesen sein. :coolblue:

bilder kann ich machen, wenn ihr lachen wollt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Her mit den Bildern bitte ;)

GKX kannst du bei guter Kühlung 2,5 Volt geben, allerdings reagieren die ab einer bestimmten Spannung nicht mehr richtig.
Was willst du an Takt erreichen ?

Es gibt keinen Athlon I ( das sind nur die Prozessoren der 7xxx er Reiher ), das sind normale Athlon64 X2. Die 90 nm Prozessoren gehen da etwas besser als die 65 nm.

Her mit den Bildern bitte ;)

GKX kannst du bei guter Kühlung 2,5 Volt geben, allerdings reagieren die ab einer bestimmten Spannung nicht mehr richtig.
Was willst du an Takt erreichen ?

Es gibt keinen Athlon I ( das sind nur die Prozessoren der 7xxx er Reiher ), das sind normale Athlon64 X2. Die 90 nm Prozessoren gehen da etwas besser als die 65 nm.

Bilder komme sobald ich zu Hause bin, versprochen! :wink:

Mit dem Ahtlon I meine ich den Athlon64 X2. Ich bin noch bedient von gestern Abend. :fresse:

Was ich erreichen will, weiß ich noch gar nicht. 4-4-4-5 bekomme ich bei ca. 535oder545mhz hin. muss den wert nochmal nach schauen.

Wie ist eingetlich die optimale kKhlung von dem RAMs während sie "gefoltert" werden? Mit, oder ohne Heatspreader. Jeweils mit Lüfter, mehr habe ich eh nicht zur Verfügung.

Sicher das die 90nm'S besser geigent sind?

Zuletzt bearbeitet:
Die Windsor IMCs sind wohl besser für niedrige Timings und viel Spannung. Stunned kann da wohl mehr erzählen, ich teste schon ewig mit Phenom IMC.
Hehe, kein Wunder das du müde bist- der Marathon Mann hat wieder zugeschlagen:asthanos:- nett, die kleinen Riegelchen:d
Absolute Klasse, Wishes, was du da so zusammengetestet hast, Hut ab !!! ;)
Danke, ist wirklich ziemlich ermüdend, aber es macht auch nach wie vor Spaß :coolblue:
Muss ich doch glatt heute oder morgen noch ein update durchführen.

Meine Geil 8500er sind 5-5-5-15 @ 2,2-2,4 Volt, leider aber nur mit Elpidas :(
Gestern haben sie zumindest etwas rumgezickt was low Voltage Einstellungen betraf.

Edit: Was sind das für D9DCN und D9DCL ? Habe ich ja noch nie gehört. Hast du ein Foto zur Hand ? Wo könnten die noch drauf sein ?
Da wirst du ne Weile sitzen, glaubich. Kurbel war extrem fleißig!

Das sind auch eigentlich kein Low Voltage Ram, je nach Sys skalieren sie auch gut mit Spannung und Timings, aber zickig, sind sie glaube ich überall :).

Die Chance dürfte bei original Micron Ram am höchsten sein. Im Prinzip, kannst du wohl bei allem, was uralt ist, Glück haben. Die ICs sind von 05/06.

bei mir kommt in den nächsten Tagen nochmal ein großer Schwung an Ergebnissen, jetzt mit neuem Board kann ich endlich weiter testen :shot:

hier das bild :bigok:

Anhänge

• ram lol.jpg
    ram lol.jpg
    87 KB · Aufrufe: 57
Na sowas hab ich ja auch noch nicht gesehen^^- das ist wohl ein unverwechselbares Unikat:d

ja musste auch ganz schön staunen, als ich die gestern aus gepackt habe^^

Ich zähl schon, aber oh! Das wird knapp! Da muss ich wohl vorher nachmal zur Bank :(

da sind sicher linksdrehende BGA´s drauf und gehen wie hölle wenn man sie auf rechts umpolt :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh