DDR2 oder DDR3

phil2018

Neuling
hi,
ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen. Dieser soll ein Quadcore 6600 oder 9400 enthalten und ein Crossfire Board (weiß noch nicht welches) mit HD4870.
Die Frage wäre: Lohnt sich bereits DDR3-Speicher oder nicht? man könnte die echt günstige Alternative DDR2 wählen und auf niedrigen Latenzen sowie relativ hohe Taktraten (natürlich geringe als DDR3 - theoretisch)

was meint ihr?

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
775 reicht ddr2 alle mahl aus investierst lieber in gpu oder ähnliches
oder gleich i7 920 da lohnt sich auch ddr3 der 920 ist nichtmahl so teuer und 3,5ghz macht der schon

Ich würd DDR2 nehmen wenn ich die Wahl hab.
DDR3 ist immer noch deutlich teurer und macht so n System praktisch nicht schneller.

ich würde beim neukauf auch aktuelle technik kaufen.. also DDR3.

btw,
die gleichen fragen sind auch schon bei SD zu DDR und von DDR1 zu DDR2 aufgekommen.. wer will schon die DDR zurück.. ? *grmpf*

(..)

mfg
tobi

Wieso DDR3 wenn's keinen Vorteil bringt?
Ausser er will später nochmal aufrüsten wenn die DDR2 Preise wieder ganz oben sind und DDR3 billiger kommt. Aber da kauf man bei den aktuellen Preisen lieber gleich ausreichend RAM oder er will bis dahin eh nen neuen Rechner.

Muss da grad irgendwie an meinen Pentium III mit Dualchannel Rambus denken.

naja wenn man etwa 1 mal pro jahr aufrüstet würde ich auf jeden fall DDR2 nehmen! der kostet so wenig, da kann
man nichts falsch machen! für ein DDR3 i920 system zahlt man mindestens doppelt soviel, wie für ein vergleichbares
DDR2 system! früher war es mal anders, da kostete ram 100€ pro gb, daher musste man da schon eher in die zukunft
planen als nachher doppelt zu zahlen...

Wieso DDR3 wenn's keinen Vorteil bringt?
Ausser er will später nochmal aufrüsten wenn die DDR2 Preise wieder ganz oben sind und DDR3 billiger kommt. Aber da kauf man bei den aktuellen Preisen lieber gleich ausreichend RAM oder er will bis dahin eh nen neuen Rechner.

Muss da grad irgendwie an meinen Pentium III mit Dualchannel Rambus denken.

wieso die 3GHz CPU, wenn sie keinen vorteil gegen eine 2,6GHz CPU hat?
warum heute schon einen i7, wenn nichtmal quadcores überall sinnvoll sind? wieso dieses, wieso jenes? weil es neuer ist.. stand der technik - höhe der zeit..

DDR3 taktet höher und verbraucht weniger energie als DDR2.

der DDR2-RAM in meinem desktop PC taktet mit 400MHz - der DDR3-RAM in meinem notebook mit 533MHz.. ;-) bzw. 200 vs. 266.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 bringt aber gegenüber anderen CPUs nen Mess- und spürbaren Performance-Vorteil, genauso ein Quadcore gegenüber einem Dualcore und eine 3 GHz CPU gegenüber einer sonst gleichen 2,6 GHz CPU genauso.

Ist halt alles ne Frage der Anwendung.
Aber DDR3 bringt unter keinen Umständen in Verbindung mit den vom TE in Erwägung gezogenen CPUs nen merklichen Vorteil.

Das ist hier also nichts weiter als ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Ich sag nicht dass DDR3 grundsätzlich sinnlos ist, ich sag nur es bringt keinen Vorteil mit dieser CPU.
Wenn man nen i7 mit DDR2 betreiben würde (wenn man könnte) kanns durchaus sein dass man bereits nen Nachteil haben kann.

Edit:
So gesehen macht jemand der sich nen Quad zum surfen kauft nen ähnlichen Fehler wie jemand der DDR3 zu ner CPU kauft die dadurch keinen Vorteil erfährt.
Natürlich darf man "Fehler" hier nicht zu eng sehen, man gibt halt mehr Geld aus als nötig ohne in der Praxis nen Vorteil zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
also empfehlt ihr DDR2-RAM, weil ihr selbst noch DDR2-RAM drin habt und euch ihn schönreden wollt (reicht für mich, also berate ich andere auch dahingehend) ??

mal drüber nachgedacht, dass sich RAM weiterverwenden lässt, wenn man CPU und/oder mainboard ersetzt?? DDR2 wird in einem jahr so sinnvoll sein, wie es heute DDR1 oder SD-RAM-module aus der grabbelkiste sind.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze System wird bis dahin veraltet sein, daran führt kein Weg vorbei.
Und selbst wenn im nächsten System noch DDR3 läuft dann will er evtl. größere Module.

Solche "Zukunftsorientierten" Käufe sind im PC Bereich einfach kaum machbar und noch hat uns der Threadersteller ja auch nicht gesagt wie lang die Kiste halten soll.

Tatsache ist dass es sich in seiner Config die er sich holen will Performancemässig nix nimmt, im Preis aber schon.

und du findest es nicht wenigstens ein bisschen bescheuert, schon vor dem kauf drüber nachzudenken, wie lange das gerät genutzt werden soll??????????

(..)

mfg
tobi

Das hat mit schönreden nichts zu tun. Wenn man kurze Zyklen beim Einbau neuer Hardware hat, dann hat man freie Wahl. Nimmt man DDR2 so hat man gute Wiederverkaufspreise, bei DDR3 bereits das aktuelleste Speicherinterface. Hat man längere (oder lange, so wie ich) Zyklen, dann kauft man das, was aktuell das beste P/L Verhältniss hat und das ist z.Z. nunmal DDR2. Gerade in Kombination mit einer 775 Cpu lohnt DDR3 mal gar nicht, der Geschwindigkeitsvorteil ist vielleicht mess- aber nicht fühlbar. Sollte man später in die Situation kommen, DDR2 Speicher aufzurüsten, ist man imho dann immer noch günstiger evtl. höhere Speicherpreise in Kauf zu nehmen als jetzt teureren DDR3 Speicher zu kaufen (von dem es dann vielleicht sogar höherer Spezifikationen gibt und man dann "alte" Riegel hat).

Wie immer der Grundsatz, kaufe Leistung dann, wenn Du sie brauchst und dann soviel wie Du brauchst. Eine Investition in die Zukunft lohnt so gut wie nie und schon gar nicht bei der Kombination Sockel 775/DDR3.

wer kurze hardware-wechselzyklen hat, wird wohl kaum hier im forum fragen müssen, was er sich kaufen soll..

wenn es keinen vorteil bei 775 gibt (was natürlich von der aussage her käse ist), wieso hat mein penryn-notebook dann nicht den billigen DDR2-RAM drin, wie andere schrottbooks? richtig! weils ein gutes NB ist.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein Argument dieses Kalibers mal in einem deiner Artikel bringst, dann kaufe ich mir demnächst die c't anstatt der Titanic.

also empfehlt ihr DDR2-RAM, weil ihr selbst noch DDR2-RAM drin habt und euch ihn schönreden wollt (reicht für mich, also berate ich andere auch dahingehend) ??

folgend.

wieso hat mein penryn-notebook dann nicht den billigen DDR2-RAM drin, wie andere schrottbooks? richtig! weils ein gutes NB ist.

Wer redet hier was schön? Also ich bitte dich.

Wie der größte Teil schon sagte. Nehme DDR2. Bei DDR3 hast du, bei deiner Prozessor-auswahl, nur gernig Vorteile bis gar keine.

DDR2 ist momentan wirklich sehr günstig.Zu Dem sind auch die Topmodelle nicht gerade teuer und bieten daher bestes P\L Verhältnis.

Ich versuch jetzt noch einmal meine Sichtweise diesbezüglich möglichst neutral darzustellen.

Ich hab mir im September meinen aktuellen Rechner gekauft (das oberen in meiner Sig).
Dabei hab ich auf DDR2 zurückgegriffen, und zwar aus folgenden Gründen:
- DDR3 wäre gut doppelt so teuer gewesen
- DDR3 bringt mir in der Praxis absolut keinen Geschwindigkeitsvorteil mit meiner CPU
- Wenn ich den Rechner mal gegen was stärkeres tausch werd ich den RAM garantiert nicht mitnehmen weil ich dann a) evtl. eh schon wieder was ganz anderes brauch b) ich im nächsten Rechner gern größere Module verwenden würde wenn nicht ohnehin nen größeren Gesamtausbau und ich c) meinen Rechner evtl. eh zum Großteil so wie er is anderweitig weiterverwende

Und nun erzähl mir du nochmal dass es für mich wirklich sinnvoll gewesen wäre DDR3 zu kaufen.

Eben deshalb frag ich auch was der TE mit seinem PC längerfristig vor hat.

sinnvoll? bezogen auf was? auf preis/leistung? das ist für jeden was anderes - ich kaufe mir keine auslaufware.

mir stellen sich schon die nackenhaare hoch, wenn ich sehe, wie hier einige in ihren signaturen mit 3rd party-speicher rumprahlen.. sowas käme mir nicht ins system.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
beim sockel 775 (zB. q6600, q9400. wie du erwähnt hast) -> ddr2 holen,
ddr3 bringt dir hier einfach mal _garnix_.
wenn du übertakten willst würd ich im moment 1000mhz cl5 ddr2 hier kaufen, die sind fast so billig wie die 800mhz.

bei nem Core i7 System brauchste erst ddr3.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema Signaturen angeht, kenne ich noch ganz andere Prahler hier :fresse:

Was spricht gegen 3rd Party Speicher? Nenne mir mal bitte einen Nachteil, der sich negativ auf die Funktionsweise eines PC auswirkt.

vieles. alles.

Was das Thema Signaturen angeht, kenne ich noch ganz andere Prahler hier :fresse:

nur dass ich mich nicht mit trivialen dingen, wie dem aufkleber auf meinen RAMs, beschäftige. wenn ich da jetzt DG9MH zuschreiben würde, könnte damit das gros der user hier eh nichts anfangen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt schon 3rd Party Speicher der nicht so der Renner ist und ich denke da zählt auch mein OCZ durchaus dazu (muss ich grad leidvoll erfahren :d) aber so Pauscchal kann man's definitiv nicht sagen und langsam wirds auch wirklich lächerlich.

finde ich gar nicht, denn die aussagen sind klar.

gegen 3rd partymodule
gegen veraltete technik

so einfach ist tennis.

(..)

mfg
tobi

@tobi
Das einzige was ich deiner Argumentation entnehmen kann ist dass du gern von dir behauptest von allem das neueste zu haben ob's was bringt oder nicht.
Das nehm ich hier mit so hin, kann ich teilweise auch verstehen, aber es gibt eben auch Leute für die andere Dinge zählen wie z.B. Preis/Leistung.

Da ich annehme dass wir nicht auf einem gemeinsamen Nenner landen werden da wir einfach grundlegend unterschiedliche Ansichten haben ist diese Diskussion für mich hiermit beendet. Auf fachlichem Niveau gibts dazu ja auch nimmer viel zu sagen.

@TE: Ich hoffe wir haben deinen Thread nicht völlig versaut, du kennst jetzt auf jeden Fall ein paar Meinungen dazu.

[...]
nur dass ich mich nicht mit trivialen dingen, wie dem aufkleber auf meinen RAMs, beschäftige. wenn ich da jetzt DG9MH zuschreiben würde, könnte damit das gros der user hier eh nichts anfangen.
[...]

D9GMH? Du hast wirklich noch DDR2 in deinem Desktoprechner? Das ist uralte Technik...

Du hast DDR3 in deinem Notebook, weil DDR3 etwas weniger Spannung braucht als DDR2 und der Akku damit einen Deut länger hält.

Die Frage, ob man nun DDR2 oder DDR3 kaufen soll, erübrigt sich, wenn man die Performance pro Euro betrachtet, denn dann spricht alles für DDR2, außer das Mainboard oder die CPU erfordern zwingend DDR3.

dann mach ich auch mal ein bisschen OT xD
@tobi
dein rechner ist echt alt, wieso kaufst du dir kein neues system, was gerade uptodate ist xD.

@ topic.
Muss ich mich den rest der mannschaft anschließen, DDR 3 würde ich nur bei dem S1366 benutzen, da es hier zwingend ist. Bei S775, würde ich guten DDR2 (D9GMH) und gut ist. DDR3 ist nicht sinvoll bei S775, da zu teuer.

ich bin am überlegen ob ich mein system verkaufen soll, und mir was ganz neues kaufen sollte :fresse:

mfg

dann mach ich auch mal ein bisschen OT xD
@tobi
dein rechner ist echt alt, wieso kaufst du dir kein neues system, was gerade uptodate ist xD.

LOL - ich weiss.. *grins* wieso?? weil ich nicht neugierig auf die "neuen" systeme bin - ich kenne sie schon. :-)
ich habe schon im letzten jahr videos auf 8 core maschinen kodiert und kenne auch den i7 schon.

für private zwecke habe ich mich erst kürzlich für ein neues notebook entschieden - den desktop brauche ich nie.

(..)

mfg
tobi

koenntest du deine "ich bin so toll guckt mich alle an" show aus dem thread raushalten?

oder kommt noch ne anstaendige begruendung warum ddr3 fuer seine konfiguration prkatischer ist als ddr2?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh