DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h-h-e

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
5.248
Ort
Dingelstädt/Thüringen
Ich denke es ist mal an der Zeit für einen DDR2-Laber-Sammelthread :coolblue: DDR2 scheint hier im Speicherforum ein wenig vernachlässigt worden zu sein :(

Die Kinderkrankheiten sind so langsam ausgemerzt, die Geschwindigkeiten können sich mittlerweile sehen lassen und die Preise sind auch voll ok :angel:

Wer also Fragen, Anregungen oder sonstewas zu den netten Riegelchen hat - hier rein ;)

EDIT September 2006:

Man braucht nicht den ganzen thread mit über 60 Seiten durchzupflügen, einfach die aktuellen Fragen zu Kompatibilität, Empfehlungen, Overclocking usw. am Ende des Threads einfügen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal eine grobe Tabelle von realem und effektivem Takt, da dies oft falsch angegeben wird.

Realer Takt - Effektiver Takt
100MHz - 400MHz (DDR2-400)
133MHz - 533MHz (DDR2-533)
166MHz - 667MHz (DDR2-667)
200MHz - 800MHz (DDR2-800)

Realer Takt ist der Takt, mit dem die Speicherchips betrieben werden. Diese schicken ihre Daten mit doppeltem realen Takt an den I/O-Buffer, der wiederrum schickt die Daten mit verdoppelter Geschwindigkeit auf den Datenbus. Somit ergibt sich:

Realer Takt * 4 = Effektiver Takt
 
kleine ergänzung:
266MHz - 1066MHz (DDR2-1066)

von der jedec sind bis jetzt afaik allerdings noch keine spezifikationen für ddr2-800 und -1066 veröffentlicht worden.
 
Sehr schön, ich freue mich schon sehr auf diesen Thread, da DDR2 wirklich sehr wenig anklang findet, besonders hier im Forum, nicht zuletzt wegen AMD.

Albatroner
 
AMD has confirmed on the Socket M2 design and will be unveiling the Socket M2 processors in Q2 2006. Single-core Athlon 64/FX "Orleans" and Dual-core Athlon 64 X2 "Windsor" will be based on 90nm processor technology and will support DDR-II 667 memory bus, bi-directional 1GHz HT bus, Presidio Security as well Pacifica Virtualization. The Athlon 64 X2 5000+ is based on Socket "Windsor" core and is clocked at 2.667GHz (8.0 x 333.3MHz) and contains 2 x 1MB L2.

quelle:http://www.vr-zone.com/?i=2755&s=1
 
Ja, weiss ich ja, aber ich glaub momentan ist der M2 noch nicht sonderlich verbreitet^^

Albatroner
 
war auch nicht direkt auf dich bezogen ;)
ich hatte schon eine weile nach der information gesucht,ob denn auch ddr2-400 und -533 unterstützt werden,aber das wird wohl nicht der fall sein ...
 
DDR2@AMD wird sicherlich wieder mit Kinderkrankheiten und deren Begleiterscheinungen verbunden sein :rolleyes: Und bis dahin haben wir noch ein Jahr Zeit ...

Aber bei Intel scheint es mit den neuen Chipsätzen richtig zu rollen :)

Was ich nicht ganz verstehe ist die Verwendung von den Speicherteilern bei meinem Gigabyte Royal mit 955i Chipsatz :stupid: Ich schreib mal ein paar Beispiele raus ...
 
ging mir eigentlich auch nur darum,ob es noch sinn macht,sich jetzt 2gb ddr2-533 zu kaufen,wenn man den ram dann längere zeit einsetzen möchte.
wenn allerdings amd schon ddr2-667 unterstützen wird,sollte man wohl mindestens dazu greifen...
 
wie werden sich denn vermutlich die preise von ddr2 in näherer zukunft entwickeln?
 
Würd ich dir gern sagen, aber meine Glaskugel ist gerade beschlagen :lol:

Die RAM-Preise sind sehr dynamisch, egal ob DDR1 und DDR2. Es werden sich aber voraussichtlich die 1GB-Module durchsetzen ;)
 
naja die preise werden wohl weiter nach unten gehen, aber wahrscheinlich nicht soo tief sinken wie ddr1 zu seinen besten zeiten.
Ich würde mir mindestens ddr2 667 hohlen, auch wenn das board den takt nicht offiziel unterstützt. Bei den meisten kann man den takt trotzdem hoch setzen, ansonsten laufen sie bei niedrigerem takt mit besseren timings als wie ddr2 533 (in der Regel)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die preise werden wohl weiter nach unten gehen, aber wahrscheinlich nicht soo tief sinken wie ddr1 zu seinen besten zeiten.

Das würd ich nicht unbedingt so sagen.... DDR1 war zu seiner Anfangszeit nicht so schnell auf so einem niedrigen Preis wie die DDR2 Speicher.... DDR1 hat Jahre gebraucht, um sich auf dem Markt zu entwickeln und zu verbilligen..... DDR2 ist hier sowohl in der Weiterentwicklung ( 800er , 10066er gegenüber 333er , 400er ) und auch beim Preis viel schneller in der Entwicklung.... für mich haben schon jetzt die DDR1 Speicher ihre volle aktraktivität verloren... bieten einfach zu wenig fürs Geld.....

zudem sollte eins bedacht werden: die meisten DDR2 Riegel rocken richtig gut, was OC angeht... zumindest das, was ich bis jetzt gelesen habe....
 
naja ich denke trotzdem nicht dass die ddr2 module in nächster zeit so billig werden wie es ddr1 mal war, man hat ja schon stellenweise 512mb für 40€ bekommen.

zudem sollte eins bedacht werden: die meisten DDR2 Riegel rocken richtig gut, was OC angeht... zumindest das, was ich bis jetzt gelesen habe....
das kann ich nur bestätigen, meine gehen auch noch bei 750mhz bei 1.9V und timings von 4.4.4.8.
mehr bzw niedrigere timings hab ich net getestet, würden aber garantiert auch noch mehr schaffen, besonders wenn ich die spannung noch hoch stellen würde.
 
Ich hab 2GB Samsung 533 auf einem i915 betrieben und war damit zufrieden. Übertakten hab ich allerdings nicht versucht.
 
Gibt es denn eigentlich auch gescheite Alternativen (P-L-mäßig) zu den MDTs?

Durch die derzeit etwas seltsame (und fragwürdige) garantiehandhabung seitens MDT würde ich eigentlich beim nächsten DDR2 Kauf lieber auf etwas Anderes zurückgreifen.

z.B. OCZ Value, Buffalo's, etc.?
 
Joa, das 2GB Kit. Habe mich jetzt nicht damit auseinandergesetzt, aber 199€ für 2GB DDR2 ist doch nicht schlecht und soviel ich gehört habe, laufen sie auch ganz ordentlich. Von OC oder so weiß ich allerdings nix - habe ja selbst DDR1.

Gruß
 
Gibts denn auch schon unterschiedliche Chips auf DDR2, also auch HV Chips, die 2,4V aushalten, oder ne Art TCCD?

Albatroner
 
Es gibt die Microns - verbaut auf OCZ EB Platinum und Corsair UL DDR2. Habe soeben mal ein Kit PC6400 4-3-3-8 OCZ EB PC6400 für 174,- Eier bei Ebay ersteigert :banana: Die sind z.B. bis 2.2V freigegeben :bigok: Werden dann gleich mal getestet und gequält, aber muss mich auch erst reinfuchsen in die Materie.

Ansonsten sind z.B. die Kingmax DDR2 noch interessant, packen auch LowLatency ala 3-2-2-8 bei Standardtakt und lassen sich bis DDR800 mit 4-4-4-10 betreiben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh