DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll ich mit nem 1024iger Kit ;)

Was würden die

http://www.h-h-e.de/pd-700228917.htm?categoryId=11

als 2x1024 MB Kit bei dir kosten?

EDIT: Gibts die OCZs auch als 2048MB Kit?

Kann man die auf 1000 MHz bekommen?

Nachtrag 2: Die OCZ schaffen doch sicher 833 MHz. Kannst Du mal testen wie weit man Write Recovery runterdrehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@X909: ist kein Verkaufsthread, daher -> PM ;)

Ansonsten gibt es hier nächste Woche im Thread ein kleines Review. Test die MDT, Kingmax und OCZ ein wenig durch :coolblue:

Von Kaufen redet ja (noch) keiner ;)

Mich interessiert im Wesentlichen die Write Recovery. Hab jetzt mal ein Paar Tests gemacht.

Auszug, SuperPI 2M, FSB 166 (damit ich alle Teiler testen kann)

RAM-Speed --------- Zeit
443 3-2-4-7 ------ 1.50.406
553 4-3-3-8 ------ 1.49.516
644 5-4-4-8 ------ 1.49.404
644 5-4-4-8* ----- 1.50.278

Alle Werte mit WR 2, der letzt (*) mit WR 4. Diese Einstellung wirkt sich fast so stark aus wie CL!

Ich habe natürlich noch viel mehr getestet. Wenn man das Write Recovery immer gleich lässt, ist Takt am wichtigsten. DDR644@5-5-5-10 ist sogar noch schneller als DDR443@3-2-3-6.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Write-Recovery habe ich noch gar nicht gespielt :fresse:

Welche RAMs hast du?

Teste gerade meine Kingmax im Hintergrund mit 704MHz 4-4-4-8 :love: Und da geht noch mehr ;)

Ich hab 533iger MDTs @ 667 3-2-4-6 bei 2.1V

http://home.arcor.de/twnetextern/ever278.gif

Leider ist RCD 4 :(

Aber WR ist 2. Wenn ich nämlich auf den OCZ umsteigen würde bei 833 4-3-3-8 und dafür WR 4 oder schlechter in Kauf nehmen muss, bringts mir nicht mehr viel.

X909 schrieb:
Ich hab 533iger MDTs @ 667 3-2-4-6 bei 2.1V

http://home.arcor.de/twnetextern/ever278.gif

Leider ist RCD 4 :(

Aber WR ist 2. Wenn ich nämlich auf den OCZ umsteigen würde bei 833 4-3-3-8 und dafür WR 4 oder schlechter in Kauf nehmen muss, bringts mir nicht mehr viel.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Behalte die MDT! Wieso so viel Geld ausgeben? Was willst du denn mehr?

CPU auf 4.5GHZ, Speicherbandbreite jenseits von Gut und Böse :coolblue:

Das ganze ist ungefähr 30 Sekunden fürn Benchmark stabil ;)

Die CPU wird weiterhin mit FSB 250 laufen. Mehr geht mit AUTO VCore nicht. D.h. DDR667 ist das höchste was ich stabil und ohne mega-vdimm einstellen kann. 833 schaffen die MDTs nicht, egal welche Timings.

Ich würde mir ja auch noch 2 weitere MDTs dazukaufen, halte es aber für äußerst unwarscheinlich dass ich nochmal solche Luxus-Module bekomme ;)

Sehe ich auch so, habe eben mal deine Timings eingestellt und die MDTs reingeworfen, da kam aber noch nichtmal ein booten zu Stande :haha:

Was ist das maximalste was stable geht mit deinen MDTs?

Bei 2.1V gehen sie bis ca. 692 MHz (Memtest 86 2h). Wenn ich 2.3V gebe machen Sie bis zu 742, habe das aber noch nicht auf Stabilität getestet weil mir die Spannung zu hoch ist. Timings entschärfen bringt Null-Komma-Nix.

Die 667 sind absolut rockstable. Laufen bei mir so seitdem ich sie habe. Ca 30 Stunden Double-Prime seitdem.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance mit CL3? RP muss doch mindestens auf 3 gehen

EDIT: Hast Du schonmal ein 667er 4-4-4-10 Kit von MDT getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher nicht. Sollte auch rockstable sein sonst gibt es Probleme :fresse:

Die 667er habe ich noch nicht getestet, da immo jeder 533er die 667MHz packt ;)

Nicht schlecht, allerdings im Moment noch nicht so nötig - aber trotzdem geil -.-

Mal sehen wann das olle Paket mit meinen OCZ EB kommt - will auch mal 1000MHz fahren und die 10k im Bandwith knacken :banana:

h-h-e schrieb:
Mal sehen wann das olle Paket mit meinen OCZ EB kommt - will auch mal 1000MHz fahren und die 10k im Bandwith knacken :banana:
Jo, 10 GB/s sind nice. Aber der P4 bremst viel zu sehr ein. Rein rechnerisch sind ja mit DualChannel und 1 GHz DDR solide 16 GB/s möglich. Bei 80-90% Effizienz (je nach CPU) werden's mit'm M2 wohl sogar die Regionen 13-15 GB/s werden ... :coolblue:

So, hier ein erster kleiner Vorgeschmack auf DDR2:

308MHZ 1:1 CL3,0-2-2-10 :love: -> OCZ EB Platinum PC6400
SuperPI 32M unter 26 Minuten :banana:
Da hau ich glatt einige AMD FX in die Pfanne - mit einer 100,- Euro CPU :haha: Da sag einer noch was das DDR2 Schrott ist :coolblue:

4.3GHz3228.JPG

Zuletzt bearbeitet:
jaja, die EOs sind schon geniale CPUs.

Ich hab nur noch EOs (und natürlich die NOs aus der 6er Reihe).
Beispielsweise hab ich immo nen 2,4 Ghz S478 Prescott(533 MHz FSB, 1Mb Cache) @3,9 Ghz - primestable(mit lukü, heizt aber pervers ein).
EOs eben.

Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
@Jupiler: 2.1V, mehr kann das Board leider nicht geben :rolleyes:

@Albatroner: Soooo heiß wird der Kleine bei mir aber auch nicht - 4.3GHz machen unter Last keine 60 Grad aus - bei Luftkühlung mit einem Zalman 7700CU :love: Bis 4GHz läuft das Sahnestück sogar mit nur 1.35V Standard-Vcore und bleibt um die 50Grad kühl (Load)!

Heute mal austesten was maximaler Speichertakt ist ;)

Oh, die Mushkin´s sollte ich auch mal testen :)

@Alex: Hast du die 1000MHz schonmal geknackt? Wenn ja mit welchem Speicher?

die 1000 hatte ich noch nicht erreicht, wobei das AW8 MAX hierfür auch nicht so geeignet ist denke ich...kümmer mich gerade noch um ddr1... aber ein ddr2 review wird sicher auch bald folgen. 800er von Crucial und TwinMos habe ich hier aber ob die die 1000knacken glaub ich nicht ganz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich mach mich da heute mal dran die Mauer zu knacken, wird wohl hoffentlich funktionieren :haha: Es sei denn meine Opteron´s treffen heute ein :asthanos:

Alex [HWLUXX] schrieb:
1042 MHz mit einem 2GB Kit ... sehr sauber.

Aber auf den Corsair 8000UL dürften ja auch die Micron D9 Chips drauf sein, von daher läßt sich mit hinreichender Selektion sicher ebenfalls einiges erreichen.

Von mir aus kann der M2 kommen ... mit 1 GHz DDR2 macht man jeden 600 MHz DDR1 Riegel rund. :)

Jupp, ein feiner Memory-Controller dazu und ab geht die Post. Wie schon am Threadanfang erwähnt:

DDR2 ist erwachsen geworden :bigok:

so leute,
dann will ich auch mal,
werde gleich meine mal auf 1000MHz laufen lassen,
leider kann ich da aba nur timings von ,gluabe: 5-5-5-12 fahren !
werde sie aba gleich prügelln :d
desweiteren,
respektiver screeni@ h-h-e, und das mit luft, mein lieber scholli !
ist das eine von denen die ich hier hatte ? weil du prügellst die teile ja noch höher als ich ahnte :d !?
bin ick häppy das ich auch eine solch geile cpu von dir bekommen hab :banana:

nichts desto trotz werde ich euch mal die 10t zeigen (ick hoffe ick reiss mein maul net zuweit auf :fresse: habs ja schonmal geschafft)

würde mich gerne mit jemanden im memtach93 ; super_pi-mod ; ctiaw und everest messen ! super_pi muss ich aba in zwei instanzen laufen lassen !
werde im laufe des tages ein komplet screeni machen mit allen wichtigsten fakten !

DDR2 Power Roxxx !
gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist so einer aus dem gleichen Batch wie du hast - ich konnte allerdings aus 8 Prozessoren den besten rauspicken. Einer ist noch offen, glaube aber nicht nicht das der noch besser geht :asthanos:

So Mika, hau mal kräftig rein. Welche RAMs packen die 1000MHz bei dir?

Und wieso komme ich mit 308MHz 1:1 LowLatency nur auf 8.2GB/s????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh