DDR3 über 2400?

HerrGausS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.310
Ort
Siegen
Früher gab es doch mal RAM mit über Speed 2400- zb. die legendären Corsair Dominator.

Nur ganz selten sind mal 2400er DDR3 RAM in Angebot. Schnellere sind nie auf zutrieben. Sind die alle abgeraucht, oder laufen die Systeme noch fehlerfrei?
So langsam hätten die doch mal in den Markt drücken müssen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Geizhals kann man heute noch viele DDR3 Module neu kaufen, auch welche mit 2400MHz, wenn du (warum auch immer) mehr nutzen möchtest übertakte die RAM, aber Unterschiede wirst du nicht merken.
Wenn es welche gab die mehr als 2400MHz hatten, wurden sicher nicht viele verkauft, es waren extreme Varianten die für ein klein wenige mehr MHz völlig überteuert angeboten wurden, also wurden sie dementsprechend wenig verkauft.
Man muss sicher auch bemerken das bei weitem nicht alle so schnelle RAM betreiben konnten, zumindest nicht stabil, es ist wie heute, die meisten Systeme machen die besten der besten RAM-Frequenzen nicht mit.
In der Pandemie habe ich alte Teile verkauft, unter anderem auch Corsair Dominator mit 2133MHz, die besseren DDR-RAM verkauften sich offenbar sehr schnell, ich weiß bis heute nicht warum.
 




Und selbst DDR3-2400 waren schon nur Geld aus dem Fenster feuern und sonst absolut nix!
 
In der Pandemie habe ich alte Teile verkauft, unter anderem auch Corsair Dominator mit 2133MHz, die besseren DDR-RAM verkauften sich offenbar sehr schnell, ich weiß bis heute nicht warum.
Die großen AMD FX sind anscheinend deutlich RAM-limitiert, da soll das nochmal einiges bringen.
 
Ich sag mal so: Die Dominator laufen seit 10 Jahren. Da müssen sich die Hersteller anderer RAM ne gehörige Scheibe von abschneiden. Ich bin glücklich zumindest einige 24000 habe schießen können. Aber bei höheren RAM und auch CPUs wird die Luft gewaltig dünn. Ich suche ja immer noch Xeon-CPUs für meine Boards. Da selbst da komme ich nicht mal in die Nähe der Spitze. Weder Preis noch Angebot stimmen da.
 
Die Dominator laufen seit 10 Jahren. Da müssen sich die Hersteller anderer RAM ne gehörige Scheibe von abschneiden.
:confused:

nicht umsonst werben so ziemlich alle RAM Hersteller mit "lifetime warranty". RAM geht so ziemlich nie über den Jordan.

Zum Thema: Hast du dich denn vorher schlau gemacht, ob board und CPU überhaupt die Taktfrequenz erreichen können? Sonst ist das vorhaben relativ für die Katz. Finds ja gut, dass man alten Kram weiter verwendet, aber bevor ich son riesen Aufriss für DDR3 RAM machen würde, würde ich mich nach einer anderen Plattform umschauen. Außer natürlich es ist der Sammeltrieb, dann seis dir gegönnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh