DDR3 Ram für PhenomII

fasmo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
7
Servus,

wollte mal nachfragen, ob es eigentlich Sinn macht für einen Phenom II 955BE, der zumindest laut Wikipedia nur bis zu DDR3-1333 unterstützt, DDR3 Speicherriegel mit 1600 oder noch höher, je nachdem was das Mainborad max. unterstützt, reinzubauen? Wie verhält sich das hier mit CPU, RAM und Mainboard?

Was würdet Ihr bei 8 GB als Kit vorschlagen, 2 x 4 GB oder 4 x 2 GB? Die CPU würd ich nicht oc'en wollen, wohl aber evtl. an den RAM-Timings spielen, da anscheinend die AMD CPU's hier eher mehr Leistung bringen sollen.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G.Skill ist eine ganz schlechte Idee für AMD.
Habe selbst mit den RipJaws experimentiert und keine guten Erfahrungen sammeln können (kein 8GB Betrieb mögich).
Als einzig wirklich guten RAM für AMD kann ich nur diesen empfehlen (hab ich selbst den 1333'er im Einsatz und läuft sogar mit 1600MHz CL9).

amd in Speicher/DDR3 240pin | Geizhals.at Deutschland
 
Also ich hab die Billigen Kinston value 1333mhz 9-9-9-24 und laufen ohne Probleme als 1600 8-8-8-21 mit standard Voltage (1.5V)
2x2gb Kit ist drin.
 
Also ich habe Elixir CL 9 2048MB 1333er Module und lasse sie zusammen mit meinem Phenom 955 bei Vollbestückung stabil mit CL7 bei 1066 Mhz laufen bei ~ 1,4V (leicht untervoltet).

Waren dazu je Modul günstiger als irgendwelche 1066 CL7 Overclocking RAMs und laufen stabil, haben nen ordneltiches SPD und halten sich an die JEDEC Vorgaben. Reingesteckt, gestartet, alles problemlos erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es zeichnet sich ja schon ab das mit jeder Antwort hier eine neue Meinung hinzu kommt. Deshalb mal was grundsätzliches zum Thema.

1. ein Upgrade von DDR3-1333 CL7 auf DDR3-1600 CL9 bringt nicht den geringsten Vorteil und auf DDR3-1600 CL8 ist gerade so messbar aber nicht spürbar

2. wenn möglich lieber 2x4GB als 4x2GB kaufen

3. wenn du ein K&M Shop in der Nähe hast ist ein problemloser Umtausch/Rückgabe innerhalb 14 Tage möglich somit kannst du auch mal verschiedene RAMs ausprobieren

cu danko
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, zu Punkt 3 muss man sagen:
Jeder seriöse Händler weiß von der RAM Problematik und nimmt auch in 99% der Fälle die Module wieder zurück bzw tauscht sie gegen andere. Es ist mir zumindestens noch nie untergekommen das ein Händler sich dahingehend verweigert hat, nicht mal die schlimmsten Klitschen.
Vorher nachfragen schadet natürlich nicht. ;)
 
@Turbostaat

Ja, das kann schon sein. Nur K&M hat das 14tägige Rückgaberecht auch bei Filialkauf ausdrücklich in ihren AGB hinterlegt. Bei anderen ginge das schon in richtung Kulanz.
 
Ich habe 10x das Standard Micron 2x2048MB Kit DDR3 1333 CL9 verbaut.

10x erfolgreich mit 7-7-7-18 @ 1333MHz/1.55V (default) auf M4A88TD-M mit Ahtlon II getestet.
 
Alles klar, danke für die Antworten. Denke ich werd die Kingston oder evtl. OCZ nehmen, die hab ich momentan im Sys drin und laufen astrein.

Aber nochmal gefragt: Wenn ich nun 1333 RAM auf 1600 hochtakte, bringt das was wenn der Phenom nur max. 1333 übern DDR3-Controller packt?

Noch ne andere Frage hinterher. Schwanke zwischen Asus M4A88TD-M EVO/USB3 und GigaByte GA-880GMA-UD2H. Sin die beiden Boards von der Quali her auf gleicher Höhe? Was beim Gigabyte Board bissel Mist sein soll sind die ungünstig positionierte SATA3 Ports wenn man ne lange Dualslot Graka, in meinem Fall noch ne HD4870, nutzen will. Hat da wer schon mehr Erfahrungen mit dem Asus Board gemacht? Reviews für GA gibts ja einige im Netz.

Grüße
 
meine Black Dragons sind auch Inteloptimiert, laufen aber dennoch problemlos aufm GD70. Trotz Vollbestückung
 
Aber nochmal gefragt: Wenn ich nun 1333 RAM auf 1600 hochtakte, bringt das was wenn der Phenom nur max. 1333 übern DDR3-Controller packt?

Ich erkläre es gern noch mal.
Den RAM mit 1600MHz zu fahren (egal ob echter 1600'er oder übertakteter 1333'er) bringt nur was wenn du die Latenzzeiten nicht gleichzeitig auf CL9 erhöhen musst. Anderenfalls kanst du auch ei 1333 mit CL7 bleiben. 1600MHz sind beim Phenom II noch nicht spezifiziert, die meisten Phenom II laufen aber ohne Probleme damit.
 
Macht eigentlich keinen allzugroßen unterschied 1333 und 1600
Würde eher den 1333 holen
OB man 2GB oder 4rer riegel holt ist egal, idr. sind 4 bzw. 8GB RAM eh mehr als genug
 
nimm z.B diese:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24-2T (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-8GBRH) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Ripjaws mit Phenom II 100% stabil auf SPD-Settings laufen laufen ist das schonmal Glück. Wenn man sie noch OCen kann, ist es fast schon mehr Glück als Verstand ;-)

Aber G.Skill hat ja jetzt eine AMD-optimierte Serie (Flare? oder so) rausgebracht.

PS: Nimm lieber Kingston. Der Kingston Value RAM (evtl. halt RAM Kühler dazu kaufen) ist echt grundsolide, da kann man nix verkehrt machen eigtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit den Teilen hier ganz gute Erfahrung gemacht und vor allem sind die mal wirklich low-voltage
Hardwareluxx - Preisvergleich

wobei ich aber auch schon die ripjaws (auch wenn für intel optimiert) bei nem kumpel ohne probleme mit spd am laufen habe (jedoch nur 4GB-CL7)
 
Hallo zusammen,

da ich mir nächste Woche ein AMD System kaufe, hatte ich vorab Fragen:

1)
Welcher der beiden Speicher ist für ein AMD System geeignet?
CMX8GX3M4B1333C9 oder CMX8GX3M4A1333C9?

Laut Corsair Forum steht das "A" für Intel und das "B" für AMD
Also der Logik nach müsste bzw. sollte ich zu diesem Speicher greifen: CMX8GX3M4B1333C9

Da ich mich für ein Gigabyte Board (ga-880ga-ud3h) entschieden habe, hab ich natürlich auch die Speicherkompatibilitätsliste durchforstet.
Nur die "Amd optimierte Variante" wird nicht mit aufgelistet!

2)
Kann ich trotzdem unbedenklich zuschlagen?

und 3)
Hätte ich gerne ne zweite Meinung zu:
2x4GB oder 4x2GB?

Ein Kumepl sagt zu mir das 4x2GB besser sei, da:
1. Bei ihm auf der Firma, Tests ergaben, dass 4GB Module oft fehlerhaft sind.
2. Ich dann quasi 2x Dual Channel habe. Verstehe ich aber nicht ganz :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von diesem 8GB Kit? Das ist ganz normaler 1333 Speicher der im Kit ganz schön teuer ist (~27€ pro Modul)
 
Von der Performance her erhoffe ich nichts > Redundanz? nein! (bitte nicht ernst nehmen :P)

Ich möchte einfach die 4GB überspringen und 8GB haben, da ich momentan 2GB DDR2 besitze.
Bringt denn DDR3 1600 spürbar mehr Leistung gebenüber einem 1333 Kit?
Denn von virtuellen *hust*vergleichen halte ich nicht viel.
 
Es wurde doch jetzt schon zwei mal gesagt, dass es nichts bringt, solange die Latenz erhöht wird. Wollte mich dann noch bei ''r4iner'' und ''Turbostaat'' bedanken, da ich mir die gleiche Frage gestellt habe :)

B2T:
G.Skill kann ich dir auch nicht empfehlen, bei mir ist auch schon ein Riegel abgeschmiert ;).
Ich denke das hier ist ok, oder:


Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
oder doch
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ?

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh