[Kaufberatung] DDR3 - Welche Werte sind wichtig?

JetDelux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2010
Beiträge
109
Hallo,
da ich einen neuen Pc zusammenstelle muss ich auch Arbeitsspeicher dort reinbauen. Auf welche Werte muss ich beim Kauf bzw. Informieren achten? Sicherlich die Taktfrequenz doch auf was noch? Ist der Hersteller wichtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Am besten beim Mainboardhersteller auf die Kompatibilitätsliste schauen, oder hier im Forum nach einem Sammelthread für das jeweilige Board suchen.

Wichtig sind Spannung, Timings und Geschwindigkeit - wobei Geschwindigkeit bei heutigen Prozessoren nahezu vernachlässigt werden kann, die Timings (Zugriffszeiten) sind wichtig. Den Rest siehst du höchstens in Benchmarks.

lg

Martin

€dit: Wobei natürlich eine höhere Geschwindigkeit ebenfalls für kürzere Zugriffszeiten sorgt. 1066er CL7 nehmen sich net viel von 1333 CL9, dieses Experiment mach ich nämlich gerade mit meinen RAMs
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann gucke ich also am besten nach folgenden Daten:

DDR3- 1600 und mehr (macht mehr Sinn)
Die Größe: bei mir dann 2 GB pro Stück (möchte gerne 8 GB haben da ich hin und wieder mit CAE arbeite)
Timings?? Wie werden diese angegeben?

Hier mal ein Beispiel:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAHNPoxw2120751d1b6f4ebacc3d4ba7d48f975a

Was hat es denn mit den Werten Latency, FSB, Polzahl, Cl, ECC aufsich und welche Werte haben die besten Arbeitsspeicher?
 
Woow - Apothekerpreis :d

Kaufe dir die 1600er aus #2 - laufen auf jedem Board problemlos (zumindest habe ich bislang nichts Nachteiliges lesen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
ob CL7, 8 oder 9 wirst du als Anwender nicht stark merken, wichtig ist auch ob du ein AMD oder Intelsystem hast, da die meisten Speicher auf Intel optimiert sind, außer es steht extra AMD Edition mit dabei wie z.B. bei OCZ
 
Habe die G.Skill 1600 auch letztens in meinem Rechner eingebaut und sie funktionieren einwandfrei. Sind zur Zeit die günstigsten DDR3-1600er.
 
Welche Komponenten hast du denn schon?
Sollte man auch vorher beachten um auf die triple/dual channel zu achten.

AMD -> dual-channel --> 4GB
INTEL -> triple-channel -> 1336 --> 6GB

gruß
 
Bislang habe ich mich zu zwei Dingen entschieden:

1.) Prozessor: i5-750
2.) Grafikkarte: MSI HD5770 Hawk
3.) Windows 7
4.) Arbeitsspeicher: 8 GB allerdings noch keine Firma oder irgendwelche Werte
5.) eine oder zwei Sata Platten mit 1T Größe

Ich hatte die letzten drei Wochen keine Zeit mich mit den PC zu beschäftigen aber jetzt wird es höchste Zeit. Also ich habe noch das Problem das ich nicht weis welches Motherboard ich kaufen soll. Wollte eins von Asus aber manche sagen das es sich nciht lohnt denn ein GB wäre besser. Ja ich mein das ist ja schön aber ich kenne mich nicht mit den ganzen Werten und Abkürzungen bei den Motherboards aus. Ich weis nicht wodrauf ich alles achten soll und deshalb werde ich erst mal weiterhin verzweifelt nach einer guten Erklärung suchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh