DDR4 3600 CL16 mit amd ryzen 2700x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist doch gut, dass das Profil geht, 3600mhz ist für zen1+ nicht selbstverständlich.

Habe mich falsch ausgedrückt es läuft leider nicht

Teste das doch bitte mal auf Stabilität, ich persönlich nutze unter anderem RAM Test von Karhu Software, so ein paar Stunden solltens schon sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mich falsch ausgedrückt es läuft leider nicht
Stell mal manuell auf 3200. Was du sonst noch anpassen musst, müssen dir die Profis erklären ^^

Oder auch manuell mal mit etwas weniger speed probieren...

3600 wirst du mit Zen+ sehr wahrscheinlich nicht zum laufen bekommen. Wenn du nicht viel Aufwand betreiben willst, dann lade das XMP Profil, senke den Takt auf 3200 und die Timings auf 14-14-14-14

So wie ich das verstanden habe komme ich wegen mein CPU nicht auf 3600 richtig

Weil ich mich frage ob ich dir Arbeitsspeicher nun behalten soll oder nicht
Ende des Jahres soll da wahrscheinlich ein 4000er ryzen rein

Ja schwierig, mit zen3 könnte 3600er schon wieder zu knapp sein, wenn man das Max will. 🤷‍♂️

Nein aber ich würde in behalten...

Das musst du mit dir ausmachen aber ich würde die auch behalten. Preislich würste da nicht besser weg kommen.

Okay werde die dann behalten und ende des Jahres noch ein neuen cpu und die wasserkühlung Umbauen

Passendes Thema zu meiner Situation, ich hänge mich mal hier ran :-)

Ich habe einen 2700X und ein Asus Prime X470 Pro. Heute habe ich ein neues Speicherkit bekommen, dieses hier:

Der Speicher wird in der Kompatibilitätsliste für ZEN 2 mit 3600 MHZ angegeben. So wie das hier rauslese, gilt dies nicht gleich automatisch für ZEN+, richtig? Dort wird er nämlich nicht aufgeführt.

Ich habe den Speicher eingebaut, im Bios konnte ich das XPM Profil mit 3600 MHZ einstellen. Danach habe ich Passmark Memtest86 durchlaufen lassen und bekomme bei Test 6 und 7 massig Fehler. So sieht es aus. Kommen die Fehler eurer Ansicht nach von dem zu hohen Takt oder haben die Riegel einen weg?

Werde nebenbei mal den Takt etwas senken und den Test noch mal laufen lassen.

7F46F5AB-0404-476D-88BC-58B58CC95B4F.jpg

Ich vermute hier eher den IMC der CPU am Limit, statt defekte Rams, geh doch mal mit dem Speed etwas runter und wiederhole den Test.

3600mhz wäre schon ordentlich für einen 2700x. nicht unglaublich aber doch ungewöhnlich. ich würde wie @Holzmann versuchen den takt zu senken bis die fehler weg sind. 3466 oder so ist ja auch noch schnell für Ryzen, das wäre nicht tragisch.

Danke euch auf jeden Fall schon mal für die Hilfestellungen 👍. 3400 laufen ohne Fehler durch, teste jetzt 3466.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3466 sehen auch gut aus, Test ist gleich durch. Lasse es dann auch erst mal so, langt mir. Vielen Dank an Euch.

Grüße,
B

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon "bisschen" länger testen, wenigstens dein finales Setting, so 12 Stunden.

Quatsch dafür reichen auch passende Games schon aus. Bf5 zum Beispiel.

Hab solche Tests auch nie lange durchlaufen lassen und hab dennoch nen Alttagsstabiles Setting.

Wieso Quatsch?

Jeder macht so seine Erfahrungen. Ich habe letztens mit Karhu RAM-Test getestet eine bis zwei Stunden. Hatte keine Fehler gemeldet und dann beim runterfahren (!) einen Bluescreen. Danach den RAM-Test nochmals laufen lassen, und siehe da, nach 4 Stunden ein Fehler.

Games liefen (BF V und COD-Warzone).

Und jetzt?

Alles gut, hatte den Test vor dem Schlafen noch mal angeworfen und bis heute morgen laufen lassen, keine Fehler.

Danke Euch!

@olan 12 stunden bringt dir gar nichts, wenn dein Test nicht alle fehler finden kann. Es macht mehr sinn mehrere Testprogramme durchlaufen zu lassen, die unterscheidliche aspekte testen für 1-2 stunden statt auf einen zu vertrauen. wenn du erneut bootest hast du auch nicht alle relevanten einstellungen zwangsweise gleich. Slope und Bit Lanes sind so ne sache die sich gerne mal von start zu start ändert. zumal du auch bedenken musst das RAM verscheidenste fehlerquellen haben kann. Hitze, vor allem mit angezogenen Timings, stellt ein problem dar, was schnell übersehen wird. und da wirst du mit deinen 2-4W durchschnitt in karhu nicht genug testen können. prime 95 custom 768k. GSAT ist richtig anfällig für signalübertragung, karhu für timings selbst und wenn du wirklich genau bist solltest du noch linpack laufen lassen. macht keiner weil du den cach massiv dropen müsstest. dann musst du noch dafür sorgen dass jedes Programm damit läuft was du damit betreiben willst wenn wir es wirklich stabil wollen. Und du wirst immer noch 1 Hardwarefail pro 4GB pro woche nutzungszeit haben weil du kein ECC verwendest und mit OC schon gar nicht.

wenn ich für mein setup 12h karhu wollen würde, wäre ich mit 4 test pro woche nicht mal in 3 monaten fertig. die frage ist nicht ob RAM stabil ist sondern zu welchem punkt und mit welchem effekt. ein Bluescreen ist natürlich schon als schlimm zu werten aber kann auch softwareseitig stattfinden. gerade bei RAM zerstörst du Windows z.T. so sehr, dass du danach eigentlich nochmal neu installieren solltest.

nochmal: ich sage nicht dass dein Fehler nicht durch deine Einstellungen hervorgerufen wurde, sonder weise auf die fehlerbetrachtung hin. bei ryzen gibt es auch fälle wo du stresstest bestehst aber 30 minuten idle zu abstürzen führt ohne OC. aber wenn du gerne 12h testet lass dich nicht aufhalten. schaden wird es nicht.

@Maurise:

Danke für die Erläuterungen. Ja mit mehren Szenarien testen ist wichtig, hatte vergessen dies zu schreiben. Ich bin halt der Meinung egal was ich teste (Games, Stresstests, Idle), je länger desto besser. Klar ohne ECC gibts immer wieder mal Fehler, in meinem Selbstbau-NAS habe ich ECC und natürlich nix übertaktet.

Meinen Ryzen 7 1700 mit 3200er HyperX - 2x16GB Ram (glaube C-Die) teste ich gerade zusätzlich nach Karhu RAM-Test noch mit Memtest86 (3000MHz XMP-Profil). Danach könnte ich ja noch Prime nutzen.

Zu guter Letzt einfach benutzen, falls es Probleme gibt kann man ja noch auf JEDEC-Settings zurück, oder sich mit den Ryzen RAM-Timings/Subtimings und Spannungen beschäftigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh