DDR4-4000 neuer Sweetspot für Ryzen-5000-CPUs

Ergänzend darf man aber nicht übersehen, dass die Folie nicht von AMD stammt, somit hat das ganze noch den Status eines Gerüchtes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind krasse Riegel die du hast. Welche sind das genau und wie viele Kits hattest du bis du diese rausselektiert hast ?
Wie Jacke wie Hose gesagt hat die Patriot 4400, ich hatte bei der den ersten beiden Kit´s Mega Glück, dann ist mir eins kaputt gegangen beim Umbau auf Wakü, HS waren krass verklebt, optisch waren sie i.O..
Ich hab dann nochmal 4 weitere Kits gebraucht um ein Kit zu finden was genauso gut war wie das erste.

4400CL16-16 frisst ziemlich viel Saft bei 4Dimm, mehr als bei 2Dimm, besser einschätzen kann man sie bei CL17 gegenüber 2Dimm
und da gibt es noch welche die noch besser sind.
4500CL17-17@1,486V also der 3600CL14 GTZN 1,4V Bin ist z.B. extrem gut, aber EOL
4500CL17-17mem.jpg

Ich teste mal wie das bei 4000CL14-14 aussieht.
P.S.
Habs getestet 4000CL14-14 sieht bei mir schlecht aus, erstens ich brauche über 1,6V und zweitens muss ich die Subs lockern um das Memtest stable zu bekommen.
Ich weiß nicht wie sich das auf ner AMD Plattform verhält, aber ich würde mir da keine große Hoffnung machen das als 24/7 zu fahren bei 4Dimm.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt für den neuen Rechner schon 3600 CL18 von Corsair bestellt.

Sollte ich den noch gegen 4000 CL19 wechseln, solange ich noch Rückgaberecht habe?
Ne zu 3800 CL16. Die höhere Frequenz bringt dir eher Nachteile, wenn dabei die Timings so stark hochgehen.
Bei meinem 3900x ist 3600 CL14 durchgehend schneller als 3800 CL16.

Ergänzend darf man aber nicht übersehen, dass die Folie nicht von AMD stammt, somit hat das ganze noch den Status eines Gerüchtes.

Auch wenn ich das nicht bestätigen kann oder darf, die Kollegen schreiben nicht ohne Grund: „Seite aus einer offiziellen AMD-Präsentation“

• Haha
Reaktionen: Tzk
Was ist noch gleich das Maximum an DDR-Speed bei einem 10900K?

Mal ganz unabhängig, ob ich auch einen billigeren RAM dazu prügeln kann, aber irgendwie stört es mich, dass bei einem Ryzen der RAM hier (siehe Link) nix bringen würde:

Zuletzt bearbeitet:
Ne für zen2 bringt das Kit nichts aber für zen3 kann man schon überlegen 4ghz mit straffen Timings bestimmt keine schlechte Basis.

3600c15 set läuft 24/7@ 16-15-15-15-30-45-280 3800MHz T1 @1,380 V
thx @ dkarDaGobert
4000MHz gehen damit ez

Wenn ich mir da so einige Latenzen von den G.Skill Trident Z GTZR -Kits so ansehe muss ich bei mir nun wirklich mal nochmal ran, macht mich neidisch...

Habe übrigen diesen F4-4000C19D-32GTZ(SW/KK)

Auch bei mir nicht so mit amd Prozessor erreichbar.
Genrell ist es doch nebensächlich, ob nun Primär-Timings cl17 oder cl15 bei 4000 MHz.
Was für die Spieleleistung am Ende zählt ist doch die Latenz, welche man auch mit sekundärem/tertiären Timing auf 65 - 67 ns drücken kann (Zen2)?

Was ist noch gleich das Maximum an DDR-Speed bei einem 10900K?

Mal ganz unabhängig, ob ich auch einen billigeren RAM dazu prügeln kann, aber irgendwie stört es mich, dass bei einem Ryzen der RAM hier (siehe Link) nix bringen würde:
Das Kit bringt insofern nichts, da die sekundären Timings für 4600 eingestellt sind. Die müssten angepasst werden.
Ein 3600/3800 Kit wäre die bessere Wahl.

Allerdings hab ich mir jetzt auch mal ein 4400er Kit bestellt.

Da würde ich eher selektierten RAM hier aus dem Forum kaufen.

Das Kit bringt insofern nichts, da die sekundären Timings für 4600 eingestellt sind. Die müssten angepasst werden.
Ein 3600/3800 Kit wäre die bessere Wahl.

Allerdings hab ich mir jetzt auch mal ein 4400er Kit bestellt.

Nein. es geht mir doch darum, dass Intel out of the box mit 4600er etwas anfangen kann, aber bei AMD ist bei 3600er Schluss

ja, wo hat denn Intel Probleme mit 4600ern? Läuft bei Intel dann auch irgendwas nicht 1:1? Haben die auch einen IF-Takt, oder wo ist das technische Hindernis?

Bei vielen Boards der z370 Klasse oder auch deren Nachfolger ist oft bei 4133mhz Schluss auch wird nicht jede CPU von Intel Ram Taktraten von 4.6ghz mit machen.

ja, wo hat denn Intel Probleme mit 4600ern? Läuft bei Intel dann auch irgendwas nicht 1:1? Haben die auch einen IF-Takt, oder wo ist das technische Hindernis?
Es machen nicht alle Intel CPUs 4600 MHz bei einigermaßen akzeptablen Timings mit, da limitiert irgendwann früher oder später der IMC (passendes Mainboard wie das Apex oder Gene vorausgesetzt).

Hm, was meinst du was bei Multi-Core passiert im RAM?
Wartet jeder Kern bis er dran ist? Eher weniger sonst würde die Software gar nicht skalieren.

Wenn mehr Kerne auf den RAM Zugreifen ist die Last für dem IMC entsprechend größer, weil eben alle auf den RAM Zugreifen wollen.
Bis 10 Kerne ist das weniger schlimm, mit Dual Channel RAM. ;)

ja, wo hat denn Intel Probleme mit 4600ern?
Also Mal abgesehen davon dass bei weitem nicht jeder Intel mit 4600 klarkommt und du dafür im Gegensatz zu Amd teure OC Boards benötigst, bringt es schlicht wenig. Bei Amd ist der Performance Zuwachs durch schnelleren Ram höher, eben weil dadurch auch die Kommunikation zwischen den Cores beschleunigt wird. Bei Intel hast du dann viel Geld ausgegeben damit sich in irgendeinem synthetischen Benchmark ne Kleinigkeit ändert.

Also wir reden hier von im Schnitt 4% Zuwachs zwischen ddr3200 und ddr4200, die sehr teuer erkauft sind.

Also Mal abgesehen davon dass bei weitem nicht jeder Intel mit 4600 klarkommt und du dafür im Gegensatz zu Amd teure OC Boards benötigst, bringt es schlicht wenig. Bei Amd ist der Performance Zuwachs durch schnelleren Ram höher, eben weil dadurch auch die Kommunikation zwischen den Cores beschleunigt wird. Bei Intel hast du dann viel Geld ausgegeben damit sich in irgendeinem synthetischen Benchmark ne Kleinigkeit ändert.

Also wir reden hier von im Schnitt 4% Zuwachs zwischen ddr3200 und ddr4200, die sehr teuer erkauft sind.
Kommt auf die Anwendung an, wie bei so Vielem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh