DDR4 / DDR5 Waterblock empfehlung ?

Micha1337

Profi
Hallo kann mir jemand einen guten DDR4 Waterblock empfehlen ? mir geht es rein um die kühlleistung, optik ist mir relativ egal

hat schon jemand den Thermaltake Pacific A2 Ultra Waterblock getestet für schlappe 195 euro ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die Qual der Wahl. ;)

Günstig ist der von Bykski. Den kannst du ja bei EZ Modding bestellen.

Ich habe den Kühler von Bitspower für meine DDR5 Module verbaut. Den gibt es mittlerweile auch in Deutschland zu kaufen.

Dann gibt es noch den EK Monarch.
Und im Ausland kannst du z.B. noch Kühler von IceManCooler kaufen.

Ich würde auf jeden Fall alle von mir genannten den Thermaltake-Kühler vorziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
oder den mNn zeitlos schönen MIPS RAM Freezer, den gibts aber nur noch via Kleinanzeigen / Marktplatz/ Bucht (gebraucht halt...)

Das das PCB der meisten DDR4/DDR5 Module höher als das von DDR2/DDR3 ist, passen viele alte RAM-Kühler nicht mehr bzw bedecken diese die ICs nicht mehr vollständig. Im Zweifel lieber nachmessen, ob der Kühler tatsächlich "kompatibel" ist.

erstmal danke für die schnellen antworten, hat jemand von euch eins der Sets und kann etwas zu vorher / nacher temperaturen sagen?

Ich habe den Kühler von Bitspower verbaut und habe unter Last meist so um die 33-35 Grad. RAM ist ein 32GB SK Hynix A-Die Kit, dass aktuell mit 7800Mhz CL34 läuft.

Vorher waren es unter Last ohne Kühler ca. 50-60 Grad. OC habe ich mangels Interesse nicht weiter getestet. Aber Spannung ist noch recht moderat und es würde sicherlich auch noch mehr gehen.

Völlig Wumpe was man da nimmt.
Macht vielleicht 1-3 Grad aus.

Der Hardcore-RAM-OC setzt sowieso noch ein Luftkühler auf den Wakü-RAM-Block.

Hab die Bykski (neu für DDR5+ alt DDR4), EK-Monarch, Alphacool Core & Iceman 2-CH, Alphacool D-RAM 4-Cooler, EK-Monarch X4.

EK-Monarch RAM-Kühler = Aufgrund der glatten Oberfläche rutsche die RAM locker raus. Schrott. Jeden Fingerabdruck sieht man.
ALphacool Core = Oberfläche rau, somit kein rausrutschen möglich; Allerdings sind mir schon 2x Schrauben im Gewinde abgebrochen. Sind die billigsten Schrauben überhaupt.
Bykski = raue Oberfläche, Schrauben i.O. Empfehlung. Günstig.
Ice-Man 2-CH Metall Block Silver = 1A Qualität, Diesbezüglich gibt es nichts besseres; Teuer
Negativ: Wenn man den Block mal zur Reinigung öffnet (Aufkleber vorhanden), verfällt die Garantie. LOL.

Sauteuer sind die Iceman-Kühler für den RAM.
Ca. 60.- Euro pro RAM.
Nur über ALiexpress zu beziehen oder wie der Schuppen heißt.

Zuletzt bearbeitet:
danke, hab eben schon geschaut, also bisher ist der Icemancooler in der engeren wahl weil voll kupfer und nicht Aluminium platten für dem speicher...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kennt sich jemand mit bestellungen bei aliexpress aus ? bis 150 euro muss man ja keinenen zoll bezahlen, gilt das pro packet oder pro bestellung ?

wenn ich also zwei einzelne bestellungen mache mit jeweils 100 euro bei dem einen und 100 bei dem anderen, muss ich dann zoll bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
ab 150 euro muss man zoll bezahlen

falls es jemanden interessiert:

Eine "Sendung" ist die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird - unabhängig davon ob die Sendung aus mehreren Packstücken besteht.

hab mir jetzt den IceManCooler Full Kupfer bestellt in der Bright silver variante für 78,14 Euro im IceManCooler Store
und dazu einmal die Kühlkörper in Full Kupfer für 44,55 Euro auch im IceManCooler Store

wenn die sachen da sind werde Ich nochmal die Kühlkörper bestellen um keine zoll gebühr zuzahlen

Die Iceman Kühler sind sehr wertig verarbeitet :bigok:

ja, das kann ich bestätigen die iceman kühler sind spitzenklasse. - ich nutze diese auch

PXL_20230815_142640859.jpg
PXL_20230815_142632396.jpg
PXL_20230324_012652488.MP.jpg

bei 8200mhz hab ich eine temperatur bei 100% last nach 4h von ~38grad (vorher von 60grad)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch kürzlich die Monarch gegen Iceman getauscht, geht nix über die Iceman.

Hab 30€ pro Heatspreader gezahlt, war ein angebot auf Ali.
Also insgesamt 60€ für beide Ram-Modul-Kühler.

Auf die iceman hab ich den EK Monarch x2 Block geschnallt und jetzt 35c max temp mit 4500 c16 dual rank DDR4

Das Thermal Putty kann ich auch wärmstens empfehlen, sowohl bei den Iceman heatspreadern, als auch zwischen Ram-Waterblock und den Rams.
Jedesmal perfekter Abdruck da Konsistenz wie Knete und leitet besser als pads.
Nutze nichts anderes mehr für GPU's, Ram etc.
Trocknet außerdem nicht aus.

Evga verwendet das Putty auf all ihren GPU's.
Kostet aber auch gut 60€ die Dose auf Ali.

Anhänge

• IMG-20230806-WA0004.jpeg
    IMG-20230806-WA0004.jpeg
    535,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG-20230806-WA0009.jpeg
    IMG-20230806-WA0009.jpeg
    597,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG-20230807-WA0022.jpeg
    IMG-20230807-WA0022.jpeg
    874,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Das thermal putty kann ich auch wärmstens empfehlen, sowohl bei den iceman heatspreadern, als auch zwischen Waterblock und Rams.

Jedesmal perfekter Abdruck und leitet besser als pads.

bekommt man das zeug wieder vom ram ab ? - wieviel kostet das und wo gibts das bzw welches nutzt du ?

laut google :

thermal putty = 6,4 W/mK
arctic pad = 8 W/mK

bekommt man das zeug wieder vom ram ab ? - wieviel kostet das und wo gibts das bzw welches nutzt du ?
Das ist das gute an dem Zeug, man kann es wiederverwenden :d
Alles was rausgedrückt wird beim Iceman zusammenbauen, hab ich einfach wieder in die Dose gepackt.
Das hat die Konsistenz wie Keksteig und lässt sich mit dem Finger zu Kügelchen zusammenrollen.
Entfernen ist garkein Problem, da hatte ich mit vielen pads schon mehr Probleme die Reste wegzubekommen.

Hab es letztens Testweise zwischen einen Arctic Liquid freezer II 360 gepackt als WLP ersatz und hatte die selben Temps wie mit Kingpin KPX.

Temps knapp 6-8c besser bei Vram als mit den besten Pads(gelid, thermal grizzly, alphacool etc), weil immer Perfekte dicke und das zeug knapp 17 w/mk hat.
w/mk ist meist nur Marketing, aber das Zeug funktioniert wirklich, bin durch mehrere reviews und durch evga drauf gekommen.

Musst halt das Upsiren zeug kaufen, normales Putty kostet wesentlich weniger, aber bringt nicht soviel.

Ich hab das Upsiren UX Pro Ultra https://de.aliexpress.com/item/1005005254305141.html#nav-review

50g Dose Knapp 40€.

Hier mal ein Bild von dem Zeug

Anhänge

• IMG-20230806-WA0006.jpeg
    IMG-20230806-WA0006.jpeg
    474,7 KB · Aufrufe: 124
kann einer mal die Heatspreader vom Eismann von oben fotografieren und den Lochabstand messen?
Ist exakt der gleiche wie bei den EK Monarch.
Weiß ich daher, weil mein EK Monarch X2 auf die Iceman geschnallt ist.

Ich mess mal schnell meine Monarchen aus.
hatte die Iceman und Monarch aneinander gehalten und die waren vom Lochabstand her Absolut identisch.

Edit:

Loch zu Loch 110,1mm
Sowohl bei Monarch als auch bei den Iceman.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, hat von Euch einer diese Varaiante zum entfernen der Ram Heatspreaders angewandt ?

Oder ist dies lieber nicht zu empfehlen ?

Mal ne Frage, hat von Euch einer diese Varaiante zum entfernen der Ram Heatspreaders angewandt ?

Oder ist dies lieber nicht zu empfehlen ?
Selbst so gemacht.
90-120min einlegen und dann sollte der HS easy abgehen.
Danach 24Std trocknen lassen.

Hier noch der Vergleich Bykski (links) mit Bitspower (rechts). Bykski müsste auch kompatibel mit Iceman und Monarch sein.

Bitspower hat 120,5mm von Loch zu Loch.

IMG_5241.jpeg

ich hab sie in iso eingelegt (schon mehrfach gemacht mit verschiedenen kits) :)
Also einfach in Iso 99% für eine längere Zeit einlegen und dann lassen sich die Kühler auch so problemlos ablösen wie im Youtube Video ?

Also einfach in Iso 99% für eine längere Zeit einlegen und dann lassen sich die Kühler auch so problemlos ablösen wie im Youtube Video ?

genau wie im video , ich würde aber keine verdünnung nehmen sondern nur iso - damit dauert es etwas länger aber es ist rückstandslos und verschwindet einfach so. (ich hab keine ahnung wie verdünnung reagieren kann bei den chips usw.)

60 minuten bis 2h dauert die prozedur ca.

Aber nur vom Middle999Store aus dem Link kaufen, alles andere soll laut reviews fake sein :d

ich hab denen eine pm geschrieben die haben mir ein link gesendet über den ich direkt nach deutschland liefern lassen kann (man soll über alibaba bestellen) :)

cgC05TV.png

genau wie im video , ich würde aber keine verdünnung nehmen sondern nur iso - damit dauert es etwas länger aber es ist rückstandslos und verschwindet einfach so. (ich hab keine ahnung wie verdünnung reagieren kann bei den chips usw.)

60 minuten bis 2h dauert die prozedur ca.

ich hab denen eine pm geschrieben die haben mir ein link gesendet über den ich direkt nach deutschland liefern lassen kann (man soll über alibaba bestellen) :)

cgC05TV.png
15€ für 50g wären ein Drittel des Preises wtf.

Ich bestell mal nochn Glas für 15€ und schau ob das mit meinem identisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nicht bei alibaba registrieren mit meiner phone number -,-

dann bestell ich halt die 11w/mk alphacool pads, werde berichten in 3-4-5-6 wochen wenn alles da ist, zum jetzigen punkt haben meine ram riegel beim Gaming 53 bis 57 grad
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zotac3070ti.jpg

ok die UX Pro ist wirklich echt gut, alles was besser ist, ist gewerbliches zeug wo so ein topf gleich mal 130-140 euro kostet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh