DDR4 / DDR5 Waterblock empfehlung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat die ICEMAN RAM-Kühler und kann mal den genauen Lochabstand messen ?

Mitte Loch ----- Mitte Loch
 
@mahaudi IWB-RWB-4CH-NK
1706124383845.png
 
Danach könnten ja die ICEMAN Heatspreader auch unter den Bykski Wasserkühler passen.

Schade das es die schicken Bykski Kupfer Heatspreader keine Montagelöcher haben.

Müsste man dann selber bohren und Gewinde rein schneiden
 

Anhänge

  • 51l9YBqlCUL._SL1500_.jpg
    51l9YBqlCUL._SL1500_.jpg
    41 KB · Aufrufe: 51
  • 51YtYq+2XQL._SL1500_.jpg
    51YtYq+2XQL._SL1500_.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 48
  • 51l3tlYuedL._SL1500_.jpg
    51l3tlYuedL._SL1500_.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 46
RAM braucht nicht viel Strom, da wird es thermisch kaum einen Unterschied machen, welchen Kühler man holt. Sicher, man kann Dinge optimieren, aber der Block, der am Ende oben drauf kommt, ist ziemlich egal.
Prio 1 für RAM-Wakü sollte sein, dass die einzelnen Modulkühler vernünftig auf die Riegel passen und die Chips vollständig abdecken. Das ist ohnehin das größere Problem bei RAM-Wakü.
 
Von der Kühlleistung nicht, das ist logisch, daher schrieb ich qualitativ ! Zu dem Thema gibts ja einige Reviews (auch von mir irgendwo) .
 
mich hatten früher immer die Koolance RAM-33 Kühler gereizt. Soweit mir bekannt die einzigen RAM-Kühler, bei welchen das Wasser direkt über die Speichermodule geführt wird und nicht nur indirekt wie bei den sonstigen Modellen am Markt. Mit diesen 90° Brücken zwischen den Modulen fand ich die optisch immer extrem nice.

1722163289531.png


Theoretisch müssten die Kühler sogar auf DDR5 passen, weil das Format von DIMM schon seit Generationen identisch. Wäre nur die Frage, ob auch die PMIC bei DDR5 Kontakt bekäme bei den Kühlern. Ich will gar nicht wissen, wieviel so ein 4er Pack an Durchfluss kostet.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Exoten?
 
mich hatten früher immer die Koolance RAM-33 Kühler gereizt. Soweit mir bekannt die einzigen RAM-Kühler, bei welchen das Wasser direkt über die Speichermodule geführt wird und nicht nur indirekt wie bei den sonstigen Modellen am Markt. Mit diesen 90° Brücken zwischen den Modulen fand ich die optisch immer extrem nice.

Anhang anzeigen 1014690

Theoretisch müssten die Kühler sogar auf DDR5 passen, weil das Format von DIMM schon seit Generationen identisch. Wäre nur die Frage, ob auch die PMIC bei DDR5 Kontakt bekäme bei den Kühlern. Ich will gar nicht wissen, wieviel so ein 4er Pack an Durchfluss kostet.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Exoten?

Iceman bietet vergleichbares ... optisch sieht die Umsetzung zudem deutlich besser aus: aliexpress. Allgemein dürfte diese Art der RAM-Kühler aber einen sehr hohen Durchflusswiderstand besitzen.
Indirekte Kühlung reicht mir persöhnlich aus.

Würde mir die RAM Riegel Holen: https://geizhals.at/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000c30-a2952193.html?hloc=at

Mein Freund hätte einen noch orignal verpackten/versiegelten Alphacool D-RAM Cooler X4 Universal (den er mir schenken würde) - aber was hier so gelesen hab solln die nichtg gut sein?

Was empfiehlt sich da aktuell?
Wie zuvor schon angedeutet wurde, sind die Iceman Ram-Kühler ihr Geld echt wert.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Koolancer bei einem Bekannten damals verbaut und die Winkel waren etwas undicht :( @nordic_pegasus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh