[Übersicht] DDR4 - Spezifikationen, News, Reviews, Overclocking, IC- & OC-Liste(n)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rdimm @ X99?

e42gigabytex99pdfmanumjj3k.png


Quelle: Gigabyte X99 PDF Manual
 
Ist schon richtig so. Logischerweise, denn die einzelnen Latenzen (CL, RCD, usw.) werden schließlich nicht in Millisekunden oder dergleichen, sondern in Taktzyklen angegeben und sind demnach vom RAM-Takt direkt abhängig. Daher ja auch die Formel.

VG
 
Da bist du falsch informiert. Hier mal ein (eng.) Auszug aus Wikipedia:
tCAS is the number of clock cycles needed to access a certain column of data in SDRAM.
Oder ich habe mich ganz doof ausgedrückt. Ich meine die Werte tCAS, tRCD etc. Diese werden im Bios nämlich nicht direkt in Nanosekunden eingestellt, sondern eben in Taktzyklen. Also wenn du einen (t)CAS-Wert von 8 hast, dann dauert es eben 8 Taktzyklen bis ausgegeben wird, in welcher Adresszeile die Daten liegen. Das gilt allerdings nur für SDRAM (Also bspw. DDR3, DDR4 etc) und nicht für asynchrones RAM (hier wird (t)CAS/CL direkt in Nanosekunden eingestellt).

VG
 
Kingston HyperX Predator DDR4

e42kingston_hyperx_pr41jpx.jpg


e42kingston_hyperx_prp6j87.jpg
 
Also wenn man es genau nimmt sind es "nur" 2002MHz oder 4004MT/s bzw DDR4-4004 :fresse:
 
Im Moment sieht man hauptsächlich Ergebnisse von Hynix und Micron basierten Kits. Die Timings skalieren bei beiden sehr unterschiedlich mit Takt und Spannung. Man kann also an den Timings und/oder OC-Ergebnissen relativ leicht erkennen, um was es sich jeweils handeln könnte.

DDR4 WWW Reviews (international)
1) Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M4A2800C16, Crucial CT8G4DFD8213 & G.Skill Ripjaws4 F4-2666C15Q-16GRR @ HardwareHeaven.com
2) Corsair Vengeance LPX CMK16GX4MA2800C16 @ HEXUS.net
3) G.Skill Ripjaws4 F4-3000C15Q-16GRR @ HEXUS.net
4) Corsair Vengeance LPX CMK16GX4MA2800C16 @ Gaming Till Disconnected

Außerdem gab es natürlich auch diverse Speicher-OC Ergebnisse in der Haswell-E Launch Coverage:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ds-news-reviews-specs-bilder-x99-1023557.html

Edit: Ich werde die ersten ~ 50 Reviews im Startbeitrag sammeln, aber auch danach weiterhin welche hier im Thread posten. Wer also auf dem laufenden bleiben will, kann den Thread einfach abonnieren ;)
 
Ja, mit Stickstoff und sicher nur benchstable...
Wie das nirgends jemand dazu schreibt. Ich sehe schon die ersten jammern weil nur 3.2GHz drin sind. :fresse:

Weiß jemand ob die Corsair 2666er schlechtere Chips haben als die 2800er?
 
Weiß jemand ob die Corsair 2666er schlechtere Chips haben als die 2800er?
Welche beiden Kits vergleichst du genau miteinander? Such nach Bildern, auf denen die Version zu sehen ist. Wenn es unterschiedliche Versionen sind, dann kommen die ICs von verschiedenen Herstellern. Wenn die Versionen übereinstimmen, kommen die schnelleren Module vermutlich aus einem besseren Bin.
 
Hab mir die Domis 2666er nun bestellt. Hoffe die sind nicht so ein Reinfall wie die jetzigen hinsichtlich OC.

Wegen Bildern schaue ich mal, gute Idee danke.
 
Schöner Test. Sollte man überlegen, was einem wichtiger ist. Stromverbrauch oder (etwas) mehr Speed durch Vollbestückung.
 
Wenn ich meine LPX über das vorhandene Profil auf 2800 fahre habe ich interessante Effekte. Prime läuft ohne Fehler aber der Rechner schaltet sich dann sporadisch einfach aus - mal im BIOS, mal im Windows. oft braucht's auch mehrere Anläufe bis er hochfährt. Irgendwer eine Ahnung an welcher Spannung das liegen kann? Die Busclock wird automatisch auf 127,4 gesetzt. Die RAM Voltage auf 1,36V (wenn die Schuld wäre, würde Prime auch nicht laufe, vermute ich). Kann natürlich auch einfach noch am BIOS liegen. Das freiere auch ohne overclocking ab und an mal ein und die Userprofile funktionieren noch nicht.
 
Ich würde das XMP dann erst mal deaktivieren und mich an den Mainboard Hersteller wenden deswegen (vor allem wenn das Kit auf der QVL steht).

Alternativ kannst du auch versuchen, Takt und Timings manuell einzustellen und dich ein kleinen Schritten bei den Spannungen vorzutasten.
 
Ok,ich habe ASRock gerade mal angeschrieben - 2666 läuft ja problemlos in sofern kein Drama. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind marginal.
 
Das kommt mir so bekannt vor. Gab es den Artikel auch noch mal von anderer Quelle mit lesbaren Screenshots?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh