DDR5 6000 CL30 vs CL36

C4r7m4n

Profi
Hallo zusammen. Da ich nix gegoogelt bekomme, frage ich einfach Mal hier:

Halt irgendwer Performance -Vergleichswerte zwischen DDR5 6000 CL30 / CL34 /CL36? Gaming und Anwendungen wäre interessant.

Wenn es das im Forum (hab jedenfalls nix gefunden) schon gibt, gerne verweisen.
Dankeschön 👍😉

Ausschließlich Unterschiede bezüglich CAS Latency kenne ich keine Tests, liegt aber sicher daran das der unterschied viel zu klein wäre, da er kaum über der Messtoleranz ist.
Derartige Unterschiede kann man zwar messen, aber nur mit Programmen die gar nichts mit Spielen/Anwendungen zu tun haben, Aida64.

Wenn du mehr Leistung haben möchtest, solltest du unbedingt in dieses Thema schauen, der Startbeitrag ist sehr gut:
tREFI und tRFC (ns) sind sehr wichtig, damit kann man starten.

Was RAM optimieren bringt, kannst du Beispielsweise dort in FPS sehen:
&

Ist gut möglich, das diese Riegel mit verschiedenen Speicherchips bestückt sind. Die verschiedenen Cl deuten darauf hin. Könnten aber auch dieselben Chips in unterschiedlichen Binnings sein.

Im ersten Fall wäre darauf zu achten, Hynix A-Dur zu bekommen (gehen am besten), im zweiten Fall gilt höher=besser.

Du wirst im normalen Betrieb keinen Unterschied merken, ob du z. B. 6000er cl 30 oder cl 36 drin hast. Der Unterschied ist messbar aber marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon die richtige Plattform, probiers doch einfach aus?

1735027851892.png

Du hast doch schon die richtige Plattform, probiers doch einfach aus?

Anhang anzeigen 1057713

Aufgrund akuter Faulheit hatte ich die Hoffnung dass das schon Mal jemand durchgetestet hat 😉 und mein RAM macht max CL34, daher kann ich CL30 nicht testen 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst im normalen Betrieb keinen Unterschied merken, ob du z. B. 600er cl 30 oder cl 36 drin hast. Der Unterschied ist messbar aber marginal.

So war auch mein Kenntnisstand war nur verwundert warum immer CL30 empfohlen wird wenn CL36 10 - 15% günstiger ist. Dann kann ich ja bei meiner Meinung bleiben 😃

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh