DDR5-9000 CL44: G.Skill stellt neues Speicherkit mit 48 GB vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.621
DDR5-Kits erreichen immer höhere Geschwindigkeiten und mit den Verbesserungen der AM5-Plattform steigt auch AMD in das Rennen mit ein, sodass Hersteller wie G.Skill nicht mehr nur die Intel-Prozessoren adressieren können, sondern inzwischen eben auch die Ryzen-Modelle.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ein 9000er Expo Kit vor einem XMP Kit erscheint, damit hat wohl kaum einer gerechnet.
Allerdings ist der Nutzen bei AMD eher fraglich. Zumal es ja eh nur mit den 8000er CPUs aktuell zu nutzen ist, die kaum jemand nutzt.
 
Zumindest mit einem Ryzen 7 9800X auf dem ASUS X670E ProArt konnte ich jetzt mal deren DDR5-8000-Kit starten. Mal schauen ob der Ryzen 9 9950X das auch so mitmacht.

DDR5-8000-Ryzen-9800X.png
 
Die 9000 müssen erstmal laufen, das wird glaub nicht immer so easy der Fall sein.
 
@Don : Und dann müsste das ganze real auch tatsächlich noch mehr als messbare Auswirkungen haben.

@Felix the Cat : Meine ich auch. Es ist imho komplett sinnfrei, sich einen Ryzen 8000 statt 9000 zu kaufen und dann mehr Geld in RAM zu investieren statt in eine bessere CPU und/oder eine dedizierte Grafikkarte.
 
Aber selbst bei 8000 MT brauchste bei Intel schon glück um das stable zu kriegen.
 
@Don

die AIDA64 Werte sind für 8000CL38 aber auch mal echt granatenschlecht... :rolleyes2:
 
Mal ab von den Ryzen 8000, wie viele Speichercontroller können das im großen und ganzen gesehen, wohl nur wenige.
Mir kanns ja egal sein, ich bin sowieso kein Freund von asynchronem Takt.
 
Eigentlich braucht man nur das richtige Board.
Und Überraschung: Bei AMD ist das auch so... Die Leute sind nur extrem verwöhnt von X3D CPUs die jedes Schrottboard zur Raketenbasis veredeln. Das muss dann beim RAM gefälligst auch so sein. :o

Bisher brauchte ja eh keiner mehr als DDR-6000, was man auf quasi jedem Board erreicht. OC war quasi auch kein Thema, bisschen PBO per Core geht dann auch überall. Mein "highend" System z. B. läuft auf dem billigsten X670 Board, das man sich ausdenken kann. Ich könnte natürlich mehr ausgeben für LEDs auf dem Board, Dualbios oder was weiss ich. Performancetechnisch war da aber bisher kein echter Bonus zu erwarten. Das Zweitsystem mit dem 5800x3D ist gar auf irgendein übriggebliebenes roadkill Arschrock Board aus dem Straßengraben gebaut und rasiert trotzdem alles aus seiner Generation (was nicht die gleiche CPU ist, wohlgemerkt).

Da denken die Leute halt, dass das jetzt immer so weitergeht. Ey warum läuft DDR-8000 nicht out of the box stable auf meinen 100 EUR AMD Board vom Chinabasar WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Überraschung: Bei AMD ist das auch so... Die Leute sind nur extrem verwöhnt von X3D CPUs die jedes Schrottboard zur Raketenbasis veredeln. Das muss dann beim RAM gefälligst auch so sein. :o

Jein. Klar, dass X670E Gene war bisher das Maß aller Dinge, aber man sieht dennoch oft Ergebnisse mit 8000Mhz auf Boards wie dem Strix B650E-E, dem X670E-F oder einen X670E Aorus Master.

Klar, sind es keine kompletten Lowend Boards, aber auch nicht die ganz teuren Kaliber wie z.B. ein Z790 Apex bei Intel.
Mit einem 2DPC Board bei Intel brauchte man schon sehr viel Glück, dass 8000Mhz laufen.

Mit dem Apex hingegen war es eigentlich ganz entspannt.

Aber dennoch ist der Nutzen von mehr als 6400Mhz bei AMD aktuell ja eh noch nicht wirklich lohnenswert.
 
Jein. Klar, dass X670E Gene war bisher das Maß aller Dinge, aber man sieht dennoch oft Ergebnisse mit 8000Mhz auf Boards wie dem Strix B650E-E, dem X670E-F oder einen X670E Aorus Master.

Klar, sind es keine kompletten Lowend Boards, aber auch nicht die ganz teuren Kaliber wie z.B. ein Z790 Apex bei Intel.
Mit einem 2DPC Board bei Intel brauchte man schon sehr viel Glück, dass 8000Mhz laufen.

Mit dem Apex hingegen war es eigentlich ganz entspannt.

Aber dennoch ist der Nutzen von mehr als 6400Mhz bei AMD aktuell ja eh noch nicht wirklich lohnenswert.

Bei 9000 muss man dann jetzt mal sehen, ob sich da nicht doch allmählich Nutzen einstellt... (Mein X670E Gene fängt immer noch Staub, aber hoffentlich nicht mehr lange.)
 
aber man sieht dennoch oft Ergebnisse mit 8000Mhz auf Boards wie dem Strix B650E-E, dem X670E-F oder einen X670E Aorus Master.

interessant zu wissen das mit dem Strix B650E-E sowas möglich wäre, hatte mir überlegt nächstes jahr den 8700G aufs board zu setzen für den render-pc und mein 7600 (inkl dem 6000cl32 kit) ins X600 fürn Mini-PC zum reinen surfen/youtube gucken

und mir für den 8700G dann RAM suchen kann/werde um beim rendern bissel mehr performance zu bekommen (dazu sag ich ja selten nein)

daher danke für dein kommentar
 
Aber dennoch ist der Nutzen von mehr als 6400Mhz bei AMD aktuell ja eh noch nicht wirklich lohnenswert.
Kriegt man dass denn 1:1 inzwischen einigermaßen zuverlässig mit Ryzen 9000 (oder auch 7000?) hin oder ist das nur wenigen und mit viel Aufwand vergönnt? Der reale Nutzen ggü 6000MHz per EXPO dürfte nämlich auch hier kaum vorhanden sein.

Wie gesagt, was man mit Ryzen 8000 für tolle Speichertaktraten erreichen kann ist völlig Wumpe, weil es in keiner Welt lohnt, den entsprechenden Aufpreis in Speicher zu investieren statt in eine diskrete Grafikkarte.
 
@Tigerfox

Also ich kann nur für mich sprechen und ich habe die 6400Mhz CL30 ohne Probleme 1:1 laufen. Mit einem 7800X3D und einem 7950X3D getestet.
Und wenn man so in den AM5 DDR5 Thread hier oder in Overclock.net schaut ist es kein Einzelfall. Da sind mein reihenweise solche Ergebnisse. Auch 6400Mhz CL28 ist oft zu sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh