nunja ddr4 war recht schnell günstiger zu bekommen als ddr3.
ddr1 zu edo ram hat sich im preis auch recht schnell durchgesetzt.
ddr5 wurde angepriesen erstmalig als kostensenkendes mittel für die boards, da die logik auf dem ramriegel steckt.
ich finde zwar toll, dass die enmtwicklung weiter geht, aber so richtig geil ist das auch nicht.
was waren das tolle news von mram und co, die auch den inhalt bei stromausfall erhalten sollten.
im grunde ist ddr5 ein warmer aufguss und teurer. etwas schneller hier und da. aber zu ddr4 nur eine evolution. mit ddr4 sind die riegel groß genug, dass man 2x 16gb verwenden kann und gut ist. ddr3 litt noch unter etwas wenig speichermenge. 4gb riegel waren typisch.
wie man es dreht und wendet... so richtig überzeugt hat mich ddr5 mit einem ddr5 board bisher nicht. da helfen auch keine 1,1v im marketing prospekt wenn die masse an riegeln mit 1,35v daherkommt. das kann auch ddr4. überzeugt mich nicht.
ein vorteil wäre, nur 2x ddr-steckplätze auf boards mit atx zu verbauen. diesen platz zb für mehr m2 slots zu haben oder den abstand zum cpu kühler zu vergrößern.
aber auf solche ideen kommen die hersteller nicht. stattdessen gibt es im in dutzend variationen ein boarddesign, wobei mehr oder minder sinnvoll features und io-anschlüsse weggelassen werden. stattdessen blinkt alles und die kühler sind übergross, um leistung zu suggerieren, wo keine benötigt wird. einfach nur dämlich.