DDR5 mit Potenzial: Micron Kits mit 5.200 und 5.600 MT/s im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
Nach einem schweren Start sind wir inzwischen für den aktuellen Arbeitsspeicher-Standard bei DDR5-8000 angekommen. Die Hersteller überboten sich über Wochen und Monate hinweg – aktuell herrscht aber mehr oder weniger Stillstand. Doch es muss nicht immer ein absolutes High-End-Kit sein, denn auch der Prozessor muss mitspielen. Heute wollen wir uns zwei Kits von Micron anschauen, die mit den Revision-G-Chips bestückt sind.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem der Crucial Kits dürfte in der Tat nicht so sehr das mäßige OC-Potenzial der Micron ICs sein, sondern dass es auch unter 130,- Euro noch Alternativen von anderen Herstellern mit besseren Spezifikationen gibt.


Dadurch ist es nicht leicht einen Grund für den Kauf zu finden, vor allem wenn demnächst auch Einzelmodule/Kits wie die Team Elite TED516G6000C4801/TED532G6000C48DC01 (DDR5-6000 CL48 1.1V) verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind auch keine Dual Rank Module sondern Single Rank ;)
16 GBit x 8 (x8)-Chips = 16 GByte je Riegel.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Jop, und wenn man sie selbst so beschreibt "Die Timings konnten wir nicht weiter verschärfen. Zudem war eine Spannung von 1,35 V notwendig, um den Takt zu steigern." ist es wohl doch kein DDR5 mit Potenzial :unsure:.

Preislich halbwegs ok, man muss aber schon klar festhalten das SK Hynix Micron und auch Samsung überrundet hat in Sachen DDR5.
 
CL46 ist echt heftig 15 ns Latenz.
 
ein vergleich mit dem bestehenden ddr4 format wäre super gewesen.
ein halbgarer test, der aussagt: der ram ist in praxisnahen anwendungen (zb spiele in fhd und höher) nicht entscheidend für die geschwindigkeit.
 
Der Titel ist ja schon irreführend wenn im Test rauskommt, dass quasi kein Potenzial vorhanden ist.
Also nur für OEMs und Fertig-PCs im stock Betrieb interessant, aber in dem Bereich zählt meistens nur der Preis.
 
Ich möchte hiermit meine Trauer zum Ausdruck bringen, dass Crucial die Gaming Marke Ballistix eingestampft hat und sich auf reinen Standard RAM zurückzieht.
Hier wird leider nur noch Standard Kost geboten. Das ist etwas für OEMs und ggf Anwender ohne Willen, das letzte bischen an Möglichkeiten herauszuholen.

Leider kommt dann noch der Preispunkt hinzu, wie @emissary42 bereits aufgezeigt hat.
Nichts gegen die lebenslange Garantie (nur bitte das versicherte Porto nach CZ im hinterkopf behalten bei Garantiefällen), aber Preis-Leistung stimmt halt auch hier nicht mehr.
Wenn sich der Preis im Realmarkt noch etwas einpendelt, dass sehe ich für Standardsysteme Crucial schon noch als Möglichkeit, aber optisch und leistungstechnisch können andere einfach besser.

Mit den vom Hersteller spezifizierten Einstellungen bei DDR5-5200 CL42 und DDR5-5600 CL46 sind die beiden Crucial-Kits nicht mehr als Standard-Ware im DDR5-Segment, die sich in keinerlei Art und Weise hervortun können. Wer für sein Desktop-System nach Modulen mit einer Kapazität von 16 GB ist und keine allzu hohen Ansprüche an die Transferraten und Timings hat, der macht hier nichts falsch. Für etwas mehr Speicherkapazität bietet Crucial die Module auch mit jeweils 32 GB (und damit Kits mit 64 GB bestehend aus zwei Modulen) an.

Bei den vom Hersteller getesteten Transferraten und Timings bei 1,1 V sind die beiden Kits vor allem eines: unspektakulär.
Glückwunsch, da hat jemand also die von Crucial ausgerufene Zielgruppe erkannt bzw das kit der dafür vorgesehenen Zielgruppe zugeordnet.
Ja, Ballistix Zeiten sind vorbei, Crucial ist jetzt nur noch Standard Kost.



PS: Wer aktuell DDR4 einsenden muss als Garantiefall, bekommt auch nur noch Standardkost aka max DDR4-3200 ohne KK zurück. Schnellerer DDr4 wird nicht mehr angeboten. Bei DDR5 wird sich das so fortsetzten, das hat Crucial bzw Micron so geplant und vorgesehen. nur noch Standardware, die den max Spezifikationen entspricht.
 
Ich möchte hiermit meine Trauer zum Ausdruck bringen, dass Crucial die Gaming Marke Ballistix eingestampft hat
Ich kann dir bereits jetzt verraten, dass der re launch der gamer line tactical ballistix for ddr5 unmittelbar bevorsteht.
 
Ich kann dir bereits jetzt verraten, dass der re launch der gamer line tactical ballistix for ddr5 unmittelbar bevorsteht.
😲
😍

und dann kommen hoffentlich wesentlich bessere Timings und höhere Geschwindigkeiten ins Sortiment?
Oder schrumpft Crucial die Ballistix Serie zur reinen Optik?
 
Zuletzt bearbeitet:
joah. ddr4 kostet dennoch die hälfte. ca 65 euro für 32gb.
 
Für alle die sich am Titel stören, Änderungsvorschlag: "DDR5 mit Potenzial? Micron Kits mit 5.200 und 5.600 MT/s im Test" - die Antwort haben wir ja schon :sneaky:

@hardtech Relevant ist der Unterschied aber nur für die Intel Plattform, wo man die Qual der Wahl hat.
 
joah. ddr4 kostet dennoch die hälfte. ca 65 euro für 32gb.
War das nicht schon immer so? Bei der Einführung von 72pol.PS/2 statt 32pol. SIMM, bei der Einführung von SD-RAM, DDR1, DDR2, DDR3, DDR4 ... merkt er was?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
nunja ddr4 war recht schnell günstiger zu bekommen als ddr3.
ddr1 zu edo ram hat sich im preis auch recht schnell durchgesetzt.
ddr5 wurde angepriesen erstmalig als kostensenkendes mittel für die boards, da die logik auf dem ramriegel steckt.
ich finde zwar toll, dass die enmtwicklung weiter geht, aber so richtig geil ist das auch nicht.
was waren das tolle news von mram und co, die auch den inhalt bei stromausfall erhalten sollten.

im grunde ist ddr5 ein warmer aufguss und teurer. etwas schneller hier und da. aber zu ddr4 nur eine evolution. mit ddr4 sind die riegel groß genug, dass man 2x 16gb verwenden kann und gut ist. ddr3 litt noch unter etwas wenig speichermenge. 4gb riegel waren typisch.

wie man es dreht und wendet... so richtig überzeugt hat mich ddr5 mit einem ddr5 board bisher nicht. da helfen auch keine 1,1v im marketing prospekt wenn die masse an riegeln mit 1,35v daherkommt. das kann auch ddr4. überzeugt mich nicht.

ein vorteil wäre, nur 2x ddr-steckplätze auf boards mit atx zu verbauen. diesen platz zb für mehr m2 slots zu haben oder den abstand zum cpu kühler zu vergrößern.
aber auf solche ideen kommen die hersteller nicht. stattdessen gibt es im in dutzend variationen ein boarddesign, wobei mehr oder minder sinnvoll features und io-anschlüsse weggelassen werden. stattdessen blinkt alles und die kühler sind übergross, um leistung zu suggerieren, wo keine benötigt wird. einfach nur dämlich.
 
nunja ddr4 war recht schnell günstiger zu bekommen als ddr3.
ddr1 zu edo ram hat sich im preis auch recht schnell durchgesetzt.
ddr5 wurde angepriesen erstmalig als kostensenkendes mittel für die boards, da die logik auf dem ramriegel steckt.
ich finde zwar toll, dass die enmtwicklung weiter geht, aber so richtig geil ist das auch nicht.
was waren das tolle news von mram und co, die auch den inhalt bei stromausfall erhalten sollten.

im grunde ist ddr5 ein warmer aufguss und teurer. etwas schneller hier und da. aber zu ddr4 nur eine evolution. mit ddr4 sind die riegel groß genug, dass man 2x 16gb verwenden kann und gut ist. ddr3 litt noch unter etwas wenig speichermenge. 4gb riegel waren typisch.

wie man es dreht und wendet... so richtig überzeugt hat mich ddr5 mit einem ddr5 board bisher nicht. da helfen auch keine 1,1v im marketing prospekt wenn die masse an riegeln mit 1,35v daherkommt. das kann auch ddr4. überzeugt mich nicht.

ein vorteil wäre, nur 2x ddr-steckplätze auf boards mit atx zu verbauen. diesen platz zb für mehr m2 slots zu haben oder den abstand zum cpu kühler zu vergrößern.
aber auf solche ideen kommen die hersteller nicht. stattdessen gibt es im in dutzend variationen ein boarddesign, wobei mehr oder minder sinnvoll features und io-anschlüsse weggelassen werden. stattdessen blinkt alles und die kühler sind übergross, um leistung zu suggerieren, wo keine benötigt wird. einfach nur dämlich.
Also ich merk nix von kostensenkendes mittel für Boards. :ROFLMAO: Sind eher Profit hebende Mittel für Boards.

Du willst eigentlich die RAM Slots so nahe wie möglich an der CPU haben um maximal niedrige Latenz bieten zu können. Aber ich versteh grundsätzlich was du meinst, wenn schon nur 2 Slots, dann dafür 2 Slots mehr für m.2.
 
Bei DDR5 ist der Unterschied im Taktverhalten zwischen 2 und 4 DIMMs so eklatant und der Nachteil von 2 DIMMs auf einem 4 DIMM-Board ggü. 2 auf 2 so erheblich, dass ich mir auch ein normlas Board mit nur 2 DIMM-Slots wünschen würde. Meinetwegen können die den restlichen Platz für garnix nutzen. Ich hätte gerne die 10% mehr RAM-Takt for free ;)
 
Haben dann alle ITX bzw. 2 DIMM Boards den Taktvorteil oder gibt es Ausnahmen?
 
Nieten gibt es auch bei den ITX Modellen, aber die High End Modelle sind in der Regel gute Memclocker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh