Debian auf neue Hardware

JonnysRache

Neuling
Mahlzeit zusammen.

Ist es möglich eine eingerichtete Festplatte mit Debian-Lenny auf komplett neuer Hardware ans Laufen zu bekommen??
Das Mainboard der Ram und die Cpu sowie die Grafigkarte (beides Ati) würden also neu sein.
Die Nic und Soundkarte wollte ich in den neuen Pc übernehmen.

Habe gestern mal nur die Hdd mit Linux in den neuen Pc eingebaut, wobei auch nur die neue Grafikkarte drin stecke, aber da war nach ein paar sekunden booten Schluß.
Obendrein hat die Aktion auch sofort noch Grub im Mbr warum auch immer gekillt.
Um die Windows (1te hdd) & linux Platte (2te hdd) im alten Pc überhaut erst mal wieder hochfahren zu können, mußte ich debian mit grub komplett neu installieren um dann von Windows aus das Linux Backup zurückspielen zu können.

Beim alten P4 Rechner -> anderem P-Mobile Pc ging es bis auf die Grafig ohne Probleme.
Aber diesmal hängt er sich halt sofort weg und haut dabei auch noch scheinbar Grub/Mbr in die Tonne.

P4C800-E mit Pentium-M auf Adapter mit DDr2 und XT800-Agp soll auf GA-MA790FXT-UD5P mit Phenom 2 und Hd380-PciE.

Wäre für eine Lösung echt dankbar, da ich eine Menge Zeit und Arbeit in meinem Debian Stecken habe ( Entwicklungsumgebungen etc.).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, geht. Falls du andere Platten einbaust, mußt du eventuell GRUB oder welchen Bootmanager auch immer anpassen sowie /etc/fstab. Wenn du hier die Ausgaben des Logs beim Booten postest, kann man dir auch besser helfen ;)
Eine komplette Neuinstallation von Debian wäre übrigens nicht nötig gewesen. Einfach mit Knoppix oder ähnlichem Booten und Grub installieren.

Mhh na das gibt ja schon mal Hoffnung. Aber wie geht das? Irgendwas vorbereiten wenn die Hdd noch im alten Rechner ist?
Denn einfach nur die Platten umstecken ist ja irgendwie voll in die Hose gegangen.

Die jetzigen Platten wollte ich übrigens mit in den neuen Rechner übernehmen. Das sind 2 Raptoren mit denen ich gut zufrieden bin.

Tja wegen Debian einmal komplett neu draufziehen ....das war das einzigste was ging. Dabei wird ja auch Grub neu geschrieben... dabei klappte das.
Also nachdem ich die Festplatte wieder nach dem Fehlschlag im neuen Pc wieder im Alten Rechner hatte.
Habe vorher versucht Grub von der Debian Install Cd neu zu machen das klappte nicht. Dann habe ich noch den Rescue Mode von der Debian Cd probiert. Der lief auch ohne Probleme durch allerdings konnte Grub dannach immer noch keine Partitionen finden & die Laufwerke waren falsch angegeben.
Da half dann echt nur Debian neu machen wobei grub dann auch neu geschrieben wird, in windows gehen und von da aus das linux backup zurückschreiben. (Plattenimage)

Fstab & Menue.list von Grub anpassen ist nicht das Ding. Das habe ich mittlerweile raus. Einfach eine Debian Live genommen:

sudo mkdir /mnt/hdd
sudo mount -t auto /dev/sdb1 /mnt/hdd
sudo vi /mnt/hdd/boot/grub/menü.list
sudo vi /mnt/hdd/etc/fstab
sudo umount /dev/sdb1
reboot .... Fertig ist die laube. Habe ich zwar lange für gebraucht um dahinter zu kommen, aber das klappt mittlerweile gut.

Das Problem ist aber halt das Lenny kurz nach dem Booten schon hängen bleibt. Da laufen vielleicht 4 -5 reihen über den bildschirm dann wars das!

Zuletzt bearbeitet:
Müßte ich die Platte für noch mal in den neuen rechner einbauen. Dafür sichere ich mir jetzt aber erst mal die beiden Mbr`s. Das Theater wollte ich nicht noch mal mitmachen, um die Platten wieder lauffähig zu bekommen. ;)

Muß ich mir noch mal nachlesen wie das geht. Irgendwas mit dd = Dev 512 auf dev....

am besten du saugst dir mal eben ne live-linux-distri (Bsp: kmoppix) hängst die platten ein, startest die Live-Distri und änderst dann die daten, dann weisst du auch wie sie angesprochen werden und machst die auch GRUB nicht "kaputt" ;)

Gott sie dank, aus irgendeinem Grunde hat es diesmal geklappt. :hail:
Warum auch immer es geht nun. Werde erst mal ein Image davon ziehen.
Die fstab und Menue.list hatte ich ja schon beim 1sten Versuch per debian Livecd angepasst.
Sicher ist sicher. Die Mbr habe ich mittlerweile auch schon mal extern gespeichert. :-)

Wollte die Linux Platte einfach nur noch in den neuen Pc bauen um die Fehlermeldung abzuschreiben, siehe da mit mal komme ich bis zu einem völlig verzehrten Desktop. Nun gut ist ja auch eine neue Graka drinne.

Also den neuen Treiber auf einen Usbstick am 2ten Pc runtergeladen, gemountet und installiert. Nun klappt alles soweit.
Allerdings habe ich da noch 3 fragen:

1.
Beim Installieren des Ati Treibers kam eine Fehlermeldung mit dem Heinweiß auf /usr/share/ati/fglxr-install.log
So die habe ich mal mit "vi" angeschaut:
- Precomiled Kernel Version Mismatched
- No Kernel Module Build Environment

Ist das ein Problem an das man noch mal ran müßte? Der Desktop wird ja einwandfrei gezeigt.....

2.
Mein jetziges Debian ist von einem ganz normalen Cd Image mit 32bit.
Der Wechsel auf 64bit wäre vielleicht sinnvoll alleine wegen den 4Gb Ram.
Wie wird sowas gemacht? Habe bisher nur mit apt-get update & upgrade neue Kernel bekommen.
(Aktuell läuft 2.6.26-2-686)

3.
Ansich das gleiche wie bei 2.
Es gibt ja extra Amd64 Images. Wäre das für den Phenom2 die bessere Wahl?
Wenns nicht zuviel Aufwand ist, und es eine bessere Performance bringt wäre das ja auch zu überlegen.

Edit.
Sehe gerade das amd64 wohl schon die 64bit Umgebung wäre?

Zuletzt bearbeitet:
1. Der ATI-Treiber wurde nicht korrekt installiert. Du dürftest kein DRI/DRM haben oder sonstige Features.
2. & 3. Komplette Neuinstallation mit den AMD64-Images. Ob es mehr Performance bringt... gute Frage, für mich ja, allerdings ist mein Anwendungsprofil wohl auch anders als deins ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh