[Kaufberatung] Debian Dockstar > Upgrade zu RAID NAS/HTPC

schlaflaborant

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
252
Ort
Erlangen
Hej Hej,

nachdem ich nun etliches durchforstet hab und das HWLuxx Forum sowieso immer am brauchbarsten ist, brauche ich vielleicht dann doch mal ein zwei Ratschläge.


Der Plan wie folgt:

Vorhanden:
  • Seagate Dockstar als NAS CUPS MPD server mit Debian Squeeze = läuft einwandfrei :)
  • Gigabit LAN

Bisheriger Einsatz:
  • Fileserver und TimeMachine backups via afp bzw smb
  • Apache2 Webserver
  • iTunes Server via MPD, Firefly, Crossfire (via externer USB Soundkarte)
  • CUPS Printing Server
  • VDR via
  • DVB-T

Oben genanntes funktioniert mehr oder minder einwandfrei mit Debian Squeeze und entspr. Packages.
Was zu wünschen übrig lässt ist der Datendurchsatz (da limitiert durch USB 2.0) :(

Plan:

Kleinen feinen Server zu bauen der das kann was die Dockstar auch kann, nur schnell und Video out (nach Priorität geordnet):


  • Möglichst stromsparend (naja, zumindest annähernd, Dockstar brauch mit 2 Platten plus DVBT gut 20W, idle 15W)
  • Wake on LAN
  • Leise!
  • LINUX fähig
  • Fileserver (TrueCrypt in angemessener Geschwindigkeit, TimeMachine Backup per afp, Datenspeicher via smb)
  • iTunes Server bzw XBMC Server für Musik
  • CUPS Printing Server für 2 Drucker
  • Steuerung per VNC bzw X11 Bildschirmfreigabe

    [*]XBMC or whatever Server für Filme (via HDMI or whatever digital shit)
    [*]Platz für mindestens 4 Festplatten von denen 2 im RAID 0 (Musik und Co) laufen und 2 im RAID 1 (TimeMachine Backup)

Umsetzungsplan und Fragen über Fragen:



  • Lian Li Q08 (sowieso)
  • Asus E35M1 Pro (10 € mehr für USB 3.0 nehm ich gern mit)
  • 4GB G.Skill 1333 CL7 RAM (vorhanden)


  • 2x Samsung Spinpoint F3 Eco (oder doch F3R, ist die Leistungsaufnahme bzw Geschwindigkeitszuwachs wirklich so groß, schlussendlich müssten die Ecogreens im Vergleich zu den F3R im RAID ja trotzdem fix genug sein?)
  • Cougar A300 Netzteil (oder doch PicoPSU150W?=teuer und Problematik 4 Festplatten anzuschließen?)


Was mich am Meisten interessiert ist die Frage welche Platten (wobei die F3 EG schon meinen Segen haben) und v.a. welches Netzteil um möglichst Strom zu sparen!?


Natürlich soll auf der Kiste Linux laufen, und gegen Bastelei zwecks Debian bzw Ubuntu Packages zu kompilieren bin ich natürlich nicht abgeneigt... Am besten wär's natürlich trotzdem wenn's OOTB funktioniert ;)


Besten Dank für alle Kommentare und Vorschläge!
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, danke für die Links! da bin ich auch schon drüber gestolpert, aber wirklich stromsparend ist das ja nicht oder?


Sent from an iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt schon mal nicht verkehrt, trotzdem wird der Intel um einiges mehr Strom verbrauchen, zumindest wenn er was zu rechnen hat. BluRays abspielen bzw Videos auf den Beamer werfen werden beide Alternativen können nehm ich an. Bleibt noch der ominöse 24p bug des Intel... Und der AMD ist von Haus aus passiv gekühlt.

Wobei das hier auch wieder für Intel spricht:
Every Watt Counts: AMD E-350 vs. Intel Core i3-2100T. Page 11 - X-bit labs

kann man den i3 2100T und den G620T zwecks Stromverbrauch über einen Kamm scheren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

...bleibt die Frage welches Board. Das Asus hat leider nur 4 SATA Anschlüssen = einer zu wenig. Was ist denn von Foxconn zu halten?
Foxconn H67MP-V, H67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Bzw, welches H67/H61 Board ist das sparsamste und stabilste?
ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF30-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-HA65M-D2H-B3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
MSI H67MA-E35, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7680-021R) | Geizhals.at Deutschland
 
Hab ich, aber fällt aus zwecks mangelnder Erweiterbarkeit, kein USB 3.0, Grafikkarte muss rein, etc... bzw. so ein Ding wie das hab ich hier ja schon in Form der Dockstar rumstehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh