schlaflaborant
Enthusiast
Hej Hej,
nachdem ich nun etliches durchforstet hab und das HWLuxx Forum sowieso immer am brauchbarsten ist, brauche ich vielleicht dann doch mal ein zwei Ratschläge.
Der Plan wie folgt:
Vorhanden:
Bisheriger Einsatz:
Oben genanntes funktioniert mehr oder minder einwandfrei mit Debian Squeeze und entspr. Packages.
Was zu wünschen übrig lässt ist der Datendurchsatz (da limitiert durch USB 2.0)
Plan:
Kleinen feinen Server zu bauen der das kann was die Dockstar auch kann, nur schnell und Video out (nach Priorität geordnet):
Umsetzungsplan und Fragen über Fragen:
Was mich am Meisten interessiert ist die Frage welche Platten (wobei die F3 EG schon meinen Segen haben) und v.a. welches Netzteil um möglichst Strom zu sparen!?
Natürlich soll auf der Kiste Linux laufen, und gegen Bastelei zwecks Debian bzw Ubuntu Packages zu kompilieren bin ich natürlich nicht abgeneigt... Am besten wär's natürlich trotzdem wenn's OOTB funktioniert
Besten Dank für alle Kommentare und Vorschläge!
Grüße
nachdem ich nun etliches durchforstet hab und das HWLuxx Forum sowieso immer am brauchbarsten ist, brauche ich vielleicht dann doch mal ein zwei Ratschläge.
Der Plan wie folgt:
Vorhanden:
- Seagate Dockstar als NAS CUPS MPD server mit Debian Squeeze = läuft einwandfrei
- Gigabit LAN
Bisheriger Einsatz:
- Fileserver und TimeMachine backups via afp bzw smb
- Apache2 Webserver
- iTunes Server via MPD, Firefly, Crossfire (via externer USB Soundkarte)
- CUPS Printing Server
- VDR via
- DVB-T
Oben genanntes funktioniert mehr oder minder einwandfrei mit Debian Squeeze und entspr. Packages.
Was zu wünschen übrig lässt ist der Datendurchsatz (da limitiert durch USB 2.0)
Plan:
Kleinen feinen Server zu bauen der das kann was die Dockstar auch kann, nur schnell und Video out (nach Priorität geordnet):
- Möglichst stromsparend (naja, zumindest annähernd, Dockstar brauch mit 2 Platten plus DVBT gut 20W, idle 15W)
- Wake on LAN
- Leise!
- LINUX fähig
- Fileserver (TrueCrypt in angemessener Geschwindigkeit, TimeMachine Backup per afp, Datenspeicher via smb)
- iTunes Server bzw XBMC Server für Musik
- CUPS Printing Server für 2 Drucker
- Steuerung per VNC bzw X11 Bildschirmfreigabe
[*]XBMC or whatever Server für Filme (via HDMI or whatever digital shit)
[*]Platz für mindestens 4 Festplatten von denen 2 im RAID 0 (Musik und Co) laufen und 2 im RAID 1 (TimeMachine Backup)
Umsetzungsplan und Fragen über Fragen:
- Lian Li Q08 (sowieso)
- Asus E35M1 Pro (10 € mehr für USB 3.0 nehm ich gern mit)
- 4GB G.Skill 1333 CL7 RAM (vorhanden)
- 2x Samsung Spinpoint F3 Eco (oder doch F3R, ist die Leistungsaufnahme bzw Geschwindigkeitszuwachs wirklich so groß, schlussendlich müssten die Ecogreens im Vergleich zu den F3R im RAID ja trotzdem fix genug sein?)
- Cougar A300 Netzteil (oder doch PicoPSU150W?=teuer und Problematik 4 Festplatten anzuschließen?)
Was mich am Meisten interessiert ist die Frage welche Platten (wobei die F3 EG schon meinen Segen haben) und v.a. welches Netzteil um möglichst Strom zu sparen!?
Natürlich soll auf der Kiste Linux laufen, und gegen Bastelei zwecks Debian bzw Ubuntu Packages zu kompilieren bin ich natürlich nicht abgeneigt... Am besten wär's natürlich trotzdem wenn's OOTB funktioniert
Besten Dank für alle Kommentare und Vorschläge!
Grüße