Debian keine Anmeldedaten in SSH-Sitzung

Nemetron

Experte
Hallo zusammen,

habe heute erfolgreich Debian als Server, also ohne GUI, aufgesetzt und bin bisher sehr zufrieden.

Leider stört jetzt schon, das es in einer SSH-Sitzung per Windows-Powershell im Terminal keine Anmeldedaten zu sehen sind. Im Ubuntu-Server sieht man da "root@Maschine" und bei Debian steht einfach nur "OpenSSH SHH client". Weiß einer wie man das ändern kann?

Hier Ubuntu-Server:

1695501243122.png

Und dann Debian-Server:

1695501220472.png

Danke und Gruß,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jetzt nicht direkt eine Lösung, aber nimm doch einfach putty ?

Putty zeigt die IP im Titel seltsamerweise. Aber Powershell geht doch schnell und ich habe mich dran gewöhnt. Hoffe jemand weiß noch was.

Wird wenn du dich mit Powershell einloggst evtl. eine andere Shell gestartet?

Ich hatte das mal, als ich einen neuen User angelegt hatte, der keine SSH-Shell eingestellt hatte. Dann hat SSH sh verwendet statt bash und das Prompt war entsprechend nur ">".
Vielleicht ist das hier ja ein ähnliches Problem.

Naja es wird eine SSH-Sitzung mit dem SSH-Server sein, und die Powershell-Sitzung ist der Client. Weiß nicht was ich mehr noch erklären kann.

Und welche Shell läuft in der SSH-Sitzung?

Dann wird evtl. die .bashrc nicht ausgeführt, wenn die Session gestartet wird?

Wird das Prompt korrekt, wenn du die selber mal ausführst?
"source .bashrc"

Oder das Prompt manuell änderst?

in der ~/.bashrc gibt es große Unterschiede. Die sind bei Debian alle mit der Raute ausgegraut:

Debian:

1695548035339.png

Ubuntu-Server:

1695548104125.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube diese Titel-Setzung ist es:

1695548271424.png

Das ist evtl. das Problem.
Mach halt mal die Raute for PS1 weg und probiers nochmal.

Geht dann mit Powershell eingeloggt auch z.B. "ll" nicht?

Und das ist schon jeweils die .bashrc im Homeverzeichnis des Users mit dem du dich auch einloggst?

Habe einfach den letzten Block mit der Titel-Setzung rüberkopiert und es funktioniert auf Anhieb nach einer neuen SSH-Anmeldung. (y):geek:

1695548597150.png

Danke dir auch! (y):giggle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann sein das es mit der Entfernung der Raute auch geht. Allerdings sieht es so wie es bei Ubuntu aussieht, am besten aus. Also auch mit dem aktuellen Ordner und der Machine. Daher bin ich nun ganz zufrieden. 😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh