Dedicated Streaming PC erstellen (kompatibel für 4k60 Elgato Capture Card)

tommybamb

Neuling
Hallo, ich möchte einen streaming "zweit" PC zusammenstellen. zusatz: werde auch etwas darauf gamen weil ich mit meinem main PC noch warte 1 jahr, der wird dann das neueste vom neusten haben. also brauche ihn auch so zurzeit bald für die zeitspanne bis herbst 2020.
wichtig jedoch ist, dass er super streamtauglich ist auch für die nahe zukunft wenn 2k / 4k streaming auf twitch gefragt ist. ich habe mir folgendes setup überlegt, eine abwandlung vom "hardwaredealz.com 1000 euro setup":

CPU: AMD Ryzen 5 3600

CPU Kühler: be quiet! Pure Rock

Mainboard: MSI B450-A PRO MAX

Graka: 6GB MSI GTX1660Ti GAMING X

Ram: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200 MHz

M2SSD: 512GB Intel 660p SSD (NVMe)

Netzteil: 500W Bequiet Pure Power 11

Gehäuse: Kolink Stronghold

ich hab den Ram auf 3200mhz gemacht statt 3000 wie von hardwaredealz empfohlen ( nicht das wichtigste). dann hab ich einen zusätzlichen CPU kühler gewählt, weil ich auch leise den pc haben möchte. eine gtx1660ti, weil ich zurzeit wenn ich dann auch was spielen möchte eh nur FullHD screen noch habe und für streaming ich nur eine starke CPU brauche, und mit NVENC bei OBS ich nvidia karte doch nutzen kann im falle des falles. deswegen wollte ich schon etwas GraKa power haben. dann das mainboard A Pro,es ist 10 euro teurer aber besitzt noch einen PCIe x16 2.0 slot, ich denke damit passt die 4k60 Elgato capture card (da steht x4 benötigt) habe aber kein mainboard mit x4 PCIe gesehen? jedenfalls denke ich das man die einfach in x16 stecken kann. und das mainboard was hardwaredealz bei 1000 euro gewählt hatte hätte wie gesagt nur eine PCIe x16 3.0 für die grafikkarte. noch eine frage passt das gehäuse dann neben den mainboard auch für so eine elgato4k60 capture card? das ist mir wichtig und ob ich dedicated als zweitpc wiklich mit der CPU / Graka zusammen 4k 60 streamen kann oder ob es besserungen gibt? ich denke nicht viele würden soviel ausgeben und sagen jetzt reicht auch was für ca 500 wenns nur um 1080/60 dedicated streamen geht, aber es geht mir um die zukunft und das die karte auch kompatibel ist mit dem system etc. es geht mir nicht drum mit dem PC zu streamen+ gleichzeitig spielen sondern nur mit ihm in zukunft diese aufgabe 4k60 bewältigen zu können wenn ich das bild von den main pc dann abgreife. Fragen über Fragen, Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieso ned einfach ne 4k Capture Card? Kostet nedmal n drittel davon....

Und wieso ned einfach ne 4k Capture Card? Kostet nedmal n drittel davon....
dann brauch ich aber trotzdem 2 pcs... und wie gsagt ich möchte 2020 einen top rechner zum competitive gamen haben bei nem spiel was dann rauskommt. und dieser jetzige build sollte dann die streaming rolle übernehmen. will auf dem ersten dann wirklich null beeinflussung haben.

Wüsste ned wieso du "trotzdem" 2 PCs brauchst.

Mit ner anständigen Elgato HD60 4k kommt n h264 encoder, die kann alles übernehmen. (Game Capture 4K60 Pro MK.2)
Und wenn das ned reicht können die aktuellen Nvidia RTX 20xx in sehr guter Qualität mit NVENC Streamen, auch 4k, ohne das man nen zweiten PC braucht..

Weiß leider nicht ob du noch irgendwo auf "2017" mit deinen Infos hängst, aber zb "Hardwaredealz" ist ned gerade ne tolle Anlaufstelle..

Ehrlich gesagt is au dieses "und ich muss das neueste vom neuestem" haben echt ungern gesehen, in diesem Markt gibt es JEDES JAHR 40 neue Produkte.

Sag ein Budget an das du jetzt hast, dann stellen wir dir das beste hin was jetzt geht, alles andere is echt eher uncool, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste ned wieso du "trotzdem" 2 PCs brauchst.

Mit ner anständigen Elgato HD60 4k kommt n h264 encoder, die kann alles übernehmen.
Und wenn das ned reicht können die aktuellen Nvidia RTX 20xx in sehr guter Qualität mit NVENC Streamen, auch 4k, ohne das man nen zweiten PC braucht..

sorry aber keine Ahnung wo du deine ganzen Infos und Wissen herholst, aber "Hardwaredealz" ist ned gerade ne tolle Anlaufstelle..

Ehrlich gesagt is au dieses "und ich muss das neueste vom neuestem" haben echt blödsinn, in diesem Markt gibt es JEDES JAHR 40 neue Produkte.

Sag ein Budget an das du JETZT hast, dann stellen wir dir das beste hin was jetzt geht, alles andere is echt quatsch, tut mir leid.

Ich weiß jedoch nicht ob man in zukunft mit 2k oder 4k streamt oder selbst bei 900-1080p / 60 ich competitive ohne einschränkung spielen kann auf höchster einstellung und super FPS. daher will ich ohne einzigen verlust sein. ich denke nämlich schon das man FPS verliert und gerade in einem game das nächstes jahr auch für PC kommt und ich competitive spiele, ein first person shooter. das sind dann schon auch ressourcen. gut hardwaredealz ist jetzt für mich eine anlaufstelle, was gibt es denn noch für andere anlaufstellen? und hier ist auch eine für mich ja grad. das budget jetzt ist maximal 1000 aber wichtig ist das er den zweck erfüllt und mit elgato 4k/60 theoretisch Xbox / anderen PC streamen kann ohne zu spielen.

Also ganz ehrlich, solange du ned mal anfängst zu sagen von welchen Games wir hier reden die gespielt werden (sollen),
und auch bissl ma mit Absätzen arbeitest damit man deine ellenlangen Texte besser lesen kann brauch ma da ned groß weiter machen.

Wir haben hier auch keine Glaskugeln, zum zweiten mal jetzt, man kann nur Beratungen im hier und jetzt machen.....
Wenn du das ned einsiehst dann kann man dir leider au ned helfen...

Also ganz ehrlich, solange du ned mal anfängst zu sagen von welchen Games wir hier reden die gespielt werden (sollen),
und auch bissl ma mit Absätzen arbeitest damit man deine ellenlangen Texte besser lesen kann brauch ma da ned groß weiter machen.

Wir haben hier auch keine Glaskugeln, zum zweiten mal jetzt, man kann nur Beratungen im hier und jetzt machen.....

Wenn du ihm nicht helfen willst dann las es doch einfach?

BTT:
Wenn der PC "nur" streamen soll (ab 2020) dann ist er völlig ausreichend.
-> Zum Vergleich, Kumpel streamen mit der angegebenen Caputre-Karte auf ihrem Main (9600k) und die haben keinen Performanceverlust.
Wenn du aber auch mal n Video erstellen willst, dann solltest über mehr RAM und eine dicke HDD nachdenken.
Ansonsten in meinen Augen ziemlich ok das Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst also "Beraten" ohne zu wissen ohne um welche Games etc es ihm geht?
Na dann, leg los.

Aber auf sowas hinzuweißen wie das zb seine SSD ned der Burner is kommst wohl ned..
Intel SSD 660p im Test: Günstige SSD mit großen Schwächen - Hardwareluxx

Oder das sein CPU Kühler für AM4 nicht empfehlenswert ist... Weißt du überhaupt warum?
Es werden immer noch alte Pure Rock ausgeliefert mit dem falschen Montagekit.

PurePower 500? Wozu ? 400 is da schon dicke ausreichend.

1660Ti GamingX ? Das Ding kostet 70 !!! Euro mehr als eine einfache 1660ti und für das Geld bekommt man ne RTX2060 und RX5700....

Jop, "ziemlich" gut..

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ganz klar gesagt: DEDICATED Streaming PC JETZT erstellen, der ab 2020 Games wie Halo Infinite auf 4k60 in der Theorie streamen kann

Nur mal so ganz nebenbei um zu prüfen ob du weißt das deine Vorstellung bissl krass ist.

Dir ist klar was es alles an technischen Voraussetzungen braucht um 4k60FPS zu streamen?
Sowas wie alleine eine 100 MBit/s Glasfaser UPLOAD Leitung? Die 60€ im Monat kostet wenn die überhaupt an deinem Haus verfügbar ist?
Dann muss es au erstmal einen brauchbaren Streaming Anbieter geben der überhaupt derartiges streamen WILL.

So. Dann mal für dein "Encoding" Verständnis.
NICHTEINMAL eine Intel Core-i9-9980XE-Prozessor 2100€ teure CPU könnte 4k60 FPS genug Bitrate (30.000) @H264slow berechnen um das Realtime zu streamen.

NVENC ist hier nahezu die EINZIGE Option die du hast, und hier wird für 4k60fps mit dutzenden Quellen eine GTX1080 als minimum genannt. Das is umgerechnet auf die neue generation ca eine RTX2070. Dann hast du allerdings das problem das nvenc für schnelle shooter auch wieder bissl höhere bitrates braucht um da nicht zu pixeln.

SO, und das is NUR dein Streaming PC. Dann brauchst du auch noch erstmal den PC der dir 4k60fps lagfree und lowlatency spielt, ohne das man weiß was das Halo an Hardware will, immer hin willst du ja auch "top settings"

Um dir trotzdem irgendwie entgegen zu kommen, auch wenn ich momentan glaube du weißt ned was du da erwartest ^^
Hier, das ist nahezu das beste was du gerade für 1000€ bekommen könntest.
Aber da is keine Elgato reingerechnet....

1000 Euro 3600/2060Super Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ganz nebenbei um zu prüfen ob du weißt das deine Vorstellung bissl krass ist.

Dir ist klar was es alles an technischen Voraussetzungen braucht um 4k60FPS zu streamen?
Sowas wie alleine eine 100 MBit/s Glasfaser UPLOAD Leitung? Die 60€ im Monat kostet wenn die überhaupt an deinem Haus verfügbar ist?
Dann muss es au erstmal einen brauchbaren Streaming Anbieter geben der überhaupt derartiges streamen WILL.

So. Dann mal für dein "Encoding" Verständnis.
NICHTEINMAL eine Intel Core-i9-9980XE-Prozessor 2100€ teure CPU könnte 4k60 FPS genug Bitrate (30.000) @H264slow berechnen um das Realtime zu streamen.

NVENC ist hier nahezu die EINZIGE Option die du hast, und hier wird für 4k60fps mit dutzenden Quellen eine GTX1080 als minimum genannt. Das is umgerechnet auf die neue generation ca eine RTX2070. Dann hast du allerdings das problem das nvenc für schnelle shooter auch wieder bissl höhere bitrates braucht um da nicht zu pixeln.

SO, und das is NUR dein Streaming PC. Dann brauchst du auch noch erstmal den PC der dir 4k60fps lagfree und lowlatency spielt, ohne das man weiß was das Halo an Hardware will, immer hin willst du ja auch "top settings"

Ja NVENC sollte schon mit von der Partie sein. Dedicated Recorden und streamen mit 4k machen ja Leute, auch ohne das beste vom besten zu habe das dürfte ja kein Hexenwerk sein mein Vorhaben. Das heißt du würdest eine RTX 2070 nehmen und die CPU so lassen oder besser: Wie würde dein kompletter Build dafür aussehen? Mit dem Main PC ist jetzt nicht die Frage.

Hab dir unten nen Edit mit ner 1000€ Konfig gemacht.
Man kann paar Euro noch einsparen um ne 2070 reinzuquetschen, aber ob es sinn macht... kp..

Hab dir unten nen Edit mit ner 1000€ Konfig gemacht.
Man kann paar Euro noch einsparen um ne 2070 reinzuquetschen, aber ob es sinn macht... kp..

Ok danke. Bei elgato steht das man eine Ryzen 7er CPU bräuchte für 4k 60. Sollte ich nicht dann lieber einen Ryzen 7 3700X nehmen, der Kühler und das netzteil was du vorgeschlagen hast würde auch mit dem gehen?

Ansichtssache.. da du auf dem Rechner nicht spielen und streamen gleichzeitig willst (zumindest in hoher auflösung) reicht n 3600 genauso.
Für ein 3700x müsste man das System anders bauen, ich würds so ned wollen.

Ansichtssache.. da du auf dem Rechner nicht spielen und streamen gleichzeitig willst (zumindest in hoher auflösung) reicht n 3600 genauso.
Für ein 3700x müsste man das System anders bauen, ich würds so ned wollen.

ok, wahrscheinlich ist das eh nur so pauschal gesagt von elgato und es klappt gut. weil der 3600 eigentlich viel besser ist als die meisten intel cpus die dort gelistet wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh