[Kaufberatung] Deep Learning (Primär) und Gaming-PC Beratung

smalldatalooser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
2
Zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Ja, aber nicht primär. Am liebsten spiele ich Aufbau/Strategie wie Anno, Oxygen not included, Xcom usw. Das läuft aber alles auch auf meinem Laptop (Lenovo P53).
- Vielleicht eines Tages mal Elder Scrolls oder Read Dead Redemption 3

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- Ja, Bild Verarbeitung im Sinne von Deep Learning. Ebenfalls vielleicht LLMs, oder auch Audioverarbeitung via ML
- Zwischen Hobby und Profi: Ich kann und kenne mich ganz gut mit ML aus, verdiene aber bisher kein Geld damit.
- Software: Tensorflow/Pytorch/Opencv/evtl Sciml in Julia usw.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Ich habe einen LG 34um88c-p und bin damit fürs erste glücklich. vielleicht kommt eines Tages ein 4k dazu, oder etwas über 60hz O,o

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Das Motherboard sollte qualitativ hochwertig sein. Ich tendiere momentan zu Asus. RGB mag ich, steht aber nicht oben auf der prio. Allerdings würde mich eine Einschätzung zum Wiederverkauf bezüglich RGBs interessieren...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- ~ 3000€ +- 500, Weniger ist mehr, wichtig ist die "bang for the buck" Rechnung bezüglich GPU/Vram, aber auch cpu Leistung unter Berücksichtigung der Zukunftssicherheit

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-Ich werde mich wohl selbst daran versuchen :) Ich bin zwar Biologe, aber habe ein grundlegendes technisches Verständnis

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein!

Hi Zusammen, ich bin dem Forum für diese Frage beigetreten, und möchte mich schonmal für eure ganzen Mühen bedanken, diese Forum aufrecht, freundlich und aktuell zu halten :)
Für den Abschluss meines Masters und möglicherweise einem darauf folgenden PHD möchte ich einen PC bauen, der vor allem zum Prototypen größerer Image Analysis Modelle -> Basierend auf Yolos und Efficientnetb7 usw. und möglicherweise auch dem Prototypen und trainieren kleiner LLMs und GNNs benutzt wird. Zum abschließenden Training großer Modelle steht mir (selten) ein A/H100 Rechencluster zur Verfügung.
Ich habe die folgenden drei Prioritäten Identifiziert:
- Zukunftssicherheit:
-Der PC sollte die nächsten Generationen von Nvidia beherbergen können (falls es den Quantensprung zu tatsächlich ausgenutzter pcie5 Bandbreite gibt)
-Der PC sollte als guter Gaming Rechner bei möglichst kleinem Verlust wieder zu verkaufen sein (ggf. ohne GPU) falls sich nach dem Abschluss des Masters kein weiteres Betätigungsfeld ergibt.
- Leistungsfähigkeit:
- Ich wünsche mir ein Setup, in dem ich möglicherweise 2 GPUs parallel betreiben kann via PCIE5.0 (x8,x8)
- Ich präferiere momentan einen AMD am5 Prozessor mit x3d, freue mich aber über alternative Vorschläge
- Prioritäten: GPU > CPU, Vram > Cuda Cores, aber es sollte alles in allem noch als mehr oder minder ausgewogener Gaming PC gelten.
- Stromverbrauch:
- Da ich den PC von zu Hause betreibe, wäre ein verhältnismäßig geringerer Stromverbrauch (und eventuell undervolting?) für mich super.

Nach einiger Lektüre habe ich das folgende Setup für etwa 3300€ zusammengestellt, und würde mich über Eure Gedanken dazu, und möglichen Einsparungsmöglichkeiten interessieren:
ASUS ROG Crosshair X670E Hero - Ausschlaggebend hier war die mögliche PCIE(8-8) Kombi und USB4 (Ist das überhaupt die Zukunft?)
AMD Ryzen 9 7950X3D - Bei dem Motherboard dachte ich, ich muss nun auch den besten Prozessor nehmen
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER ST (1-Click OC), 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP - Hier bin ich stark unentschieden: Vram ist ok, aber nicht gut, zwischen den 4080er Modellen gibt es wenig Unterschiede, richtig? Es gäbe noch eine weitere Alternative hier: 2x gebrauchte RTX3090 mit NVlink verbinden. resultiert in 48GB vram? und reizt das PSU grade so aus. Was denkt Ihr? würde denke ich etwa 1600 kosten anstatt 1200
be quiet! Pure Base 500 FX, schwarz, Glasfenster - Passt das überhaupt alles da rein? :d
ASUS ROG Ryuo III 360 ARGB, schwarz - Hier war ich mir unsicher: Wakü vs Lüfter bei 3dcache? Ist diese hier überhaupt besser als z.b. eine CoolerMaster, BQ oder Alpenföhn? Ist Nachfüllbarkeit wichtig? was muss ich hier beachten?
be quiet! Dark Power Pro 13 1300W ATX 3.0 - Overkill, ich weiß! Wichtig war mir die Effizienz und der Spielraum für eine zweite GPU. Gibt es da etwas vergleichbares billiger?

Wie seht Ihr hier den Tradeof zwichen Intel und AMD? Mir sind viele Kerne wichtig, um große Datenmengen schnell laden und augmentieren zu können.

Ich freue mich über jegliches Feedback zu meinen Plänen! Ich hoffe ich sprenge hier nicht den Rahmen eurer Kaufberatung. Falls doch -> Gerne mitteilen

Besten Gruß,
smalldatalooser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell hat AMD bei CPUs die besseren da Intel die neue Generation noch nicht vorgestellt hat. Intel verbraucht mehr Strom und wird heißer.
AMD ist bei den CPUs sparsamer und liefert bessere Ergebnisse.
Der 7950x3d ist zum Zocken natürlich super und auch für Anwendungen aller Art wirklich top.
NvLink ist soweit ich das weiß, vorallem für die Nvidia A6,4,5er Karten und Quadro Karten gedacht. Wenn du solch große Datenmengen verarbeiten musst, bist du mit den neuen Workstation Karten besser bedient.
Spiele im allgemeinen unterstützen kein SLI mehr. In anderen Foren findet man dazu einiges und alle kommen aufs gleiche Ergebnis, dass mit NVLink keine Mehrleistung in Games erbracht wird, öfter das Gegenteil.
Wenn du das Geld ausgeben möchtest, kauf dir eine 4090. Für die meisten Aufgaben und Spiele wird die Karte noch 1 oder 2 Jahre reichen 😉
Würde dir das Be Quit 800er Case empfehlen, da hast du mehr Luft für Spielereien und späteres Upgrade.
Das Netzteil ist wirklicher Overkill. Mit 1000Watt hast du schon genug Puffer.
Schau dir mal welche von MSI oder Thermaltake an.
Wakü brauchst du bei der TDP der CPU nicht wirklich. Ist schicker, sieht vielleicht besser aus. Wenn ein Lüfter, dann ist aktuell der MA824 Stealth einer der besten und leisesten. Dazu noch 3 Lüfter in der Front 1ner hinten 1ner oben.
Wenn Wakü, dann sagt man AIO hält ca 4 bis 5 Jahre. Eine zum Nachfüllen ist auf dauer nachhaltiger, je nach dem wielange du dein System benutzen willst.
Ein X670E Board sollte für dich vermutlich besser sein, wenn du viele Datenmengen hin und her bewegst damit du mehrere M2 SSds verbauen kannst.

Be Quit hat aktuell bei den starken 1000w aufwärts Netzteilen ein Problem mit dem Lüfterlager und Störgeräuschen. Du kannst Glück oder Pech haben.
 
Danke für den Hinweis zum BQ Dark Power...Das scheint ja echte Probleme da zu geben!
Das mit den 3090ern und Nvlink ist hauptsächlich zum memory pooling gedacht. 48GBvram würden schon was ausmachen😅. Aber zum Zocken wär das wahrscheinlich nicht gut geeignet und mir ist auch nicht klar, ob es einen SLI support auf dem Motherboard geben muss, damit der link für TF oder Pytorch läuft. Shadow Base 800 fx ist ein Argument. Beim Airflow sollte ich wohl nicht zu doll sparen.
 
Der PC sollte als guter Gaming Rechner bei möglichst kleinem Verlust wieder zu verkaufen sein (ggf. ohne GPU) falls sich nach dem Abschluss des Masters kein weiteres Betätigungsfeld ergibt.
von dem gedanken kannst du dich bei pc hardware generell verabschieden.
kommen neue generationen rauschen die preise in den keller.

ASUS ROG Crosshair X670E Hero - Ausschlaggebend hier war die mögliche PCIE(8-8) Kombi und USB4 (Ist das überhaupt die Zukunft?)
wichtig ist bei der platine nur was du jetzt brauchst! immer für die zukunft planen kostet viel geld und bringt dir in der regel null ertrag.
also anstelle 600€ hier auszugeben, würde ich sehr genau schauen was brauche ich wirklich?
usb4? kauf eine erweiterungskarte falls es dir irgenswann man sinnvoll erscheint. wird sicher billiger als diese lösung hier.

wenn du zwei grafikkarten ohne verlust betreiben willst, ist in dem fall ein x670 chipsatz deine wahl.
kannst dir dieses mal anschauen als alternative: ASUS ProArt X670E-Creator WIFI
preislich ein klein wenig angenehmer.

AMD Ryzen 9 7950X3D - Bei dem Motherboard dachte ich, ich muss nun auch den besten Prozessor nehmen
ganz falscher gedanke, sorry!
du solltest den prozessor kaufen der für deine(!) anforderungen das beste paket bietet und nicht den der teuer ist weil das board teuer ist.
also prüfen was du bei der cpu benötigst.

G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
reichen dir 32 gb bei dem anforderungsprofil?
wichtig ist, dass der speicher ein expo profil hat.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER ST (1-Click OC), 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP - Hier bin ich stark unentschieden: Vram ist ok, aber nicht gut, zwischen den 4080er Modellen gibt es wenig Unterschiede, richtig? Es gäbe noch eine weitere Alternative hier: 2x gebrauchte RTX3090 mit NVlink verbinden. resultiert in 48GB vram? und reizt das PSU grade so aus. Was denkt Ihr? würde denke ich etwa 1600 kosten anstatt 1200
die jeweiligen serien (4080/4090/3090) unterscheiden sich in sachen leistung nur unwesentlich.
größere unterschiede bieten die kühlsysteme, wobei dei der 4000er generation die meisten taugen.
ob die 3090 für dich das bessere paket ist, musst du wohl anhand deiner software prüfen.

gehäuse ist immer geschmackssache. das pure base ist standard atx, da passt das meiste gängige rein.
mit 2 grafikkarten müsste man prüfen.

ASUS ROG Ryuo III 360 ARGB, schwarz - Hier war ich mir unsicher: Wakü vs Lüfter bei 3dcache? Ist diese hier überhaupt besser als z.b. eine CoolerMaster, BQ oder Alpenföhn? Ist Nachfüllbarkeit wichtig? was muss ich hier beachten?
hier gibt es nur: man mag aio oder man mag sie nicht.
musst du für dich entscheiden. nachfüllbar sind die in der regel nicht da es sich um geschlossene systeme handelt.
die asus ist erstmal teuer, bei aio würde ich eher in die richtung schauen: Arctic Liquid Freezer II 360
nicht so stylisch wie andere, dafür top preis-leistungsverhältnis.
bei der luftkühlung ist ein stück weit die frage soll es der 7950x3D bleiben oder ist doch eine andere cpu denkbar?

be quiet! Dark Power Pro 13 1300W ATX 3.0 - Overkill, ich weiß! Wichtig war mir die Effizienz und der Spielraum für eine zweite GPU. Gibt es da etwas vergleichbares billiger?
effizienz ist immer eine sache der auslastung. wo befindet sich dein system primär?
schön wenn es bei 50% last die beste effizienz hat, du aber meistens nur bei 10% und die effizienz da im vergleich mies ist.
die leistung macht natürlich auch nur bei einem ausbau mit 2 karten sinn.
die dark power 13 haben leider ein lüfter-lotto. blöde konstruktion und die wahrscheinlichkeit, dass es rattert ist einfach da.
alternativen:
ASUS TUF Gaming Gold 1200
Seasonic Prime PX-1600

und günstiger geht nur wirklich wenn du von einer 2 karten lösung abstand nehmen würdest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh