-=Defekt=- ??? INNO3D GEFORCE RTX 3090 ICHILL X4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir vorstellen das beim senkrechten Einbau sehr viel Druck aufm PCIe Slot ist. Klar ist die Karte festgeschraubt aber nur auf der äusseren Seite, auf der inneren Seite hält der PCIe Slot das Gewicht.

Steck doch testweise mal was unter die Karte was den PCIe Slot entlastet und guck was dann passiert @ TS :)
 
Ich hänge mich hier mal dran. Habe ebenfalls den Tower mit "hängender" Grafikkarte und habe mit meiner 3080 Ichill x3 genau das selbe Problem. Die Karte läuft im 3D Betrieb sofort auf 100% Lüfterdrehzahl und die Temps. gehen ans Limit von 83 Grad. Hätte jedoch nie vermutet, dass der senkrechte Einbau etwas damit zu tun haben könnte.
 
Tower ist der gleiche: The Tower 900 von Thermaltake, das Board ist ebenfalls von MSI. Ein X570 ACE. Den waagerechten Betrieb habe ich bisher nicht getestet. Gehäuse legen ist auch nicht wegen WAKÜ.
 
Willkommen im Club. Könnte auch so ausrasten
 
Das ist leichter gesagt als getan, wenn man sich so sehr auf die Karte gefreut hat. Wäre natürlich super, wenn es eine Lösung gäbe. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleines Update. Habe jetzt die WAKÜ so umgebaut, dass ich den Tower legen kann. Damit sitzt die GraKa waagerecht, wie in einem klassischen Gehäuse. Und siehe da, die Temps pendeln sich zwischen 70 und 73 Grad ein, die Lüfter laufen zwischen 1700 und 1800 U/min. Es schein tatsächliche ein Problem beim senkrechten Betrieb zu geben. Evtl. bildet sich "hängend" andere HotSpots und die Regelung über die Sensoren spielt verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich irgendwo her :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt werd ich halt nicht mit einer defekten Karte abgespeist, und merken das inno hier dringend nachbessern muss :) hoff per bios möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es hierzu bereits neue Erkenntnisse bzw. wie ist denn der Sachstand der Erkenntnisgewinnung? Danke.
 
Also der Einbaulage nach zur Urteilen kann das in dem speziellen Fall auch an den Heatpipes liegen. Diese arbeiten in dem Fall gegen die Schwerkraft und je nach Art der Heatpipes kann es durchaus sein, dass die kondensierte Flüssigkeit nicht zurückgeführt werden kann.
 
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Sollte eigentlich aufgrund der Bauweise (Kapillarenfunktion) nicht passieren, ist aber nicht auszuschließen. Habe heute einen Wasserkühler drauf verbaut, nun läuft sie sehr angenehm. Das darf jedoch nicht die Lösung des Problems sein.
 
Hey du nachmachen :) hab heute auch ne Wakü drauf geschnallt. Läuft jetzt astrein. ABER @INNO3DStephan hier müsst ihr ungedingt nachbessern. Das ist ein NoGo für eine 800/1600€ Grafikkarte
 
  • Danke
Reaktionen: RZ
Interessant. Tippe auch auf Heatpipes, wie schon eS#|vs.

Wollte mir eigentlich auch ein Gehäuse zulegen, in dem das MB um 90° verdreht verbaut wird - macht mMn. wirklich Sinn, ist allerdings witzlos, wenn deshalb best. Komponenten inkompatibel sind. :(

Ist aber auch irgendwie seltsam, dass (bspw.) best. CPU-Kühler in normaler Position nicht dasselbe Problem haben - Wenn man sich deren Heatpipes ansieht, müsste das "Zurückfließen" doch (zumindest bei einigen von deren Heatpipes (- der Hälfte? -)) ähnlich problematisch sein! (https://www.hardwareluxx.de/index.p...noctua-nh-d15s-im-test/noctua-nh-d15s-81.html - https://www.hardwareluxx.de/index.p...octua-nh-d15s-im-test/noctua-nh-d15s-101.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden heute kaum mehr komplett lagenabhängige Heatpipes verbaut, aber das ist mir jetzt einfach als erstes eingefallen, nachdem ich gelesen habe, dass die gerade in dem Case nicht funktioniert, in anderer Einbaulage aber schon. Im Regelfall sollte die Flüssigkeit durch die Kapillarwirkung zurückfließen können. Aber optimal ist die Lage trotzdem nicht, denn bevorzugte Richtungen gibt es durchaus noch wodurch die Wärmeabfuhr schon beeinträchtigt wird.
Muss man bei Inno einfach mal testen, kann natürlich auch an etwas komplett anderem liegen.
 
Bin gespannt, was die Recherchen bei Inno3D dazu ergeben und wie man das Problem beseitigen möchte.
 
an die glücklichen X4-Besitzer:
Wie verhält sich der kleine Zusatlüfter bei euren Karten:
 
Sorry musste ja auf Wakü umbauen wegen dem senkrecht Problem. Also kann ich dir da nicht helfen.
 
Gibt ja nur einen :) soweit ich weiß
20201022_120405.jpg
 
Habe das gleiche Problem. Ich besitze auch das Gehäuse "The Tower 900". Meine Asus RTX 3090 Strix OC gehen auch die Temperaturen direkt durch die Decke so bei 85-90°C, Lüfter laufen auf Anschlag.

Habe auch erst gedacht der kühler hätte keinen richtigen kontakt, aber dem war nicht so. Kühler runter originale Paste runter (nicht verlaufen) und kryonaut thermal grizzly drauf und neu montiert. Im Idle habe ich gute 5°C weniger (26°C vorher 31°C) beim Zocken hat es sich auch etwas gebessert die karte bleibt bei 85-86°C, was auch noch viel ist, die Lüfter laufen leider immer noch mit fast voll Anschlag, aber etwas erträglicher (Lüfterkurve angepasst).
Ich hoffe das in ca. 3-4 Wochen dann endlich mein Wasserkühler kommt und dann ist wieder ruhe im Karton.

Hätte ich auch nicht gedacht das es so viel ausmacht in welcher Position man einen Graka einbaut.
 
Ich habe mit Igor darüber gesprochen. Seine Antwort war: "Das liegt an den Heatpipes, ist aber kein neues Problem, sondern bauartbedingt.(...)"
 
Danke für deinen schnelle Antwort @Doktor Unblutig.

Nachtrag: Habe mein Gehäuse auf die Seite gelegt und siehe da ich habe wunderbare Temperaturen.
Somit ist bewiesen das nicht nur Inno3d Probleme mit senkrechten Einbau hat sondern auch ASUS!

Wollte die Karte schon einschicken zur RMA.

Die Hersteller sollten explizit drauf hinweisen, dass ein senkrechter Einbau nicht möglich ist, aufgrund der bauartbedingten Heatpipes keine ausreichende Kühlung zustande kommt.
 
Das Problem ist die Ausrichtung der Heatpipes. Bei älteren Karten 2080ti usw. ging es doch auch mit senkrechten betrieb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh