Defekte 9800pro / irgendwie wieder zu beleben??

Punisher

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
8.792
Ort
bei Frankfurt
würde das gehen die karte wieder zum laufen zu bekommen? Habe sie nachdem sie kein Bild mehr kam ( abgeraucht ist) ist im Schrank abgelegt.
Silencer ist noch drauf.

Irgendwie reitzt es mich aber die Karte wieder zu beleben:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schrauben zu fest angezogen? bios mal neu geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
oc-man schrieb:
schrauben zu fest angezogen? bios mal neu geflasht?

Der Silencer war absolut ordnungsgemäß verbaut und es lief ja auch alles wunderbar 3 Wochen lang. Bis im benchmark kein Bild mehr kam. Seitdem liegt die karte im Schrank und lümmelt vor sich hin:coolblue:

Bios flashen habe ich noch nie gemacht und da ich mich damit nicht auskenne lasse ich die Finger davon.
 
Es wurde ja auch nichts am Bios verändert, also sollte dort das Problem nicht liegen!
 
Zündkapsel schrieb:
hmmm hast da noch eine alte Silencer Version erwischt? Kann ja nicht sein das die ein *kaputtmachendes* Produkt auf den Markt werfen. Oder war es falsch Montage? :hmm: das der Kühler nicht 100% auflag oder sowas.

Der Silencer war absolut ordnungsgemäß verbaut. War nicht mein erster!

Die Frage war ob man die karte wieder beleben kann!!!
 
Irgendwas muss da ja sein, ... er ist ja nicht der Eonzige der Probs mach dem Silencerumbau hat!
 
könnte auch am staub liegen der sich in den schlitzen festgesetzt hat!
 
Schau mal a bisschen im forum umher da gibts nämlich shcon so nen ähnlichen fall ,.. es schaut aus als ob die silencer einen elko drin haben der die spannungsspitzen am ausgang der lüfterregelung nich verkraften und deshalb brent der lüfter und der spannungswandler für die lüfterregelung ab,.. der der das problem vor die beschrieben hat hat nen neupreis (150€) für eine 6600gt bekommen als entschädigung
 
das problem bei mSIlencer ist das der die spannungswandler net mehr mitkühlt und wenn die zu warm werden puff weg sind se.
 
BlAdERuNNeR16SG schrieb:
das problem bei mSIlencer ist das der die spannungswandler net mehr mitkühlt und wenn die zu warm werden puff weg sind se.

Jungs, eure Posts in allen Ehren aber meine Frage war nicht warum und weshalb die Karte nicht mehr funzt, sondern ob es eine Möglichkeit gibt die wieder zum Laufen zu bekommen.:coolblue:
 
Ich frage mich auch was die da alle posten ?!?! :hmm:
Ihr wollt hier wohl den Silencer-Karten-Abrauch-Thread wieder beleben !? ;)

Aber nun zu der eigenlichen Frage:
Was ist da abgeraucht? Wenn die GPU zu heiss geworden ist, dann kannst du die Karte eigentlich gleich knicken und fortwerfen. Wenn es allerdings einen anderen Defekt gibt, z.B. das der Silencer kaputt ist, so kann man ggf. den Fehler beheben. Was ist den genau abgeraucht? Hat der Silencer durch einen Kurzschluss die Versorgungsleitung der Karte zerstört? Oder hat der Silencer selbst einen Schuss??
Das sollte man schon wissen... ;)
 
KorK schrieb:
Ich frage mich auch was die da alle posten ?!?! :hmm:
Ihr wollt hier wohl den Silencer-Karten-Abrauch-Thread wieder beleben !? ;)

Aber nun zu der eigenlichen Frage:
Was ist da abgeraucht? Wenn die GPU zu heiss geworden ist, dann kannst du die Karte eigentlich gleich knicken und fortwerfen. Wenn es allerdings einen anderen Defekt gibt, z.B. das der Silencer kaputt ist, so kann man ggf. den Fehler beheben. Was ist den genau abgeraucht? Hat der Silencer durch einen Kurzschluss die Versorgungsleitung der Karte zerstört? Oder hat der Silencer selbst einen Schuss??
Das sollte man schon wissen... ;)

Wenn ich das wüsste gings mir besser. Die karte zeigte einfach kein Bild mehr. Habe den Silencer abgebaut und es war nichts von einer Verbrennung oder Verkohlung auf der GPU zu erkennen. Den orginal Kühler habe ich leider nicht mehr ansonsten hätte ich den verbaut und gecheckt ob sie damit funzt.
 
hm um sie wieder zu beleben ,.. den kühler mal runternehmen und schauen ob du irgend welche deformierten IC s findest ,. kuck mal in richtungs spannungswandler wenn da was sein sollte austauschen und auf hoffen das du glück hatest
 
Ich vermute, dass dir der Speicher auf der Graka durch gebrannt ist. Der Silencer kühlt ja nur die GPU. Wenn dem so ist, kannst du die Karte vergessen.
 
Proph3t schrieb:
Ich vermute, dass dir der Speicher auf der Graka durch gebrannt ist. Der Silencer kühlt ja nur die GPU. Wenn dem so ist, kannst du die Karte vergessen.
neuen Speicher drauf löten:d
 
Hi,
wenn die GPU schaden genommen hat is wohl Sense, ebenso beim Speicher, was ich mir aber weniger vorstellen kann. Da ich beruflich sehr viel mit der Reparatur von Fernsehern, DVD- Playern und Hifigeräten zu tun habe kann ich dir folgendes empfehlen.
1. Wie Nahkamfsocke dir schon empfohlen hat solltest du nach optisch defekten Bauteilen schauen.
2. Halte nach kalten Lötstellen ausschau. Besonders große Lötstellen und welche bei denen zu wenig Lötzinn benutzt wurde neigen dazu. Meistens findet man nur einen winzig kleinen Riss rings um das Füßchen oder aber der Lötkontakt hat sich von der Platine gelöst. Bei Fernsehern macht das gut 25% der Ausfallursache oder Bildstörungen aus und entsteht durch hochfrequente Schwingungen oder Erschütterungen. Ich würde zuerst im Bereich der zusätzlichen Stromversorgung nachschauen.
3. Eine weitere hohe Ausfallursache machen an Kapazität verlorene und durchschlagende Kondensatoren (Isolationswiderstand) aus. Im Geschäft haben wir dazu Messaufbauten. Kannst mal ne Suchmaschine bemühen und schauen ob dir diese Messungen zumutest ;-) Kondensatoren müssen aber ausgelötet werden.

Einfacher wär’s natürlich mit nem Schaltplan indem man nur die anliegende Spannung an Punkten der verschiedenen Stromkreise misst und nich auf gut Glück anfängt. Aber miss erst mal in Schräglage ohne nen kurzen zu verursachen.
 
Nolle82 schrieb:
Hi,
wenn die GPU schaden genommen hat is wohl Sense, ebenso beim Speicher, was ich mir aber weniger vorstellen kann. Da ich beruflich sehr viel mit der Reparatur von Fernsehern, DVD- Playern und Hifigeräten zu tun habe kann ich dir folgendes empfehlen.
1. Wie Nahkamfsocke dir schon empfohlen hat solltest du nach optisch defekten Bauteilen schauen.
2. Halte nach kalten Lötstellen ausschau. Besonders große Lötstellen und welche bei denen zu wenig Lötzinn benutzt wurde neigen dazu. Meistens findet man nur einen winzig kleinen Riss rings um das Füßchen oder aber der Lötkontakt hat sich von der Platine gelöst. Bei Fernsehern macht das gut 25% der Ausfallursache oder Bildstörungen aus und entsteht durch hochfrequente Schwingungen oder Erschütterungen. Ich würde zuerst im Bereich der zusätzlichen Stromversorgung nachschauen.
3. Eine weitere hohe Ausfallursache machen an Kapazität verlorene und durchschlagende Kondensatoren (Isolationswiderstand) aus. Im Geschäft haben wir dazu Messaufbauten. Kannst mal ne Suchmaschine bemühen und schauen ob dir diese Messungen zumutest ;-) Kondensatoren müssen aber ausgelötet werden.

Einfacher wär’s natürlich mit nem Schaltplan indem man nur die anliegende Spannung an Punkten der verschiedenen Stromkreise misst und nich auf gut Glück anfängt. Aber miss erst mal in Schräglage ohne nen kurzen zu verursachen.

thanx für den fachlichen Rat, aber das wird mir etwas zu kompliziert.
werd mal schauen....


see ya.........
 
Punisher schrieb:
Jungs, eure Posts in allen Ehren aber meine Frage war nicht warum und weshalb die Karte nicht mehr funzt, sondern ob es eine Möglichkeit gibt die wieder zum Laufen zu bekommen.:coolblue:

Ich denke nicht!
 
Punisher schrieb:
was kann ich den für die defekte 98pro + Silencer noch verlangen?

Ich denk mal nicht viel, ... aber bei eBay gibt es leute die dir für alles noch was geben, .... stell sie einfach mal dort rein!
 
Ggf. kontrolliere mal noch den Anschluss der Silencerversorgung. Kannst auch mal probieren den Silencer extern zu versorgen. Karte in einem anderen System testen...
Viel mehr geht aber nicht...
 
KorK schrieb:
Ggf. kontrolliere mal noch den Anschluss der Silencerversorgung. Kannst auch mal probieren den Silencer extern zu versorgen. Karte in einem anderen System testen...
Viel mehr geht aber nicht...

der silencer funktioniert ja, sprich der Lüfter dreht sich. es kommt halt kein Bild.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh