defekte CPU oder defektes Mainboard ???

Zero2Cool

Enthusiast
Hallo,

ich habe seid ca 2,5 Jahren ein Samsung P30 Notebook, welches ich über die Zeit immer Stückchenweise aufgerüstet habe.

Aus 512mb wurden 1024mb RAM, die 11mbit Wlan Karte wurde gegen eine 54mbit getauscht, die 60gb Platte wurde durch eine 100gb ersetzt und der 1,5ghz P-M (Banias) wurde gegen einen 1,7ghz P-M getauscht.
Die letzte Umrüstung war vor ca. 1 Jahr und seid dem lief das gesamte System super stabil und wurde von damit im 24/7 Betrieb für Seti@home benutzt wo es nie Probleme gab.

Jetzt habe ich seid Anfang der Woche das Problem das laufend das Thermal Throttling greift und die CPU bei Last herunter getaktet wird, oder sich sogar komplett ausschaltet.
Ein Notebook Control Programm zeigt mir schon nach dem booten in Windows und bei 600mhz ganze 40-45°C für die CPU an. Wenn die CPU belastet wird und auf 1,7ghz taktet steigt die Temp in großen Schritten auf 90-100°C.
Der Lüfter vom Notebook befördert jedoch fast nur kalte Luft aus dem Gehäuse.

Ich vermute jetzt das entweder die CPU (der interne Temp.Sensor) defekt ist, oder die Hauptplatine/Mainboard (Sensor im Sockel) vom Notebook.

Was meint ihr?

Gruß
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine, dass es ein Fehler war ein Notebook ein Jahr lang im 24/7 Betrieb für s@h zu benutzen. ;)

Zum Fehler: Kannst du im BIOS das runtertakten nicht verbieten/ausschalten? Dann könntest du testen, ob der Fehler immernoch auftritt mit der zu hohen Temperatur.

Gruß

Das Notebook lief ja nicht komplett 1 Jahr durch für Seti, sondern wurde auch mal für andere Sachen benutzt, aber die meiste Zeit lief Seti drauf ;)

SpeedStep könnte ich zwar im Bios ausschalten aber was würde mir das bringen wenn der Sensor trotzdem 100°C meldet und dann das Notebook ausschaltet. Außerdem läuft der Lüfter dann immer auf volle Leistung.

notebook_temp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du könntest eine andere CPU testen, dann könntest du wenigstens eine Sache ausschließen. Aber ich denke bei einem 2.5Jahre alten Notebook, kann es eben passieren, dass es mal den Geist aufgibt.

Gruß

Mein Bruder hat zum Glück in seinem alten Notebook auch noch einen 1,5er Banias, den werde ich bei mir nächstes WE mal einbauen und hoffen das dieser bei mir funktioniert.

Nach dem Telefonat mit Samsung habe ich auch einen Web-Shop gefunden wo man alle Ersatzteile bestellen kann
http://shop.cs-online.de/parts/SAM/004/0057.htm

Ich denke der zweite Artikel ist das Mainboard und kostet 335€.
Wirklich lohnenswert ist das also wirklich nicht :-/

Das zweite ist laut Name ein DVD-Multibrenner von TEAC, aber warum der 335€ kostet, versteh ich irgendwie nicht. :hmm:
Nach Mainboard sieht mir da irgendwie nix aus. Würde sich aber denke ich auch garnicht lohnen, da hast du schon recht.

Gruß

Der Brenner scheint dieses "DVD-MULTI DV-W22E" oder "DVD-RW 2X/1X/2X/8X Flexbay II NP30" zu sein ;)
Die Artikelbeschreibungen sind wirklich schlecht, aber auf dem Mainboard habe ich auch schon den Namen "Corona" gelesen.

Arbeitsspeicher und CPU sind in dem Shop auch nicht gerade günstig *g*

Zuletzt bearbeitet:
Das Corona steht aber bei vielen Artikeln dabei. Und DVD-Brenner sind auch jede Menge dabei:
DVD-MULTI DV-W22E,10800kbytes
DVD-RW 2X/1X/2X/8X Flexbay II NP30
ASSY DVD-MULTI CORONA, ASSY MULTI,TEAC,

Und TEAC stellt meines Wissens nach keine Mainboards für Notebooks her. Ich würde mal anrufen dort und nachfragen, ob da das Mainboard dabei ist.

Gruß

"BOARD-I/F CORONA,60-N8KCD1000-A01P,SEC,O" hört sich auch schon gut an, aber nen Mainboard für 28€ ... nene ;)

Ich schätze mal das ist die Gehäuse/Umgebungstemperatur.

ist ja nur ein Lüfter und dreht sich auch, allerdings kommt relativ kalte Luft raus, als noch alles okay war und das Notebook unter Last lief war die Luft immer sehr warm.

Wenn du mit CPU Kühler die Heatpipe meinst, dann ja ;)
Habe die Heatpipe auch schon 2x abgeschraubt, DIE und Heatpipe gereinigt und mit neuer WLP wieder zusammen geschraubt.

Die Heatpipe ist aber nur direkt über der CPU heiss/warm, das andere Ende wo der Lüfter sitzt ist eher kalt/lauwarm.

Ich kann aber auch nicht sagen wie das vorher war, da ich das vorher nie untersucht habe solange alles okay war.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass garkein Hardwaredefekt vorliegt, sondern einfach die Heatpipe kaputt ist. Das kann durchaus passieren, wenn das Fluid im Inneren nicht mehr gescheit "arbeitet".

Gruß

PS: Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe

€dit: Die Heatpipe haben sie übrigens in der Liste, falls das die für die CPU ist, was ich annehme: HEAT SINK CRA1 THERMAL MODULE,Copper, Al

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch dass das die Heatpipe ist, der Lüfter ist auch noch aufgelistet.

AMD_USER schrieb:
ewtl. mall das Notebook sauber machen und wp austauschen

Zero2Cool schrieb:
Habe die Heatpipe auch schon 2x abgeschraubt, DIE und Heatpipe gereinigt und mit neuer WLP wieder zusammen geschraubt.

Erst lesen. ;)

@ Zero2Cool: Kannst ja mal das mit der anderen CPU testen und wenn das Problem dann weiterhin autritt, liegt es ziemlich sicher an der Heatpipe.

Gruß

Ist durchaus möglich das es daran liegt. Wäre mir ehrlich gesagt auch das liebste, da das dann die billigste Komponente wäre ;)

EDIT: die Preise in der Liste sind ohne MwSt. :-/

EDIT2: habe eben mal nen Bild mit der Digicam gemacht und euch 3 "Messpunkte" eingezeichnet. Ich habe überall die Finger drauf gelegt, als die CPU mit 1,7ghz lief und das Überwachungstool wieder 100°C angezeigt hat.

1. sehr sehr heiss ;)
2. warm
3. ab hier wird es kalt

notebook_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter bläst nach rechts oder? Also nicht nach hinten raus. Weil dann würde ich jetzt echt auf die Heatpipe tippen, da sie schon vor dem Bereich, der durch die Luft des Lüfters gekühlt wird, kalt wird, wie du sagst.
Würde jetzt so vorgehen und erstmal die andere CPU testen und falls das Ergebnis wieder 100°C sind, würde ich bei dem Shop eine neue Heatpipe bestellen.

Gruß

Richtig, der Lüfter bläst nach rechts raus.
Ich tippe mittlerweile auch auf die Heatpipe.

UPDATE:
habe heute Mittag die neue Heatpipe geliefert bekommen und eben eingebaut

Resultat: nach 15min unter Last bei 1700Mhz sind es jetzt nur noch 57°C und es strömt wieder lauwarme Luft aus dem Lüfter :-)

Ich hatte auch einen Redaktuer eines Notebooks Onlinemagazines gefragt gehabt, ob es die Heatpipe sein konnte. Er meinte er hätte sowas noch nie gehabt, das eine Heatpipe kaputt gegangen ist.

Ich bin auf jeden Fall wieder suuper Glücklich!

@rompen2k4:
Danke für deine Unterstützung!!!

Viele Grüße
Zero

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh