Defekte Dateien auf Software Raid5

SBUser

Neuling
Hallo Zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln. Da mir im Moment nicht mehr viel einfällt, was ich noch machen kann, hoffe ich das mir hier noch ein paar schlaue Köpfe helfen können.

Aber erst mal zu meinem Problem:
Nachdem vor einiger Zeit eine Festplatte ausgefallen ist, ich somit ein paar Daten (nichts wichtiges, dennoch ärgerlich) verloren habe, sollte nun der Server ein wenig erneuert werden.
Der Server braucht nicht sehr performant zu sein und wird auch prinzipiell nur durch eine 100mbit Leitung "ausgelastet". Es sollen überwiegen Daten gesichert werden.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden ein Software Raid5 mit Debian aufzusetzen. Folgende Konstellation ist gewählt worden:
Hardware:
Asus Mainboard
Amd Dualcore
6gb Ram
500gb Festplatte mit dem Betriebssystem (debian)
7x 1,5 Tb Festplatten (6x Seagate 1x WD (eras) glaube ich)
4 Platten liegen am Onboard Controller
die Restlichen 4 sind über 2 pcie Controller angeschlossen.

Nach einiger Recherche habe ich das Raid wie folgt aufgebaut:
zuerst alle Festplatten mit geparted formatiert. gpt Partitonstabelle, damit es keine Probleme mit der 2 TB Grenze gibt. Außerdem das ganze als Raid geflagt. Danach alle 7 Platten mit mdadm zusammen gefügt. Abschließend mit lukscrypt, das Raid verschlüsselt.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich Daten auf das Raid schreibe, diese teilweise defekt sind. Z.b. Rar-DAteien. Hier stimmen dann die Checksummen nicht mehr und es treten crc Fehler auf.
Dabei ist egal ob ich die Daten per ftp, ssh, winscp oder angeschlossener Usb Platte übertrage.
Nach dem der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, habe ich an eine Defekte Platte gedacht. Aber Badblocks findet bei keiner Platte einen Fehler. Auch ein erneutes aufsetzen hat keinen Erfolg gebracht. Hinzu kommt, dass in keinen Logdateien Fehler zu sehen sind.

Nun weiß ich nicht mehr wirklich weiter.

Ich habe gelesen, das es evtl. mit den WD 4k Festplatten zu Problemen kommen kann. Könnte dies evtl. ein Grund sein.

Hat irgendjemand eine Idee was ich jetzt noch machen kann. Ich wäre um jede Antwort dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, habe ich nicht. Kann ich aber mal versuchen.
Komisch ist nur, dass das Kopieren auf die eine System-Platte funktioniert. Wenn an der Cpu oder dem Ram etwas wäre, müsste es da ja auch Probleme geben, oder sehen ich das falsch?
Außerdem läuft der Rechner ansonsten stabil.

Es hat sich nun nach langem Testen herausgestellt, dass einer der zusätzlichen pcie Controllern kaputt war. Zurzeit scheint alles wieder vernünftig zu Laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh