"Defekte" GPU (Kurzschluss?) mit Multimeter messen

DerGärtner

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Kurze Zussamenfassung meines Problems mit meiner GTX 980:

Mein PC ging plötzlich aus und dann einfach nicht mehr an. Jahrelang lief er problemlos, nichts wurde verändert/ausgetauscht.
Beim drücken des Power Knopfs leuchtete alles im tower einen ganz kurzen Moment auf, Ventilator vom CPU Kühler macht ne minimale Bewegung und das wars.
Neues Netzteil wurde getestet (erster Verdacht gewesen), die GPU verursacht dasselbe Problem wenn ich sie in einen anderen PC einbaue, auch ein reset der GPU wurde durchgeführt (Batterie raus) und Wärmeleitpaste erneuert, erfolglos.
Ohne die GPU läuft der PC problemlos, Tendenz nach all den Tests und online recherche: Kurzschluss bei der GPU.

Deshalb würde ich diese jetzt gerne mit einem Multimeter prüfen aber habe leider keine Ahnung wie :)
(Kenne mich wirklich 0 damit aus, Modi den ich am Rad wählen muss, was wo hin halten, keine Ahnung :( )

Im Anhang habe ich euch Bilder von der GPU und dem Multimeter angehängt, wäre klasse wenn mir einer erklären kann wie ich das teste (Talentierte Paint Künstler erwünscht^^).
PS: Sind die schwarzen Punkte (Bild 3 & 4) vllt sogar schon ein klarer Beweis das was durch is?

Schonmal danke im voraus.
Liebe Grüße,
DerGärtner

Anhänge

• gpu multi.jpg
    gpu multi.jpg
    655,1 KB · Aufrufe: 551
  • gpu ganz.jpg
    gpu ganz.jpg
    944,2 KB · Aufrufe: 637
  • gpu fleck1.jpg
    gpu fleck1.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 525
  • gpu fleck2.jpg
    gpu fleck2.jpg
    786,6 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Gaaaaaaanz Lieb fragst hilft dir vllt. @AssassinWarlord

UPDATE* ich möchte nochmals darauf Hinweisen dass ich NICHT für Neuankömmlinge hier Repariere.

Klingt stark nach defekten Mosfet... Startet der PC schon nicht wenn die Karte nur im Slot steckt - ohen dass die stromstecker dran sind an der Karte? Oder geht der Rechner erst bei einem der beiden stromstecker nicht mehr an?

@Mo3Jo3
Danke für den Vorschlag aber das möchte ich dann doch schon respektieren als Neuling. Schau mich später mal um ob ich mit meinem Halbwissen irgendwo helfen kann :)

@AssassinWarlord Tatsächlich schon nicht mehr sobald die Karte nur im Slot ist, ja. Kein Strom, nur im PCI Slot (Alle 3 getestet)

Mess mal den Widerstand gegen Masse, vom 2 pin von ganz vorne am PCIe slot (egal ob vorne oder hinten - der 2 pin ist gleich, mit vorne meine ich richtung displayanschlüsse)

@AssassinWarlord tut mir echt Leid aber ich hab keine Ahnung wie xD
Hab noch nie ein Multimeter benutzt, welchen "Modus" muss ich an dem Gerät einstellen? Und welche Farbe halte ich an den Pin? Absoluter Noob in die Richtung :(

Wieso hast du da ein Multimeter? ^^
Hmm selbst wenn wir über die Ferne den Übeltäter finden - wie willst du den da ausgelötet bekommen bzw getauscht bekommen? :-/ oder hast du jemanden an der Hand der SMD/BGA löten kann?

@AssassinWarlord Das Ding hab ich von nem Kumpel der ne Werkstatt hat, der hat alles mögliche rumfahren aber hat es selbst auch noch nie benutzt xD
Löten kenne ich jemand der das bestimmt könnte *fingers crossed*
Auch ein Grund warum ich erstmal herausfinden wollte ob es auch wirklich ein Kurzschluss ist und ob überhaupt noch was zu retten ist :)
Wenn nicht schicke ich es dir und du mir ne Rechnung xD (jk)

Ahja... Naja mal schauen...
Stell mal das MM auf Ohm, kann sein dass wenn du das stellrad auf das Ohm Zeichen gestellt hast, du das noch mit der select Taste wählen musst, sollte dann im Display stehen was gemessen wird...
gpu multi~2.jpg

Dann erstmal die messtrippen direkt zusammen halten und schauen wieviel Ohm es da misst, im optimal Fall sollte es 0.0 anzeigen, kann aber auch 0.1 oder 0.2 anzeigen... Den Wert notieren.

Danach an der Karte die hier markierten Pins messen.
gpu ganz~2.jpg
Also am PCIe slot wie gesagt der 2.Pin (hier auf dem Bild da rechts am slot, von oben erzählt der zweite) und die andere messstrippe auf Masse, die hast du z. B. An dem großen Goldkontakt da am SLI Port.
Wieviel Ohm werden angezeigt?

Ja sieht nach Mosfet Kurzschluss aus... Mach mal nen foto von der Vorderseite der Karte, vom VRM bereich

Ist mal Flüssigkeit auf die Platine gelaufen oder ist das alles ausgelaufenes Electrolyt auf der Platine oberhalb der Speicherspulen (die 10 Quader mit der SFC Beschriftung)

Kannst du versuchen nochmal ein größers Foto von den Bereich oberhalb der 'SFC' Bauteile machen?

@Falo999 hab auch gerade überlegt ob das mal passiert ist, aber ich könnte mich nicht erinnern. Hab die Karte seit Release ca :whistle:

Anhänge

• gpu teil 1.jpg
    gpu teil 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 451
Alls Dual N mosfets... Die Flüssigkeit ist Silikon-Öl von den Pads... Passiert im laufe der Jahre das die OEM Dinger da was verlieren.
Mach mal sauber so ein Mosfet und gib die Beschriftung mal durch

Ok, dann bei jedem einzelnen mal den pin wo der punk zu sehen ist (Pin1) gegen Masse messen, und der pin direkt auf der gegenüberliegenden seite (Pin8) gegen Masse. Ebenfalls Widerstand erstmal. Normalerweise sollten die Werte bei allen mosfets in etwa gleich sein... Bis auf bei einem im besten Falle :d

Meinst du die 2?
Wenn ja 34,7 (links bei der 8) und 0,4 (beim rechten) (Nur beim ersten jetzt geschaut zum test bevor ich alle durch mach und es ist falsch ^^)

Anhänge

• pins.PNG
    pins.PNG
    543,8 KB · Aufrufe: 334
Nein, direkt da am Mosfet (SM7320) da wo der Punkt ist beim R - das ist Pin1... Also an den kanten des Mosfets ;) und eben direkt gegenüber wo oben das Logo auf dem Mosfet zu sehen ist. Du musst seitlich da mit der messspitze rangehen. Da an die kontakte

pins~2.PNG

@Assassin also hab glaub den Übeltäter gefunden.
Werte waren "unten" ca 7,9 und "oben" ca 35.
Bei dem 3 Chip schwankt er, mal 6,5 oder 9,6 oder 10,5 aber der Anzeiger dreht auch oft durch.
20210127_145400.jpg
20210127_145223.jpg

Bei d einer Widerstands Messung sollte da eigentlich nix schwanken... Aber das Messgerät scheint mir da auch etwas ungeeignet zu sein, weil das ding eine automatische Bereichs Anpassung macht... Erfahrungsgemäß sind die dann nicht so dolle. Lieber eins wo man den Bereich selber einstellen kann, z. B. Bis 200ohm, bis 2k ohm, bis 20k ohm, bis 200kOhm...
Also wo man einstellen kann bis wohin man messen will. Die sind meist auch etwas genauer und man weiß dass wenn man bis 20kOhm eingestellt hat und es zeigt nur 6,3 an - dann sind das 6,3 K Ohm, also 6300 Ohm ;)

Deine Werte da müssten auch Kilo Ohm sein. Du hast aber kein Mosfet wo du 1 Ohm oder sowas messen kannst an Pin1 oder Pin8?

Bei d einer Widerstands Messung sollte da eigentlich nix schwanken... Aber das Messgerät scheint mir da auch etwas ungeeignet zu sein, weil das ding eine automatische Bereichs Anpassung macht... Erfahrungsgemäß sind die dann nicht so dolle. Lieber eins wo man den Bereich selber einstellen kann, z. B. Bis 200ohm, bis 2k ohm, bis 20k ohm, bis 200kOhm...
Also wo man einstellen kann bis wohin man messen will. Die sind meist auch etwas genauer und man weiß dass wenn man bis 20kOhm eingestellt hat und es zeigt nur 6,3 an - dann sind das 6,3 K Ohm, also 6300 Ohm ;)

Deine Werte da müssten auch Kilo Ohm sein. Du hast aber kein Mosfet wo du 1 Ohm oder sowas messen kannst an Pin1 oder Pin8?
Ja das glaube ich, is auch garnicht so einfach zu messen. Schwanken tut es aber nur bei dem 3, vermutlich auch weil ich ihn nicht richtig treffe. Hab jetzt nochmal geschaut und beim 3. War es 8,8 immer wieder, allerdings ohne ein k dahinter, bei den anderen wie du richtig vermutet hast zeigt es pin 1 7,9 k ohm bzw 35k ohm pin 8

Dann runter das Ding... Einfach mal den Mosfet ganz abnehmen und ablassen, und dann schauen ob die Karte wenigsten noch startet... Falls sie startet könntest du sie auch mit der einen Phase weniger betreiben. Ich gehe aber mal von aus dass sie nicht starten wird - weil das anscheinend die primär Phase ist.
Dann müsste der Mosfet, der Treiber und ggf. Ein paar kleine 2.2Ohm Widerstände getauscht werden...

Dann runter das Ding... Einfach mal den Mosfet ganz abnehmen und ablassen, und dann schauen ob die Karte wenigsten noch startet... Falls sie startet könntest du sie auch mit der einen Phase weniger betreiben. Ich gehe aber mal von aus dass sie nicht starten wird - weil das anscheinend die primär Phase ist.
Dann müsste der Mosfet, der Treiber und ggf. Ein paar kleine 2.2Ohm Widerstände getauscht werden...
Okay werde ich mal testen, kann ich den einfach aushebeln oder so? Auf jedenfall echt ne korrekte Aktion von dir das du mir hier geholfen hast. Vielen Dank und Respekt 👌🏻
Ich sag dir bescheid ob es geklappt hat :)

Neee, nicht abhebeln, da reißt du dir das halbe PCB mit weg ^^ heißluft solange drauf bis du den mit ner Pinzette abheben kannst - dabei unbedingt die Kondensatoren mit Alufolie abschirmen dass die keine heiße Luft abbekommen... Oder Variante radikal - mit nem dremel und nem fräßer das Ding runter fräßen

Hammer und Meißel und wech dat Teil😂
(kleiner Scherz)

Echt cool wie viel Hilfe du hier gibts, inklusive Multimeter Einführung, ist auch gut für Leute mit ähnlichen Problemen.

Neee, nicht abhebeln, da reißt du dir das halbe PCB mit weg ^^ heißluft solange drauf bis du den mit ner Pinzette abheben kannst - dabei unbedingt die Kondensatoren mit Alufolie abschirmen dass die keine heiße Luft abbekommen... Oder Variante radikal - mit nem dremel und nem fräßer das Ding runter fräßen
Okay, mit Hammer und Meißel hätte ich es nicht gemacht xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh