Defekte Grafikkarte oder an was liegt es?

lade dir mal "CrystalDiskInfo" und poste mal die screens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die platte aber langsam den Geist aufgibt, (erhöhte lesefehlerrate, kopfzustellung dauert zu lang) bringt das nichts. Aktuelle spiele sind vom datenvolumen sehr groß, das heist sie müssen auch während dem spiel nachladen, dauert das zu lange, kann es auch ruckeln.

Prinzipiel würde ich Dir zu einer 256 GB SSd raten. Damit wird dein gesamtes system sehr profitieren, denn in der Festplatte sehe ich einen entscheidenten Flaschenhals deiner gesamten Konfiguration.

vorschlag: Samsung 850 Evo 250GB -> ca. 100 €

wenn die platte aber langsam den Geist aufgibt, (erhöhte lesefehlerrate, kopfzustellung dauert zu lang) bringt das nichts. Aktuelle spiele sind vom datenvolumen sehr groß, das heist sie müssen auch während dem spiel nachladen, dauert das zu lange, kann es auch ruckeln.

Prinzipiel würde ich Dir zu einer 256 GB SSd raten. Damit wird dein gesamtes system sehr profitieren, denn in der Festplatte sehe ich einen entscheidenten Flaschenhals deiner gesamten Konfiguration.

vorschlag: Samsung 850 Evo 250GB -> ca. 100 €

Ich weis mein system is veraltet, ich wollte auch garnich mehr aufrüsten sondern gleich mit ssd, skylake etc neu starten. Ich will in diesen Pc eig nichts mehr invenstieren, wäre dennoch schön wenn er zumindest so läuft wie früher.
Bin euch auf alle fälle dankbar für eure antworten.

die SSD kannst Du doch weiterverwenden, ist also kein rausgeschmissenes Geld. mach trotzdem mal die Screens.

ich nehme die portable version, da ist nichts dabei. :confused:

lade dir mal "CrystalDiskInfo" und poste mal die screens.

ok, richtig so?

crystal.jpg

diese art von ruckler sind in call of duty ab AW ganz normal.

bo3 gönnt sich bereits im Ladebildschirm 3 GB Grafik Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
jepp, naja so schlecht sieht die Platte jetzt nicht aus. der Rechner wird selten ausgeschalten ( ca. 1300 tage laufzeit, bei 110 einschaltvorgängen)

ja ich lass ihn immer über die nacht laufen, das ist etwas was ich mir bei einem neuen PC abgewöhnen würde.

@brennpolster naja, Cod's waren nie wirklich super optimiert. Aber wenns nur bei CoD bleiben würde, hab diese ruckler bei jedem Spiel. Ich hab auch das Gefühl das ich mehr pop ups habe als eigentlich üblich ist, kann aber auch einbildung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grad beim BO3 zocken, wieder aufgehangen.

Hab nen reboot gemacht. Nach dem neustart kam gleich am anfang in englisch, "CPU over temperature error", wurde dann ins BIOS weitergeleitet und hab dann einfach normal gestartet.

Ich weis mein Lüfter ist stock und schlecht, mein CPU is im idle auf 60grad. Kann es was damit zu tun haben?

60° im Idle? da fragst du noch...

ja ich weis das es nicht gut ist, ich frag mich nur ob dieses stuttering davon kommen könnte, und wenn ja ist ein Lüfter dann noch eine hilfe oder ist das ein Zeichen das der CPU schon hinüber ist?

Ach auserdem wird mein Lüfter extrem laut, hört sich immer an wie ein Düsenjet beim spielen, ist aber schon seit ewigkeiten so.

Edit: 2min Call of Duty und es schießt hoch auf 78°, höchstwerte bei 81°. Ich denk das wird das Problem sein...

Zuletzt bearbeitet:
also bei 60°C stimmt was mit der kühlung nicht.
der wird beim spielen throttlen, wodurch man die ruckler erklären kann, bis hin zur Abschaltung wegen Überhitzung.
ist der rechner overlocked? drehen die lüfter noch?
wenn der kühler seit 5 jahren drinsitzt, entstaub den mal. ein lüfter voller staub kühlt kaum noch ^^;

Also ich habe einen Zalman CNPS 14X hier liegen. Wenn du das Porto bezahlst, ist er deiner. Lief bis vor zwei Tagen noch. Müsste nur ein bisschen entstaubt werden. Melde dich per PN wenn du ihn möchtest.

also bei 60°C stimmt was mit der kühlung nicht.
der wird beim spielen throttlen, wodurch man die ruckler erklären kann, bis hin zur Abschaltung wegen Überhitzung.
ist der rechner overlocked? drehen die lüfter noch?
wenn der kühler seit 5 jahren drinsitzt, entstaub den mal. ein lüfter voller staub kühlt kaum noch ^^;

ja ich werd mir ein druckluftspray kaufen und dann mal den PC inkl. Cpu fan säubern.
Hab auch grad bemerkt, das beim CS:go spielen es extrem gestuttert hat als ich im Hintergrund youtube laufen lassen hab, nach closen des Browser wars deutlich besser.

edit: nach 20min CoD hoch auf 91° lol

Zuletzt bearbeitet:
Kühler reinigen und mit frischer Wärmeleitpaste neu montieren. Oder günstig einen alternativen kühler kaufen, für den 2500 brauchts nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das selbe problem mit meinem 144gz monitor
Ees lag daran dass in windows nur 60hz eingestellt waren

Falls es dann immernoch nicht rund läuft:
Mess mal die Vram Auslastung... Ist ja ne 970gtx, da wirds bei Überschreiten der 3,5gb Marke seeehr interessant :d

Als erstes aber mal Cpu Kühler runter, entstauben, reinigen und mit neuer WLP wieder montieren.

Hatte die Woche kein Inet, aber hab grad den Lüfter Kühler gesäubert.

Fazit, 45 grad im Idle, voher 55-60. Bei einem Spiel wo ich 75 grad hatte, hab ich jetzt 60.

Leider ist die CoD beta vorbei deshalb kann ichs leider dort nicht mehr testen, dort hatte ich vorher über 90 grad.

Auserdem ist der Lüfter deutlich leiser als vorher. Obs wirklich daran liegt bzw es immer noch ruckelt, muss ich noch weiter testen. Eventuell installier ich paar alte Spiele wieder ums herauszufinden.

lass doch einfach mal nen benchmark laufen, z.b. unigine valley. das zeigt auch direkt die temperatur und die taktung an. da kannst sehen wenn der zu heiss wird und throttled.

edit:
bezieht sich jetzt auf die grafikkarte.
cpu kannst auch mit coretemp beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Woche kein Inet, aber hab grad den Lüfter Kühler gesäubert.

Fazit, 45 grad im Idle, voher 55-60. Bei einem Spiel wo ich 75 grad hatte, hab ich jetzt 60.

Leider ist die CoD beta vorbei deshalb kann ichs leider dort nicht mehr testen, dort hatte ich vorher über 90 grad.

Auserdem ist der Lüfter deutlich leiser als vorher. Obs wirklich daran liegt bzw es immer noch ruckelt, muss ich noch weiter testen. Eventuell installier ich paar alte Spiele wieder ums herauszufinden.

Klingt doch schonmal ziemlich gut :) Dass es immer noch ruckelt, liegt entweder an deinen Einstellungen oder Windows im allgemeinen. Evtl. auch, wie oben schon geschrieben, daran, dass der VRam über 3,5 gb gefüllt ist. Einfach alles mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh