Defekte HD4870 durch aquagratix

Shinrainc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
29
Ich möchte jeden der nach Komplettkühlern für die ATI HD4870 sucht vor dem aquagratix von aquacomputer warnen. Nicht weil ich aquacomputer schlecht finde (haben auch phantastisches Spielzeug wie die aquastream oder den aquaero). Die Warnung kann man zwar auch aus dem momentan 37-seitigen 4870 Kühlerthread entnehmen, aber meine Erfahrung ist nach zwei defekten Karten negativ genug um sie zum Inhalt eines separaten threads zu machen.

Der Kühler setzt auf direkten Kontakt über Wärmeleitpaste mit allen zu kühlenden Komponenten. Allerdings: er paßt einfach nicht wirklich gut beziehungsweise kann nur über ein gewisses Drehmoment an den Schrauben zu einem vernünftigen Anpressdruck an allen zu kühlenden Komponenten kommen. Da der Kühler an den Schrauben keine Auflage auf der Karte besitzt, ist so ein (zumindest minimales) Verbiegen der Karte unvermeidlich. Wär alles kein Ding, auch wenn die Montage so aufwendiger ist, prizipiell halte ich sogar ein solches Design für dasjenige mit dem höchsten Potential zu einer guten Kühlung, vor allem im Gegensatz zur Alternative mit Wärmeleitpads. Da wird bewusst ein Spalt gelassen zwischen Kühler und RAM/Spannungswandler der dann von einem flexiblen Pad überbrückt wird.

Das Problem liegt darin: es besteht eine realistische Gefahr eines Kartentodes. Somit gerät die Montage zu einer Gratwanderung zwischen guten Temperaturen und Kartentod. Defekte Karten haben nichts mit mangelnder Fachkenntnis bei der Montage zu tun. Ganz im Gegenteil: wer schon viele Kühlkörper montiert hat, weiß wieviel Paste zu guten Temperaturen führt, welche Rolle der Anpressdruck spielt und so lange probiert bis wirklich alle Komponenten vernünftig aufliegen hat beste Chancen auf einen schwarzen Bildschirm. Immer wieder auftauchende Berichte über Karten die vom Hersteller selbst montiert wurden und die gleichen Probleme haben sollten Hinweis genug sein.

Wer den Kühler schon hat und eine Montage wagen will/ gewagt hat: vielerorts ist dann von Temperaturen zu lesen, die unter der Würde einer Wasserkühlung liegen. Einen guten Tipp hatte ein Nutzer im aquacomputerforum: die Schrauben im laufenden Betrieb unter Überwachung der Temperatur vorsichtig(!) nachzuziehen. Er konte sogar eine Schraube ausmachen, die bei zu hohem Drehmoment zu Bildfehlern führte.


Als Ursache für die Probleme kommen für mich in Frage:
1) Die Karten sind UNGLAUBLICH empfindlich gegen Verbiegen
2) Elektrischer Kontakt zwischen GPU und Spannungswandlern. (Auch bei nicht leitender Paste nicht 100%ig auszuschließen)

Als Alternative habe ich jetzt den Koolance Kühler verbaut. Der hat Abstandshalterschrauben und verwendet die Montageklammer des Originalkühlers, was perfekten Sinn macht, weil der direkt über der GPU für Anpressdruck sorgt. Allerdings gehört er zu den Wärmeleitpad- Kandidaten. Dadurch ist die Kühlleistung an den Spannungswandlern ein wenig eingeschränkt. Dazu ein Tipp: verwendet das graue Pad (es liegen zwei verschiedene bei), das liefert bei mir fast 30(!)°C bessere Temperaturen. So liege ich jetzt (unübertaktet) bei furmark zwischen 70°C und 80°c an den Spannungswandlern. Bei einer angeblichen Abschalttemperatur von 125°C und Temperaturen mit Originalkühler zwischen 100°C und 110°C habe ich mir antrainiert damit zufrieden zu sein.


Soviel zum Teil mit Informationsgehalt. Wer will kann weiterlesen, wie ich es mir doch nicht ganz verkneifen kann, meinen Unmut gegenüber Aquacomputer zum Ausdruck zu bringen.

Meine erste Reaktion war eine ausführliche Mail an den aquacomputer support inklusive dem Angebot die defekte Karte zur Fehleranalyse einzuschicken. Nach über einer Woche eine knappe Antwort: selbst Schuld oder Karte nicht nach Referenzdesign. Ein daraufhin verfasster Beitrag im aquacomputer Forum wurde ohne Angabe eines Grundes gesperrt, als immer mehr von gleichen Problemen berichteten und Nutzer von defekten Karten berichteten die aquacomputer selbst montiert hatte. Im gesamten (Hersteller)Forum herrscht bezüglich dieses Themas eine grauenvolle Desinformationspolitik. Sinngemäß "Was denn, es gibt doch keine Probleme", "selbst schuld" oder "kein Referenzdesign" (zur Klarstellung: es gibt nicht wenige Karten die kein Referenzdesign haben, aber das sind nicht die, die Probleme machen). Ich hatte mehrere Versuche unternommen im Forum möglichst zielführend zu einer Lösung zu finden, mehrere Verbesserungsvorschläge genannt, bin aber nur gegen die Desinformationswand gelaufen. Wer sich überzeugen will, dass die Diskussion sachlich ablief, kann das im aquacomputerforum tun (http://www.aqua-computer-systeme.de/forum-index.htm Beitrag "Defekte HD4870 durch aquagratix").
Pfui, aquacomputer! Soviel Stolz sollte doch drin sein, dass sie zu einem Kühler der mal nicht der große Wurf ist, stehen können und konstruktiv an einer Lösung arbeiten. Anstattdessen werden unter der Hand zuerst Pads verwendet, dann auf Paste geschwenkt und so getan als ob schon immer Paste verwendet werden sollte (Schließlich gibt es ja keine Probleme!). Mittlerweile sinds wieder pads. Währenddessen gehen hübsch weiter etliche Karten über den Hardwarejordan. Die meisten schicken ihre Karte dann ein, somit ist es ärgerlich aber kostet einen nicht wie mir 25oEuro. Auf Dauer allerdings führt das dazu, dass Nutzer die den Originalkühler abnehmen und wasserkühlen überhaupt keine Chance mehr auf Garantie haben, wenn mal ein "echter" Garantiefall eintritt.
Ich habe vollstes Verständnis dass mal ein Design misslingen kann und dass aquacomputer nichts für die überaus hohe Empfindlichkeit der Karten kann. Sogar dass ein kleiner Hersteller kaum für die ganzen ausgelieferten Kühler Ersatz liefern kann, von den defekten Karten ganz zu schweigen. Aber keinerlei Verständnis habe ich für die nicht zielführende Desinformtionspolitik und die mangelnde Bereitschaft die Ursache der Probleme zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui, das ist echt hart. :eek: Das Problem mit der Paste habe ich auf der Summit schon mit Shoggy besprochen. Hätte ich gewusst das es SOLCHE Schwierigkeiten gibt, wäre ich genauer darauf eingegangen.
 
Wenn ich das im Forum richtig verfolgt habe, wird wohl bereits ein neuer Aquagratix für die 4870 entworfen. Oder ist sogar schon bestellbar. Nur scheinbar wird davon nix publik gemacht.

Ökonomisch clever, servicemäßig unterhalb der Gürtellinie. Das kostet Kunden.

Und was deine eMail angeht - meine Fragen zum Aquaduct haben sie innerhalb von 24h beantwortet. Ich bin ja auch potentieller Kunde.
 
Harte Sache...ein Grund mehr bei din EK Kühlern zu bleiben.

Bei meinem 3870X2 Kühler von EK (der eigentlich für Pads gedacht ist) verwende ich ausschließlich arctic5 für die GPUs und siliconpaste für den rest.
An keiner Stelle der Karte komm ich über 45°C, auch nach Stundenlangem Furmark lauf.

Da finde ich es eine Frechheit wenn ein Hersteller etwas für WLP auslegt und dann Kunden die an dem mangelhaften Design scheitern als Idioten darzustellen. Von wegen selbst schuld...

Dank diesem Thread wird mein PC auch weiterhin Aquacomputer Produkt freie Zone sein. Das ist der mieseste Service von dem ich seit langem Gehört habe, und das auch noch bei deren hohen Teilepreisen. :stupid:
 
ich habe keine ATI Karte demzufolge auch keinen AC Kühler und das ist anscheinend auch gut so.

Ich halte deinen Beitrag für sehr Sinnvoll und frei von Frust.

Danke für deinen sehr Objektiven Beitrag !!!

Auch meine Kiste wird frei von A-C Produkten bleiben !
 
Hi,

also das mit der Montage von Wasserkühlern und Grafikkarten ist öfter eine Gratwanderung, was das Festziehen der Schrauben angeht.

Einige User im 4870X2 Thread berichteten von Problemen mit dem Heatkiller X2 LT. Ich habe diesen Kühler persönlich genutzt und keinerlei Probleme feststellen können. (Und ich habe den Kühler ca. 5x neu montiert, auch gegen Anleitung mit WLP überall). Dabei hatte ich sicherlich große Variationen drinnen, was die Stärke der angezogenen Schrauben angeht. Das ist eine sehr schwierige Sache, wie ich finde. (Also ein Urteil über einen Kühler zu fällen, weil jeder "fest" und "leicht" angezogen anders empfindet.) Allerdings ist es natürlich (keine Frage) bei dir wohl was anderes, wenn sich die Probleme der Art weitläufig äußern und viele dieses Problem haben. Konstruktionsfehler.

Allerdings nervt es mich tierisch warum die Kühlerhersteller diesem Problem nicht einfach aus dem Weg gehen in dem Sie Schrauben mit Federn, die nur bis zu einem (dem finalen) Punkt angezogen werden können. So könnte ein Kühler nicht mit zuviel "schmackes" angezogen werden.

Allerdings muss ich an dieser Stelle die Kühler von "Koolance" loben. Diese gelten auch im 4870 X2 Thread als "idiotensicher"! Da dort u.a. Abstandschrauben reingedreht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den AquagraFX auf meiner GTX 260 und naja, was soll ich sagen? habe auch von Problemen gelesen bzw schlechten Temperaturen.

ich weiss nur: meine Karte ist nicht verbogen, meine GPU @ OC hat 38° idle und nach 1 Stunde Crysis 55°.. Spawas auf der Karte 38° idle :) und nach ner Stunde Crysis so 70 +/- 5°

also klar ist sowas ärgerlich, dennoch bin ich mit meinem aquagraFX SEHR zufrieden und kann nur hoffen das du ein Einzelfall bist, nicht für dich, sondern für die ganzen anderen Nutzer

wenn sie was neues entwickeln, ist das doch ok, Infopolitik hin/her und mal ganz ehrlich, nen KUPFERKühler ohne Pads auf Spawas zu montieren, sorry das ist fahrlässig und mit 10° weniger Temps nicht zu vereinbaren, meine Meinung
 
Meine erste 4870 ist auch durch einen Kühler von Aquacomputer gestorben. Kühler haben sie zwar zurückgenommen, doch auf den Kosten der Karte bin ich sitzen geblieben. Jetzt habe ich eine 4870 Sonic von Palit/Gainward. Die entspricht nicht dem Refernzdesign und die Spawas bleiben wesentlich kühler. Ein Temperatursensor ist zwar nicht verbaut, doch den Kühler auf ihnen kann man auch unter Furmark noch berühren. (noch @ LuKü)
Jetzt habe ich allen Herstellern eine Mail geschrieben, ob sei einen Kühler bauen bzw. im Sortiment haben. Von Eddy kam keine 30min später eine Mail zurück, dass er einen entwerfe. :bigok:
Sowas nenn ich Service. Somit setzt sich eine EK Ära fort.:bigok:
 
Meine erste 4870 ist auch zu Tode gekommen ^^ (mit dem aquagratix) - Hab seitdem nen EK... Sind auch schon gute 3 Monate jetzt... und die Karte läuft nach wie vor wie geleckt...

Aqua streitet ja alles ab, aber wenn man sich mal anschaut wie viele Meldungen es mit Kartentode mit aquagratixen gibt und wieviel von anderen... naja... möge sich jeder sein eigenes Bild machen :)

Ansonsten kann ich dem kleingedruckten vom TE nur beipflichten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: hattest darüber im 4870er Sammelthread damals berichtet und gabs Ersatz f. die 4870 bei Cyberp. ?
 
Meine 4870 ist auch gestorben, allerdings durch einen Heatkiller LT.
Hier scheint es ja extreme Probleme zu geben mit der Karte, was die Empfindlichkeit betrifft. Ich hatte auch Wärmeleitpaste genommen, keine Ahnung obs daran lag oder nicht... Vielleicht sollte mal jemand der nen Kühler bei der Karte erfolgreich montiert hat ein Tutorial schreiben, mit den größten Fehlern und was man nicht tun darf und so^^
Und am Besten wie viele Umdrehungen der einzelnen Schrauben, jeder empfindet fest und leicht angezogen anders. Ich kann nur sagen, dass ich die Schrauben nicht bis zum Anschlag angezogen hab, da ging noch nen ganzes Stückchen.

Gruß,
viper

Edit: Übrigens haben hier noch einige andere WLP benutzt, beim Montieren des Watercools.
Ich werde jetzt erstmal Rico fragen, ob er mir nicht gegen einen kleinen Obolus neue Pads zu schicken kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch einen wasserkühler von aquacomputer und der liegt jetzt bei meinen 2 kaputten radeon 4870 >:-(
wobei ich glaube dass ich die beiden karten durch einen direkten druck mittels selbstegebastelter backplate auf die hinterseite (mittig) der gpu getötet hab, also *nicht unbedingt ac-schuld*.
hatte das problem dass bei zu festem anziehen der schrauben die mittleren speicherchips keine auflagefläche am kühler hatten, und bei schwachem anziehen sowieso keiner gescheiten kontakt hatte. deswegen backplate.

desweiteren haben bei meinem ac kühler die auflageflächen für spawas und die der gpu&ram so einen niveau unterschied, dass ich für die spawas ein wärmeleitpad verwenden musste, oder zusehen wie die karte eine wunderschöne s-kurve macht (nach der s-kurve ist sie sogar noch gegangen oO )
und dann ist mir auch noch mehr oder weniger spontan das gewinde von nem schraubloch gleich neben der gpu ausgerissen, so dass die nicht mehr gerade aufgelegen ist und bei furmark mit viel anschraubkönnen temps von 80°C erreicht hat, wenn ich sie nicht so gut angeschraubt hab, hat die karte nach ein paar sekunden wegen überhitzung abgeschaltet..
aja und bei meiner ersten toten graka war auch das problem dass der vitec chip so schief angelötet war dass er kontakt mit dem kupferkühler hatte, hab das dann mit ein bisschen tixo behoben (hat dann auch noch funktioniert^^)
soweit meine erfahrungen mit der 4870 und (ac) wakü :)

weiß nicht ob ich ac wegen dem grakakühler noch anschreiben soll, hab jetzt einen von EK, der mir eigentlich viel besser gefällt und hoffentlich meine karte kälter macht, wenn ich mal eindlich eine 4870 1gb mit referenzdesign find :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es viele toten 4870er gibt/gab, auch im Zusammenhang mit dem AC Kühler ist bekannt und erschreckend.
Ich kann verstehen dass man frustriert und verärgert ist, wenn einem die Karten Hops gehen und von seitens des Kühlerherstellers der Mantel des Schweigens angezogen wird.

Dennoch sollte man festhalten dass die meisten AC Produkte hochwertig sind (siehe den 790er Chipsatzkühler, Ramplex, Cuplex usw) und deshalb halte ich generell gegen AC zu wettern für vollkommen falsch.

Und soweit ich weiß betrifft das Problem auch nur die 4870(x2?) Reihe.
Die Nvidia-Kühler sind nach wie vor klasse. Keine 8800gtx erreicht unter last keine 45°, keine Biegung nix! ...



Leider habe ich keine weiteren Infos über die Revision II
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: hattest darüber im 4870er Sammelthread damals berichtet und gabs Ersatz f. die 4870 bei Cyberp. ?

Japp gab Ersatz...

Das es viele toten 4870er gibt/gab, auch im Zusammenhang mit dem AC Kühler ist bekannt und erschreckend.
Ich kann verstehen dass man frustriert und verärgert ist, wenn einem die Karten Hops gehen und von seitens des Kühlerherstellers der Mantel des Schweigens angezogen wird.

Dennoch sollte man festhalten dass die meisten AC Produkte hochwertig sind (siehe den 790er Chipsatzkühler, Ramplex, Cuplex usw) und deshalb halte ich generell gegen AC zu wettern für vollkommen falsch.

Ich glaube es geht viel mehr darum wie das Thema bei AC totgeschwiegen wird und auf uns "dummen" user abgewälzt wird... nach dem Motto, wenn du die Karte nicht montieren kannst: :heuldoch:

Ich hab auch noch nen Aquaero im Rechner und das is nach wie vor Top... aber wie AC das mit den 4870 handlet kann ich echt nicht verstehen, gerade noch wegen "made in germany"
 
Ich kann die meinung des threaderstellers teilen. Hab imoment meine alte 3870X2 mit nem aquagratix wieder drin, da meine 4870X2 gestorben ist...

Auf jedenfall sind 1. die temps des gratix grottig (core und ram sind top, nur die spawas ...) , 2. war die montage im gegensatz zu den EK kühlern auch nicht einfach, und am schluss wäre mir wegen dem kühler auch die alte X2 gestorben, und das auch nur wegen einer umdrehung EINER schraube :wall:
 
@Shinrainc hast du auch Wärmeleitpads auf den Vitec Ships verwendet? Laut der Installationsanleitung von Koolance soll dort keine hin, was mich ein wenig wundert (bin am überlegen ob ich mir den Koolance zulege).

Hab momentan eine 4870 PCS+ 1024 MB Ref. Design und einen Heatkiller LT rumliegen. Bin aber überhaupt nicht zufrieden. Ich habe den Kühler bestimmt schon 8x auf verschiedensten Wegen angebracht (mit Wärmeleitpads, nur Wärmeleitpaste etc.), und hab entweder eine stark verbogene Karte oder kaum Kontakt zu den zu kühlenden Komponenten. Da wundert es mich auch nicht das man von so vielen mit toten Karten hört. Und bei so einem teuren Produkt (welcher Hersteller auch immer) erwarte ich eigentlich mehr für mein Geld.
 
Hallo Shinrainc,
der User im AC-Forum war glaube ich ich. Nach Nervtötenden Stunden habe ich die Schrauben dann im laufenden Betrieb festgezogen, allerdings handelte es sich damals um eine 9800GX2.
Zu allem Überfluss hat die Karte vor etwa zwei Monaten den Geist aufgegeben; ich bin also nicht so guter Dinge...
Auch wurde mir von Seiten AC auf meine Bitte, die Karte zur Überprüfung einmal einzuschicken, dieses verweigert. Ich weiß, ich habe ja nur den Kühler dort gekauft.
Nur hätte man bei AC die Möglichkeit gehabt, eine Wassergekühlte Karte zu testen.
Tja, schade drum, jetzt werkelt ein EK auf einer GTX280...
 
ich wüsste gerne mal warum AC solche "Kundenwüsche" wie überprüfung von der Montage nicht macht ... DAS wäre wirklich mal support finde ich.
 
ich hab den AquagraFX auf meiner GTX 260 und naja, was soll ich sagen? habe auch von Problemen gelesen bzw schlechten Temperaturen.

ich weiss nur: meine Karte ist nicht verbogen, meine GPU @ OC hat 38° idle und nach 1 Stunde Crysis 55°.. Spawas auf der Karte 38° idle :) und nach ner Stunde Crysis so 70 +/- 5°

also klar ist sowas ärgerlich, dennoch bin ich mit meinem aquagraFX SEHR zufrieden und kann nur hoffen das du ein Einzelfall bist, nicht für dich, sondern für die ganzen anderen Nutzer

wenn sie was neues entwickeln, ist das doch ok, Infopolitik hin/her und mal ganz ehrlich, nen KUPFERKühler ohne Pads auf Spawas zu montieren, sorry das ist fahrlässig und mit 10° weniger Temps nicht zu vereinbaren, meine Meinung


So siehts bei mir auch aus...
Scheint wohl echt nur der 4870er betroffen zu sein..
Wobei ich mir das iwi nicht vorstellen kann.. der für die GTX ist doch vom Prinzip her genau gleich...
 
Gab es mit den AC Kühlern nicht schon Probleme mit der HD4850 ?
 
@Shinrainc hast du auch Wärmeleitpads auf den Vitec Ships verwendet? Laut der Installationsanleitung von Koolance soll dort keine hin, was mich ein wenig wundert (bin am überlegen ob ich mir den Koolance zulege).

Nein, auf den Vitecs ist keine Paste. Wäre auch kaum möglich, da der Abstand zum Kühler zu groß ist. Einzig mit einem Pad könnte man die aktiv kühlen (die beim koolance beiliegenden Pads passen aber nicht). Sie liegen beim Originalkühler zwar im Luftstrom, müssen aber, da sind sich die Hersteller wohl einig, nicht gekühlt werden. Sie sind als Induktivitäten den Transistoren nachgeschaltet. Sie haben, denke ich, kaum ohmschen Widerstand sondern entladen im Magnetfeld gespeicherte Energie ja wieder und dürften nicht viel Wärme entwickeln. Außerdem erlaubt Vitec 125°C. Also im Klartext: sie sind bei mir ungekühlt und ich glaube das in auch völlig in Ordnung so.
 
und diese 125°C werden "ungekühlt" auch ganz schnell gerne mal erreicht ;) Gab doch glaub ich schon genug messungen dazu.. auch hier im Forum
 
und diese 125°C werden "ungekühlt" auch ganz schnell gerne mal erreicht ;) Gab doch glaub ich schon genug messungen dazu.. auch hier im Forum

Sorry wenn das mißverständlich war: Die Bauteile die heiß werden und deren Temperatur ausgelesen werden kann sind die Volterra Leistungstransistoren, nicht die "Vitecs". Die "Vitecs" sind die großen Bauteile direkt daneben und die werden bei keiner Kühllösung aktiv gekühlt und müssen es auch nicht. Das war eigentlich alles was ich sagen wollte.
Die kleineren Transistoren (die "Spannungswandler") MÜSSEN selbstverständlich gekühlt werden und sind meiner Meinung nach sogar der Flaschenhals im Kühldesign und möglicherweise auch beim Übertakten und Langlebigkeit.
 
@Shinrainc hast du auch Wärmeleitpads auf den Vitec Ships verwendet?
;)

Ich glaub so einig sind sich die Hersteller da nicht. Beim Heatkiller z.B. soll ich laut Anleitung Wärmeleitpads auf die Vitecs packen. Und wie du sagst, die Vitecs sind beim Standardkühler stets im Luftstrom. Nicht die beste Kühlung, aber immerhin kann sich die Wärme nicht stauen. Unter einem Komplettkühler könnte ich mir vorstellen, dass es da schnell sehr warm werden kann, wenn die Wärme zu langsam abeführt wird :hmm:
Aber was ich definitiv unterschreibe ist die Tatsache, dass die Spawas der Flaschenhals sind. Neben der besseren Akustik war für mich eine effiktivere Kühlung der Spawas das Argument für eine Wasserkühlung. Leider ist dem wohl doch nicht so... :kotz:
 
@Sesh
Du hast völlig recht- beim Heatkiller sollen wohl welche drauf. Obwohl ich trotzdem der Meinung bin, dass die Vitec Induktoren nicht gekühlt werden müssen- schaden kann es freilich nicht. Beim Koolance bräuchtest Du relativ dünne Pads, wie gesagt die beiliegenden wären bei mir beide zu dick gewesen. Eine prima Auflagefläche wäre jedenfalls da.
 
@Shinrainc
Vor allem sieht man es bei dem Koolance besser ob Berührung da ist oder nicht als bei dem Heatkiller. Würden 0.5 mm Pads gehen?
 
kann man die spawas und vitecs nicht mit TEC´s kühlen? 1-2 50 watt TEC´s sollten doch wohl reichen um die bauteile auch oced in grüne bereiche zu drücken.
 
@Shinrainc
Würden 0.5 mm Pads gehen?

Gut kompressible 0,5mm Pads sollten gehen. Schlecht kompressible 0,5mm Pads würde ich nicht nehmen- da liegt auch dem Koolance ein wirklich großzügiges Stück bei (Finde ich übrigens klasse sowas, wenn der Hersteller dann nicht an solchen "Kleinigkeiten" spart). Aber ich bin auch, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, mit dem Anziehen der Schrauben bei der 4870 vorsichtig geworden...
 
Gut kompressible 0,5mm Pads sollten gehen. Schlecht kompressible 0,5mm Pads würde ich nicht nehmen- da liegt auch dem Koolance ein wirklich großzügiges Stück bei (Finde ich übrigens klasse sowas, wenn der Hersteller dann nicht an solchen "Kleinigkeiten" spart). Aber ich bin auch, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, mit dem Anziehen der Schrauben bei der 4870 vorsichtig geworden...

Heißt das jetzt, das die Pads von Koolance sche..e sind oder sin die OK?
Will mir einen für meine X bestellen.

keinname
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh