Defektes Bios selbst flashen?

JaY-2ooO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
56
Ort
Hannover
Bei meinem Asus A7N8X dlx. ist mal wieder der Bios-Chip kaputt gegangen, einen neuen zu bestellen würde ca. ne Woche dauern, darauf hab ich eigentlich keine Lust.
Laut der Asus-Homepage kann man aber auch bei einem anderen A7N8X während des Betriebs den Chip wechseln, flashen und wieder zurückwechseln, was haltet ihr davon, ist das gefährlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JaY-2ooO

Dieses Verfahren nennt sich "Hot-Flash". Habe ich schon mehrmals gemacht, hat immer sehr gut funktioniert, obwohl immer behauptet wird, es sei sehr heikel.

Wichtig ist einfach, dass man den Bios-Chip des funktionierenden Boards vorgängig (kein Strom drauf) so löst, dass er sich bei laufendem Board einfach lösen lässt.

Zudem darf man das defekte Bios nicht zu früh einstecken, denn das Flash-Programm macht zuerst noch eine zweite Abfrage. Wenn dann das defekte Bios eingesteckt ist, verweigert das Programm die Arbeit. Darum die Biosse erst austauschen, bevor der Flash-Vorgang beginnt.

cu
loores
 
hey loores hast du vieleicht auch ne idee zu meinem prob?? die frage steht in nem anderen thread
"....ABIT NF7-s...hass auf Nforce2...."

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh