Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Matte Displays sind teurer als die spiegelnden Pendanten, da sie (*korrigiert*) erst entspiegelt werden müssen und das Kosten verursacht. Sind also hauptsächlich Sparmaßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
ih schwanke beim netbook/subnotebook-kauf auch zwischen 2.

Auf der einen Seite der samsung n510/hp mini 311c

auf der anderen der eben genannte Acer Aspire 1810TZ.

Mein Problem ist: Ich will FullHD Decoding, aber auch eine "akzeptable" 3D-Leistung für ein Netbook.

Meinst du der Dell/Acer genügen in ihrer 3DLeistung für Youtube HD und kleine Spiele mit ihrem Intel Graka-Ramsch?

Bzw wie hast du dich jetzt genau entschieden? was war das ausschlaggebende?

Die 4500HD ist schon eine Ecke schlechter als er Ion Chipsatz.
Zum Rendern der Youtube HD Videos wird (noch) die CPU verwendet, die beim Dell/Acer wohl auch noch zu schwach sein wird um die Videos ruckelfrei abzuspielen.
Dieses Problem wird man beim Ion+Atom ab nächsten Monat, wenn Adobe Flash 10.1 erscheint wohl nicht mehr haben. Ob die 4500HD mit dem neuen Flash auch unterstützt wird weiss ich nicht genau, glaube aber nicht.

Ich kann mich leider gar nicht so recht entscheiden, auf der einen Seite finde ich das N510 super und auf der anderen Seite die Travelmates/1810TZ.
Beim N510 ist der Atom mein Problem, beim Travelmate stört mich der fehlende HDMI Ausgang und die nicht ganz so gute Tastatur ein wenig und beim 1810 das spiegelnde Display.
Da ich das Travelmate wegen Clouding nun eh wieder zurückschicken muss stehe ich wieder ganz am Anfang und bin noch unentschlossener als zuvor :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir genauso. hab mich nun aufen windos 7 release vertröstet und hoffe das da was neues kommt.
 
spricht irgendwas gegen das kommende toshiba T110? wird hier gar nicht erwähnt.
 
hab leider noch keinen test dazu gelesen aber rein von den daten her tönt es ganz gut eigenltich.
 
hab das acer 1810tz jetzt für 480 €s vorbestellt und hoffe auf die Lieferung am 22.10.

Also wenn ich mir das Acer Aspire One meiner Freundin anschaue, geht das Glossy find ich noch. Im Notfall kaufe ich mir eine Entspiegelungsfolie bei amazon ;)

Derzeit habe ich ja noch meinen EEEPC von 07 ;) (damals im oktober gekauft) mit mattem display... da find ich ehrlich gesagt glossy sogar etwas schöner. Und mit glossy hat man ja durch die folie immer die möglichkeit zumindest teilweise ein mattes display zu bekommen (auch wenn dann der bessere kontrast weg ist...und alles blurry wird)
 
akkulaufzeit ist laut notebookcheck völlig ok.

nur notepad offen: 12h

surfen: 5h

surfen mit wlan: 4h


Lüfter ist leise und geht nur an, wenn der PC längere Zeit auf Vollast läuft.

Nunja wir werden sehen, ich berichte, sobald er mal irgendwann eintrifft ;)


EDIT: lol ja, da gibt es unterschiede :p
zb einen prozessor mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kern mehr wohl eher :P
Normal macht ein Buchstabe bei der Bezeichnung nicht soviel aus wie bei diesem Gerät hier.
Warte dann Mal auf deinen Bericht.
 
naja beim noteboockchek hatte es z.b. kein bluetooth das würd mich aber weniger stören.
was habt ihr denn noch gefunden?
bei notebook.de gibts ne version für 599 die hat dann bluetooth und umts, sowie 3gb ram und ne 320gb hdd
die "normale" für 499 hat kein bluetooth und kein umts,2gbram und 250gb hdd

hatte das 1810t nicht auch ne 1,3MP Webcam? angeblich hat das TZ nur 0,3MP
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ob der mehrpreis da gerechtfertigt ist...
3GB Ram braucht man nicht. Weder das OS, noch Photoshop oä.
Multitasking is ja eh nicht so extrem drin und Spiele auch nicht.

Das gleiche bei der HDD. 250 reichen komplett...ich bin sogar jetzt die 2 Jahre mit einer 8GB(!) SSD und 16GB SDHC-Speicher ausgekommen.

Wer braucht da ne UMTS-Karte... ich schließ einfach mein Handy an..kann syncen und UMTS surfen und GPS... :P
 
geht das wirklich das man das handy als umts zugang nutzt?^^
 
solang das handy umts unterstützt ;)

Also eigentlich fast alle neuen Handys muss man nur mit dem Netbook verbinden und schon werden sie als Netzwerkverbindung erkannt ;)
Dann nimmt man noch Fonic Prepaid und voila.
Und syncen über Active Sync ist auch easy...im Notfall könnte mein handy ja auch wlan ;) .... ich find bluetooth ehrlich gesagt veraltet...und würde es eher begrüssen, wenn ein netbook das nicht kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm stimmt grad ma gegoogelt sollte mit meinem kein problem sein. wlan hats auch oder sonst zur not auhc das kabel^^
aber die kack umts flats sind so teuer :-P
zumindest die nicht bei 200mb gedrosselten die ich bei o2 für 10€ bekommen würd.

kann ich dann einfach son internetpack für mein handy kaufen und dann am laptop surfne?^^
das wäre ja fast zu einfach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
noch nicht ;)

gibt entweder etwas teurere 30 tage flats...

oder halt die für 2,5€ am Tag bis 1GB Traffic (ab dann gedrosselt)

Aber ich denke, da wird sich eh noch was ändern ;)

Hier ist das UMTS-Netz ja leider eh nicht so ausgebaut, dass ich größtenteils EDGE nutzen müsste :~

und ja: dürftest mit allen am pc surfen, hab damals extra bei blau.de und fonic nachgefragt. Alles erlaubt. Betrieb am PC, Instantmessaging, Filesharing.
Glaub nur T-Mobile schließt diese Sachen in ihren AGBs aus und versuchens zu blocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern noch nicht?
warum sollte das mit z.b. dem Internet Pack M von o2 nicht gehen?
steht zwar irgendwo das man kein P2P und kein VoIP nutzen darf aber das mir recht egal.
 
achso, ja das dürfte gehen :p
Aber ich mein preislich lohnt das Ganze ja nicht wirklich...ist ja schon etwas überteuert
 
naja 10€ sind schon ok find ich. man müsste ma gucken wieviel traffic man so am tag bruach^^
 
hab mich grad bei geizhals umgesehen und bin dabei auf die Acer 1410er "Serie" gestoßen
Bisher war ich davon ausgegangen das das nur die englische Bezeichnung für die 1810er ist.
Aber die 1410 gibts mitm ganz kleinen DualCore den SU2300 mit 2x 1,2ghz.
ansonsten wohl auch kein bluetooth und die "kleine" webcam mit 0,3mp
und der akku hat nur 4400mAh statt den 5600mAh beim 1810
kostet aber auch nur 449€ was doch schon ganz gut weniger ist wie ich finde
 
Aber wohl auch ein spiegelndes Display hat :(
 
so siehts aus^^
die frage ist halt ob man 50 sparen will und dann nen etwas schwächeren prozessor und kleineren akku hat.
ansonsten war mir jetzt nix aufgefallen.

evtl könnte ich mich zu nem n510 durchringen
zwar atom drin aber mattes display :-P

aber auch nur 1gb ram, keine n WLAN etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten testest du den Atom vorher irgendwo um festzustellen ob du mit ruckelnden flashlastigen Seiten und langsamer Arbeitsgeschwindigkeit leben kannst :)
Den Ram kannst du ja günsig auf 2 GB aufrüsten, das sollte nicht das Problem sein.
Falls du halt mit dem langsamen Atom leben kannst/willst oder wie auch immer ist das N510 ein super Subnotebook/Netbook.
Aber an die Leistung des 1810TZ wird es bei weitem nicht rankommen.
 
In manchen Lidl Filialen soll es das 11z geben für 379€
 
Es reizt mich ja schon das 1810TZ Mal zum testen zu bestellen da ich das Travelmate wegen dem Clouding eh nochmal zurückschicken muss.
Denkt ihr es gibt einen großen Performanceunterschied zwischen dem SU4100 und dem SU3500 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire 1810TZ-412G25N Timeline rot

Im Plus Online shop für 489€
 
Hat schon wer bestellt?
 
naja am 16.10 im passiontec.de-shop den acer 1810TZ in schwarz für 480€s...
Leider steht dort immernoch "in Bearbeitung" bei meinem Auftrag...wird wohl nichts mit der Lieferung morgen :'(

da glaubt man einmal der email ;)
"bei Kauf des Acer Aspire 1810TZ-412G25N Diamant-Schwarz wird er am 21.10.2009 versendet."
 
Zuletzt bearbeitet:
wies0 hat nur notebook.de das tz in weiß?
ist das nen fehler? weiß wäre echt toll
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso hat amazon das ding erst in 1 monat lieferbar...die anderen aber "angeblich" ab heute?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh