Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nich das es bei dem preis umts und ddr3 haben wird, ebenso wird wohl keine ati graka drin sein sondern die des 1810tz
ansonsten aber wohl so ähnlich unterschiede zum 1810tz:
der SU7300
4GB RAM
320GB HDD
Bluetooth

war zumindest was ich findne konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
und sonst?
schön flott?
jop, scho ;)
Also surfen is natürlich super möglich. ansonsten hab ich noch youtube hd getestet, auslastung 30%.
Lüfter geht oft an, da werd ich wohl "1810 tray" installieren und den fan abschalten.
Installier grad erstmal win7 neu. Die acer-win7-installation verbraucht 20gb (also 10 gb ramsch haben sie installiert)
 
Hab mir heute bei Alternate ein 1810TZ in blau bestellt. Morgen kommts an...*freu* :d

Ist das Touchpad wirklich so schlimm?
 
ist der lüfter denn erträglich?

und einfach so den lüfter abschalten ist vielleicht nicht die beste idee odeR?
 
ja, das touchpad is a bissl nervig, aber jetzt nach 2 h komm ich langsam damit gut klar :P
is aber ne umstellung ;)

zum lüfter: das programm kann den lüfter über die acpi steuern. habs mir noch nicht geladen. aber zumindest kenn ichs von meinem eeepc, das man da bestimmt auch nur den lüfter runterschrauben kann bzw andere Schritte einstellen kann ;D

BTW: hab jetzt Win7 neuinstalliert (haha acer, 12 gb oem-partition....). Schon besser. 220 GB frei, statt 200 GB :) Bootzeit ist auch gleich doppelt so schnell.
 
so hab mir nun ein tz in weiß bei mediamartk bestellt, hoffentlich kann ichs morgen schon abholen
die 4gb ram brauch ich eigentlich für nix denke ich daher sollte das reichen^^
wenn freitag nur das dingen doch mega is un 550 kostet geb ichs evtl zurück man wird sehen ;)
würde mich über weitere erfahrungen freuen
 
hab 1810tray installiert. man kann fan genau einstellen, kann energieoptionen einstellen, kann aero/stromsparsachen automatisch bei akkubetrieb de/aktivieren, usw...und es zeigt die momentane Temperatur an. Ich idle gerade mit 48° mit fanspeed auf very slow.
Nochmal zum Display. Also hier spiegelt sich nichts. Hab aber auch keine Lichtquelle hinter mir (nur vor und neben mir). Tasten sind extrem groß und ist relativ angenehm zum Tippen. Win7 erkennt alle Treiber bis auf Wlan. Joah...mit fanspeed auf very slow hört mans eigentlich (fast) nicht. Werd jetzt mal was 3Dlastiges testen...
 
wippt die tastatur bei dir bei rauf drücken?
 
nope tastatur find ich persönlich genial :)

meine minuspunkte bis jetzt:
touchpad (zu "griffig"..fänd es besser, wenn die oberfläche "rutschiger" wäre),
sound (klingt halt manchmal blöd..weil die lautsprecher unter dem notebook sind)
 
Ich war heute mal bei Saturn und habe mir das 1810T angeschaut.
Optisch macht es einen wertigen und schönen Eindruck. Das Display ist schon sehr spiegelnd, aber heutzutage ist das ja normal. Die Helligkeit geht auch nicht soweit, dass man es draußen problemlos nutzen könnte. Das hat man im Markt schon gesehen ;)
Das Touchpad ist in der Tat "klebrig", dürfte aber nach kurzer Eingewöhnung nicht stören! Auch die Tasten sind SEHR groß - fast schon zu groß für meinen Geschmack. Der Hub könnte auch etwas länger sein. Aber daran gewöhnt man sich auch relativ fix.
Alles in allem gefiel mir das Gerät ziemlich gut.
Das Verhalten des Lüfters wage ich nicht zu beurteilen - dazu war es bei Saturn zu laut ;)

Ich freue mich schon auf die hoffentlich am Freitag erscheinende Topversion mit dem SU7300!
 
Hmpf, ja ;)

Die Preise sind jetzt eh zum Ködern.

Denke mal der SU4100 würde auch locker ausreichen, aber hinterher ärgert man sich nicht gewartet zu haben - das ist das Dumme ;)
Außerdem ist der auch noch nicht richtig mit UMTS verfügbar.
 
für 555€ würd ichs auch nehmen. zwar brauch ich die 4gb ram etc eigentlich nicht unbedingt aber nja 50€ is ok denk ich.
 
Welche WLAN-Treiber will der 1810TZ eigentlich? Hab Win7 neu installiert und such mir grad nen Wolf. Alle Treiber von der Acer-Seite funktionieren nicht.
 
ansonsten hab ich nur die vorinstallierten treiber von win7 genommen.
Wird auch im 1810 Tweak-Thread empfohlen.
 
So, mein 1810TZ ist gestern angekommen und ich bin zufrieden mit dem Gerät. Win7 lässt sich sehr flott bedienen, das Gerät ist relativ leise und das Display ist okay. Interessanterweise gefällt mir das Touchpad sehr gut.

Die Installation von Win7 war wie erwartet äußerst zugemüllt, weshalb ich mich auch für eine Neuinstallation entschieden hab. Es ist jedoch von Acer-Seite eine Frechheit, dass dem Gerät keine Recoverymedien beiliegen. Noch schlimmer ist, dass das installierte Recoveryprogramm keine Images erzeugen kann, sondern einen DVD-Brenner erwartet. Bei einem Netbook äußerst sinnig :stupid:. Nunja, ein richtiges Win7-Image hätte mir das Programm sowieso nicht erzeugt.
 
So, mein 1810TZ ist gestern angekommen und ich bin zufrieden mit dem Gerät. Win7 lässt sich sehr flott bedienen, das Gerät ist relativ leise und das Display ist okay. Interessanterweise gefällt mir das Touchpad sehr gut.

Die Installation von Win7 war wie erwartet äußerst zugemüllt, weshalb ich mich auch für eine Neuinstallation entschieden hab. Es ist jedoch von Acer-Seite eine Frechheit, dass dem Gerät keine Recoverymedien beiliegen. Noch schlimmer ist, dass das installierte Recoveryprogramm keine Images erzeugen kann, sondern einen DVD-Brenner erwartet. Bei einem Netbook äußerst sinnig :stupid:. Nunja, ein richtiges Win7-Image hätte mir das Programm sowieso nicht erzeugt.

naja, Recoverymedien wirst bei fast keinem Gerät mehr finden !
 
Mein NC10 hatte ne CD beiliegend. Mich stört weniger, dass kein Medium beiliegt, sondern dass ich mit diesem Recoveryprogramm keine Images erzeugen kann, um von einem anderen PC zu brennen. Ein Download hätte es ja auch getan....naja, ich hab jetzt ja mein Win7 ohne Acer-Schnickschnack.
 
Heißt das jetzt, dass ihr die zugehörige Lizenz nicht nutzt und eure eigene bzw. eine andere nutzt?
 
Hat jemand beim DELL 11Z Windows 7 laufen? Ich habe ein Problem das ich das Bluetooth nicht zum laufen bekomme. Wäre toll wenn sich jemand melden würde
 
Hat keiner einen Studenten zum Freund? Die haben doch meist MSDN-Zugänge und können sich das System legal herunterladen! Das ist zwar Windows7 Professional, allerdings lässt sich diese DVD durch löschen einer Datei so verändern, dass man auch Home Premium installieren kann. Man nehme dann nur noch seine originale Lizenz von Acer und gut... Werde ich, da ich einen MSDN-Account besitze, genauso machen! :)

Ich glaube die Aktion ist mehr legal, als illegal, oder ?! ^^
 
Hat keiner einen Studenten zum Freund? Die haben doch meist MSDN-Zugänge und können sich das System legal herunterladen! Das ist zwar Windows7 Professional, allerdings lässt sich diese DVD durch löschen einer Datei so verändern, dass man auch Home Premium installieren kann. Man nehme dann nur noch seine originale Lizenz von Acer und gut... Werde ich, da ich einen MSDN-Account besitze, genauso machen! :)

Ich glaube die Aktion ist mehr legal, als illegal, oder ?! ^^


sehr interessant was du da schreibst!
ich haba uch mein win7 von msdnaa( oder wie auch imemr xD)
udn würde dann auch gern die acer lizens nutzen...weist du welche dateien ich dann löschen müsste?
 
Du musst die "ei.cfg" aus dem Ordner "Sources" löschen.
Hab es schon ausprobiert. Klappt super ;)

Quelle
 
Heißt das jetzt, dass ihr die zugehörige Lizenz nicht nutzt und eure eigene bzw. eine andere nutzt?

Nunja, ich hab mir über 'Umwege' ein Win7-HP-Image besorgt und installiert. Der Key funktioniert also nicht nur mit dem Win7-Gedöns von Acer. Ich musste allerdings per Telefon aktivieren.
 
so hab mein tz grad vom MM abgeholt.
das touchpad fällt einem wirklich erstma auf geht aber nach ner zeit

was mich grad viel mehr stört ist der lüfter. der läuft dauerhaft und recht nervig.
hin zu kommt das er das geräu´sch stark ändert wenn man das gerät kippt.
klingt für mich irgendwie nach nem kaputten lager oder ist das bei euch auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh