Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin mein 1810T erhalten :)

Ich habe gerade das BIOS 3303 geflasht (1810T mit SU7300). Glaube das nimmt sich alles nix, da das Board identisch sein wird.

Leider habe ich auch das ominöse Lüfterrattern :( Und das nach 4 Wochen Wartezeit - bin ziemlich geknickt... Tritt ziemlich sporadisch und recht leise auf, ist aber wahr zu nehmen :(
(Gerade weil ich auch eine SSD drin habe...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe grade meins mit Windows 7 HP neu Installiert, jetzt wollte ich das mit der Seriennummer welche hinten auf dem Gerät steht online aktivieren, jedoch bringt er mir da einen Fehler!

Wie habt Ihr das gemacht?

Gruß

habs nun auch hinbekommen mit dem Bluescreen, wollte mir jetzt erst diese Bluetoothkarte kaufen, aber gesehen, dass das viel Bastelei ist also für 10€ nen mini stock gekauft ist auch okay =)

fein das Teil

mein kumpel hat sich jetzt auch nen 1810T gekauft und ist ebenfalls voll zufrieden.
allerdings ist mir aufgefallen das seine CPU auf 1,62 ghz läuft unter last laut CPU-z und coretemp
ist das normal?
oc hat er nix gemacht

Was muss man eigentlich installieren damit der Prozessor Hoch und runter taktet?

Gruß

mein kumpel hat sich jetzt auch nen 1810T gekauft und ist ebenfalls voll zufrieden.
allerdings ist mir aufgefallen das seine CPU auf 1,62 ghz läuft unter last laut CPU-z und coretemp
ist das normal?
oc hat er nix gemacht
Im Idel taktet er mit 2x 800MHz, deshalb die 1.6GHz. Das ist ein Auslesefehler.

Ich bekomme das gerade absolut nicht hin meie Win 7 HP Udate DVD auf den stick zu bekommen das ich es auf dem 1810t installieren kann.

Will mit Win XP die DVD auf USB bekommen. Mit dem Microsoft Tool geht es nicht, da er mir dann immer den Fehler: "Not valid iso file" anzeigt. Iso wurde mit ImgBurn erstellt.

Danach hab ich es mit diskpart.exe versucht. Hierbei wird mir allerdings nur ein
Laufwerk angezeigt. Nur die Festplatte als ganzes. Der USB-Stick wird nicht aufgelistet.

Kann mir jemand helfen?

Edit: Mit WinToFlash hat es geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
hat mal wer nen link zum bios update?
einfach aufen bootable usb stick packen oder wie läuft das beim 1810t?

bios update außem windows ui^^ naja gut wird schon klappen hoffe ich :-P

Reine Panikmache. Flashe ausschließlich aus dem Windows heraus - gab noch nie ein Problem ;)

Es sei denn man versucht das mit Vista 64 oder Windows 7 64, z. B. bei Asus. Bios-Brick vorprogrammiert. Ich würd's sein lassen!!

Geht das nicht im Bios selbst z. B. von USB?

Wenn ich das Prog dafür direkt vom Hersteller bekomme und mein System ansonsten stabil läuft, sehe ich darin kein Problem.

Habe mein 1810T unter Windows 7 64Bit problemlos geflashed. Das System war frisch aufgesetzt ;)

Mal ne kurze Frage, ich hab hier ein 1810TZ, das nur mit selbst zu erstellenden "RecoveryDVDs" und nem org. Win7 HP 64-bit Key geliefert wurde (ist wohl so üblich, wie ich gelesen hab).
Kann ich auch eine andere Win7 HP 64bit InstallDVD mit dem Key verwenden, oder ist der Key an die RecoveryDVDs "gedongelt"?

Hintergrund --> In das Notebook soll ne SSD und der ganze Rotz auf den RecoveryDVDs (Office-Trial, Norton-OB Trial, MCAffee-Trial, div Games, Win-Live und div anderer überflüssiger Kram etc...) wird nicht benötigt; außerdem sollen die 12GB für die RecoveryPartition lieber dem OS bzw für Userdaten genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du
musst dann aber telefonisch deinen key angeben bei aktivieren

edit:
geil in meinem 1810t steckt ne wd blue^^
da hätte ich gar keine momentus 7200.4 kaufen brauchen...
na sowas, nix thosiba :-P

edit2: @ monsterprozi
angeblich reicht es alle dateien aufen stick zu packen die in der iso sind einfach kopieren und dann vom usb stick booten
werde ich auch gleich ma testen

Zuletzt bearbeitet:
@bengel85
Was hast du nun stattdessen drin?
Du hast Win 7 64Bit auf deinem System? Lohnt es sich?
Läuft alles problemlos damit?

@HansWursT619
Ich hab das Gefühl das ich es mir zu schwer gemacht habe. Habe auch zuerst
einfach nur alle Daten auf den Stick gezogen, aber dann wohl vercheckt
richtig zu booten. Danach halt direkt im Netz nach einer Lösung gesucht.
Würde mich über eine Rückmeldung von dir freuen, falls es klappt.
Dann geht es das nächste mal schneller.

@all
Hab gerade ein frisches Win7 Home Premium auf meinem System.
Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Sachen die ich mir noch installieren sollte.
Brauche z.B. eine Vernünftige Lösung zum Abspielen von HD-Videos.
Gerde Media Player Classic - Home Cinema installiert. Das Video liaf aber noch nicht flüssig :/

kleiner vergleich der beiden platten:

was mich etwas wundert is die burstrate der seagate. aber kp ob das was aussagt.
vibrieren tun beide in etwa gleich was ich so sagen kann.

werd die seagate einbauen und die blue in nen externes case packen

hab nun nen frisches win 7 pro drauf.
hab einfach die iso nit winrar auf nen usb stick entpackt,
ging ohne probleme

nun bin ich am treiber installieren
wie bekomm ich denn die anzeigen für bluetooth, wlan und lautstärke im display?

hab nun nen frisches win 7 pro drauf.
hab einfach die iso nit winrar auf nen usb stick entpackt,
ging ohne probleme

nun bin ich am treiber installieren
wie bekomm ich denn die anzeigen für bluetooth, wlan und lautstärke im display?

Den "Acer LaunchManager" installieren, ist auf der acer-Homepage zu finden.

Oh, den Launch Manager hole ich mir auch mal ;)

Habe den Akku gestern zum ersten Mal voll geladen, nachdem er leer lief. Batterybar bescheinigt mir eine Laufzeit von 5h20 bei 92%. Was zeigt es bei euch an?

@MonsterProzi

Supertalent Ultradrive GX 64GB - 225MB Leserate, 145MB Schreibrate ;)
Bin mit Windows7 bisher super zufrieden. Es ist äußerst performant auf meinem 1810T! Die Treiber wurden auch alle von Anfang an erkannt - habe nur Grafik und Touchpad nochmal installiert.

Oh, den Launch Manager hole ich mir auch mal ;)

Habe den Akku gestern zum ersten Mal voll geladen, nachdem er leer lief. Batterybar bescheinigt mir eine Laufzeit von 5h20 bei 92%. Was zeigt es bei euch an?

Also ich bin vom Akku enttäuscht. Da war ja mein S10e vom Akku her besser!:hmm:

Frage mich, wie man mit dem Teil auf 8 oder gar 12 Std. Akkulaufzeit kommen soll? Wahrscheinlich im Standby mit geschlossenem Deckel:mad:

Komme nicht über 5h bei voll geladenem Akku und hab nur Internet an! Keine weitere Anwendung- nichts! Kann doch net sein....

Also ich habe die Displayhelligkeit auf der 2. Stufe und WLAN an. Er zeigt mir in Batterybar rund 6 Std. Gesamtlaufzeit an.

An sich ist das für mich ausreichend - man bedenke, welchen Performanceschub die GMA4500 und die CULV-CPU gegenüber dem Atom haben! Das hat schon etwas von "Äpfel vs. Birnen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Displayhelligkeit auf der 2. Stufe und WLAN an. Er zeigt mir in Batterybar rund 6 Std. Gesamtlaufzeit an.

An sich ist das für mich ausreichend - man bedenke, welchen Performanceschub die GMA4500 und die CULV-CPU gegenüber dem Atom haben! Das hat schon etwas von "Äpfel vs. Birnen" ;)

Äpfel mit Birnen schön und gut, aber Acer wirbt mit 8 hrs+ Akkulaufzeit und das kommt nie und nimmer hin bei mir.

Akkulaufzeit kann man nie genug haben...stell dir vor, du hast noch zusätzlich nen Film laufen oder ähnliches- dann geht die Akkulaufzeit drastisch runter!

Äpfel mit Birnen schön und gut, aber Acer wirbt mit 8 hrs+ Akkulaufzeit und das kommt nie und nimmer hin bei mir. Das hat dann nichts mit der Leistung zu tun.

Ich wollte eben genau die Super-Leistung , aber auch den Super Akku- so war er nämlich angeprießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich schon verstehen - klar würde ich mich freuen, wenn das Ding nach 9 Std. erst ausgeht ;)
Aber das ist wohl in dieser Hinsicht ähnlich wie bei den Autoherstellern - da erreicht man den Verbrauch der Herstellerangabe im Prinzip auch nicht ;)

Ist es nicht auch so, dass der Akku seine volle Leistung erst nach 1-2x Laden erreicht?

Mir ist noch ein kleiner Bug aufgefallen:
Wenn ich auf Akku in den Ruhezustand fahre und ihn mit angeschlossenem Netzteil dann wieder einschalte, habe ich Bildfehler. Nach einem Reboot sind diese wieder verschwunden. Hat das schon mal jemand bemerkt? Das ist bisher 2x bei mir aufgetreten. Immer in besagter Konstellation.

Zuletzt bearbeitet:
bin soweit sehr zufrieden mit meinen book :)
was mir aufgefallen ist:
die festplatte arbeitet tatsächlich im 2-3 sekunden takt kurz.
keine ahnung was das ist.

zum lüfter.
ich finde ihn auf "slow" beim 1810tray angenehmer als auf "veryslow" da er auf niedrigster einstellung gnaz leichert klackert. aber auf "slow" is nur ein sehr leises summen zuhören was ich sehr gut finde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh