Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
die die auf der acer seite sind.
hab ma fleißig den kram installiert.

die von windows gefundenen sind ja oft nur standardtreiber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal davon abgesehen, dass der Preis ca. 600€ betragen wird und nicht 450€ wie dort angegeben, warte ich auch darauf, allerdings wird in den größeren englischsprachigen Foren davon ausgegangen, dass der bisherige Termin (9.Dez.) nicht eingehalten, sondern man das Weihnachtsgeschäft verpassen wird und das Notebook frühestens im Januar auf den Markt kommt.

Aber ich hätte nichts dagegen, wenn es doch am 9.12. kommt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Äpfel mit Birnen schön und gut, aber Acer wirbt mit 8 hrs+ Akkulaufzeit und das kommt nie und nimmer hin bei mir.

Akkulaufzeit kann man nie genug haben...stell dir vor, du hast noch zusätzlich nen Film laufen oder ähnliches- dann geht die Akkulaufzeit drastisch runter!



Äpfel mit Birnen schön und gut, aber Acer wirbt mit 8 hrs+ Akkulaufzeit und das kommt nie und nimmer hin bei mir. Das hat dann nichts mit der Leistung zu tun.

Ich wollte eben genau die Super-Leistung , aber auch den Super Akku- so war er nämlich angeprießen.

Ich habe das 1810tz jetzt seit einer knappen Woche und mein Akku hält bei Office und Internet über Wlan zwischen 8 und 10 Stunden. Habe rund 4 Stunden Eingaben in Excel gemacht und den Rest der Zeit gesurft und das Ding auch mal ne Viertelstunde stehen lassen. Eingeschaltet heute morgen um 9 Uhr, dann anderthalb Stunden was erledigt, heute nachmittag nochmal 2 Stunden einkaufen, ansonsten war es immer an. Jetzt steht der Akku bei 8% und Restzeit 52 Minuten. Ich schätze mal, ne halbe Stunde macht er noch. 10% Akkukapazität entsprechen bei mir inetwa einer Stunde.
 
Das 1810T-734G50N gibt es ja bald auch, falls jemand unbedingt die UMTS-Modem-Variante brauch. Aber ich bin ja leider kein hipper Starbucks-Besucher, sondern armer Student und vermutlich gibt es selbst dort WLan.
 
Ich habe das 1810tz jetzt seit einer knappen Woche und mein Akku hält bei Office und Internet über Wlan zwischen 8 und 10 Stunden. Habe rund 4 Stunden Eingaben in Excel gemacht und den Rest der Zeit gesurft und das Ding auch mal ne Viertelstunde stehen lassen. Eingeschaltet heute morgen um 9 Uhr, dann anderthalb Stunden was erledigt, heute nachmittag nochmal 2 Stunden einkaufen, ansonsten war es immer an. Jetzt steht der Akku bei 8% und Restzeit 52 Minuten. Ich schätze mal, ne halbe Stunde macht er noch. 10% Akkukapazität entsprechen bei mir inetwa einer Stunde.

Ich denke die Angaben variieren auch stark. Es kam bei mir einmal vor, dass Windows 3h**, 1810Tray 5h** und Batterybar 4h** angezeit haben ?! ^^
Ich denke Klarheit bringt wohl nur die Stoppuhr ;)
 
Ich brauch mal ein Rat. hab nun auch Fast alle Treiber von der acer-Seite installiert (Wiso sind da eigentlich bis zu drei Treiber für ein und das selbe vorhanden). Naja, nachdem ich
mit einem falschen WLAN-Treiber kein Empfang mehr hatte, habe ich es sein gelassen und
eine Systemwiederherstellung gemacht. Die Restlichen Treiber müssten drauf sein.

Nun hab ich aber immer noch das Problem das 1080p Videos wie in Zeitlupe ablaufen.
Hab schon 4 Player ausprobiert. Jedes mal 100% Prozessorauslastung. Hab ich was vergessen zu installieren?

Auf dem System vom Vorgänger hat es geklappt, bloß weis ich nicht mehr genau was da alles drauf war.
 
Also ich habe mein 734G32 gestern an den Full-HD-TV geklemmt und mal ausprobiert.

Ich habe allerdings nur MKVs getestet ;)

VLC-Player:
720P - flüssig
1080P - stockt, Bildfehler

Mediaplayer Classic Home Cinema
720P - flüssig
1080P - flüssig

War echt beeindruckt! Wie gesagt:
Nur Grafikkartentreiber installiert. (Den mit dem schönen Menü ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Meine Treiberversion ist folgende: 8.15.10.1986 ;)
Hatte ich mir glaube ich direkt von Intel gezogen.

Bei Intel ist das mit den Versionsnummern auch äußerst verwirrend!

Den Chipsatztreiber habe ich vorerst nicht installiert, weil ich nicht weiß wie es sich da mit dem TRIM-Befehl für meine SSD verhält...
 
Nee!

Meine Treiberversion ist folgende: 8.15.10.1986 ;)
Hatte ich mir glaube ich direkt von Intel gezogen.

Den Chipsatztreiber habe ich vorerst nicht installiert, weil ich nicht weiß wie es sich da mit dem TRIM-Befehl für meine SSD verhält...


Doch, stimmt schon (habs korrigiert):
8.15.10.1986 ist die VGA-Treiber-Version, 15.​16.​2.​1986 ist die Package-Version welche den genannten VGA-Treiber enthält :).
 
Das "Nee" bezog sich auch auf den vorherigen Post - habe es auch mal abgeändert ;)
 
@herr gottzack
atm. dualboot Ubuntu 9.10 und Windows 7, geht problemlos, man muss absolut gar nichts machen, es rennt also "out of the box"
hast du den netbookremix installiert oder ein normales desktop ubuntu?

Das 1810T-734G50N gibt es ja bald auch, falls jemand unbedingt die UMTS-Modem-Variante brauch.
brauch ich ... auch ohne starbucks ;-) . wo hast du das gelesen mit der UMTS Version mit SU7300 ?

ui, grad auf geizhals entdeckt! JUHU! http://geizhals.at/deutschland/a488338.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolzer Preis! :eek:

Bin froh bei NBB.de den 499€-Schnapper gemacht zu haben. Da surfe ich dann bei Bedarf doch lieber mit einem kleinen UMTS-Stick. Die werden vllt ja auch noch kleiner im kommenden Jahr.
 
finde den aufpreis auch bissel krass für umts und ne 500GB Hdd
aber man darf wohl auch nich von den 499 ausgeben sondern eher 549 - 569 oderso
 
Wie ich schon sagte is meiner Meinung nach nen Handy als Modem viel besser.
Zum einen spart man sich 100€ am Laptop. Zum anderen brauch man keine Zweite Sim Karte.
Mit Bluetooth kann man das Handy auch in der Tasche lassen und in Ruhe Surfen.

Einziger Nachteil wäre das man halt schauen muss wie der Vertrag das zulässt denn bei Vodafone und T-Mobile is Modem Nutzung sowie ICQ etc. untersagt in der Normalen Handyinternet Tarifen.

Bei O2 aber ist das mit drin.


Hab nun die Hama Notebookcover 8,9" - 10,2" Tasche hier.
Gefällt mir gut soweit, könnte aber etwas größer sein.
Breite und Dicke passen Super aber die "Lippen" am Reisverschluss schliessen nicht ganz ordentlich an den oberen Ecken ab.
Der Reisverschluss geht aber dennoch ohne Probleme zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. "Fits perfect" sieht für mich anders aus ;) Aber es passt ja.Die Tasche wird sicherlich auch noch etwas ausleiern ^^
 
eventuell ja^^
bissel angst hab ich bei dem tollen memory schaumstoff bissel zu gute erinngerungen hat^^
irgendwie hab ich da nu einmal mim finger draufgedrückt aber die delle geht nimmer weg^^
 
das mit der zweiten SIM kommt mir in dem fall grad recht. dennoch finde ich 650euro nen sehr stolzen preis. aua aua aua ....
 
@herr_gotzack:
Wegen Ubuntu: die normale desktop-installation, kein Netbookremix (11.6" ist ja ne ordentliche Grösse...)
 
hab seid dem neuen GRafiktreiber, den Drivergenius mir empfohlen hat das Prob, dass wenn ich im Akkubetrieb bin deas Diespaly recht Dunkel und total schwarz ist, also erkenne kaum etwas .. obwohl Helligkeit zu hoch.

seltsamerweise sieht ma nes nicht, wenn ich nen screenshot mache =(

 
Zuletzt bearbeitet:
@Cobold & bengel85
Danke, hab nun auch den neuen Treiber drauf.

@Tody
Danke. Ich guge es mir mal genauer an.
Hab erst gedacht das die Videos mit dem WMP 12 flüssig laufen,
tuen sie beim genauen Hinschauen aber nicht. Leider.
Werde da noch ein bisschen testen.
 
geht nur mir die wlan lampe aufen geist?
muss die blinken sobald das wlan was macht?^^

sie sollte rot leuchten wenn wlan an is aber keine verbindung da
und blau wenn ne verbindung besteht. ohne blinken -.-

so wie es jetzt ist machend ie farben nicht mal sinn^^

edit:
haben die 1810er laptop eigentlich ne laderegelung?
also hören die auf zu laden wenn voll und fangen erst bei ner schwelle wieder an?

von wegen akku zuhause am strom drinlassen und übernacht laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WLAN-Lampe verhält sich genauso ;) Stört mich aber nicht.

Auch der Lüfter ist mir seit 1810Tray nicht mehr aufgefallen :xmas:

Die Sache mit dem Laden würde mich auch interessieren ;)
Allerdings nehme ich den Akku raus, sollte ich längere Zeit am Netz arbeiten.
 
hat keiner ne Ahnung woran das liegt mit dem Display bei mir? evtl am Treiber??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh