Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Displayhelligkeit in den Energieoptionen von Win7 mal kontrolliert?

Ich kann meine Helligkeit zum Beispiel auch nicht mehr verstellen, wenn ich VLC gestartet hatte ;) Ulkig... Läuft alles noch nicht so ganz rund ;)
Meine Akkuanzeige spinnt momentan auch - ist bei 5,5% hängengeblieben ;) Irgendwann wird er wohl ausgehen... Darauf lasse ich es ankommen. Dann gibt es auch Infos zur Laufzeit.

Edit:

So, meine gemessen Akkulaufzeit unter "realen" Bedinungen:

Laufzeit: 6 Std. 30 Min

Aktionen:
- AVI-Filme geschaut (3 Std. -> WLAN & Bluetooth aus)
- Gesurft (Restliche Zeit -> WLAN eingeschaltet, Bluetooth aus, so gut wie kein Youtube o.ä.)
- Mehrmals aus dem Ruhezustand hochgefahren

Energieoptionen:
Displayhelligkeit: Stufe 2
Aero: Aus

Laufzeit überprüft mit: Everest Corporate Edition (Trial) -> siehe Screenshot

Er hätte sicherlich noch 6-7 Minuten mehr geschafft, allerdings habe ich ihn dann nach 6h33 heruntergefahren ;) Ich bin zufrieden mit der Laufzeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt. Lag am VGa Treiber. Hatte die ganz neue Version von Intel runtergeladen, damit sah es toal mies aus im Akkubetrieb. Jetzt mit dem "alten" gehts wieder =)
 
Dann ist ja gut ;)

Habe noch eine Macke gefunden. Mein Akku lädt nicht voll auf. Von den 63Wh kann ich nur 59 nutzen. Er zieht mir bei voller Ladung unter Batterybar nach dem Abziehen des Netzsteckers sofort 4Wh ab :( Das sind 7% weniger. Windows7 zeigt mir das auch so an. Die 7 Std. wären damit locker drin.
 
welche treiber hab ihr für die webcam bei dem 1810t installiert, ich kann garkeine einstellungen vornehmen....
 
eigentlich total kacke, lädt man neuen Treiber und dann geht der nicht mal richtig xD
 
Sagt mal, hat hier jemand beim 1810TZ auch noch das Problem, dass der Bildschirm im Akkubetrieb immer wieder mal für 1-2 Sekunden ganz schnell leicht flackert, wenn man z.B. zwischen Fenstern umschaltet? Ich meine damit speziell die Beleuchtung, die flackert bei mir leicht, aber merklich. Und das nervt. Habe schon dem Acer Support geschrieben -> Gerät einschicken. Schon ärgerlich bei einem 3 Wochen alten Notebook.

Zur Akkulaufzeit: Auf Displaystufe meisten zwischen 1 und 3, selten mehr (ich variiere immer je nach Einsatzzweck) und eingeschaltetem WLan kommen die 8 Stunden bei mir ganz gut hin. Allerdings, und das ist wichtig zu wissen, wie ich meine: Die Akkulaufzeit wird extrem geschmälert, wenn man USB Geräte angeschlossen hat, z.B. externe Platte, USB Stick, Handy oder ähnliches. Liegt wohl einfach daran, dass das 1810 im Idle bestenfalls selbst nur 5 Watt benötigt. Da fällt selbst ein kleines Gerät schon sehr ins Gewicht.
 
wüsste nich warum dem so sein sollte.
aber ja beim idle von 5-10watt macht sogar nen handy etc gut was aus
 
Ich bin von den 8 Std. noch relativ weit entfernt mit dem SU7300 ;) Kann aber sein, dass es bei mir die häufigen Bootvorgänge aus dem Ruhezustand ausmachen.
 
kann mir mal jemand sagen wo ich das 1810Tray downloaden kann ohne mich dazu irgendwo zu registrieren?
 
habt ihr euch ma mit rmclock bztw ccpuid beschäftigt, um den 1810tz zu undervolten? ich hab da so meine probleme.

mit ccpuid kann ich zwar undervolten, aber ich weiss nicht, ob er dann auch wirklich in die deep-sleep-states geht oder immer gleich schnell taktet :)

mit rmclock taktet er zwar brav auf 800Mhz runter bei 0,875V...aber RMClock muss halt ständig im Hintergrund laufen (mit seinen 2%CPU-Auslastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr zufällig auch Probleme mit dem Sata-Treiber beim 1810T (mit SU 7300)?
Sobald ich den Treiber installiere dauert der Start unheimlich lange (die "Windows-Blume" kommt und bleibt dann stehen).. verursacht durch classpnp.sys.. das kann man beim Starten im abgesicherten Modus erkennen. Ich lass den Treiber nun einfach weg, sodass ich einen MS Standard AHCI Controller im Geräter Manager habe anstelle des Intel Controllers. Bis auf einen normal schnellen Start gibt es keine Änderungen! :)
 
Habt ihr zufällig auch Probleme mit dem Sata-Treiber beim 1810T (mit SU 7300)?
Sobald ich den Treiber installiere dauert der Start unheimlich lange (die "Windows-Blume" kommt und bleibt dann stehen).. verursacht durch classpnp.sys.. das kann man beim Starten im abgesicherten Modus erkennen. Ich lass den Treiber nun einfach weg, sodass ich einen MS Standard AHCI Controller im Geräter Manager habe anstelle des Intel Controllers. Bis auf einen normal schnellen Start gibt es keine Änderungen! :)

Hast du die aktuelle BIOS-Version drauf? Meine etwas gelesen zu haben, dass ein BIOS-Update den Bootvorgang von Windows7 beschleunigen soll.
 
Version 3115 ist da drauf.. wie gesagt, mit dem Standard AHCI Treiber von MS gibt es keine Probleme (und bislang hab ich auch keine Nachteile bzgl. Performance oder sonstigem bemerken können).
Gibt es irgendwo ein Changelog zu den neueren Bios-Versionen? Einfach mal so drauf los flashen werd ich sicher nicht (solange ich keine Probleme habe).
 
Win7 30sec boot delay problem
Update: BIOS v3117 solves this problem
enable both AHCI and IDE mode in registry
Quelle: Notebookreview

Wobei ich meiner Meinung nach auch den Standard-MS-Treiber nutze. (Wegen der SSD ist das wohl zu empfehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab alle treiber via drivergenius auf den neusten stand gebracht.

den ahci/ide-controllertreiber hab ich mittels "intel matrix storage manager" aktualisiert
 
Ich hab einfach mal das Bios Update gemacht (auf aktuellste Version), aber nicht wegen des Treibers, sondern wegen fehlender VT (kommt erst bei Version 3117 dazu). Das geht nun, aber den Intel AHCI Treiber werd ich erstmal nicht mehr installieren. :d
 
VT ist die Virtualisation Technology...also falls du XP in Win7 in der VirtualBox laufen lassen willst.
 
Alles klar. Danke. Werde ich wohl sogar evtl. brauchen können. Für paar ältere Programme.
 
Genau das meinte ich mich VT :) Ihr müsst aber bedenken, dass es den XP Modus nur für Win7 Prof, Enterprise und Ultimate gibt! Das vorinstallierte Home Premium kann man nicht damit ausrüsten.
Aber natürlich kann man richtige virtuelle Maschinen (VirtualBox & Co.) installieren und darin XP installieren (Lizenz vorausgesetzt).
 
Alles klar. Danke. Werde ich wohl sogar evtl. brauchen können. Für paar ältere Programme.
bei mir lief bis jetzt jedes programm, welches ich ausprobiert habe. Treiber gibts auch für alles.
 
Genau das meinte ich mich VT :) Ihr müsst aber bedenken, dass es den XP Modus nur für Win7 Prof, Enterprise und Ultimate gibt! Das vorinstallierte Home Premium kann man nicht damit ausrüsten.
Aber natürlich kann man richtige virtuelle Maschinen (VirtualBox & Co.) installieren und darin XP installieren (Lizenz vorausgesetzt).

Allerdings kann man die Programme dann nicht direkt aus Windows 7 starten, was der eigentlich Sinn des Xp Modes ist.
 
Joa, aber das ist ja nicht so tragisch. Zumindest besser als ganz auf ein Programm verzichten zu müssen, wenn es unter Win7 nicht läuft ;)
 
@itsmesir
Dank dir.

@all
Hab gerade ein kleines Problem. Hab mein 1810T an meinem 24" TFT über HDMI-DVI Kabel angeschlossen. Will jetzt aber nicht das das NB die ganze Zeit offen auf dem Tisch daliegt.
Hab also in den Energieoptionen für den Netzbetrieb "Nichts unternehmen" für das Zuklappen eingestellt.
Wenn ich das NB nun aber zuklappe spinnt der TFT rum. Die Anzeige wird ein-/ausgeblendet. Muss ich in den Grafikoptionen noch was umstellen? Finde da nichts passendes.
 
hmm gute frage das hab ich mich auch schon gefragt.
wer das gleich mal testen.

aber so spontan fällt mir nix ein was man noch einstellen könnte
 
Fn + F5 kann man doch die Displayeinstellunge nändern, evtl liegts daran ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh