Dell 2007FP spieletauglich ? (viel Text)

zodiac

Neuling
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunkt einen spieletauglichen TFT kaufen.
Beim Format bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Lange Zeit war der Dell 2007WFP mein Favorit. Nachdem mir jetzt aber klar geworden ist, dass das im Prinzip "nur" ein breiter 17"er ist, habe ich davon wieder Abstand genommen.

Aktuell bin ich noch im Besitz eines NEC 2080ux+, mit ein Grund, weshalb mir 20" Widescreen zu mickrig erscheinen.

Alternativ gäbe es da noch 22" TFT´s. Nachdem ich mich aber an meinen NEC mit S-IPS Panel gewöhnt habe, glaube ich kaum, dass mich die TN-Panels zufriedenstellen können. Deshalb fallen die raus, obwohl der HP2207 sehr interessant zu sein scheint. Denke aber TN bleibt TN, mit all seinen Nachteilen.

Und bevor jetzt die berechtigte Frage gestellt wird, weshalb ich den NEC nicht gleich behalte, obwohl ich mit ihm sehr zufrieden bin. Hier kurz die Erklärung:

Mein neuer TFT muss schwarz sein und sollte unbedingt USB-Anschlüsse mitbringen. Leider passt der 2080ux+ mit dem Silber nicht mehr in meine "Wohnlandschaft" , was auch der Hautpgrund für den Wechsel wird. Augenzwinkern

Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz in 20" bin ich jetzt auf den Dell 2007FP (1600x1200) gestossen, welcher mir optisch sehr gut gefällt und alle Features hat, die ich brauche.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob er auch spieletauglich ist. Wie ich nach Recherche bei Prad feststellen musste, hat der 2007FP leider kein S-IPS Panel, sondern ein S-PVA.
Als Vergleich, mein NEC 2080ux+ (S-IPS) ist voll spieletauglich. Er schliert überhaupt nicht. (Counterstrike Source u. Wow)

Wie sieht das beim Dell 2007FP mit S-PVA Panel aus ?
Ich würde mich sehr über Erfahrungen besonders im Hinblick auf die Spieletauglichkeit von Besitzern dieses Modells freuen. Aktuell wird er in Revision A05 verkauft.

Welche Alternativen gäbe es sonst noch ?

Einsatzgebiet:
- Office
- Surfen
- Spielen (Counterstrike, Wow u.a.)
also so das Übliche.

Mein Preislimit liegt bei etwa 500 EUR

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja was das Bild angeht ist ein S - PVA fast noch besser als ein IPS, allerdings sind die Teile halt nich zum Zocken gedacht. Es kann sein, dass er leicht schliert, schlimm sicher nicht, aber wenn du bei der winzigsten Schliere 'n Raster kriegst, ist der wohl leider nix.

Der Grund für den Neukauf is ein Witz oder? Lackier doch den Nec um!

Der Grund ist für den Neukauf ist schon ernstgemeint :)

Ich bin nicht der Super-Hardcorzocker, deshalb habe ich auch den Vergleich mit dem NEC gebracht, der schliert, trotz der 16ms Angabe, für mein Empfinden überhaupt nicht.

Durch Umlackieren wird der NEC leider zukünftig unverkäuflich. Trotzdem Danke für den Vorschlag.

Die Kosten für den Monitorwechsel werden, denke ich, nicht so hoch sein, da ich den NEC dafür ja verkaufen werde.

gruss

Am besten erhöhst du dein Preislimit und beglückst dich mit einem DELL 2407WPF, der ist schwarz und ein bissi silber und einfach perfekt.

24" ist dann doch zu gross, da das Teil in der Nähe der Wohnzimmercouch mit einem Ergotron-Monitorarm befestigt werden soll ;)

20" sollte reichen

Du bist der erste, dem ein Monitor zu groß ist ... Aber auch der erste, der sich wegen der Farbe 'n neuen kauft.

hi
ich hab seit etwas über einem halben jahr zwei der 2007FP
ich zocke zwar nicht mehr soviel wie früher aber schlieren oder der gleichen sind mir bisher nicht störend aufgefallen ... im endeffekt ist es aber wie so oft das du dir die sache selber anschauen musst ..
denke aber, dass das passen sollte
bei dell bekommst du übrigens gegen einen kleinen aufschlag 5 jahre garantie ..

mfg xy04

Du bist der erste, dem ein Monitor zu groß ist ... Aber auch der erste, der sich wegen der Farbe 'n neuen kauft.

Ich weiss zwar nicht, was du mir damit sagen möchtest (ausser, dass ich plemplem bin ?), aber beides von dem, was du geschrieben hast, stimmt mit Sicherheit nicht. ;)

hi
ich hab seit etwas über einem halben jahr zwei der 2007FP
ich zocke zwar nicht mehr soviel wie früher aber schlieren oder der gleichen sind mir bisher nicht störend aufgefallen ... im endeffekt ist es aber wie so oft das du dir die sache selber anschauen musst ..
denke aber, dass das passen sollte
bei dell bekommst du übrigens gegen einen kleinen aufschlag 5 jahre garantie ..
Danke xy04 !
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Was hast du denn gezockt ?
Die letzte Entscheidung fällt natürlich erst, wenn das Teil dann bei mir zu Hause steht. Das ist klar.
Der geringe Aufpreis für die 5 Jahre Garantie lohnt sich bestimmt.

Bist du denn noch immer zufrieden ?

Danke xy04 !
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Was hast du denn gezockt ?
Die letzte Entscheidung fällt natürlich erst, wenn das Teil dann bei mir zu Hause steht. Das ist klar.
Der geringe Aufpreis für die 5 Jahre Garantie lohnt sich bestimmt.

Bist du denn noch immer zufrieden ?

ja bin auf jeden fall immer noch begeistert von meinen beiden
hab immer noch keinen pixelfehler und das bild ist traumhaft
ein schwarz ist ein schwarz und ein rot ist ein rot ... und nicht irgendwas undefinierbares dazwischen
also wenn ich wieder vor der entscheidung stehen würde, würde ich es genau so wieder machen
desweiteren sind sie extrem blickwinkel stabil ... da ändert sich nichts egal von wo man schaut
schlieren sind wie beschrieben bei mir kein thema egal ob beim arbeiten oder beim zocken (css, bf2, gothic3...) .. wenn man schlieren sehen will dann muss man schon ziemlich wild mit dem mauszeiger zb über nen schwarzen desktop ziehen

hab für meine pro stück <500€ inkl. 5 jahre bezahlt .. von daher sollte dein preislimit auch passen

gruß xy04

xy04:wie ist mit der Schriftgrösse so unter Windows bei 1600x1200? Wollte mir den Dell eventuell auch holen....habe jetzt noch nen Samsung 181T....

@weiki
stellt für mich keine probleme dar .. vielleicht brauch man ein paar minuten zur umstellung aber dauerhafte probleme sollten nicht vorkommen

gruß xy04

kannst du mir mal ein Bild zukommen lassen von dem Monitor xy04?

besorg doch einen schwarzen 2080ux+. kommt auf jeden fall billiger als 500€.

Du wirst von der Bildqualität enttäuscht sein, jedenfalls war es bei mir so, das verbaute s-pva kommt nicht an das ips panel vom nec dran. andererseits wird es dich bei deinem einsatzgebiet vlt nicht stören oder auffallen, meine schilderungen kommen aus der sicht eines grafikers und ich bin sehr pingelig bei tfts.

um deine frage noch zu beantworten, ja der 2007 ist so spieletauglich, wie ein moderner tft sein kann

ich bin mit meinem ultrasharp seit über einem jahr mehr als zufrieden. schlieren konnte ich bisher nocht nicht feststellen, jedenfalls in css nicht. :d
mit der zeit könnte ich doch einen 24" ganz gut gebrauchen, aber damals war er mir einfach zu teuer. ;)

hat der Dell 2007FP nicth auch in IPS Panel? Sp steht es jedenfalls bei den Händlern...

du hast recht, er hat ein lg philips ips panel drin. hab mich vertan

der wfp hat bestimmt kein ips panel, der fp schon

@weiki
was stellst du dir auf dem bild genau vor .. vorne, hinten, seite ???

haben die mit der veränderung von rev.4 auf rev.5 das panel geändert ?
ich dachte nämlich das meiner ein s-pva hätte ?
würd mich wirklich interessieren .. wäre schön wenn jemand das in erfahrung bringen könnte

gruß xy04

xy04: am besten wo man die Windows Masek sieht damit ich ungefähr sehe wie gross die Symbole usw sind...

@ dmx
An einen schwarzen 2080ux+ hatte ich auch schon gedacht, es fehlt nur leider der USB-Hub.

@ ryzion
Meinst du wirklich, dass das S-PVA Panel schlechtere Bildqualität liefert. Bis jetzt wurde immer genau das Gegenteil behauptet. S-PVA sei zwar etwas langsamer beim Bildaufbau, dafür aber vom Bild her besser.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass mir der Unterschied nicht so stark auffällt bzw. ich damit leicht leben kann. Beide sind wohl deutlich besser als TN-Panels, welche schon alleine wegen der miserablen Blickwinkelstabilität indiskutabel sind.

Der 2007WFP hat ziemlich sicher ein S-IPS Panel.
Der 2007FP wurde lange Zeit in D nur mit S-PVA verkauft und jetzt aktuell aber ebenfalls mit S-IPS.

@ deepsilver
Du hast lt. Sig den Dell 2007WFP. Der hat ein S-IPS Panel. Mein NEC 2080ux+ hat das auch und ist voll spieletauglich.

@ xy04
Vielleicht kannst du mit Hilfe des Links herausfinden, welches Panel bei dir verbaut ist. Du müsstest aber über das Menu den Panelcode auslesen.
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1111100
Würde mich bei dir nämlich auch interessieren, welches Panel drin ist.

@ All
Habe gerade erfahren, dass der Dell 2007FP jetzt tatsächlich mit S-IPS Panel verkauft wird. Zumindest die jetzige Charge. Bis vor einiger Zeit wurden in D ausnahmslos S-PVA Panels verbaut.

Gibts hier jemanden, der vom normalen 20" auf 20" Wide oder umgekehrt gewechselt hat ? Ist die Schrift nochmal deutlich kleiner beim Wide ? Erfahrungen dazu würden mich sehr interessieren, da ich das Wide-Format doch noch nicht ganz abgeschrieben habe, der Platz aber so begrenzt ist, dass alles ab 24" zu gross ist.

Grüsse

Also bei einem 4:3 20er mit 1600x1200 ist die schrift winzig! Wobei der Unterschied zum 20er wide klein ist, aber schon die haben bekanntlich kleine Schrift. Der Pixelabstand bei 'nem wide sind 0.26mm und bei nicht wide sind es 0.25mm (laut pcgh), also sollte man schön dicht dran sitzen ...

pappnase21: vergleichbar mit nen 17er? oder noch kleiner?

Der S2031W von Eizo macht einen sehr guten Eindruck. Es hat einen S-PVA Panel mit 6ms Reaktionszeit und kostet ca. 490€.

Der S2031W von Eizo macht einen sehr guten Eindruck. Es hat einen S-PVA Panel mit 6ms Reaktionszeit und kostet ca. 490€.

Ja, genau. Den Eizo habe ich nun auch auf meiner Liste.
Der ist zwar auf den ersten Blick deutlich teurer als der Dell, hat dafür aber 5 Jahre vor Ort Garantie dabei.
Leider gibts noch keine Berichte darüber.