Dell 2709W Teil 1

Bierkrug

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
140
Weis jemand ab wann Dell`s neuer 2709w in Deutschland erhältlich ist?

Einen kleinen test gibts ja schon...
leider mit einen "beachtlichen Input lag"
wer hilft mir díe übrigen aufgeführten Minus ,Plus Punkte zu übersetzen?
kann leider kein Englisch-:)



The Good:
-New menu system is leagues ahead of the 07 and 08 series
-Great blacks
-Mass of video inputs
-Audio out for HDMI
The bad:
-Can be easy to accidentally turn off due to touch sensitive buttons
-Zoom function only magnifies the centre, can't be repositioned
-Standard preset is too saturated, sRGB too undersaturated
-Left and right sides at the extremes are a bit dark
-Noticeable input lag

http://www.cnet.com.au/desktops/monitors/0,239029422,339289509,00.htm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kamera ist eine neue Panasonic Lumix DMC-FS7 (10MP).

 
Also die Schärfe finde ich eigentlich in Ordnung... Vielleicht gibt es einen leichten Schatten, kann aber auch an der Interpolierung der Kamera liegen. Vielleicht kannst Du ja mal eine Macro-Aufnahme machen?
Welche Signalzuspielung verwendest Du? Vielleicht mal ein anderes Kabel verwenden?

Gruß
Ingo
 
Nachtrag: Ok, bei mir ist auch 100 die schärfste "Schärfeeinstellung".

Zum "Konvergenzproblem": Auch mit anderen, älteren Brillen, ohne jegliche Korrekturhilfen (ich habe noch eine alte Sonnenbrille mit Sichtstärke) gibt es das "Konvergenzproblem". Es erinnert mich auch etwas an den "Regenbogeneffekt" bei DLP-Projektoren. Das Problem fällt z.B. auf, wenn man einen Text (von links nach rechts) liest und den Kopf nicht bewegt.
Der Text ist dann nur dort scharf, wo man den Kopf bzw. die Augen im 90 Grad Winkel hat. Im restlichen Bereich verläuft die Schärfe bzw. bekommen die Buchstaben farbige Schatten (schlechter Focus und Konvergenzproblem). Gehe ich mit dem Kopf zurück und blicke dann wieder mit meinem Augen im rechten Winkel auf den Monitor ist alles wieder scharf.

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild mit "Konvergenzproblem"

Hallo,

ich habe mir mal den Spaß gemacht ein Foto mit meinem Handy durch die Brille zu nehmen. Dieser Effekt tritt auch hier auf. Anbei ein Bild, dass diesen Effekt zeigt. Ich habe den Winkel der Brille etwas gekippt.
Die Qualität ist nicht so toll, aber den roten Schleier bei der weißen Kante sollte deutlich zu sehen sein.

Gruß
Ingo
 

Anhänge

  • DSC00100.jpg
    DSC00100.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 134
Kennt jemand das Problem, dass wenn man den Monitoreingang während des Betriebs wechselt (Menu -> Eingangsquelle -> ...), man kein Bild erhält, sondern der Bildschirm nur bunt flimmert? So eine Mischung aus Fernsehrauschen und zu höher Auflösung bei CRT-Monitoren. Grauer Hintergrund, und davor bunte Punkte. Macht man den Monitor dann einmal aus und wieder an, funktioniert aber alles wieder. :confused:
 
@ Pagefault - nach dem Foto ist das Bild nur an den Kanten unscharf, was wohl an der Kamera liegt. In der Mitte finde ich es super. Die Aufnahme mit der Brille, hmm, liegts also an der Brille?!

50 ist meiner Meinung nach die ideale Einstellung bei der Schärfe, ansonsten wirds unscharf oder zu scharf (es bilden sich helle Ränder).

@23Eagle89 - dann ist ja doch alles ok. Ist halt Technik, mit seinien Eigenigkeiten.

Was nicht ok ist, dass mir der TFT ständig ausgeht beim Zocken oder auch im Win Betrieb. Dafür immernoch Niemand ne Idee?
 
@Shyne

Das mit der unschärfe ist in Wirklichkeit genauso (aber nur wenn man nicht im 90 Grad Winkel durch die Brille schaut). Den Effekt habe ich mit 3 weiteren Brillen nachvollziehen können.

Ich habe das ganze mal an Dell weitergeleitet mit ein paar weiteren Bildern.
 
Was nicht ok ist, dass mir der TFT ständig ausgeht beim Zocken oder auch im Win Betrieb. Dafür immernoch Niemand ne Idee?

Das gleiche Problem habe ich wie gesagt auch (nur nicht soo extrem wie du). Habe die A02.

Das mit der Schärfe ist halt extrem schwer zu beurteilen, da das mein erster "nicht TN" TFT ist. Ist mir halt sofort aufgefallen. Kann natürlich auch gut sein, das es normal ist

Ich werde jetzt einfach mal bei Dell Anrufen. Vielleicht kennen die ja eines der Probleme schon (noch ist der TFT erst 7 Tage hier xD).
 
So, also zuerst hatte ich jemanden am Telefon der mir fragen wie (Nachdem er mir erklärt hat, das ich kein Supportrecht hätte, da ich nicht direkt bei Dell gekauft habe):

- Ist es ein Widescreenmonitor? (Hat er 3x gefragt)
- Wie groß ist der Monitor?
- Welche Auflösung verwenden Sie? Bitte verwenden Sie nie die max. Auflösung, denn das ist nur die max. Unterstützte Auflösung, bei der das Bild viel schlechter ist als bei einer kleineren.
- etc. gestellt hat (Model und Service Tag habe ich ihm vorher natürlich gesagt ;-) ) xD

Dann wollte er mich nich einreden das er nur daran liegt, dass ich den Treiber von der Dell Seite installieren sollte ... [Ironie dabei: Der TFT braucht/hat keinen extra Treiber]


Ich habs danach dann nochmal probiert und hatte einen netten Mann am Hörer, der sagte das diese Ausfälle nicht normal seien.

Er wollte mir daraufhin dann einen neuen zuschicken. Das habe ich jetzt nur erstmal auf "Pause" gesetzt.
Werde mir diese Ausfälle erst nochmal ganz genau anschauen. Er hat zwar gesagt ich würde ein "Neugerät" bekommen, aber da der 2709W nicht lieferbar ist, bezweifle ich das irgendwie :S
 
Ich hatte heute auch angerufen und bei mir war der recht kompetent. Ich habe mich jedoch auch mit dem Geschäftskunden-Service verbinden lassen.
 
Ja mal trifft man sehr nette Leute und mal Idioten der schlimsten Sorte....

Werde mir diese Ausfälle erst nochmal ganz genau anschauen. Er hat zwar gesagt ich würde ein "Neugerät" bekommen, aber da der 2709W nicht lieferbar ist, bezweifle ich das irgendwie :S
Ja, ich warte auf meinen neuen auch seit Monaten. Das wird mir zu dreist, ab morgen mache ich da Terror! Gut, dass du mich erinnerst!

- Welche Auflösung verwenden Sie? Bitte verwenden Sie nie die max. Auflösung, denn das ist nur die max. Unterstützte Auflösung, bei der das Bild viel schlechter ist als bei einer kleineren.

Das ist aber am besten :d Son Vollidiot :d

Er wollte mir daraufhin dann einen neuen zuschicken. Das habe ich jetzt nur erstmal auf "Pause" gesetzt.
Also entweder du kommst in eine fette Schleife wie ich und wartest Wochen! Oder du bekommst refurbished Müll!
Soweitich mich entsinne, haste den TFT erst seit wenigen Tagen; also ab zum Händler damit und verlang einen anderen. Beste Lösung!!!
 
Bei mir auf der Rechnung steht extra die Dell Support Telefonnummer sowie wo ich die Service Nummer finde die ich fuer einen Garantie anspruch benoetige, und natuerlich hast du deine Garantie bei dennen, Dell hatte ja 2007 extra den Vertrieb geaendert damit sie mehr Kunden erreichen koennen, dies schließt natuerlich den Privatmann nicht aus.

Natuerlich gibt es "Treiber" fuer einen TFT allerdings habe ich sie nicht bei Dell auf der Website gefunden (fuer den 2707 und den 3008 schon), im Hardwaremanager wird bei mir der "Dell 2709W (Digital)" aufgefuehrt, auf der mitgelieferten CD befand sich bei mir aber weder das Farbprofil noch der Treiber fuer den Monitor, auch nicht in den Archiven die auf der CD liegen. Auf der CD steht aber "Drivers" groß mit aufgefuehrt drauf. Das Internet brachte hier abhilfe, bei bedarf lade ich euch das gerne hoch.

Das er quasi die Quelle nocheinmal anwaehlt hatte ich nachdem ich nach dem Abendbrot ins Buero zurueckkehrte ihn einschaltete und dann den Desktop sah, kurz dadrauf wechselte er den Kanal nochmal wie bei einem Signalquellen wechsel, haette ich es nicht in diesem Thread gelesen waer ich eher auf die Idee gekommen es auf das Power Managment zu schieben, wenn Windows den Monitor abschaltet.

Und von "unschaerfe" oder "ueberschaerfe" kann ich in keinster weise aus keinem "normalen" Blickwinkel berichten.

Kennt jemand das Problem, dass wenn man den Monitoreingang während des Betriebs wechselt (Menu -> Eingangsquelle -> ...), man kein Bild erhält, sondern der Bildschirm nur bunt flimmert?

Bei mir wechselt er dann gar nicht erst den Kanal wenn kein Signal anliegt. Lese ich mit zB. Everest die Daten des Monitors aus erhalte ich folgendes.




mfg
 
Es gibt zwar einen "Treiber", nur funktioniert dieser nicht.

Er lässt sich nur entpacken und dann passiert nichts mehr ... Manuell ausführen kann man ihn auch nicht.
 
Ich habe den Treiber mal hier hochgeladen, den Weg ueber den Hardware Manager gehen und fuer den Monitor den Treiber aktualisieren dann hatte ohne Probleme den Dell erkannt und akzeptiert, mein System laeuft derzeitig mit Windows Vista SP2 x64 als Grafikkarte agiert eine XFX 8800GTX. Das Farbprofil habe ich mit "rechter Maustaste" angewaehlt und "Installieren" gewaehlt, dann kann ich es in den Colorsettings auswaehlen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den jetzt mal installiert, aber es hat sich nichts verändert :-(

Und das Farbprofil reagiert auf keine Installationsversuche.
 
Dann das Farbprofil (die .icm) manuelle nach „C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color“ kopieren, danach sollte es so aussehen.



mfg
 
Ich bin auch Brillenträger und kenn den Effekt nur von Beamern.
Also bei meinem Dell hab ich das mit keiner Brille von mir hinbekommen, auch mit einem Blick durch einen Kamerasucher hab ich es nicht geschaft.
Kennst noch jemand in deiner nähe mit dem Dell?
Hallo,

ich habe mir mal den Spaß gemacht ein Foto mit meinem Handy durch die Brille zu nehmen. Dieser Effekt tritt auch hier auf. Anbei ein Bild, dass diesen Effekt zeigt. Ich habe den Winkel der Brille etwas gekippt.
Die Qualität ist nicht so toll, aber den roten Schleier bei der weißen Kante sollte deutlich zu sehen sein.

Gruß
Ingo
 
@ Shyne & Paddy600,

kaempft ihr von Anfang an mit eurem "Blank Screen" Phaenomen oder trat das erst spaeter auf?, koennt ihr das in irgend einer weise Reproduzieren? irgendwie uebermaessiges Aufloesungen wechseln oder in irgendeinem Menue irgendetwas veraendern?.

Wie sieht es mit eurer Hardware aus? Grafikkarte, Treiber, Betriebsystem?. Eventuelle koennt ihr ja mal schauen ob ihr Everest, Sandra oder sonst eine Software in diese Richtung solch Informationen ueber den Monitor auslesen kann und mir posten?.


mfg
 
Also ich glaube das ich es schon seit Anfang an habe. Ist aber auch schwer zu beurteilen, da der Monitor erst ca. 7 Tage alt ist.
Es zu Reproduzieren habe ich schon versucht, aber nicht geschafft. Es kommt einfach schlagartig ohne irgendeine Vorwarnung. zB. Spontan auf dem Desktop, oder auch mitten in Spielen.

Graka ist eine Zotac 280GTX mit dem vorletzen nVidia Treiber [182.XX?]. Mit dem neusten hatte ich das selbe Problem (damit habe ich nur nen haufen Bugs, daher wieder zurück zu 182). OS ist Vista 64bit.

Also mit Everest bekomme ich das gleiche Angezeigt wie bei dir oben. Konnte dort nichts "unnormales" finden.
 
Interessant, habt ihr/du die Eingabequelle fest auf 'DVI-D 1' gestellt?. Nach dem auspacken haben bei mir durchgehend Alle LED Sensortasten Geleuchtet und wenn ich auf die Zweite von Oben getippt habe war ich im Service Menue, mit einer Menge Informationen die zu aendern und einsehen waren.

Leider komme ich momentan mit druecken der durchgeknalltesten Kombinationen die sich ergoogeln ließen nicht mehr in dieses Menue. Dort war auch zB. die Lauftzeit des Geraetes aufgefuehrt, mein Geraet lief schon eine knappe Stunde allerdings muss das im Werk gewesen sein, denn dem auspacken nach hat den vorher noch nie irgendwer in der Hand gehabt.


mfg
 
Das Menü kenne ich auch nicht. Es wäre echt mal interessant, wenn man erfahren könnte, wie man darein kommt.

Mein TFT macht die Probleme seit ich eine 4890 habe. Könnte auch an der Graka liegen aber ich vermute eher nicht, sonst gäbe es Fehler aber der TFT müsste sich nicht abschalten. Ich vermute dass der Monitor mit irgendeinem Signal nicht klarkommt. Eingangsquelle ist DVI.
 
Mein TFT macht die Probleme seit ich eine 4890 habe. Könnte auch an der Graka liegen aber ich vermute eher nicht, sonst gäbe es Fehler aber der TFT müsste sich nicht abschalten.

Naja es ist nicht Neu das TFTs mit bestimmten Grafikkarten nicht "klar kommen" zB. der LG Flatron W2452V hat auch das Phaenomen an aktuellen nVidia Grafikkarten einfach fuer kurze Zeit "schwarz" zu werden, aber weder LG noch nVidia wollen sich das erklaeren koennen, was nur darauf deuten kann das LG hier vom Referenz Design oder nVidia soweit außerhalb der Toleranz rutscht das exakt nur dieses Modell betroffen ist und kein anderes.

Und von weiteren TFTs habe ich zu hoeren bekommen das man mitunter einen Pin im DVI Kabel entfernen muss damit er sich nicht in den Standby schaltet bei Geizhals in den Bewertungen habe ich davon gelesen.

Vielleicht verhaspelt sich der Dell bei aktuellen ATI Karten ebenfalls wieder dadran, ein versucht ist es Wert, bzw die Karten weichen wieder vom eigentlichen Referenz Design ab.

Toller Riesen-Monitor. Ich hatte allerdings (wie reichlich andere User im Web) ein Problem am DVI-Port meiner ATI-Karte: Einmal Monitor am Schalter ausschalten und wieder an: Kein Bild. PC schaltet nach 10 Minuten den Moni aus, Maus bewegen: Kein Bild!

Recherche: Das Problem tritt wohl hauptsächlich an älteren ATI-Karten und auch am Apple auf.

Abhilfe: Grund ist eine falsche Implementierung des "Hotplug Detect"-Signals (HPD, Pin 16 des DVI-Steckers) in den ATI-Karten -
Der Dell ist NICHT schuld!!!
Glücklicherweise werten die ATI das Signal jedoch so falsch aus, dass man schon wieder ganz einfach Abhilfe schaffen kann: Pin 16 des DVI-Steckers (wikipedia) unterbrechen (Pin im Stecker entfernen), HPD ist dann dauerhaft auf Masse - und alles läuft! Hat zumindest bei mir funktioniert. Viel Erfolg!

Sonst wuerde ich dich bitten sofern es noch moeglich ist, die Grafikkarte wieder zu wechseln auf den Vorgaenger? um es absolut auszuschließen das es an der Karte liegt sondern am TFT.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Mühe...

Sonst wuerde ich dich bitten sofern es noch moeglich ist, die Grafikkarte wieder zu wechseln auf den Vorgaenger? um es absolut auszuschließen das es an der Karte liegt sondern am TFT.

Naja, liegt ja schon an der Karte, das bei der anderen nicht der Fall war (die schon längst den Besitzer geechselt hat :d) ABER die Karte ist defintiv nicht defekt. Ich wette, wenn ich einen anderen TFT anschließe, is alles super...

Mit dem PIN ist echt ein guter Tipp. Evtl. schafft auch mein anderes Kabel Abhilfe, werde es mal morgen dringend probieren.

Ansonsten, wo haste die INfo mit dem PIN her, damit ich auch das richitge rausreiße...
Das blöde an der Sache wäre, dass kein Standby mehr beim TFT funktioniert, vermute ich. Aber nun, halb so wild...

So regt mich das megamäßig auf. Stell dir vir, mitten im Feuergefecht und dein TFT hat mal eben für ne Sekunde kein Bock mehr ^^ Er geht zwar augenblicklich wieder an, aber bei dem Riesen dauert das schon seine Zeit.
 
Das stand bei Geizhals in den Bewertungen die Url habe ich oben gepostet, da muss man allerdings ein wenig herunterscrollen. Auf der DVD ist fuer jede Schnittstelle eine Ausfuehrliche Belegungstabelle dabei, hier hast du die Belegung.


Von daher hast du wohl generell ein Grundlegend anderes Problem als Paddy600?, den Standby gut da kann man sich drueber streiten, verlasse ich mein Buero auf laengere Zeit schalte ich ihn sowieso ab, sollte ich das mal vergessen ist das jetzt auch nicht der Weltuntergang.


mfg
 
Die DVD die bei deinem DELL dabeilag, da oeffnest du die Index.htm in deinem Browser und guckst dir das Handbuch an, dort sind alle Schnittstellen explizit aufgefuehrt mit Belegung etc.

Ebenfalls habe ich gerade diesen "Signalswitch" gesehen, als ich in der Mail auf den Link zu deinem aktuelle Beitrag klickte. Irgendwas ist hier Grundlegend Faul! der Sache wird mal auf dem Grund gegangen, nach guten ~15h Betrieb seit Aufstellung des Geraetes.


mfg
 
Ich habe im Grunde schon das selbe Problem wie Shyne. Nur bei mir ist es "noch?" lange nicht so schlim wie bei ihm. Bei mir kommt es halt nur gelegentlich (vlt. 0-10x am Tag).

Wenn es an der Graka liegen würde, müssten ja noch andere das Problem haben.

Das du diese Fehler jetzt auch hast ist wirklich komisch. Das schließt die Grafikkarte ja schon fast aus.

Werde es wenn ich Zuhause bin nochmal mal mit dem HDMI Kabel probieren (sinkt da nicht die Bildqualität wenn ich ein <10€ HDMI Kabel statt einem DVI Kabel nehme?).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh