Dell 2709W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat der Dell in der neuen Rev. immer noch um die 50ms Inputlag?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der ist natürlich jetzt schnell wie der Wind und wird der Mords-Gaming Bildschirm schlechthin, wobei er natürlich die sehr gute Farbdarstellung behält. Und gleich danach ist Weihnachten, Ostern und dein Geburtstag zusammen. :rolleyes:

Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen.

Interessant, wie manche Leute hier sämtliche vorherigen Beiträge ignorieren und immer wieder auf dem gleichen Mist rumreiten. Der Thread wär wahrscheinlich halb so lang, wenn nicht ständig über den Input-Lag diskutiert, oder danach gefragt werden würde.

Nochmal für alle die's noch nicht begriffen haben:

Für diejenigen, die tatsächlich der Meinung sind, dass der "Input-Lag" eine schwere Bedrohung darstellt, ist dieses Gerät defintiv nicht geeignet. Für alle anderen, die in der Lage sind selbst zu denken und sich eine eigene Meinung zu bilden ist er AUF JEDEN FALL eine Überlegung wert. Man muss sich einfach nur vorher überlegen was man erwartet und ob das Gerät zu den Erwartungen passt.

Dieses Posting wird zwar, nach wie vor, von den meisten ignoriert werden, aber vielleicht ist ja der ein oder andere noch in der Lage zu lesen und gleichzeitig die niedergeschriebenen Informationen selbst, kritisch zu verarbeiten.

Der Punkt ist folgender:

Dell 2709W --> Panel S-PVA --> keine extrem niedrigen Reaktionszeiten bzw. etwas höhere Verzögerung, bis das von der Grafiikkarte ausgegebene Bild wirklich dargestellt wird.

Wer damit nicht klarkommt, der muss entweder mehr zahlen, für IPS-Panels in der Größenordnung, oder weit weniger für TN-Panels. Allerdings sieht das Bild dann teilweise einfach stark unnatürlich aus, weil das schlicht technikbedingt bei TN nicht anders geht.
Die Revision wird dabei am Dell nicht viel ändern. Ich bewzeifle schwer, dass es nochmal eine Revision des Geräts geben wird, die bedeutend schneller ist. Ich, genau wie Dell wohl auch, muss mich ehrlichgesagt fragen: "Wofür?"
Spieler waren nie die Zielgruppe für dieses Gerät.

Und nun lass ich's mal wieder mit dem Schreiben, denn ich wette wenn ich morgen wieder hier reinschaue hat schon wieder mindestens einer alles ignoriert und wieder die gleiche Frage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhuhu

hm, dabei könnte man da softwaretechnisch bestimmt was ändern, wenn man den Overdrive etwas besser reguliert.

also bringen die neuen Revisionen wohl nichts an Verbesserung mit sich.

schade, dass der der 26''ler vom LG so wenige Anschlüße anbietet ~_~

noch zu wenige Alternativen in diesem Segment leider.
 
Wozu auch, der Dell ist prima. :love: Ich schließe mich celemine1Gig komplett an, wobei ich sogar ganz gerne auf dem Monitor zocke. Und ich habe bislang null Probleme damit gehabt, ganz im Gegenteil. Ist immer wieder eine wahre Freude. :)
 
Wozu auch, der Dell ist prima. :love: Ich schließe mich celemine1Gig komplett an, wobei ich sogar ganz gerne auf dem Monitor zocke. Und ich habe bislang null Probleme damit gehabt, ganz im Gegenteil. Ist immer wieder eine wahre Freude. :)

Ich hab meinen Dell auch lieb, obwohl er nicht perfekt ist. :love:
Aber ich bin eben auch alles andere als ein "Pro-Gamer". :haha:
 
vllt. hätte ich die Frage woanders stellen sollen...... -.-

aber ich habe nun die Antworten so oder so.
 
vllt. hätte ich die Frage woanders stellen sollen...... -.-

aber ich habe nun die Antworten so oder so.

Was für eine frage. In der Klasse gibt es nichts besseres.
 
Spieler waren nie die Zielgruppe für dieses Gerät.

Im Dell-Forum war mal von einem Dell-Mitarbeiter zu lesen, dass sie von der Diskussion über den Input-Lag überrascht wurden, und bisher keinen Gedanken an dieses Thema verschwendet hatten. Neue Monitore wurden im Entwicklungsprozess auf vieles getestet, aber eben nicht auf Lag.

Nun sehen sie natürlich auch, dass der Lag für einige unakzeptabel ist, und werden sich Gedanken machen, was sie tun können. Der Lag entsteht offenbar in einem Bildprozessor, der das Signal erst aufwändig bearbeitet, bevor es ans Panel weitergereicht wird. Warum sollte es nicht möglich sein, den Lag mit einem deutlich schnelleren Prozessor kleinzukriegen? Als Sofortmaßnahme könnte man vielleicht einen Modus anbieten, in dem diverse Prozeduren umgangen werden, so dass das Bild nicht ganz so perfekt, aber dafür viel schneller wäre. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Lag noch lange ein Thema ist.
 
Ja und ich hasse es immer, wenn Leute so überzeugt posten es gäbe diesen Lag nicht, vor allem weil sie keine Ahnung davon haben wie sich sowas überhaupt anfühlt.

Diejenigen die das einfach nicht gebacken bekommen sollen sich doch einen großen TFT ab 24 mit einem vernünftigen Panel neben einen 19"TFT stellen und dann schön mit den Mäusen testen....wem das nicht auffällt der hat wohl motorische Empfindungsschwächen ;).
 
Im Dell-Forum war mal von einem Dell-Mitarbeiter zu lesen, dass sie von der Diskussion über den Input-Lag überrascht wurden, und bisher keinen Gedanken an dieses Thema verschwendet hatten. Neue Monitore wurden im Entwicklungsprozess auf vieles getestet, aber eben nicht auf Lag.

Nun sehen sie natürlich auch, dass der Lag für einige unakzeptabel ist, und werden sich Gedanken machen, was sie tun können. Der Lag entsteht offenbar in einem Bildprozessor, der das Signal erst aufwändig bearbeitet, bevor es ans Panel weitergereicht wird. Warum sollte es nicht möglich sein, den Lag mit einem deutlich schnelleren Prozessor kleinzukriegen? Als Sofortmaßnahme könnte man vielleicht einen Modus anbieten, in dem diverse Prozeduren umgangen werden, so dass das Bild nicht ganz so perfekt, aber dafür viel schneller wäre. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Lag noch lange ein Thema ist.


Bleibt abzuwarten, so viele 2709er wie Dell anscheinend verkauft, wird wohl kaum zum Handeln anregen. Ich finde aber gut, dass es von Dell registriert wurde im Forum, dass es solch ein Problem besteht.
 
Das Problem gibt es ja nicht seid gestern.
Ich schätze auch das es vom Postprocessing herrührt.
Wäre schön wenn Dell dieses Manko beseitigen könnte mit seinen neueren Modellen.

Wäre damit der perfekte Monitor.
 
Ja und ich hasse es immer, wenn Leute so überzeugt posten es gäbe diesen Lag nicht, vor allem weil sie keine Ahnung davon haben wie sich sowas überhaupt anfühlt.

Diejenigen die das einfach nicht gebacken bekommen sollen sich doch einen großen TFT ab 24 mit einem vernünftigen Panel neben einen 19"TFT stellen und dann schön mit den Mäusen testen....wem das nicht auffällt der hat wohl motorische Empfindungsschwächen ;).

Die Frage ist aber, wie groß die Bedeutung eines solchen "Tests" ist. Da man später vmlt nie wieder zwei Monitore parallel nutzen wird, spielt das doch eigentlich keine Rolle. Gut, es gibt ein Lag, aber mir persönlich fällt es im Betrieb (und beim Spielen) null auf. Ich habe aber wohl schon mal den Test gemacht. Nur hat er eben für den Alltag keine Relevanz!
 
Meine das der merkt an welchem Anschluss nen Signal anliegt.

Habe seit 3 Wochen auch meine XBOX 360 über HDMI dran hängen. Wenn PC und BOX an sind und ich den PC runterfahre, geht der Dell in standby.
Muss per Hand umschalten. Wählt man im Menü "Autom. Auswahl", sucht er die Quellen durch, allerdings nur dieses mal. Wäre wünschenswert,
das er von selbst die anderen Quellen durchsucht und umschaltet, wenn an der aktuellen kein Signal mehr anliegt. Oder eben einen eigenen Taster
mit dem man, ohne ins Menü zu gehen, die Quellen umschalten kann. Das Umschalten im standby ist etwas umständlicher, wenn man den Dreh nicht raus hat.

Sogar die 10 Jahre alten Dell Sun 18" TFT´s hatten eine extra Taste, mit der man zwischen den zwei Eingängen umschalten konnte. Und heutzutage hat doch
fast jeder TFT die Taste "Automatische Suche" oder ist das nur teilweise so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 3 Wochen auch meine XBOX 360 über HDMI dran hängen. Wenn PC und BOX an sind und ich den PC runterfahre, geht der Dell in standby.
Muss per Hand umschalten. Wählt man im Menü "Autom. Auswahl", sucht er die Quellen durch, allerdings nur dieses mal. Wäre wünschenswert,
das er von selbst die anderen Quellen durchsucht und umschaltet, wenn an der aktuellen kein Signal mehr anliegt. Oder eben einen eigenen Taster
mit dem man, ohne ins Menü zu gehen, die Quellen umschalten kann. Das Umschalten im standby ist etwas umständlicher, wenn man den Dreh nicht raus hat.

Sogar die 10 Jahre alten Dell Sun 18" TFT´s hatten eine extra Taste, mit der man zwischen den zwei Eingängen umschalten konnte. Und heutzutage hat doch
fast jeder TFT die Taste "Automatische Suche" oder ist das nur teilweise so?

Das Problem habe ich leider auch. Es nervt extrem wenn man mehere Geräte dran hat...
 
Die Frage ist aber, wie groß die Bedeutung eines solchen "Tests" ist. Da man später vmlt nie wieder zwei Monitore parallel nutzen wird, spielt das doch eigentlich keine Rolle. Gut, es gibt ein Lag, aber mir persönlich fällt es im Betrieb (und beim Spielen) null auf. Ich habe aber wohl schon mal den Test gemacht. Nur hat er eben für den Alltag keine Relevanz!

Wenn du es so schilldest mag es sein ja, aber wenn jemand von einem TFT ala TN Panel 19", welches er seit 2-3 Jahren genutzt hat auf einen 2709 wechselt, ist das keine Umstellung die in 2 Stunden funktioniert.

Ich hab gern nebenbei Css gespielt und als ich damals gewechselt habe, dauerte es 3-4 Wochen bis ich normal spielen konnte, teilweise kam ich mir vor als wäre ich gerade in Cs eingestiegen ;)
 
Habe seit 3 Wochen auch meine XBOX 360 über HDMI dran hängen. Wenn PC und BOX an sind und ich den PC runterfahre, geht der Dell in standby.
Muss per Hand umschalten. Wählt man im Menü "Autom. Auswahl", sucht er die Quellen durch, allerdings nur dieses mal. Wäre wünschenswert,
das er von selbst die anderen Quellen durchsucht und umschaltet, wenn an der aktuellen kein Signal mehr anliegt. Oder eben einen eigenen Taster
mit dem man, ohne ins Menü zu gehen, die Quellen umschalten kann. Das Umschalten im standby ist etwas umständlicher, wenn man den Dreh nicht raus hat.

Ich find das sehr gut so wie es ist. Wenn man mehrere PC's am Monitor hangeschlossen hat und einen reboot oder ähnliches durchführt, wechselt er nicht einfach den Eingang.
Mein zweiter Monitor macht das leider, könnt jedes mal kotzen wenn ich am rechner schraube...

Wenn dir das umschalten zu langsam geht, kannst ja die funktion auf eine der 3 shortkey Tasten legen.
 
@tjalf
Bevor jetzt RTFM kommt, muss ich sagen das meins irgendwo im Keller ist. Hab mir die 3 direkttasten belegt. Nur muss ich trotzdem vorher die erste fürs Menü drücken (die über
dem ein / aus Taster und kann dann erst zur Eingabequelle. Ist das so gedacht?
 
So, nach laaaaannnnnngggggeeeeemmmm warten ist meiner heute, pünktlich vorm Fest auch noch angekommen. Erster Eindruck: Man ist der groß!!!
Habe jetzt mal ein wenig rum gespielt und muß gestehen, das ich den nie mehr her geben werde. Ist eine REV01. Inputlag bemerke ich gar nicht. Kann mir aber auch ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen. Auf alle Fälle hat sich der doch stolze Preis gelohnt.

Edit: Das warten war da ich pa.pal als Zahlung gewählt hatte.
 
Inputlag: Bildsignal wird Zeitverzögert ausgegeben. Im direkten vergleich mit CRT nachweisbar, zocken geht bei mir aber auch ohne Probleme. Viel spaß mit dem Monster *g*
 
Hi
Hab auch den Dell 2709w. Bin auch sehr zufrieden mit dem Ding.
Was mich nervt:
Hab am Component Anschluss (YUV) meinen DVB-T Receiver.
Schau manchmal TV mit de PiP Funktion...nur mus sich jedes mal die PiP Quelle umstellen! also von compsite auf component...is das normal?

grüße
Gosch
 
Ist eigentl. mittlerweile die Nachfrage zu decken?
Oder tauscht Dell immer noch munter gegen 30er?
 
Hi hab derzeitig ein paar Probleme mit meinem Dell. irgendwie will er kein Signal mehr meiner VGA erkennen obwohl alles korrekt eingestöpselt und eingestellt zu sein scheint. Habe auf Eingangswahl DVI-1 gewählt, Kabel bei DVI-1 rein und verschraubt, Kabel in DVI ausgang meiner VGA. Trotzdem geht er irgendwie beim Booten immer direkt in den Energiesparmodus oder aber zeigt mir an kein Kabel in DVI-2? oO vorher hatte aber alles geklappt. Gleiche verkabelung, gleiche Eingangswahl usw.. Habe den nur wegen Transport (eine Zimmerecke zur anderen) abgestöpselt.
 
Das S-IPS Panel im 30er hat neben einem besseren bild so gut wie keinen merklichen InputLag o.ä.
Vielleicht kann man einen unteschied zu ner CRT röhre z.b messen etc. aber merken tue ich da nix.
 
hab mein 2709 heute bekommen.... alles super. auch spielen ist damit ohne probleme möglich... man merkt zwar ein leichten input lag aber der ist so gering das ich nach n paar min es nicht mehr als störend impfinde. das was hier so geschrieben wird über die 47 ms ist total übertrieben! (aus meiner sicht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh