Dell 2709W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Lag ist ja auch dynamisch und damit nicht zu simulieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mediafrost

Stimmt der vorraussichtliche neue Liefertermin? Also 11.12.2008?
Wäre ja dann ne extrem lange Zeit
 
hallo leute,

bin auch am überlegen ob im mir den 2709w anschaffe...
leider hab ich ja letzte woche die rabattaktion verpasst :(

meint ihr mit DELL kann man da noch verhandeln ?
oder sind die so - wenn vorbei, dann vorbei...

hat da wer erfahrungen ?
 
Also mit Dell kann man definitv handeln, hab ich bei meinem damaligen Notebook so gemacht und nicht nur den so schon guten Rabatt mitgenommen, sondern nochma 50€ gedrückt + ne Logitech MX Revo. umsonst dazu! :cool:
 
Welches Colorimeter ist denn zu empfehlen?

Den Quato iColor Display. Kost 200 Euro im TFT Shop. Ist mit dem DTP94 im Moment das beste Gerät in dieser und auch in höheren Preisklassen. Die Software läuft übrigens auch unter Vista 64. Grade gestern getestet.
Den Spyder 3 wollt ich zuerst kaufen, hab mich aber dann doch umentschieden.

Gruß
Jürgen
 
Den Quato iColor Display. Kost 200 Euro im TFT Shop. Ist mit dem DTP94 im Moment das beste Gerät in dieser und auch in höheren Preisklassen. Die Software läuft übrigens auch unter Vista 64. Grade gestern getestet.
Den Spyder 3 wollt ich zuerst kaufen, hab mich aber dann doch umentschieden.

Gruß
Jürgen
Gibt es irgendwo einen guten Testbericht dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hardforum sind schon welche unterwegs mit einer REV A02 - made in Mexico, also Amis.
Schön langsam wirds unübersichtlich bei DELL...
 
Frage mich ernsthaft, warum einige gleich Dünnpfiff bekommen, nur weil von einer neuen Revision berichtet wird, von der ohnehin niemand den angeblichen Vorteil benennen kann. Abgesehen davon hat der 2709w schon als Rev00 Testberichte gewonnen, zählt sowohl als A00, als auch als A01 derzeit zu den beliebtesten Geräten mit den besten User-Feedbacks. Also wen interessiert's?
 
genau das is ja wohl das problem.. wieso sollte dell ne neue revision releasen wenn es keinen grund dafür gibt? wir versuchens ja nur zu verstehen, weils anscheinend keiner tut...
 
Angeblich soll der input lag ja beim 2408WFP sich fast halbieren wenn man das Signal als YCBCr444 via HDMI einspeist. Im nvidia Control Panel der neueren Treiber-Versionen lässt sich das auch explizit einstellen.


nvcol1.jpg


Eventuell mag mal jemand ausprobieren.

Es soll auch mit den Karten von ATI Funktionieren allerdings nur mit dem z.B. den HD3870 und HD4870 beiliegenden DVI auf HDMI Adapter von ATI.

Mehr zu dem Thema findet sich hier:

http://www.dellcommunity.com/suppor...thread.id=93764&view=by_date_ascending&page=4

Es wurde auf jeden Fall mehrfach bestätigt und auch nachgemessen dass sich das Input Lag dadurch erheblich verringert.
 
Angeblich soll der Input-Lag auf 30-38ms runter sein mit der neuen A02 (Quelle: HardForum) . Wieviel war der denn vorher?
Hab selbst einen 2709W bestellt... hoffentlich dauert das mit der Lieferung deswegen so lange :fresse:

@IronAge: Danke für den Link! Eventuell geht das Farbformat YCbCr beim 2709W auch über DVI! Wäre auf jeden Fall einen Test wert, ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute :wink:

Eben hat der Postmann geklingelt und mir den 2709w gebracht. Überweisung hatte ich vor nicht mal 36 Stunden getätigt :fresse: (Lob an Mediafrost :bigok: )

Erster Eindruck: F**k ist das Teil groß!!!



Das Ding im Hintergrund ist ein 32" LCD, man betrachte die Größe des Notebooks vor dem Monitor... Jetzt ist mir der Schreibtisch zu klein :(
Schade, dass PiP nicht mit HDMI funzt, dann bräuchte ich meinen LCD-TV gar nicht mehr.

€: Die Sensortasten funktionieren gar nicht mal so schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Gestern ist mein 2709 auch gekommen direkt von Dell. Ich muss sagen für 550 euro ist das Teil echt der Hammer. Kein Vergleich zu den ganzen TN Teilen. Bin echt zufrieden. Der Schwarzwert ist wirklich klasse.
 
anfang Dez glaube 11.12 oder so
 
ja hat bei mir knapp 2 wochen gedauert also ging echt schnell. Wie hast du bezahlt?
 
So, jetzt bin ich auch da

hallo zusammen

gehöre seit gestern auch zu den stolzen besitzern eines 2709w von dell.
das erste was jeder besitzer sagen darf/muss/wird: WOOOOOOOOOTTTTTT

praktisch gibts nur 2 dinge zu sagen die es auf den punkt bringen:
1) der lag ist da!
vergesst aber die ganze millisekunde rederei. da kann man sich nix vorstellen. eine zentel sekunde kann man sich eher vorstellen. etwas kürzer ist die verzögerung. am einfachsten und besten sieht man es wenn man zb. am desktop ein symbol markiert. angezeigt wird die auswahl einen bruchteil später. das zeichenprogi welches den lag simulieren soll ist übrigens müll. damit kann man sich zwar eine vorstellung davon machen was ein lag ist, so extrem wie das programm bei 60ms anzeigt ist der dell aber keinesfalls. eher so wie wenn man 20-40ms einstellt.
das die schnelle navigation am desktop damit unmöglich wird stimmt nicht. sehrwohl wird es 'anders'. was aber meiner meinung nach auch an der neuen grösse liegt. musste die mausbeschleunigung gleich auf maximum stellen, da mir sonst von links nach rechts das mauspad (gamerpad mit ~40 diagonale) ausgeht.

2) der rest ist ein traum!
um knapp 600 euro (aktueller preis) MUSS man den kaufen weil man NICHTS anderes um das geld bekommt das diese leistung bringt.


schwankte selbst zwischen dell 2709w, lg w2600hp, hp lp2475w und hyundai w241d. beim dell hatte ich aber am meisten vertrauen zum händler und machte mir keine sorgen wegen eventueller rücksendung.
beim lg widerrum ist die ausstattung inakzeptabel im vergleich zum dell. nicht mal 1:1 interpolation. einziger vorteil: lg ist voll spieletaugliches ips panel (unter 1 fps lag).
der hp bietet gute ausstattung, hat aber auch ca 2fps lag und ist vorallem kleiner als der dell. der hyundai hat auch ca 2 fps lag und mich stört das glänzende gehäuse (=geschmackssache). da ich die native auflösung am dell 'gerade richtig' finde, könnte ich mich mit nem 24er der die gleiche auflösung (1920x1200) hat nicht anfreuden. da kann man nichts mehr lesen wenn man mal über 30 ist *G*

spielen: counterstrike source hab ich gestestet (keywords cs:s, css). der 'nachteil' durch den lag ist minimal. ich schätze mal das die trefferquote um ca 3% sinkt. das lässt sich verschmerzen wenn man nicht liga spielt oder profesioneller gamer ist.
EINES ist mir aber schon negativ aufgefallen: das bild 'springt'. also ein sichtbarer lag. ob das meine graka ist (hd3870) kann ich nicht sagen. muss das nochmal besser testen. (in irgendeinem forum gab es einen screenshot von nem foto das am desktop schnell verschoben wurde und während dessen 'verschoben' ist. das stimmt echt so. kann man auch bei jedem desktopfenster nachvollziehen. passiert aber nur wenn man extrem schnell fenster hin und her schiebt. den effekt also sozusagen provoziert. beim arbeiten störts nicht weil ich während dem verschieben eines fensters sowie nichts darin lese)

weitere info: die sensortasten sind eine nette spielerei. endlich mal was neues/anderes. bedienung ist gewöhnungsbedürftig aber sieht super aus.
höhenverstelung arbeitet 1a. wirkt sehr massiv und trotzdem nicht zu schwergängig. nach unten muss man schon etwas drücken. nach oben gehts dank eingebauter feder (schätze ich) recht leicht. merkt man auch wenn man den moni bewegen/aufheben will. da fährt das display gleich hoch. sonst aber nicht! beweg sich auch nicht nach oben wenn man ruckelt oder so.
sitzabstand sollte so 50-100 cm sein. je nachdem ob man hauptsächlich einen teilbereich nutzt oder das ganze bild überblicken will. bei nur 50 cm muss man den kopf aber schon ein wenig links/rechts neigen um den rand zu sehen. =kino erste reihe ;o)
verpackung und zubehör ist vorbildlich. strom-, vga-, dvi-, usb- und noch ein hdmi- oder displayportkabel (kenn mich net aus). handbuch lese ich nicht, gibts aber gedruckt (keine ahnung ob deutsch) und auf cd. ICM farbprofil ist auch auf cd. ausserdem eine inf-treiberdatei. weis aber nicht wofür.

hatte vorher nen 21" crt auf den ich seit jahren schwöre. bevor es ips und va panels gab waren tft-käufer für mich 'dumm' (sorry, is nur meine meinung). die qualität eines tn panel is einfach zum kotzen. einziger vorteil: billig und meistens voll spieletauglich.
zurück zum crt: arbeite beruflich auch grafisch (layout und design) am pc. hatte einfach angst dass mir am tft die farben flöten gehen. sprich: farbverläufe wegfallen oder dergleichen. speziell graustufen sind immer schwierig. ABER: hab meinen 2709w auf 0 helligkeit, 50 kontrast und nutze das vorgefertigte adobeRGB profil. ein traum! ich sehe mehr graustufen als auf meinem CRT.
zusätzlich habe ich mich inzwischen informiert wie gesundheitsschädlich CRT's auf dauer sind (strahlung, etc). selbst bessere geräte (100hz und so).
der einzige vorteil eines CRT ist also nur noch, dass jede beliebige auflösung einwandfrei dargestellt wird.

nützliche info: wollte im office vorerst bei meinem 2x21" crt bleiben. weil 2x21 crt doch grösser ist als ein 27er. ausserdem lässt es sich mit tools wie zb. ultramon viel besser auf 2 monitoren arbeiten.
nun nutze ich aber am 27er ein programm names spitview, welche das arbeiten fast gleichwertig zu 2 getrennten monitoren ermöglicht. damit teile ich meinen desktop in 2 (oder mehr) bereiche in welche fenster automatisch einklinken. also vergrössern nur auf den eingestellen teilbereich und nicht auf den kompletten desktop. und rechts oben in der titelleiste gibt es noch buttons um das fenster in die linke/rechte hälfte bzw. nach oben/unten zu 'schicken'.
also kommen auch die zwei 21er weg und müssen dem dell weichen.

macht euch nur keine illusion: 27" ist woot! anfangs war ich erschlagen obwohl ich auch die 2x21er gewohnt bin. man findet nix mehr am desktop und die fenster öffnen sich immer 'irgendwo'. wie gesagt ist das aber mit nem guten fenstermangement in den griff zu bekommen. nach nur ca 5 stunden in 2 tagen würd ich die grösse nicht mehr missen wollen. das ist man schnell gewohnt.
merke auch das die menünaviagtion und symbole anklicken immer besser wird. man muss anfangs wegen dem lag noch etwas genauer/langsamer zielen (ist aber echt nur minimalst). aber daran gewöhnt man sich ziemlich sicher und dann geht alles gleich schnell wie zuvor


nutze nur den dvi eingang, kann also nix zu tv/video qualität sagen. sofern man genügend platz hat würde ich aber zum fernsehen nen lcd-tv empfehlen und für den pc nen billigen tn monitor. kosten zusammen wohl auch nicht viel mehr und vorallem ist ein lcd-tv zum fernsehen optimiert. (habe in der küche auch nen 22" LG mit tn panel. super farben, blickwinkel für tn auch super (ausgenommen von unten), alles bestens)


fazit: wie gesagt gibt es keine alternative über 24" die leistbar ist und solche qualität bietet. übrigens konnte ich keine schlieren, ghosting oder pixelfehler finden.
(viel) mehr als 600 euro würd ich dafür aber nicht zahlen. da würde ich den lag nicht hinnehmen. [angeblich soll der preis ja bald wieder steigen. also entweder gleich kaufen oder später mit dell verhandeln. angeblich immer möglich].
ich werde übers weekend noch fleissig gamen und mich dann entscheiden ob ich als hobby-zocker mit dem lag leben kann.
sonst bleibt mir für's gamen nur noch der lg ohne ausstattung. hergeben werd ich denn dell aber trotzdem nicht mehr. der ist einfach zu geil.
[naja, wenn ich krank bin stell ich mir den dell und den lg auf den tisch *LOL*]

lieferzeit: hatte am 11 okt bestellt. voraussichtlicher liefertermin wurde mit 11. dez angegeben. bekommen hab ich ihn aber schon am 24 okt.

nachträglich gerade bemerkt: 'oh mein gott', es gibt kein lag, oder wie? habe mit ner stopwatch den lag vergleichen wollen und 2 fotos gemacht: auf den fotos zeigen beiden monitore die selbe zeit. das kann ja net sein......
ich check das net. da hab ich sicher was falsch gemacht......
fotos im anhang
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 69
  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 61
  • P1010315.jpg
    P1010315.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 69
  • P1010320.jpg
    P1010320.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@predl:
Sehr ausfühlicher Bericht!
Das Foto mit der Stoppuhr ist allerdings seltsam, zumal zu den Lag ja merkst.
versuch mal die Bildschirme anders herum hinzustellen, also den CRT links und den Dell rechts - klingt komisch, aber kann sein, dass es an der Cam liegt.

Ich hab am 12.10. bestellt mit Kreditkarte - kann ja eigentlich nicht mehr lange dauern.
 
Ja dann kommt der bald. Hatte auch mit Visa bestellt also wird er bei dir auch bald sein. Das mit dem Lag kann ich nicht bestätigen. Hab noch den Samsung 245b als 2. Moni stehen und der ist nicht schneller. Also vielleicht habe ich ein echt gutes Gerät erwischt oder ich seh das einfach nicht. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. Jedenfalls läuft Far cry 2 und sacred 2 echt klasse und Indi 4 in 1080p sah auch klasse aus...
 
die sache mit der stopuhr hat sich wohl erklärt: in nem anderem forum meinte jemand das ich wohl vergessen hab die uhr auf millisekunden zu stellen.

den lag merkt man möglicherweise nicht sofern man vorher nicht von den ganzen beiträgen paranoid gemacht worden wäre. man achtet halt viel mehr drauf wenn man das negative alles liest.

fakt ist das ich mit der maus nicht mehr so richtig treffe. wie gesagt, dass könnte auch an der umstellung liegen.
das der lag da ist hab ich in CS:S beim vergleich crt/tft gesehen. minimal, aber gut erkennbar.

wegen lieferung: habe auf firmennamen bestellt. vielleicht wurde ich deshalb bevorzugt. oder weil ich in AT wohne. keine ahnung.
 
Also ich merke nix von Lag :hmm: Hardcore-Shooter Spieler bin ich aber nicht, daher interessiert mich diese kindische Panikmache nicht ;)
 
Also ich merke nix von Lag :hmm: Hardcore-Shooter Spieler bin ich aber nicht, daher interessiert mich diese kindische Panikmache nicht ;)

genau meine Meinung. Aber das wird jeder anders sehen
 
entschuldigt bitte den folgenden ausdruck, aber er stimmt nun mal genau so: ich krieg gleich das kotzen! :wall:
:hwluxx:
:mad:
:heul:

folgende games in den letzten 2 stunden probiert: nochmal CSS, need4speed underground ii, siedler adk, prey.

mir ist echt übel. und das nicht vom wein.
eine verzögerte darstellung des bildes wäre ja ok, aber ich hab richtige _ruckler_ mitten im bild. und es ist nicht die graka (hd3870). habe sogar bei niedriger auflösung (geringer als zuvor am CRT) diese ruckler. weis nicht wie ich es genau erklären soll. auf jeden fall wird nicht einfach nur das ganze bild 3 frames später angezeigt, sondern total versetzt.

boah is mir übel....urgs.....kurz kotzen (das erinnert mich an die zeit mit 60mhz crt monitoren)

glaub auch nicht das sich da gewöhnung einstellt. klar achte ich vermehrt auf 'fehler', aber wenn das bild ruckelt und flimmert und der bildversatz sich im bereich von 5 mm bewegt, dann wird's einem bei jeder schnellen bewegung schlecht.

mag daran liegen das ich sowieso krasse probleme mit meinen augen habe, aber spass macht das spielen so nicht wirklich.
back 2 crt mag ich net, dazu ist die grösse und der rest einfach genial. aber zocken mag ich so auch net. werde mir wohl bei amazon den lg w2600hp bestellen und vergleichen. notfalls kommt der dell in's office.

....momentan is mir nur übel (kann auch am ärger liegen)
 
Das was du da beschreibst nennt sich Tearing und hat überhaupt nichts mit dem Dell zu tun.

Schalte mal Vsync an!
 
echt?! danke für den tipp. gleich mal checken .....

nachtrag: DANKE!: sieht doch gleich besser aus. ruckelt zwar noch immer minimal, aber jetzt ist es durchaus erträglich. das tearing ist auch weg.
auch meine CS trefferquote scheint dadurch wieder besser bzw. ganz normal (wie auch am crt)
(wie soll ich als crt user denn wissen das man vsync und tripplebuffering beim tft einschalten sollte)

mit der maus am desktop scheint es jetzt auch besser zu flutschen. schön! sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh