[Kaufberatung] Dell 3008WFP: Jetzt kaufen oder auf neues Modell warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sailor Moon
Ist der A-TW Polarisator zu teuer, oder warum kommt der nicht mehr zum Einsatz?
Momentan suche ich Verstärkung für meinen 2090UXi, da kam mir der neue PA271W sehr recht, aber hat der den advanced true white Polarisator oder hat er ihn nicht? Und vorallem: Wie stark kommen die IPS-Nachteile wieder durch, wenn dieser fehlt?

Ist der A-TW Polarisator zu teuer, oder warum kommt der nicht mehr zum Einsatz?
Eine gute Frage. Sicherlich wird es auch betriebswirtschaftliche Gründe haben. Aber mehr als mutmaßen kann ich da leider auch nicht.

Momentan suche ich Verstärkung für meinen 2090UXi, da kam mir der neue PA271W sehr recht, aber hat der den advanced true white Polarisator oder hat er ihn nicht?
Ich würde mal davon ausgehen, dass er hier nicht mehr zum Einsatz kommt.

Wie stark kommen die IPS-Nachteile wieder durch, wenn dieser fehlt?
Die Blickwinkelstabilität selbst bleibt hoch, aber du bekommst aus dem Winkel Aufhellungen in dunklen Tonwerten. Hier ein Beispiel vom CG243W, der ein aktuelles H-IPS Panel ohne A-TW Polarisator verbaut:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-cg243w-teil8.html#Blickwinkel

Natürlich ist da schon ein gut erkennbarer Unterschied zu einem Gerät mit A-TW Polarisator aber man kann in den meisten Fällen schon gut damit leben. Darüber hinaus bleiben die positiven Aspekte (insbesondere faktisch kein Color- und Gammshift), wie gesagt, erhalten.

Gruß

Denis

Ihr macht mich echt rattig auf 30" :d

Ich hatte mich schon mit dem DELL und dem Preis angefreundet, aber die Argumente für den NEC sind stark, zumal ich damit ja schon gute Erfahrungen gemacht hab.

Handelt es sich bei dem 3090WQXI um ein Display mit Opticlear-Technologie? Ich hatte immer den Eindruck, dass der Monitor dadurch leicht spiegelt, aber die Bildqualität einfach besser ist. Leider kann ich nicht sagen, ob der Monitor auch ohne das Feature so stark wäre, ich würde es aber annehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aus guten Gründen keinen Bildschirm mit Glanzbeschichtung in diesem Segment finden. Entsprechend natürlich auch nicht beim 3090.

Gruß

Denis

Okay :)

Wie siehts denn von der Qualität mit dem HP LP3065 aus? Wäre jetzt der einzige 30", den ich auf Anhieb gebraucht finde...

Der Tipp EU-Ausland ist schon gut, evtl. könnte sich eine Bestellung aus US auch lohnen. Garantietechnisch dürften da doch keine Unterschiede sein, da ein defektes Gerät eigentlich zu NEC Deutschland gehen sollte... oder würdet ihr davon abraten?

Thema Multimonitor: 30" wäre natürlich zu krass, aber 2x27" wären "für den Anfang" ja auch schon ganz okay. ;)
Zu welchem 27" würdest du / würdet ihr raten? Ich schrecke ein wenig vor dem 2709WFP zurück aufgrund des vielfach bemändelten Input-Lag. Der Monitor sollte auf jeden Fall auch bei ner Runde Battlefield und Co. Spaß machen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp EU-Ausland ist schon gut, evtl. könnte sich eine Bestellung aus US auch lohnen. Garantietechnisch dürften da doch keine Unterschiede sein, da ein defektes Gerät eigentlich zu NEC Deutschland gehen sollte... oder würdet ihr davon abraten?

Thema Multimonitor: 30" wäre natürlich zu krass, aber 2x27" wären "für den Anfang" ja auch schon ganz okay. ;)
Zu welchem 27" würdest du / würdet ihr raten? Ich schrecke ein wenig vor dem 2709WFP zurück aufgrund des vielfach bemändelten Input-Lag. Der Monitor sollte auf jeden Fall auch bei ner Runde Battlefield und Co. Spaß machen...

Und genau für so eine Runde reicht der Monitor alle mal, ich spiele damit auch CSS, man muss sich bei reaktionsschnellen Spielen, die man viel und oft spielt nur an den minimalen Lag gewöhnen - wenn du kein Profispieler bist, stellt das kein Problem dar!

Super... vielen dank für all eure Antworten!

Der NEC ist zweifelsohne ein schöner Monitor, aber aufgrund eurer Infos und meiner Recherche (und letztlich auch des P/L-Verhältnisses) wird es nun der 3008WFP.

Nächste Woche wird bestellt, sobald der Lohn da ist. Meine Vorfreude ist grenzenlos :banana:

Nochmal großes Danke und Lob an diese tolle Community hier!!! :bigok:

Hi - ich habe ein ähnliches 'Problem'.

nach einem Eizo L685 (18'') und einem Eizo L997 (21'') - beide noch neuwertig - möchte ich einen größeren haben.

Der neue Monitor braucht keine besonderen Stärken für Spiele, Filmbearbeitung oder Fernsehen zu haben. Ich nutze ihn insbesondere für Office-und Foto-Arbeiten - sehr gelegentliuch für Videos. Mein Betrachtungsabstand beträgt 80 bis 90 cm.

Gefallen hätte mir der Apple 30''. Als Windows-Nutzer wohl (leider) keine Alternative. Ausgekuckt habe ich mir den (alten) Dell 3008 WFP oder den (neuen) Dell UltraSharp 2707WFP.

Könnt ihr mir unter Berücksichtigung meines Anforderungsprofils einen Rat geben ?

Danke im voraus.

:bigok:
Glaube mir der Dell 3008WFP ist erste sahne und jeden pfennig wert, und für spieler auf 2560x1600er niveau erste wahl was BQ, Reaktionzeit & Co angeht ;)

Dem kann ich nur beipflichten, ich habe nun seid 2 1/2 Jahren das Vorgängermodell (3007WFP) und bereue keine Minute, das Geld dafür investiert zu haben. Die Auflösung, der Platz und der Genuß bei Games ist unschlagbar.

Sehe ich nicht unbedingt so. Orli, teste erstmal einen 30". Das kann mitunter auch zu gross sein. Denke der 2707 ist ok. Ich würde keinen 30er mehr holen. Der Mehrpreis ist doch enorm und der Mehrwert hält sich in Grenzen. Grade für Office und Foto/Videobearbeitung kannst Du Deinen Workflow deutlich verbessern, wenn Du zwei kleinere TFTs kaufst, als einen grossen 30".

...................Denke der 2707 ist ok. Ich würde keinen 30er mehr holen. Der Mehrpreis ist doch enorm und der Mehrwert hält sich in Grenzen. .........................................

Danke schon einmal. Gemeint war - falls 27'' - natürlich der neue Dell UltraSharp U2711. Da reduziert sich die Preisdifferenz, auf die du hinweist.

Mein Gedankengang war eben: Wenn schon größer - dann wirklich einen großen. Durch einige Kommentare in diesem Thread fühlte ich mich auch bezüglich der Größe bestätigt.

Für zusätzliche Monitore fehlt mir der Platz.

Bleibst du bei deiner 27''-Empfehlung ?

Ich habe auch so gedacht, bis ich den 30er auf dem Tisch hatte. Ich denke, die Leute, die ihren 30er über alles stellen haben noch keine ausreichenden Erfahrungen mit Multimonitoring gemacht. Damit bist Du einfach viel flexibler. Ich habe grade zwei Monis verkauft und momentan nur einen 24er angeschlossen. Ich kann so gar nicht mehr vernünftig arbeiten. Ein 30er hat das gleiche "Problem". Ausserdem stellt er in Games und Filmen auch nicht mehr Informationen dar. Sie sind nur grösser, so dass Du wieder etwas weiter weg vom Schirm sitzen musst. Gleichzeitig musst Du bedenken, dass auf einem 30er durch die hohe Auflösung die Schrift kleiner ist und sie dadurch schlechter lesbar wird. Du musst für Schrift ran an den Schirm und für Bilder weg. Das empfand ich als eher störend.

Probier es aus. Meine Empfehlung ist, sich für das Geld was ein 30er kostet zwei TFTs zu kaufen. Etwa einen 2711 und noch nen kleinen dazu. Nach zahlreichen Monis auf meinem Schreibtisch bin ich aber der persönlichen Meinung, dass ein 24-26" die ideale Grösse für den Durchschnittsschreibtisch darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
............................... (1) Gleichzeitig musst Du bedenken, dass auf einem 30er durch die hohe Auflösung die Schrift kleiner ist und sie dadurch schlechter lesbar wird. Du musst für Schrift ran an den Schirm und für Bilder weg. (2) Das empfand ich als eher störend.

(3) Probier es aus. (4) Meine Empfehlung ist, sich für das Geld was ein 30er kostet zwei TFTs zu kaufen. Etwa einen 2711 und noch nen kleinen dazu. ........................

Danke für die Mühe.

zu (1): Das war mir nicht bewußt. Wenn dem so ist, würde mir das auch nicht gefallen. Das würde ja bedeuten: Bei Fotobearbeitung weg vom Bildschirm - bei der Einfügung von Schrift ins Foto wieder ran.

zu (2): Das würde ich auch als sehr störend empfinden.

zu (3): Ich weiß leider nicht, wo ich das hier bei uns ausprobieren könnte.

zu (4): Zwei gute Eizo-Monitore hätte ich ja - 18'' und 21'' - aber wie gesagt: Für einen zusätzlichen Monitor sehe ich keinen vernünftigen Platz auf dem Schreibtisch bzw. an der Wand.

Bezüglich eines 27''-Monitors: (A) Ist nach deiner Meinung der Dell 2711 empfehlenswert ? Bei 'prad' liest sich der Test für 'Normalos' eigentlich ganz gut. (B) Von der Optik her hätte ich - wie schon eingangs gesagt - ja gern einen Apple - würde zu meinem kleinen 19''-Sony-Fernseher ganz links auf dem Schreibtisch (kein Alternativplatz für einen zweiten Monitor) gut passen. Hast du - oder jemand - mit Apple-Hardware unter Windows-Software Erfahrung ?

Danke und LG aus Tirol

Moin

Nein ich habe keine Erfahrung mit dem Apple-Display. Den Dell 2711 kenne ich auch nicht persönlich, aber soll wohl ein ziemlich gutes Gerät sein.

zu (1): Das war mir nicht bewußt. Wenn dem so ist, würde mir das auch nicht gefallen. Das würde ja bedeuten: Bei Fotobearbeitung weg vom Bildschirm - bei der Einfügung von Schrift ins Foto wieder ran.
Mir ging es so, aber das ist auch sehr subjektiv. Vielleicht ist für Dich die Schriftgrösse auch OK. Du kannst bei den Details zum Monitor auf den dot pitch/Pixelabstand achten. 0.30 ist angenehm gross, 0.28 auch. 0.25 ist dann schon eher klein, aber das musst Du wie gesagt am besten selbst testen, da das jeder anders empfindet.

Moin
..................... Den Dell 2711 kenne ich auch nicht persönlich, aber soll wohl ein ziemlich gutes Gerät sein. ...........................

Sorry, daß ich mich nochmal melde - und dir Arbeit mache.

1. Der Dell 2711 hat ja wohl ein 16X9 Display.

Nun habe ich in einem der beiden User-Kommentaren zum Dell 30'' bei Amazon folgendes gelesen:
".... Mit dem Gerät bin ich jetzt vollstens zufrieden - das ist eben kein "HD-TV zum Spielen und auch ein bisschen Arbeiten" sondern so ziemlich die bestmögliche Arbeitsplatzausstattung für den Schreibtisch. Und wenn man mal eine Blu-Ray oder HDTV unbedingt am Rechner schauen möchte, dann geht das damit natürlich genau so. Die schmalen schwarzen Balken oben und unten beim Filmbetrachten nehme ich dabei dann lieber in Kauf als die "Briefschlitz-Ansicht" beim Arbeiten, die man bei den 16:9-Displays hat. ...."

Frage: Heißt das, daß ich beim Dell 2711 bei Office-Arbeiten immer oben und unten einen schwarzen Streifen habe ?

Ferner ist zu lesen:
"Das Display betreibe ich zusammen mit meinen noch vorhandenen 22"-Zöllern an einer ATI-Radeon HD5770. Der Dell ist am Display-Port angeschlossen (sehr handliche Stecker), über die mitgelieferten Dual-Link-DVI-Kabel lief er natürlich auch an den DVI-Anschlüssen. Mit dem Widescreen in der Mitte und den beiden 22-Zöllern im Hochformat an den Seiten, die man leicht zu sich herklappen kann, ist das das "Triptychon" an Arbeitsfläche, wie ich es mir seit vielen Jahren schon gewünscht habe, und wie es jetzt endlich mit einer 150-Euro-Grafikkarte im PC, die sogar noch einiges an 3D-Beschleunigung bietet, tatsächlich auch realisiert werden kann.
Für den Betrieb der sehr hohen Auflösung (2560x1600) benötigt es übrigens zwingend mindestens den Dual-Link-DVI-Anschluss oder den Display-Port, das ist eigentlich die neueste Anschlussvariante für hochauflösende Displays. Wer nur eine ältere Grafikkarte hat, sollte sich also zuvor vergewissern, ob die Kombination mit einem solchen Monitor überhaupt sinnvoll ist."

Der Kommentator lobt also auch die von dir empfohlenen zusätzlichen Monitore. Durch den Hinweis auf die Grafikkarte folgende

Frage: Ist meine ATI Radeon 1250 (256 MB) ausreichend für den Dell 30'' bez. den Dell 27'' ? Kennst du dich da aus ?

Danke + Gruß in die Schweiz

Die X1250 hat eine maximale Auflösung von 2048x1536.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

Pardon Korrektur:

resolution cannot reach 1080p when playing HD DVD and Blu-Ray Disc
due to mainstream DVD player limits

Supports YPbPr component TV-out with max. resolutions 1280 x 720p and
1920 x 1080i

Supports DVI-D with max. resolution 2560 x 1600 (@60Hz)

Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 (@85Hz)

Dual VGA output support:

CRT & DVI/HDMI; DVI & HDMI; TV-out (YPbPr/AV/S) & DVI/HDMI

Note: Simultaneous output for YPbPr, AV, S, and RGB is not supported. DVI-D
cannot be converted to output RGB signal to CRT and isn't compatible with DVI-I

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

Für Spiele definitv nicht geeignet!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

Hier findet man widersprüchliche Aussagen:

Anandtech sagt:
Supporting a maximum resolution of 2048x1536, the X1250 can easily run any typical CRT at its maximum resolution. This matches Intel's G965 and revised G33 graphics core. Larger 30" flat panel monitors won't be able to run at native resolution, so the business user who needs huge desktop real estate will have to stick with add-in graphics cards

Was wiederum bedeutet, dass bei 2048x1536 Schluss ist!

Zuletzt bearbeitet:
Den U2711 find ich leider garnicht so gelungen. Klar, das Panel und die Elektronik ist klasse und das Bild ist auch gut, aber dieser breite Rahmen und der im Vergleich mit meinem NEC wackelige Standfuß waren für mich letztlich Gründe, ihn wieder zurückgehen zu lassen. Stattdessen kommt jetzt erstmal ein 2490WUXi, der dann wohl irgendwann nochmal einen Bruder bekommt.

Ich brauche den erweiterten Farbraum eigentlich nicht (Mein 2090UXi läuft seit Jahren im sRGB-Modus). Dazu hat der PA241W wieder einen breiteren Rahmen und eine höhere Leistungsaufnahme, außerdem kostet er 300€ mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh